MIDI Controller für Ableton eigenbau

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

Ich weis das mag jetz auf den ersten Bilck nach off-topic aussehen, allerdings finde ich, dass in diesem Forum mehr Leute mit guten Technikkentnissen sind als in einem DJ-Forum ;)
Wie der Thread-Name schon sagt möchte ich mir ein paar Controller für Ableton Live selbst bauen, die ich in mein Live Set mit einbauen kann. Ich dachte da an was mit Fadern, Pads und Drehreglern für Effekte wie z.B. Filter.
Da ich leider nicht weis, wie man so eine MIDI Einheit am besten selbst bait, bzw. was ich dafür für Bauteile brauche, würde ich mich wirklich sehr feeuen, wenn ihr mir hierzu Tipps und Hilfe geben könntet.
Danke schon mal im Voraus :)

Viele Grüße,
Modders Vision

Zuletzt bearbeitet:
AW: MIDI Controller für Ableton eigenbau

Für den midi eingang selbst reichen ein optokoppler und ein paar widerstände. Dann würde ich als controller nen dsppic nehmen der ausreichend rechenleistung hat. Dazu dann adcs für die einzelnen fader etc. Für 256 abstufungen in lautstärke/whatever reichen 8bit adcs.

Achja, da ich glaube du stellst dir das zu leicht vor, hier mal ein paar vorraussetzungen:
- Grundlagen in Analogtechnik
- Fortgeschrittenes Wissen in digitaler signalverarbeitung
- Erfahrung in der Microcontrollerprogrammierung
- Zugang zu einem elektroniklabor/lötlabor
- Programmiersoftware + Debugger

Alles in allem wirds also weder billig noch einfach werden, also stell dich auf ein langzeitprojekt ein

Zuletzt bearbeitet:

Ableton Live!-Controller im Eigenbau gibts quasi wie Sand am Meer.
Von Langzeit und teuer kann bei den meisten auch keine Rede sein.

Linksammlung dazu liegt aber zu Hause am Rechner.

Ach er will gar nicht sowas selbst bauen sondern nen bausatz zusammenzimmern? Tut mir leid dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte hier geht es drum selbst software/hardware zur digitalen signalverarbeitung zu bauen. Wusste nicht das es sowas schon vorgefertigt gibt.

Was spricht den gegen Kaufen ? Gibt doch Controller wie Sand am meer in jeder Preisklasse, oder gehts um den Funfaktor was selbst gebaut zu haben ?

Erst mal danke für eure Antworten :daumen:

Das war erst mal eine allgemeine Frage. Es ist nämlich so, dass ich seit einem Jahr professionell auflege. Ich besitze einen Club Mixer von Pioneer und 2 CDJ's. Was mich stört ist, dass das alles so Mainstream ist, weil im professionellen Bereich jeder mit CDJ's und Mixer auflegt.
Da ich mich von der Masse abheben möchte habe ich mir schon of überlegt, live samples, loops, etc. mit einzuspielen.
Meine erst Überlegung war es, dass ich das Equipment einfach weiterhin über USB verwende und ein Ableton Push mit Live Sut 9 und Audiointerface an einen Kanal am Mixer anschließe. - hätte den vorteil, dass ich es dann auch im Studio verwenden kann
Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass sich für mich ein MIDI-Keyboard im Studio mehr lohnt, da ich das zum einspielen von Melodien besser finde als das ganze über Pads zu machen.
Jetzt überlege ich ob ich mit Traktor auflegen soll, mit dem man ja auch live acts spielen kann (mit Pro 2.6) oder mit Ableton Live, allerdings wird es da eher schwierig meine CDJ's und meinen DJM mit anzuschließen und von den Effekten her ist das auch nciht so fürs aufelgen geeignet.
Auf jeden Fall möchte ich mir an mein Equipment Midi Controller bauen, mit denen ich dann per Drehregler Effekte abfeuern kann und man über Pads (mir schweben da solchene wie beim Ableton Push vor) Beats und Samples einspielen kann.

Ich wollte hier jetzt hald mal herausfinden, was man dafür alles braucht - also von den Bauteilen her und vom technischen Verständnis (das hat Icephoen1x in seinem Beitrag eh schon ganz gut erklärt, aber es wären noch paar Links zu den Bauteilen ganz hilfreich).
Wenn jemand einen Bausatz kennt, der an das ran kommt, was ich möchte, wäre ich auch froh, wenn mir das jemand hier schreiben könnte :daumen:

Ich hab jetzt an einen bestimmten Thread gedacht der vor einiger zeit im microcontroller forum war. Du kannst dir das gerne mal durchlesen, ist recht informativ und es wurden teilweise soweit ich mich erinnere schon links zu motorisierten fadern etc. Gepostet. Programmiertechnisch sind fader für lauter/leiser oder knöpfe zur kanalwahl oder ähnliches noch einfach zu programmieren, spezielle effekte können dann aber schon schwieriger sein wenn ich dein vorhaben jetzt richtig verstanden hab (ich hab wenig ahnung von midi zeug).

Les dir auf jeden fall mal durch, schaden kann es nicht:
Facharbeit: Eigenbau eines MidiControllers - Mikrocontroller.net

Zurück