• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid + High-End "Übergangs-PC"

Paparatzie

Schraubenverwechsler(in)
Mid + High-End "Übergangs-PC"

Hey PCGH-Community! :hail:

Nach Wochen des Lesens in diversen Foren, habe ich mal eine etwas andere PC Zusammenstellung im Sinne. (jedenfalls für mich anders :-) )

Eigentlich wollte ich mir ein i7 High-End System aufbauen, aber da bald (die ersten im Januar?) Sandy Bridge rauskommt lohnt es sich mMn. nicht jetzt zig Tausend EUR in so ein System zu investieren. Oder was meint ihr?
Deswegen dachte ich mir, ich baue einen Übergangs PC zusammen, von dem ich möglichst viele Teile in den neuen PC auf Sandy Basis übernehmen.

Ich dachte an folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5-760
MB: EVGA H55V
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: GeForce GTX 480 SuperClocked+ (soll übernommen werden)
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 (passt da das Board überhaupt rein? :ugly:, soll auch übernommen werden)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1200W (soll übernommen werden)

Außerdem möchte ich den PC gerne unter Wasser setzen *g*

Dachte da an ein Mora Radiator, aquacomputer GPU Kühler und EK für die CPU. (Wisst ihr ob man den CPU Kühler weiter für die High-End Sandy Bridge einsetzen kann, oder ob der sockel sich so verändert, dass er nciht mehr passt?)

Als Preislimit für die Teile die nach dem Upgrade ausgewechselt werden (und ggf in einen HTPC wandern) hab ich mir ca 380eur gesetzt.

Was meint ihr - ist diese Kombination als Übergangslösung tauglich und sinnvoll? Kann/Muss/Soll ich was ändern?

Ist schon etwas von den Fermi GF104/GF110 chips bzw der GTX 480 bekannt?
Lohnt sich die HD 5970 oder 5870 doch mehr?
Kommen von AMD demnächst die Top Knaller raus, auf die man unbedingt warten sollte?

Viele Fragen, aber ich hoffe ich bekomme noch mehr Antworten :D :devil:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mid + High-End "Übergangs-PC"

der oktober soll sehr gut für amd werden, ich würde warten.

ein 1200watt netzteil ist absolut überdimensioniert, mich würde mal interessieren warum user immer mehr watt möchten!

ich sag mal 600watt würden wohl schon reichen.... und wenn du zukunftssicher absolut abgesichert sein möchtest, kauf dir ein 800watt nt, aber auch das ist eigl total unnötig.

wenn du planst zu ocen würde ich 1600er ram nehmen...

Ja für diese Zusammenstellung ist das nt völlig unnötig. Da das nt jedoch auch für sandy herhalten soll und ich wahrscheinlich auf eine dual CPU Lösung zurückgreifen werde, denke ich, dass dieses nt OK ist, oder?

Zwei Hexa Xeon's + Graka brauchen doch schon heute mind ein 1000W nt wenn es nicht am Anschlag laufen soll. Und da das 1200W von Be quiet Gold+ hat dachte ich, dass das am besten wäre.

Jaaa ich weiß zum spielen sind 2x 6 Cores nutzlos - aber spielen steht nicht im Vordergrund bei mir :P ;-)

mhhh naja die frage soll dir mal jemand anderes beantworten....

als tipp ich würde jetzt ein tripple chanel ram kit kaufen und einfach nur 2 module nutzen und sobald du auf sandy umsteigst kannst du alle 3 verwenden....

Mich würd mal interessieren wofür du eine 2xCPU lösung brauchst.

Die GTX480 ist eine reine Stromfressmaschine! Warte auf die AMD 6xxx Serie.

Zurück