Microsofts DX12-Ankündigung auf der GDC finde ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsofts DX12-Ankündigung auf der GDC finde ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Microsofts DX12-Ankündigung auf der GDC finde ich ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsofts DX12-Ankündigung auf der GDC finde ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Microsofts DX12-Ankündigung auf der GDC finde ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Intererssant wie Sich einige Freuen das ab 2015/2016 mit DX12 wieder ein monopol herschen soll:ugly:

Ich würde es bevorzugen wenn es mindestens 2 Gleich starke Player am markt gibt, sei es nun mantle/DX, DX/OGL, Mantle/OGL oder gar alle 3 interessiert mich dagegen nicht. Konkurenz belebt das Geschäft, oder wieso sonst kommt M$ nun plötzliuch mit DX12 um die ecke, zeigt ne Demo, aber bis zum effektiven Release dauert es noch 2 Jahre?:what:

AW: Microsofts DX12-Ankündigung auf der GDC finde ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Leute freuen sich das unter Windows mit DX12 wieder alle IHVs wieder unter einem Hut sind.
Über ein Monopol bzw. direkte Abhängigkeit freut sich so oder so niemand.
Ich hoffe die Khronos Gruppe einigt sich auf ein schönes/gutes OGL5 bis DX12 kommt.

Die Leute freuen sich das unter Windows mit DX12 wieder alle IHVs wieder unter einem Hut sind.
Über ein Monopol bzw. direkte Abhängigkeit freut sich so oder so niemand.
Ich hoffe die Khronos Gruppe einigt sich auf ein schönes/gutes OGL5 bis DX12 kommt.

Wenn DX12 und Mantle so weitgehend identisch sind, wie es im Moment aussieht, wäre es natürlich witzig wenn AMD das zb auch auf Linux bringen würde. Da würden in Redmond Köpfe explodieren schätze ich... und vermutlich würde sich M$ das nicht gefallen lassen, und sich irgendwelche Repressalien gegen AMD einfallen lassen. ;)

Linux Support würde ich Mantle arg empfehlen, wenn es nach 2015 noch irgendwie weiter leben möchte.
Oder man übergibt Mantle der Khronos Gruppe und hofft das mehr Hersteller drauf springen und sich irgendwie eine weitere API etabliert.
Ansonsten sehe ich das Ding als bald tot an.

Das beste für uns wäre sicherlich dass Nvidia auch Mantle unterstützt und es einen richtigen Kampf um Leistung zwischen Mantle und DX 12 geben wird. Sodass sich MS und AMD richtig ins Zeug legen und wir endlich FPS bekommen die der extrem starken Hardware die wir nutzten gerecht wird.

Konkurrenz belebt zwar grundsätzlich das Geschäft, der Vergleich hinkt im Bereich von Industriestandards aber massiv. Denn wenn Entwickler begrenzte Ressourcen haben und jedesmal entscheiden müssen, für welche Plattform/Standards oder APIs sie entwickeln solln, dann ist das eher nachteilig für Angebot und Vielfalt.

Manches hat schon seine Daseinsberechtigung (solange man es entsprechend vernünftig umsetzt und von Dritten kontrolliert)...

Ich finds seltsam das hier Mantle als Anstoß fuer MS gesehen wird.
Als wuerd MS DX12 erst seit der großen Mantleankuendigung entwickeln.
Wenn ich die Diskussion im LUXX richtig verstanden habe, sitzt MS da eher 4 Jahre oder schon laenger daran.

Ergo waeren Mantle und DX12 eine parallele Entwicklung, nur das AMD Mantle eher an die Oeffentlichkeit getragen hat.

Falls ich da keinen großen Bloedsinn verstanden habe, relativieren sich saemtliche Aussagen, das AMD/Mantle dafuer verantwortlich ist, das MS sich mal endlich bemueht DX12 voranzutreiben.

Auf der anderen Seite sitzt ja AMD mit in der Khronosgruppe und die werden wohl gewusst haben was wie wo wann wofuer geplant war.
Erklaert auch die Tiefenentspanntheit von nVidia bezueglich Mantleankuendigung und ersten Betareleases.

Ich würde erst mal abwarten was DX12 wirklich leisten kann, bevor Mantle abgeschrieben wird. ;)

"Scharren mit den Hufen", gehört zum Geschäft!

Nur, dicke Bäuche bewegen sich behäbiger, somit zwar ...vorwärts immer..., aber viel zu langsam, oder lieber zwei Schritte zurück, um mit fliegenden Fahnen einen folgenden Vorwärtsschritt, als zukunftsweisenden Fortschritt zu propagieren.

