Mikro Rukler im W Betrieb

Thyriz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ich im Windows Betrieb mikro rukler habe. Wenn jemand weiß woran das liegt würde ich mich über Hilfe sehr freuen, ansonsten würde ich gerne meine Hardware mit einem Tool auf Fehler untersuchen lassen und würde mich dabei über eine Empfehlung freuen.

Danke für eure Zeit und Hilfe.

Falls relevant hier meine Daten:
System: Windows 10 Pro 64-Bit
Mainboard: MSI 990FXA Gaming
CPU: AMD FX-8150,8 Core, 3,6 GHz
RAM: 16 GB 2133-111
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Ti

Eine genauere Beschreibung der "Ruckler" wäre sinnvoll?
Bei WAS treten die Ruckler auf?

- Takten CPU & GPU korrekt?
- wie sehen die Tamps von CPU 6 GPU aus?
- wie hoch ist die CPU-Last im Idle?
- läuft irgendwas im Hintergrund was eine erhöhte CPU-Last verursacht?

man merkt es z.b. wenn ich videos schauen (youtube o.ä.) dann wiederholt sich der ton für einen kurzen moment auch immer wieder, aber auch wenn ich gerade die maus bewege habe ich kurz standbild und dann ist sie am anderem ende des monitors

das problem tritt ständig auf egal ob im spiel oder im windows betrieb egal wie hoch die auslastung des systems gerade ist
CPU + GPU sind von mir nicht übertaktet wurden
die CPU ist im leerlauf bei 3-4%
nein im hintergrund läuft auch nichts, ich habe extra mal alles abgeschalten und es war das gleiche

Was hast du an SSD und HDD verbaut? Und was hast du für ein Netzteil, also mit Marke und Modell.

Hast du kurz vor den Problemen etwas am System verändert, also Hardware eingebaut oder entfernt und hast du etwas installiert oder deinstalliert?

Die Temperaturen sind ok die Takt raten weiß ich leider nicht wo ich das sehe

Da die Probleme auch am Desktiop auftreten am besten mit HWinfo64 (beim Start "Sensors only" wählen) schauen wie sich der Takt beim Arbeiten und am Desktop und bei geringer Last verhält.

Auch sinnvoll wäre nebenher z.B. den Process Explorer mitlaufen zu lassen um bei den "Rucklern" schnell schauen zu können ob irgendein Prozess zu der Zeit eine erhöhte CPU-Last verursacht.
Dazu das Process Explorer Fenster verkleinern, an den Desktoprand verschieben und im Menü "Option" dann "Always on Top" aktivieren.
Dann kann man neben her noch arbeiten.

PS:
Nach den oben erwähnten Tools einfach googeln!

Ich hab einfach mal alles zu einem Bild zusammen gefasst (siehe Anhang).
erhöhte CPU Usage konnte ich keine feststellen.

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    273,5 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    56,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück