Microsoft zwingt Nutzer zu Upgrade auf Windows 10 Version 21H1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft zwingt Nutzer zu Upgrade auf Windows 10 Version 21H1

Einige Nutzer von Windows 10 erhalten aktuell ein automatisches Upgrade auf Version 21H1 aka Windows 10 Mai 2021 Update. Was steckt dahinter?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft zwingt Nutzer zu Upgrade auf Windows 10 Version 21H1
 
Im Dezember läuft nämlich der Support von Windows 10 Version 2004 aus. Um als Nutzer trotzdem noch monatliche Sicherheitsaktualisierungen erhalten zu können, muss man bis dahin auf eine aktuellere Version von Windows 10 aktualisiert haben.

Ja das ist wirklich schrecklich dass sich ein OS von selber ein Update holt weil es - evtl. - sicherheitsrelevant sein könnte. Und diejenigen die das unterdrücken oder vernachlässigen - und keine Ahnung haben wie man sich am PC verhält - beklagen dann wieder genau diese Sicherheitslücken oder Probleme die sich damit ergeben.

Merkwürdig dass sich bei anderen OS niemand über Updates beschwert die sich mal mehr und mal weniger diskret aufdrängen. Aber hey, es gibt auch noch User die partout noch mit Windows 7 unterwegs sind.....
 
Man sollte in diesem Fall den Usern lieber nicht erklären, wie sie Updates pausieren können!
Warum nicht? Jeder hat mal klein angefangen zu rebellieren. Und es ist ja nun nicht so, daß Microsoft historisch gesehen nun als die Wohltäterfirma bekannt ist, die nur das beste für ihre Kunden will.
Abgesehen davon, es ist immer noch der persönliche private PC eines fremden Menschen, in dem die ungefragt rumfingern.
Sowas war doch irgendwann mal tabu... :daumen2:
 
Weil die dann keine Sicherheitsupdates bekommen?

Jeder hat mal klein angefangen zu rebellieren.
Gegen was?
Gegen sicherheitsupdates?

Abgesehen davon, es ist immer noch der persönliche private PC eines fremden Menschen, in dem die ungefragt rumfingern.
Sowas war doch irgendwann mal tabu...
Geh bitte, wenn es jemanden stört kann er es ja abstellen.
Leute die dafür aber eine Anleitung von PCGH benötigen, denen sollte man solche Entscheidungen schon lieber abnehmen...
 
Warum nicht? Jeder hat mal klein angefangen zu rebellieren. Und es ist ja nun nicht so, daß Microsoft historisch gesehen nun als die Wohltäterfirma bekannt ist, die nur das beste für ihre Kunden will.
Abgesehen davon, es ist immer noch der persönliche private PC eines fremden Menschen, in dem die ungefragt rumfingern.
Sowas war doch irgendwann mal tabu... :daumen2:
Ist doch bei Smartphones, Onlinegames, vielen Apps usw. teils genau so - die (oder spezielle Dinge) laufen sonst unter Umständen nicht mehr. Habe noch nie gesehen, dass sich da wer groß aufregt, aber bei Windows ist das wieder was ganz Schlimmes?
 
Ja das ist wirklich schrecklich dass sich ein OS von selber ein Update holt weil es - evtl. - sicherheitsrelevant sein könnte. Und diejenigen die das unterdrücken oder vernachlässigen - und keine Ahnung haben wie man sich am PC verhält - beklagen dann wieder genau diese Sicherheitslücken oder Probleme die sich damit ergeben.

Merkwürdig dass sich bei anderen OS niemand über Updates beschwert die sich mal mehr und mal weniger diskret aufdrängen. Aber hey, es gibt auch noch User die partout noch mit Windows 7 unterwegs sind.....
Genau , ich bin sogar noch mit Windows 7 SP1 von 2011 (Ohne weitere Updates) unterwegs und mein PC ist noch nicht explodiert, geschweige denn das ich irgendwelche Probleme habe.

Ganz im Gegensatz zu meinem Nachbarn , der regelmässig bei mir anklopft , weil ihm Windows 10 Autoupdates mal wieder was zerschossen haben .
 
ich bin sogar noch mit Windows 7 SP1 von 2011 (Ohne weitere Updates) unterwegs und mein PC ist noch nicht explodiert, geschweige denn das ich irgendwelche Probleme habe.
Dir ist schon klar, dass 99,9 % der heutigen Schadware sich eben NICHT
für den (sorglosen) Benutzer bemerkbar machen?
(Und dass es einen Haufen Codes und Codeschnipsel in den relevanten Boards
zur Verwendung für genau solche Installs wie deine gibt?)