Durch die nun allgemeine Nutzung von "Mantle, hat der angekündigte Aktivismus seitens MS erst mal angefangen, doch wie weit wird er sich entfalten?

Wenn sich genug gegen Mantle bekehren lassen, schläft das Projekt wieder ein, genauso wie sich dann wieder die Trägheit seitens MS einstellen wird.

Mal ehrlich, es ist derzeit viel mehr machbar, als das es gewollt ist.
Dank reichlich vorhandener Sturköpfe, bringt die Zeit den Gewinn für alte Kamellen, ähnlich wie es in der Autoindustrie gängig ist.
Baut irgendwer in Mainstreamprodukte entsprechende Gimmicks ein, ziehen in kürzester Zeit alle Anderen nach und wenn es nur äußerliche Abweichungen, oder eine andere Namensgebung erhält.
Am Ende funktioniert alles mit dem gleichen Ergebnis!

Ich warte es seelenruhig ab, in welche Richtung sich was entwickelt und genieße zu jeder Gelegenheit meinen Kaf..., halt, Tee!

Das beste für uns wäre sicherlich dass Nvidia auch Mantle unterstützt und es einen richtigen Kampf um Leistung zwischen Mantle und DX 12 geben wird.

Das hätte eigentlich AMDs Ansinnen sein müssen, wenn sie ihre Lösung hätten etablieren wollen, aber nur mit GCN Exklusivität kann das nix werden. Nachdem nun Microsoft vorgeprescht ist,ist der Ofen sowieso aus für ein ändern der Taktik

Die Weichen dafür hätten mindestens letztes Jahr gestellt werden müssen

Wenn ich die Diskussion im LUXX [...]

Stopped teh reading. :ugly:

Wenn ich die Diskussion im LUXX richtig verstanden habe, sitzt MS da eher 4 Jahre oder schon laenger daran.

Ergo waeren Mantle und DX12 eine parallele Entwicklung, nur das AMD Mantle eher an die Oeffentlichkeit getragen hat.

Falls ich da keinen großen Bloedsinn verstanden habe, relativieren sich saemtliche Aussagen, das AMD/Mantle dafuer verantwortlich ist, das MS sich mal endlich bemueht DX12 voranzutreiben.
Ich denke das ist auch falsch. Mantle hat Transparenz und vielleicht etwas mehr Speed bei der Entwicklung angestoßen, aber im Köcher sind die Pläne schon länger.
Im Nvidia Blog ging es darum, dass schon seit 4 Jahren darüber diskutiert wurde, also nicht lange nach DX11, wie DX12 aussehen könnte.
Aber entwickelt wird da wie ich verstanden habe, erst seit einem Jahr konkret.

Ich würde erst mal abwarten was DX12 wirklich leisten kann, bevor Mantle abgeschrieben wird. ;)
Selbst wenn DX12 etwas weniger leistet als Mantle, so wäre die API dennoch tot wenn es keine weiteren Anreize für Mantle gäbe.

Sagen wir mal so, nur das AMD nicht beide IHVs Supporten muss, mit mehreren Architekturen, was dann natürlich mehr Entwicklungszeit verschlingt, wie der Fokus auf ein Konstrukt

mir isses erstmal wumpe, bis ich genau weiss, was es kann und welches OS unterstützt wird...windoof 8/cloud9 zwang? FU dx12!

Windows 7 wird es laut mir zu 99% nicht geben.

Das hätte eigentlich AMDs Ansinnen sein müssen, wenn sie ihre Lösung hätten etablieren wollen, aber nur mit GCN Exklusivität kann das nix werden. Nachdem nun Microsoft vorgeprescht ist,ist der Ofen sowieso aus für ein ändern der Taktik

Die Weichen dafür hätten mindestens letztes Jahr gestellt werden müssen

Nvidia will ja nicht so viel ich das verstanden habe.

Natürlich will Nvidia nicht, sind ja nicht blöd.

D3D12 scheint lustigerweise praktisch eine Kopie von Mantle zu werden, oder wenigstens "stark davon inspiriert" zu sein. Auf "Nachfrage" ob der massiven Ähnlichkeiten kam beim technischen Chef von Dice folgende Antwort: ";-)"

https://twitter.com/repi/status/446787503953944576

Ich denke es kann schwer von Mantle inspiriert sein, wenn es schon davor einige Zeit in Entwicklung und Diskussion stand.
Das es sich genauso wie Mantle anhört ist allerdings nicht zu verleugnen.

Zurück