microstar-PC mit Mainboard aufrüsten

kobri

Schraubenverwechsler(in)
microstar-PC mit Mainboard aufrüsten

Hallo Community,

ich habe mich extra hierfür bei euch angemeldet ;)
Ich möchte nämlich meinen 2 Jahre alten "microstar Professional i72000" mit einem neuen Mainboard weiter aufrüsten. Ein neues Gehäuse (NZXT Phantom 530 weiß) und eine SSD (Samsung SSD 840 EVO 250gb) besitze ich schon.

Der ursprüngliche "microstar Professional i72000" besteht aus:
  • CPU: Intel Core i7 2600
  • RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: MEDIONPC MS-7728
  • Grafikkarte : Nvidia GeForce GT 530 (MSI)
  • HDD: 2TB Seagate ST2000DL003-9VT166
  • DVD-Brenner: TSSTcorp DDDVDW SH-S223C

Ein neues Netzteil (be quiet! POWER ZONE 650W) hol ich mir auch morgen.
Eine bessere Grafikkarte auch irgendwann vielleicht die MSI n770 TF 2gb.

Nur bin ich beim Kauf eines Mainboards noch sehr unentschlossen und bitte um eure Beratung
Was ich vom neuen Board erwarte:
  1. ATX Formfaktor
  2. 1155 Sockel
  3. Chipsatz Z77
  4. 4xDDR3
  5. mindestens zwei PCIe 3.0 x16
  6. 7.1 Audio
  7. SLI Unterstützung
  8. UEFI
  9. Preis maximal 130€

Vieleicht habt ihr ein paar Vorschläge oder Empfehlungen für mich.

Danke im Voraus
MfG kobri

Mit dem Netzteil würde ich warten, lieber auf ein E9 mit max 500W setzen es sei denn du gehst auf 5 GHz o.Ä. Die 770 ist eine gute Entscheidung :daumen: allerdings wäre es noch gut zu wissen, was du denn alles spielt und in welcher Auflösung. Mit dem Mainboard würde ich aufpassen, da du "nur" einen 2600 hast ohne K Suffix und somit nur eingeschränkt übertakten kannst und deshalb den möglichen Aufpreis von einem H77 zu Z77 Board dur sparen kannst.
2x 16 Lanes kannst du auf 1155 vergessen so viele stellt die CPU nicht zu Verfügung, allerdings reichen 2x 8 Lanes für Dual Grafik meistens aus

Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte voraussichtlich in diesem oder nächsten Jahr meinen Prozessor auf Ivy-Bidge aufrüsten und daher der Z77.
Ich brauch nur ein gutes Board welches mit dem i7 2600 läuft und die oben genannten Features hat. Gegebenenfalls hol ich mir in einem Jahr noch eine msi 770 tf 2gb und bau dann SLI auf und du hast recht würden 2x8 Lanes ausreichen ;)
Das 650 Watt Netzteil hole ich mir wegen SLI und dem eventuell neuen Prozessor, der auch übertaktet wird.

MfG kobri

AW: microstar-PC mit Mainboard aufrüsten

Bedenke das diese fertig rechner keine k cpus sind das problem hatte ein kolege auch, viel oc ist da nicht drinn.

MFG

Bedenke das diese fertig rechner keine k cpus sind das problem hatte ein kolege auch, viel oc ist da nicht drinn.

Meines Wissen nach gab es auch einen I7 2600 ohne K Suffix :)
Das weiß der TE bestimmt.:) Ich verstehe nur nicht den Sinn hinter seiner etwas "seltsamen" Aufrüstaktion. Ich weiß, dass diese Mobo von Medion nichts besonderes sind, aber würde es dir nicht eher was bringen eine neue Graka einzubauen?

Ein neuer CPU-Kühler wäre bestimmt auch nicht verkehrt, würde das System leiser und kühler machen. Der Intel Boxedkühler ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Denn wäre es noch toll, wenn der TE sagen würde wofür er den PC verwendet.

MFG

Hol dir bloß nicht das Power Zone :wow:
Auch wenn BeQuiet drauf steht ist das NT absoluter Müll. Hol dir lieber das hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja es ist vielleicht teurer aber bedenke das NT ist eins der wichtigsten Teile im PC da es alles mit Strom versorgt!

Wozu SLI im Mainboard? Dafür müsstest du jetzt ein NT mit 650W-750W nehmen und das wird wieder teurer...

Gigabyte GA-Z77X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 103€
MSI Z77A-G45 Gaming (7752-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 110€
ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 112€ Empfehlung!!!

Das 650 Watt Netzteil hole ich mir wegen SLI und dem eventuell neuen Prozessor, der auch übertaktet wird.

Das Netzteil ist schrott. Kauf dir ein vernünftiges Netzteil und nicht so einen Müll wie das Power Zone.

Das Mainboard ist ein µATX Board mit H61 Chipsatz. SLI kannst du da vergessen.

Ich würde es an Stelle des TE anders machen, als er es plant, eine Graka und ein neues NT holen. Damit wären die Probleme vorerst gelöst und später würde ich mir Mobo und CPU holen, wenn es wirklich nötig wird. SLI ist ja immer son Ding, ob man damit auch klar kommt.

Zurück