Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Raizzo

Komplett-PC-Käufer(in)
Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Hallo Leute,

ich hatte vor ziemlich genau zwei Monaten schon mal das selbe Problem. Damals wurde es mit einer sauberen Treiberneuinstallation mittels DDU gelöst.
Wer den Thread nochmal nachlesen möchte: Kein Bild mehr + Lüfter 100%
Jedoch nun zum Problem. Mein Bildschirm bekommt in unterschiedlichen Intervallen kein Signal mehr und die Grafikkartenlüfter laufen auf 100%.
Danach hilft nur noch ein "brutales" ausschalten mittels der An/Aus-Taste. Wenn der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter aufdrehen (NUR von der Grafikkarte (!)), höre ich noch alles und kann mich z.B. mit meinen Leuten aus dem Voice-Chat weiterhin unterhalten.
Ein kleines weiteres Detail, welches mir nicht sofort aufgefallen ist, ist, dass sobald der Bildschirm schwarz wurde, der Windows-Sound (wenn man z.B. einen Stick einsteckt) ertönt und dann der Sound von einer Meldung, wie z.B. wenn der Stick erkannt wurde und Windows einen dazu auffordert Medien vom Stick zu Importieren oder Dateien anzuzeigen.
Und das bis jetzt jedes Mal.
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht folgender Fehler: LiveKernelEvent 141 (den genauen Fehler hänge ich an)
Mit MSI Afterburner habe ich zusätzlich noch versucht zu gucken ob zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt etwas komisches passiert und habe auch etwas dank der Logging-Funktion aufzeichnen können, und zwar geht die FB-Usage ab dem Zeitpunkt des schwarzen Bildschirmes und 100% Lüfter auf eine unermessliche Zahl hoch. (4294967296.000)
Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Fehler zu tun hat, ist aber vielleicht ein nützliches Detail.
Die beiden Dateien hänge ich an.

Vielen Dank bis jetzt fürs durchlesen und bedanke mit im Vorraus für Eure Hilfe.


EDIT: Vergessen zu Erwähnen: Windows ist seit 2 Tagen frisch drauf, dabei waren alle außer eine Platte getrennt.

EDIT 2: Im BIOS bekomme ich auch kein Bild.
Dort ist derselbe schwarze Bildschirm wie beim (crash?)

EDIT 3: So, habe jetzt nochmal Neuigkeiten. Ein neu aufsetzen mit einer älteren Treiberversion hat kurzzeitig geholfen. Jedoch tritt das Problem seit heute Abend wieder auf und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann...
Jedoch habe ich ja von einer Meldung berichtet nachdem der Bildschirm schwarz wird und habe mich mittels Remotedesktop verbunden und die Fehlermeldung ist ungefähr folgende: "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers, der Standard Microsoft Driver wird stattdessen verwendet."
Vielleicht bringt das ja Licht ins dunkel...
 

Anhänge

  • Infodateien.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Evtl. Ausversehen mal gegen das Gehäuse gekommen. Einfach mal Graka raus und wieder rein. Falls möglich in einem anderen pcie Slot testen.

Edit: Evtl. Windows neu installieren, dabei alle Platten außer der System platte raus und vorm neu aufsetzen formatieren. Könnte sein das bei der Ddu Aktion irgendwelche win Dateien mit runter geflogen sind bzw. Irgendein Update sich verschluckt hat.
Sodas kann man meistens auch anders lösen aber eine Neuinstallation dauert ja nicht mehr so lange wie früher und wäre das einfachste.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Damals hattest du schon einen richtigen Riecher mit dem Nvidiatreiber. Installier mal einen älteren Treiber wenn möglich vor der 400er auch mal testen.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Also ich hab aktuell mit der Treiber Version 388.13 und Windows 1809 keine Probleme mehr.
Mit 1803 hatte ich den Fehler auch mit verschiedenen Nvidia Treibern.Einer ließ sich auch erst gar nicht installieren.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Danke für den Vorschlag, transportiere den PC regelmäßig, kann sein dass da was locker ist.
Windows ist seit 2 Tagen frisch drauf, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Hab vor dem Windows neu aufsetzen Treiber 391,35 glaube ich getestet (war der der vor 2 Monaten die Lösung brachte), jedoch ohne Erfolg.
Werde ich trotzdem nochmal probieren, danke.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

