Mikrofon geht nicht mehr

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi!

Habe folgendes Problem mit meinem Mikro: Heute morgen gings noch, dann hab ich den Rechner wie immer um 11 Uhr neugestartet und dann ging das Mikro plötzlich nicht mehr. Habs aus und eingesteckt und vorne auch probiert, aber es geht einfach nicht. Zwar meldet der Realtek Manager dass ein Stecker eingesteckt wurde aber in den Aufnahmegeräten seh ich das Mikro trotzdem nicht. System steht in meiner Signatur.

Das Mikrofon funktioniert an meinem Windows 2000 Laptop einwandfrei, also kann ich ausschießen, dass es defekt ist.
Hat jemand einen Rat?

Gruß,
S754

Nein da ist nichts deaktiviert.

Das komische ist ja, bei Aufnahmegeräte wird nichts angezeigt, aber im Realtek Manager schon (Rosa Klinke oben rechts ist aktiv).

Anhänge

• Sound.PNG
    Sound.PNG
    173,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
mach vielleicht mal Rechtsklick bei Aufnahme, Stereomix,

Aktivieren, Als Standardkommunikationsgerät festlegen

Was hat der Stereomix damit zu tun? o.O
Um den gehts doch gar nicht.

Der muss für das Mikrofon glaub ich erst mal an sein,
die Aufnahme muss ja irgendwie durch einen Mixer laufen meine ich?

Bei mir sieht es so aus:
Mik_Settings.jpg

Stereomix als Standardgerät,
Mikrofon als Standardkommunikationsgerät festgelegt

Nein der Stereomix hat damit nix zu tun. Den kann man als Musikbot benutzen im TS. Der gibt einfach deine Computersounds wieder z.B. wenn man was im Media Player oder auf Youtube abspielt.

Der war vorhin auch schon deaktiviert als das Mikro noch ging.

Ja stimmt, habs gerade ausprobiert.
Beides gleichzeitig aktivieren ist sogar falsch, da dann ein Echo entsteht bei Mik-Aufnahmen.

Am Besten mal den Realtek HD Audio Manager neu installieren, müsste eigentlich helfen?

Habe jetzt die neuesten Treiber von PCGH gezogen und nochmal neu installiert, allerdings hat sich nix geändert. Alles genau wie vorher. Andere Ideen?

Kann ich nicht sagen, da ich nur noch andere Mikros mit USB da habe. Ich weiß nur, dass das Mikrofon am Laptop einwandfrei funkioniert.

Hat sonst keiner einen Tipp? Kann es sein, dass evtl. der Realtek Chip irgendein Defekt hat? :(

Hört sich eher nach einem Treiberproblem an, sonst würde der Realtek Treiber nicht etwas erkennen (er kann trotzdem defekt sein, ist aber unwahrscheinlich)

Denke auch Treiberfehler.

Vielleicht ist im Windows-Gerätemanager ja was deaktiviert, oder mit Ausrufezeichen?

Nein. Es wurde gar nichts geändert. Absolut nichts und das Mikrofon ist definitiv nicht kaputt.

Es ging plötzlich nach einem Neustart nicht mehr. Kann es sein das der Soundchip einen defekt hat?
Ich werde mal versuchen ein anderes Mikrofon mit 3,5mm Klinke zu beschaffen und wenn das auch nicht geht dann kontaktiere ich den AsRock Support, denn das Board ist erst 3 Monate alt.

Zurück