• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mikro-ATX PC Gaming System

Blautevion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt nach reiflicher Überlegung ein PC Gaming System zusammengebastelt und will euren Sachverstand dazu befragen, ob alles soweit gut zusammenpasst :)

Hier mal die einzelnen Komponenten:

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Gigabyte Z87MX-D3H, mATX, Sockel 1150
LG GH24NS bare schwarz
Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm
Alpenföhn K2 - 120/140mm
BitFenix Prodigy M - schwarz
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
AMD Graka: XFX Radeon R9 280X Black Edition ///// MSI R9 280X GAMING 3G ///// HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB ///// Gigabyte Radeon R9 280X Revision 2.0 ///// XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition
NVIDIA Graka: ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5 ///// Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB mit GeForce Experience

Bei der Graka bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen ^^

Danke schonmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten würde ich schon gerne, daher auch der i5 4670K ;-) somit passt glaube ich auch das Gigabyte Z87MX-D3H MB besser.

Also ich zocke eigendlich alles, von RPGs über Shooter bis Action Games. Zb. Skyrim, Crysis. Zukünftig dann auch Watch Dogs, The Witcher 3, Dragon Age 3 etc.

Hmmmmm ja das ist halt eine schwierige Entscheidung, ich denke mal das es wohl kaum den goldenen Mittelweg geben wird, das eine Spiel läuft mit dem i5 besser und das andere ein stück besser mit dem Xeon.

Und in Sachen Grafikkarte?

Wenn du lieber den i5 behalten willst dann behalte ihn.
Mit 4,4GHz oder so hat der schon massig Power. Da kommt der Xeon nicht hinterher.

Nicht übertakten kann ich mir gar nicht vorstellen. :D
Da würde mir richtig was fehlen. :D
Und heute ist das echt einfach.
Wenn ich an früher denke als man noch Jumper umsetzen musste. :wow: :D

Ja also wie gesagt, übertakten möchte ich auf jeden Fall ^^ Inwieweit mir das in dem Mikro-ATX PC System möglich ist, werden ich ja sehen, denke aber schon das ich bei dem i5-4670K so an die 4GHz komme.

Und bei der Graka, ja da habe ich ja genügend bereits OC Karten herausgesucht ;-)

Helft mir welche am sinnvollsten ist bzw. ihr empfehlen könnt :D

Du musst allerdings bedenken dass zum übertakten ein hochwertigerer Kühler her muss ^^

wie gesagt ich übertakte nichtmehr weil man mittlerweile nurnoch ein plus von maximal 5-10% rausquetschen kann, verbunden mit stromverbrauch schnellerer alterung mehr hitze etc.
ist ganz nett eigentlich zum Benchen aber ingame kaum spürbar.

wegen GPU ... da isses eig. egal ob 280x oder GTX 770
4GB machen Sinn, sofern du ein Stark gemoddetes Skyrim spielst ! da bin ich bei über 3 gig VRAM angekommen....
PhysX macht mit einer einzigen NV Karte meiner einschätzung nach keinen Sinn, da der PErformance hit zu stark ist. PhysX ist in wenigen spielen implementiert und wird richtig genießbar wenn du vllt n GTX 650 oder GT 740 oder so rumliegen hast. dann wälzt du die Physikberechnung auf ne kleine Karte ab und kannst immernoch mit hohen Details spielen.
GSync ist n schlechter witz. jede GTX 770 kann 60 fps halten .... ist für low end gedacht, da ist NV aber von der preis leistung enttäuschend.
Shadowplay ist allerdings ne echt coole sache :daumen: warte schon auf ne version für Radeon Karte :P

Radeon:
der Große vorteil durch Mantle ist einfach in BF4 und Thief da..... mal schauen wieviele games das liefern werden.
Mantle entlastet die CPU enorm und sorgt für nen Fetten Leistungsschub in BF4 :)
ansonsten sind die Karten siche benenbürtig.

Ja das stimmt wohl, aber dafür ist ja gesort ^^

Also ich habe jetzt folgendes System zusammen:

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Gigabyte Z87MX-D3H, mATX, Sockel 1150
LG GH24NS bare schwarz
Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm
Alpenföhn K2 - 120/140mm
BitFenix Prodigy M - schwarz
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gigabyte Radeon R9 280X Revision 2.0, 3GB DDR5

Segnet ihr das so ab? ^^

1000€ insgesamt, ich denke das ist ne feine Sache oder?

Wenn ja, würde ich es so bestellen :D

Ich würde hier das P10 durch ein e9 ersetzen (für 1 Grafikkarte immer noch :daumen:) und für den Preisunterschied die M500 120gb (oder sogar die 240er) einbauen.
Statt dem K2 kannst du auch den HR02 Macho nehmen (20€ billiger und nur ein paar °C schlechter), dann hättest du das Geld schon wieder drin.

http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Statt der Gigabyte würde ich die Sapphire (dual-X oder TriX OC) nehmen, Gigabyte hat es bei der R9-Serie ordentlich vergeigt^^

€: Die Samsung würde ich nicht nehmen, die P/L UND die Qualität ist bei der M500 besser^^

Haje ^^ Jetzt verwirrt mich doch nicht weiter xD

Hmmmmmm passen denn all die Komponenten auch in das Mini ITX Prodigy? o.O

Bin mir halt mit ner SSD unsicher :-/

Zurück