Midplate - zweiteilige Plexiglaslösung

DEU01

Komplett-PC-Käufer(in)
Midplate - zweiteilige Plexiglaslösung

Hello Folks,

als ich kürzlich mal wieder Bilder von euren Casemods angesehen habe wurde mir eins bewusst- ja ich bin angesteckt und mich nervt der Platzmangel in meinem alten Lian- Li PC 7 F. Da ich mich nicht in der handwerklichen und zeitlichen Lage sehe selbst zu sleeven, habe ich mich für "Extensions" (von Bitfenix) entschieden. Bevor diese in Kürze eintreffen will ich jetzt mit eurer Hilfe eine Midplate bauen. Wo diese hinkommt ist klar.

Jetzt meine Idee:
- Netzteil drehen (Lüfter nach unten) EDIT- check!
- Midplate aus Plexiglas (milchig) zuschneiden EDIT - bestellt!
- Midplate auf das Netzteil legen (evtl. mit Tape leicht fixieren)
- Kabelführungen an der MB- Seite der Midplate ausschneiden EDIT - entfällt (anderweitig gelöst)
- Beleuchtung der Midplate von unten

Hier meine ersten Fragen:

1. Welches Plexiglas nimmt man für so eine Midplate und von wo bezieht man dieses? (EDIT: gelöst!)

2. Wie stabilisiere ich die Midplate an Gehäusevorderseite in der richtigen Höhe? (EDIT: gelöst)!

3. Welches Material empfehlt ihr für die Front des durch die Midplate abgedeckten Raumes, es sollte einfach zu bearbeiten und anschließend lackierbar sein (EDIT - gelöst! Danke Fusion für den guten Tipp!)

Wie auf dem Bild erkennbar, soll der Zwischenraum zwischen HDD und PSU der "Stauraum" für die NT- Kabel werden. So, jetzt bitte ich um rege Beteiligung. Wenn es irgendwo schon einen Fred mit gleichem Inhalt gibt... erschlagt mich bitte nicht...

P1000675.jpg

Grüße aus dem hohen Norden!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Midplate / Platz für NT- Kabel

Nimm einfach für alles Plexiglas. sehr einfach zu bearbeiten. Bau einen Würfel mit 2 Seiten und schon hast du deine Stütze.

Du kannst das Plexi nehmen. Wobei ich eher Lochblech nehmen würde. Ich mag das lieber leiden

Das Milch-Plexi habe ich schon angefragt. Für die Front ein dünnes, undurchsichtiges Plexi... keine schlechte Idee... ich würde aber auch gerne ein leicht und genau zu schneidendes Blech nehmen. Am Besten überhaupt wäre ein Winkel, den man unten am Gehäuseboden verschraubt- das wäre auch die perfekte Stütze für das Plexi. Na mal sehen...

Womit würde man denn zwei Plexiglasplatten verkleben? Gibt es da was bestimmtes?

@fusion: Im vorderen Bereich befindet sich die HDD... da fehlt mir noch der Stein der Weisen :what:

Acryfix glaub ich heißt das ganze, was ich jetzt so bei Affli und Co gesehen hab trocknets am besten unter UV-Licht ;) Was meiner Meinung nach auch gut hält ist PVC Kleber (lilane UHU änliche Tube) hab damit und aus 2 kleinen 3mm dicken Plexistücken nen Schlepptop Standfuß für meine Mum geklebt. (Für eins der Gummiteile auf der Unterseite, muss also auch was aushalten)

Acrifix- dit Zeug habe ich mit den Platten zusammen bestellt. Ist ja total genial, dass man die Platten auf den mm genau bestellen kann- sicherlich fehlt da der Eigenbau, aber zumindest das Kleben bleibt ja mir überlassen! :kotz:

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen einen Winkel zu bauen. Die Front wird schwarzes, blickdichtes Plexi- die Midplate wird "opal weiß", welches eine Lichtdurchlässigkeit von um die 45% haben soll... bin gespannt wie es aussieht. Durch den (HOFFENTLICH GENAU PASSENDEN) Zuschnitt entfällt aufgrund des Winkels und der Auflage auf das Netzteil auch die Stabilisation an der vorderen Seite... leider wird das Plexi nicht bis zum Woende da sein... :(

Wo ich ein wenig bedenken hab ist bei dem Punkt mit dem Netzteil umdrehen. Zwar dient es bei dir eher nicht zur Beseitigung der warmen Abluft, allerdings braucht es ja für sich selbst auch Luft. Wenn du es umdrehst müsstest du wohl oder übel ein Loch in den Boden schneiden. Allerdings würde das Netzteil dadurch sehr schnell verstauben, da es ja den ganzen Staub vom Boden einzieht. Ich hätte eher überlegt die Platt bündig mit dem Netzteil, oder sogar direkt drüber (und dann mit Luftloch) anzubringen. Damit würde die Gehäusearbeit entfallen und hättest meiner Meinung nach einen schönen Effekt (Vor allem beleuchtet).
Wegen der Stabilität: Mach es einfach wie die Leute vor mir vorgeschlagen haben. Ich persönlich würde einfach hinten und vorne ein Stück passend zuschneiden und ankleben und den Spaß dann einfach reinsetzen. In der Mitte brauchst du eigentlich keine Stütze, da ja keine Last drauf liegen wird (vermute ich). Beim Kleber würde ich persönlich zum "Fix All" von Soudal greifen, zum einen weil der verdammt gut klebt, aber auch weil ich über meinen Vater günstig an das Zeug komme. Nachteil ist das das Zeug in einer Kartusche geliefert wird und man damit eine entsprechend große Menge hat.