Was NICHT bedeutet, dass DU betroffen bist.
 
Machen sie doch schon immer, 2004 ist halt alt, so tragisch ist das nun nicht.

Eine Auswahl via Häkchen welche aktuellen Updates ich installieren möchte und welche nicht, wäre mal ne Neuerung... ach ne, gabs schon mal, abgeschafft. Wegen Updatefaulerietis.
 
Genau , ich bin sogar noch mit Windows 7 SP1 von 2011 (Ohne weitere Updates) unterwegs und mein PC ist noch nicht explodiert, geschweige denn das ich irgendwelche Probleme habe.

Ganz im Gegensatz zu meinem Nachbarn , der regelmässig bei mir anklopft , weil ihm Windows 10 Autoupdates mal wieder was zerschossen haben .

Ich denke in 90% der Fälle sitzt das Problem VOR dem Monitor.
 
Ich hatte gestern nach dem Booten das Update drauf, so weit so gut so wie immer. Ist auch kein Problem, ich hatte ja nie größere Probleme mit Updates. Nur war dann plötzlich der Desktop leergefegt und Programme starteten, sls wärs das erste Mal (etwa Firefox ohne gespeicherten Tabs usw). und slle installierten Programme wie Office waren plötzlich weg. Ich saß etwa eine Minute recht ungläubig davor (vor allem war am Desktop noch Arbeit offen)... abgedreht und mich wieder ins Bett gelegt. Heute wirds Backup wiederhergestellt
 
Ah ok nun geht es also auch WIndows 10 Nutzer so.Ob ich nun Windows 10 in ner älteren Version unterwegs bin oder noch mit WIndows 7 macht für mich keinen Unterschied. Wenn ich auf Windows 10 wechseln würde,würde ich wohl mit ner Veralteten Version unterwegs sein. Da wäre ich also so weit wie nun. Ich würde schauen das ich es auf unendlich das Update verweigern könnte.Damit es ja echt nix zerschiesen kann. Sowas kann ich garnicht brauchen. Ich kenne zwar keinen bis auf hier und auch mein Bruder hat solch ein Problem noch nie gehabt aber ich denke mal solche spziellen Probleme ziehe ich wohl magisch an. Denn genau das würde mir wohl wirklich passieren. WIe gut das ich dafür sorge das soetwas nicht passiert. Ich surfe also nicht mit den Desktop Pcs und zocke nur am Wochende und wandle auch nur am Wochende um.Die restlichen Tage bleibt wohl der Pc aus. Tya und es kam auch schon mal vor das der Pc ne ganze Woche nicht ein war. So kann man auch noch alles nach weit hinten verschieben. So weit nach hinten wie es geht und nur sehr selten den Pc ein haben. Dann kommt sowas wie ne uralt version zustande. Ich spare mir den Platz und je weniger Updates drauf kommen desto schneller bleibt auch der Pc.Weil so viele Updates verlangsamen nur unnötig den Pc.

Also ich kann mir es ja noch mal durch den kopf gehen lassen ob ich ne veraltete Windows 10 nehme oder auf Windows 7 bleibe.Ist ja ne gute Frage,hmm.
 
Für solche Ängste gibt es was, das nennt man Backups, dann kann im Nachhinein das System wieder auf den Ursprung zurückgesetzt werden. Wie in einem Game nach dem Game-Over.

Wir haben hier alle unsere Rechner auf dieses Update aktuell und es läuft so weit alles weiterhin problemlos.
 
Schon lustig, was MS da treibt. Mein Win 10 Home 1909 (mit letzten Updates aus 02/2021) wurde heute automaitsch nur auf Win 10 20H2 aktualisiert. Auch auf sonst keinem Rechner bei mir wurde bisher 21H1 zwangsweise installiert.

Aber immerhin dürften damit alle Rechner/Tablets auf dem gleichen Stand sein, bis auf eine VM, die wohl am längsten von allen mit Win 10 Updates versorgt wird (wenn MS nicht einknickt bis Anfang 2029).
 
