Microsoft zieht Patches aus dem Patchday zurück und weitere Bugs

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Microsoft zieht Patches aus dem Patchday zurück und weitere Bugs

Am Dienstag war Patchday für Windows und Office. Allerdings schien nicht alles glatt zu laufen.
Der Patch KB3004394 sollte die Root-Zertifikate aktualisieren, jedoch mehrten sich Beschwerden, das z.B. der Windows Update Dienst danach nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, da dieser die Zertifikats-Infrastruktur von Windows beschädigte und man auch ggf. bestimmte Programme nicht mehr starten konnte. Am Donnerstag erschien dann der Patch KB3024777, welcher den Patch KB3004394 wieder deinstallierte, sollte er bereits installiert worden sein.
Betroffene Nutzer, bei denen Windows Update nicht mehr funktioniert müssen den KB3024777 Patch manuell von der Microsoft Seite herunterladen und installieren [1] bzw. das Update KB3004394 einfach wieder deinstallieren.

Allerdings blieb es nicht bei dem einzigen Fehler. Am Dienstag wurde auch Silverlight mit dem Patch KB3011970 aktualisiert. Hierdurch wurde die in Silverlight integrierte
Kopierschutzfunktionen unbrauchbar gemacht. Streaminganbieter empfehlen den Patch wieder zu deinstallieren, da dadurch bestimmte Streams nicht mehr abgespielt werden können. Den betreffenden Patch hat Microsoft auch bereits aus dem Windows Update entfernt.

Der Patch
KB3008923 wiederum zerschießt eine Funktion des Internet Explorer, so ist es nicht mehr möglich globale Variablen in Javascript an ein zweites Fenster weiterzuleiten. Diese Funktion wird häufig in Business-Anwendungen benötigt. Auch hier wird den betroffenen Nutzern empfohlen den Patch zu deinstallieren.

Bekannte betroffene Systeme sind Windows 7 SP1 und
Windows Server 2008 R2 SP1

Links:
[1]
https://support.microsoft.com/kb/3024777

Quelle
Microsoft: Neues Zertifikats-Update, noch ein zurückgezogener Patch | heise.de
KB3008923 breaks window.dialogArguments in secondary windows! | Microsoft TechNet

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft zieht Patches aus dem Patchday zurück und weitere Bugs

Vielen Dank!! Deswegen ging mein amazon prime bestimmt nicht mehr? Wegen dem fehlerhaften silverlight update?

Hat Microsoft die Qualitätsicherung mittlerweile Ubisoft überlassen? Das ist doch schon peinlich.

Verrückt was bei denen so abgeht. Ich hatee es installiert aber keine Probleme gehabt. Danach kam auch ein 29Kbyte Patch der mir wohl das fehlerhafte Update entfernt hat. Aber alles läuft noch^^

Deswegen läuft bei mir Samsung Magician nicht.Wenn ich dieses Programm starte friert mein PC ein .

Samsung Magician ist sowieso so ein Kandidat. Da braucht es keine Updates, um das ins Straucheln zu bringen.

Samsung Magician brauch man net und macht nur Probleme, bei mir hat die Software dafür gesorgt das der PC nicht in denn Standby ging.

aber seit dem update funktioniert die onedreive Software wohl bei mir nicht mehr, stürzt nach dem start immer ab brauch ich aber für OneNote :(

Auf jeden meiner Rechner mit W7 64 Bit hakt es, oder friert irgend ein Programm, oder Anwendung, ein. (alle ohne Silverlight)
Mit der 32 Bit Version ist alles in Butter!

Zerhaun wir mal W7, dann steigen vielleicht gleich welche auf eine der W8-Varianten um.
Das ist ja schon umleiten in eine Einbahnstraße, wo wenden nicht erlaubt und eventuell gar nicht möglich ist.
Eine schöne vorweihnachtliche Bescherung!

Nach mehrmaligen Zwangsweise eingeleiteten Neustarts an jeden Rechner, scheint sich jetzt eine deutliche Verbesserung zu ergeben.

Gibts eigentlich irgendwo eine vollständige Liste mit allen fehlerhaften Patches von M$ ?

Zurück