@ dunkelelfgun: Das NT liegt auf zwei entkoppelten Sockeln, welche somit die Luftzufuhr ermöglichen. Außerdem ist es meine Absicht so die durch die HDD erwärmte Luft unter der Midplate abzusaugen. :huh: Ich plane auch eher eine weiße Beleuchtung...

Hmm, das Acrifix habe ich jetzt schon bestellt. Wie lange wird es denn ungefähr dauern, wenn ich den Salat innen trocknen lasse? Ich habe keine UV-Lampe...

Ah, das mit den Sockeln wusste ich vorher nicht ;) Sollte klappen damit die Festplate zu "entlüften".
Wegen dem Kleber: Ich würds einfach mal ca 1 Tag stehen lassen und dann vorsichtig schauen wie es hällt.

Die Kleberei ist das einzige wovor ich bissel Manschetten habe...

Plexi wird morgen geschnitten... vielleicht wird´s doch noch was bis Samstag! *hoff*

Welche Beleuchtung entwickelt eigentlich am wenigsten Wärme? LED- Stripes oder? Ich habe vor so´n Ding einfach zwischen die NT- Kabel zu feuern um´n bisschen Effekt zu erhalten...

Zu LED's habe ich gerade nichts gefunden, aber kaltlichtkathoden bringen es auf ca 25-30°C. Wobei eigentlich die Temperatur eher nebensächlich in diesem Fall sein sollte, da ja die Luft eh durch das Netzteil entsorgt wird.
Ich habe noch nie LED-Stripes verbaut, kann dafür aber sagen das Kaltlichtkathoden verdammt hell sind.

Die Kabel sind da...

P1000676.jpg P1000677.jpg P1000678.jpg P1000679.jpg P1000680.jpg

... der eine oder andere von euch wird natürlich meckern, da ich es nicht selbst gemacht habe- aber an die sleeving Geschichte traue ich mich (noch) nicht ran.

Ich finde die Variante ohne Schrumpfi gar nicht mal so unschön! :D

Der 24-Pin Adapter wollte einfach nicht passen. Ich habe alle Pins leicht nach oben biegen müssen, dann ging´s!

UND - das Glas ist da!!! :sabber:

Das Acrifix härtet in der Sonne wie verrückt! In ca. 2 Stunden wird der Kleber hart sein und dann kommt die Midplate ins Gehäuse!!!

Sry fürs Doppelposting!

Zuletzt bearbeitet:

Trippel-Post oder so ähnlich -egal, denn ich bin soweit durch! :D

Die Platten sind vorerst nur "gelegt" bzw. "gestellt". Die Beleuchtung ist unterwegs... isch sach nur Phobya wa!? ;)

Die weiße Platte passt zu 100%! Ich habe beim Messen ganz vergessen, dass das Gehäuse einen Rahmen hat... hätte beinahe den Front-Lüfter ausbauen müssen! :ugly:

Die schwarze Platte war perfekt geschnitten aber falsch gemessen von mir- naja, da musste nochmal Dr. Kreissäge ran! :schief:

Die Anschlüsse vom Frontpanel werden noch gemacht und wenn die Karre hübsch im Dunkeln leuchtet liefere ich nochmal´n Bild nach!

Und danke nochmal fusion- komplett Plexi gefällt mir seeeehr gut! Noch´n Wort zum Acrifix- geiles Zeug es härtet im Sonnenlicht (innen / am Fenster bei ca. 25°) in ca. 2,5 Stunden!!!

Nochmal sry für´s Tripple-Post and CU Folks!

Anhänge

• P1000681.jpg
    P1000681.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 262
  • P1000682.jpg
    P1000682.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 205
  • P1000683.jpg
    P1000683.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 170
  • P1000686.jpg
    P1000686.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 278
AW: Midplate - zweiteilige Plexiglaslösung

Moin moin. Deine Midplate gefällt mir sehr gut. Macht was her auf jeden Fall.

Darf ich fragen, wo du das Plexi bestellt hast?

Mfg poisoniC

AW: Midplate - zweiteilige Plexiglaslösung

Fragen darfst Du, darf ich denn hier sagen wo? :schief:

Werbung an:
Ich habe es aus der Bucht, der Händler dort ist PlexiglasXT. Wie gesagt, beide Platten waren auf den mm genau geschnitten. Mittwoch Abend bestellt, Samstag erhalten. Ich habe dort auch das acrifix gleich mitbestellt. Die machen dann ein komplett- Angebot welches man sofort-kaufen kann... oder eben nicht. :D
Werbung aus:

Heute kam noch'n Enermax für den Gehäusedeckel ... die led-stripes von phobya lassen ganz schön auf sich warten... aber spätestens Freitag gibt's die Bilder mit neuer Beleuchtung.

Zurück