Mikrofon brummt ?!

I-_-I

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Community,

ich wollte heut nach einer anstrengenden Schulwoche
endlich mal wieder mit ein paar Freunden zocken bis ich feststellte
das mein Mikrofon extrem laut brummt erst leise und wenn ein Geräusch kommt stärker.

An mein Laptop funktioniert es einwandfrei hab auch schon mit ein anderen Mikrofon probiert

--> auch nicht besser

Was kann ich dagegen tun ?

Evtl hast du irgendwo eine masseschleife, versuche mal den rechner in minimalkonfig, damit meine ich sowenig stecker wie möglich, zu betreiben.

sprich brummt es immernoch, wenn du nur mikro, kopfhörer(kein aktiv system zum testen) und netzstecker dran hast?

Jup, Masseschleife.

Benutz mal eine andere Steckdoe/Steckdosenleiste für das Netzkabel. Alles andere lässt du so wie zuvor.

hab im Moment zwei Leisten hintereinander weil ich beim PC keine Steckdose hab kann ich da einfach die Reihenfolge vertauschen ?

Du kannst es probieren, aber das sollte noch nicht funktionieren. Was geht den an Aktiven Geräten direkt an den PC? (Router im zimmer, anlage)

Kannst du bei den Geräten die Steckdose ändern?

Um den Störenfried zu finden vbersuchs doch erstmal so wie gesagt. Zieh ein Kable nach dem anderen ab, bis es aufgehört hat zu Brummen. Dann sehn wir weiter.

Hier bischen Lektüre:
Brummschleife

Laptop + Wlan in ca. 1m Entfernung -> starkes Brummen
Laptop+ Wlan in ca. 3m Entfernung -> leichtes Brummen (aber Hörbar)

zwischen Wlan an/aus konnte ich kein Unterschied feststellen
aber wenn ich ihn anfasse wird das Brummen nochmals Verstärkt

es könnte auch sein, dass das case selbst störsignale auf die soundkarte überträgt.
zuerst wäre noch interessant, ob du überhaupt eine soundkarte hast, oder den onboard sound verwendest ^^

wenn eine soka vorhanden ist, kannst du mal folgendes versuchen.
kauf dir ein isolierband. mit diesem klebst du auf der innenseite des gehäuses die slotblende - wo die soka mit ihren
anschlüssen hinten rausguckt - rundherum ab. das soll den effekt haben, dass die soka dann keinen kontakt mehr zum
gehäuse hat. also dass die soka dann nur mehr kontakt zum mainboard hat.

Hmm, das es brummt, wenn auch nur ein Netzkabel angeschlossen ist und sonst keine einzige aktive Komponente, das ist schon komisch. Wo soll dann da die Massescchleife herkommen.

Evtl ist es wirklich ein Störsignal durch Strahlung. gehst du mit Kopfhörer/mic direkt hinten an die ausgänge oder steckst du es über die gehäusefront an?

Zurück