So, habe jetzt nochmal Neuigkeiten. Ein neu aufsetzen mit einer älteren Treiberversion hat kurzzeitig geholfen. Jedoch tritt das Problem seit heute Abend wieder auf und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann...
Jedoch habe ich ja von einer Meldung berichtet nachdem der Bildschirm schwarz wird und habe mich mittels Remotedesktop verbunden und die Fehlermeldung ist ungefähr folgende: "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers, der Standard Microsoft Driver wird stattdessen verwendet."
Vielleicht bringt das ja Licht ins dunkel...
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Welche Karte genau? Wie sehen die Temperaturen von der Karte aus im log.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Es ist eine EVGA GTX 1070 FTW mit der aktuellen Firmware (gab da ja zu Release mal Probleme...).
Temps sehen gut aus, zwischen 35 und 37 Grad. Ab Blackscreen gibt der Log dann 0 aus, aber das ist offensichtlich ein Ausgabefehler.
Anmerkung: Ich kann den PC ja über RDP weiterhin steuern, nur der Treiber oder was auch immer da los ist scheint Probleme zu machen....
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Ich hab mehrere probiert, auch den der vorher funktioniert hat, habe mit allen Probleme...
Kannst du mir denn einen guten Vorschlagen ? Dann probier ich den mal mit DDU aus.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Hmmm, wie alt war denn der älteste davon? Hantier mal bitte nicht immer mit DDU rum, das macht man eigentlich nur wenn absolut nötig und dann auch eher im abgesicherten Modus.

Ich würde mal echt aus dem Archiv mir nen Steinalten Treiber ziehen. Hast du´mal den PCI Exp. Slot gewechselt?
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Keine Ahnung, der letzte der meine ich funktioniert hat,war glaube ich der um die Battlefield V Open Beta zu spielen, den habe ich aber auch schon ausprobiert und habe den selben Fehler.
DDU im abgesicherten Modus ist klar, dachte der ist notwendig wenn man ein Clean Reinstall haben möchte (?)
PCI-E Slot habe ich noch nicht gewechselt, du meinst einfach einen tiefer ?
Dachte immer das die Karte dann nur mit x8 läuft aber wahrscheinlich nur wenn oben noch eine drin ist (ja macht Sinn)
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Keine Ahnung, der letzte der meine ich funktioniert hat,war glaube ich der um die Battlefield V Open Beta zu spielen, den habe ich aber auch schon ausprobiert und habe den selben Fehler.
DDU im abgesicherten Modus ist klar, dachte der ist notwendig wenn man ein Clean Reinstall haben möchte (?)
PCI-E Slot habe ich noch nicht gewechselt, du meinst einfach einen tiefer ?
Dachte immer das die Karte dann nur mit x8 läuft aber wahrscheinlich nur wenn oben noch eine drin ist (ja macht Sinn)

Probiers mal aus,alles ist besser als gar nichts.
Nimm mal nen richtig alten Treiber als Basis aus dem Archiv, ruhig mal 4Monate alt oder so.
 
AW: Blackscreen + Grafikkartenlüfter 100%

Also im zweiten x16 Slot wird die Karte gar nicht erkannt...
Per iGPU komme ich auch nur ins BIOS und dort wird mit angezeigt dass der zweite x16 Slot nur mechanisch x16 ist und elektronisch x8. Zumindest verstehe ich dass so...
Aber das sollte ja auch kein Problem sein...
Und in Windows komme ich jetzt gar nicht mehr, also weder über iGPU noch über die Graka...
 
Zurück