Also irgendwas stimmt mit Windows 10 nicht.Habe ja vorher Windows 7 drauf gehabt.Bei Counterstrike Source war unter WIndows 7 das Spiel zwar sehr schnell beim laden aber es ruckelte manchmal unter dem Spiel und man hörte auch mehrfach doppelt und so. Seid Windows 10 installiert ist mag zwar das alles weg sein aber das Game braucht nun länger zum laden. Ich frage mich nur was da Microsoft geändert hatte,das es länger laden tut. An der Hardware habe ich nix geändert ,nur das es halt frisch installiert ist. Ich erwarte also das es nicht länger ladet sondern schneller da frisch installiert. Ist das etwa die schöne neue Welt der Betriebsysteme.Ich hoffe es wird dann unter WIndows 11 dann in der hinsicht besser sein.Ich habe so wenig wie möglich da drauf installiert und so viel beim installieren auf nein gewält wie möglich. Scheinbar habe ich noch immer viel zu viel drauf installiert. Ich frage mich warum wie kann das sein. Schrecklich wie viel da wohl laufen wird.
 
ne das nicht aber die beiden Pcs waren beim laden sonst immer gleich schnell gewesen und nun müssen wir auf den einen Pc etwas warten also ja das weis ich genau. So ist das halt wenn man da mehr oder weniger gleichzeitig lädt. Ja bei den 2 Pcs ist das wirklich sehr schnell wo ich das merke und mein bester Kumpel auch.Zuvor mussten wir nicht warten und konnen gleich los legen.
 
Ach so, du/ihr habt zwei PCs?
Einmal mit Win7 und einmal mit Win10?
Ansonsten identische Hardware natürlich?
 
na das nicht aber ich hatte ja zuvor mit den Pc mit Windows 7 am laufen gehabt und dann mit WIndows 10 aber halt die selbe Hardware und auch das selbe Spiel. Und ich merke sehr wohl nen Unterschied. Ansonsten schon unterschiedliche Hardware. Nur war der Pc wo Windows 7 da drauf war genauso schnell beim Laden des Spiels wie der andere Pc. Das ist halt nun eben nicht mehr so.Denn sobald ich ein Spiel eröffne,ging mein Freund gleich rein zum meinem Server. Diese beiden Pcs gehören mir,aber ich verwende nur einen Pc. Könnte also jederzeit überprüfen was der Pc denn so hat. Wie kann ich das denn Prüfen was da nicht stimmt,bzw was ist denn zu empfehlen um das Problem zu lösen also könnte da was das Laden beinträchtigen oder beeinflussen. Das Game selbst braucht nicht viel Arbeitsspeicher und es wurde bis auf Windows neu installiert und diese Games auch nix weiter installiert. ALso was ist nur blos los mit Windows 10,ich dachte es wäre so super toll wie alle nun sagen,scheinbar ja doch nicht. Es gibt scheinbar stellschrauben die kann man wohl nicht lösen,echt schade. So viel zu Windows 10 läuft besser als WIndows 7.Wer also so genau drauf schaut der merkt sofort einen Unterschied. Ich bin nun mal einer der da genau hinsieht. Ich bin auch da beim Umwandeln so.Diese CPU ist 5 % schneller als meine oder 15 %. Darum habe ich ja auch so viele unterschiedliche Systeme gehabt und auch gewechselt. Wenn dann mache ich es schon genau und nicht so larie farie . Sonst könnten ja die Hersteller uns anlügen oder uns weis machen es würde auch wirklich besser werden. Mich nervt es jedenfalls auf dem Pc mit Windows 10 warten zu müssen. Beim ersten starten waren es jedenfalls ne 1 Minuten bis der mal im Server war.Bis dahin war schon 1 Runde beim Counterstrike vorbei. So was ist mir bisher noch nie unter gekommen.
Aber jubelt ruhig weiter die noch kommenden Betriebsysteme hoch,zufriedenheit ist anderst. Und auch wenn mein bester Kumpel zufrieden ist weil die Ruckler dazwischen nicht mehr sind. Ihm scheint die längere Ladezeit wohl nicht zu stören.

Oder nutzt WIndows 10 nen anderes Mangedment beim Arbeitspeicher so das man da nen besseren Unterschied beim Ramtak merkt. Also bei Quadchannel sollte man ja eigentlich keinen Unterschied merken.
Schließlich verwende ich einen Dualchannel mit 2133 mhz und das System mit WIndows 10 verwendet nen Quadchannel mit 2133 mhz.

Eigentlich sollte dann das Game mit einem Quadchannel ja dann nicht länger brauchen. Also ego stimmt was mit dem Betriebsystem ja was nicht,aber was das weis ich halt auch nicht weil ich kenne mich mit Windows 10 null aus,weil bis auf diese vielen Fragen am anfang wo ich das meiste mit nein nicht installieren ausgewält habe nichts gemacht hatte.

Und weil ich keinen Account bei ner Email habe ich einfach so getan als wäre es ein Windows 10 Pro Firmen Pc. Da musste ich dann keine Email mehr auswählen. Weis nicht ob das dann auswirkungen auf die Games hat.Man wird einfach erschlagen mit Fragen,aber besser als wenn es einfach drauf los installiert.
 
Zurück