Mikrofon fürs Streaming und Let's Plays

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mikrofon fürs Streaming und Let's Plays

Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Mikrofone und was ihr für Empfehlungen habt.
Zur Zeit nutze ich ein Rode NT1A an einem billigen Behringer Xenyx. Grundsätzlich muss ich auch sagen bin ich mit dem Klang mehr als zufrieden. Hört sich absolut super an.
Mein Großes Problem war, ich habe eine Logitech G910 Orion Spark und man hat einfach jeden Tastenanschlag gehört. Ich habe darauf hin mein Mikrofonarm so umgebaut, das das Mikro direkt vor meinem Mund ist und die Tastatur dahinter. Habe über das Mischpult den Gain etwas runtergedreht und Discord oder TS die Sprachaktivierung einfach nicht so empfindlich gestellt, damit war das Problem der Tastaturgeräusche in Sprachpausen behoben.
Mein Problem ist, im Sommer werde ich bei mir das Fenster aufmachen müssen, da ich eine Dachgeschosswohnung habe und sonst wahrscheinlich sterbe. Da unter mir die Straße ist, wird man wahrscheinlich die Geräusche der Fahrzeuge, Kinder, etc hören. Ich glaube in OBS kann man auch ein Noise Gate einbauen, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Mein Gedanke war es jetzt auf ein dynamisches Mikro wie dem Procaster zu wechseln.
Was haltet ihr davon, habt ihr vielleicht Tipps? Sollte ich es mit dem NT1A ruhig mal probieren?

Gruß

AW: Mikrofon fürs Streaming und Let's Plays

Hallo lieber VoTas,

ich würde den Sommer abwarten, da gibt es ja auch noch dynamische Mikrofone zu kaufen. Alles andere sehe ich als rausgeworfenes Geld, wenn es dann im Sommer doch mit dem Rode geklappt hätte und du dann beides zu Hause hast.

Kannst du es denn noch zurückgeben oder hast du es schon seit längerer Zeit? Wenn du es nicht zurückgeben kannst, würde ich es erst mal drauf ankommen lassen und dann erst darüber urteilen.

Danke für eure Antworten. Ich habe das Mikro schon eine Weile. War ein Geschenk. Aber ihr habt recht, extra noch ein Mikro zu kaufen und dann klappt es mit dem Rode doch wäre schwachsinn. Dann hätte ich es jetzt hier und im Sommer kann ich es dann nicht mehr zurückgeben. Ich denke ich werde erstmal mit dem Rode weitermachen und noch ein bisschen mit den Filtern und EQ spielen. Damit kann man schon eine Menge filtern und verbessern und ich manchen Fällen auch verschlimmbessern :ugly::D

Gruß

Zurück