Microsoft X4: Meinungen, Kritik usw

GW-Player

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

na wer hat die neuste Microsoft - Tastatur?

Ich hab sie schon bestellt und warte jetzt auf die Lieferung.

Würd gerne mal eure Meinung zur Tastatur hören.

Gruß an alle Leser

Warum eine X4?
Die sieht fast wie die G15 Refresh von Logitech aus, kann aber nichtmal halbsoviel...

Stehst du auf Kriegsfuß mit Logitech?
Ansonsten geht kein Weg dran vorbei. Schon allein die Tastaturunterstützung in Battlefield Bad Company 2 ist das Geld wert :-)

Warum eine X4?
Die sieht fast wie die G15 Refresh von Logitech aus, kann aber nichtmal halbsoviel...

Stehst du auf Kriegsfuß mit Logitech?
Ansonsten geht kein Weg dran vorbei. Schon allein die Tastaturunterstützung in Battlefield Bad Company 2 ist das Geld wert :-)

1. Nein, ich steh nicht auf Kriegsfuss mit Logitech.
  2. Ich besitze kein BC2.
Diesen Post schreibe ich grade auf der X4. Sie sieht garnicht aus, wie die G15. Ist ein Standardtastatur-Layout und hat eine rote Beleuchtung. Das war es auch schon in Gemeinsamkeiten. Das soll aber nicht heißen, dass ich etwas gegen die Logitech-Produkte hab. Ich halte Logitech für einen der besten Peripherie-Hersteller. Nur sprach mich jetzt der Release und der niedrige Preis der X4(bei meinem Dealer des Vertrauens: 43€) so an, dass ich mir diese zugelegt hab.
Nebenbei benutze ich noch immer eine G7. Neben der Mamba das Nonplusultra in Sachen "Kabellose Maus".

Bisheriger Eindruck:

Die Beleuchtung sieht sehr schick aus. Ist ein helles Rot. Dazu muss ich sagen, ich hatte bisher noch keine Tastatur mit Beleuchtung.

Die normalen Tasten haben einen knackigen Druckpunkt. Dieser ist nicht so weich, wie bei den Logitech-G-Tastaturen. Die Makrotasten haben da einen weicheren Druckpunkt. Schon eher wie die Logitech-Produkte. Ist eigentlich genauso, wie ich es mag.

Die Tastatur hat eine fest-angebaute Handballenablage. Einge mag dies stören, da ich aber auch schon bei anderen Tastaturen die Handballenablage nie abgemacht hab (Höchstens um den Dreck, der sich zwischen Ablage und Tastatur angesammelt hat, wegzumachen. Dieses Problem werde ich damit in Zukunft nicht mehr haben. Also für mich eher ein Plus- als ein Minuspunkt.)
Von der Höhe her ist die Tastatur genau richtig. Ist etwas höher als mein "altes" Fightboard von Revoltec.

Die sechs Makrotasten lassen sich jeweils dreifach belegen. Ob mit Makros oder Programmen. Daher hat man effektiv 18 "Makrotasten". Über dem Nummernblock ist eine Taste, die automatisch den Windows Taschenrechner öffnet. Über den F(unktions)-Tasten befinden sie die Medietasten. Play, Pause, nächster bzw letzter Track sind die "Musiktasten". Rechts daneben befinden sich die Tasten zur Steuerung des Sounds. Also lauter, leiser und Ton aus. Rechts neben den Soundtasten befindet sich eine Taste mit der man die Helligkeit der Beleuchtung in drei Stufen (wenn man "aus" nicht als einzelne Stufe betrachtet) regeln.
Links neben den Musiktasten befinden sich noch weitere Tasten zur Makrosteuerung. Einmal eine Taste mit der man neue Makros aufnehmen kann (bei den Logitech-Tastaturen heißt diese afaik MR), außerdem eine Taste mit der man zwischen den drei Makroebenen wechseln kann.
Ansonsten ist es ein ganz normales Standardtastenlayout (dt.).

Einziger Negativpunkt, den ich bisher feststellen kann, ist die etwas klapprige Leertaste. Sie ist aber nicht so laut, dass sie meine Musik, die ich in der Regel nicht sehr laut höre) übertönen kann.

Ich wollte mir die Tastatur zulegen. Aber weil ich mir jetzt erst Bad Company2 gekauft habe und im Multiplayer alle Stats usw auf dem Display der G15 angezeigt werden, will ich die erstma behalten, bis die den Geist aufgibt. Ist echt praktisch.

werd mir jetzt auch gleich die x4 bestellen. warum?

preis/leistung (brauch keine 100 Makro Tasten, und meine Stats von BFBC2 auf nem Schirm, auf den ich nie schaue)
design (mir gefällt das logitech design einfach nicht...)
ergonomie (ich glaub mit der handballenauflage und dem druckpunkt ist das teil ziemlich lässig, habs beim blödmann kurz probieren können)

bin mir aber noch nicht ganz im klaren für was ich die makro tasten brauche :)

Also:

Ich habe die X6 welche als "Großer" Bruder" ja fast gleich ist bis auf den Numblock welcher abnehmbar ist + kleinigkeiten

Was ich an der Tastertur einfach hammer finde ist zu einem das Preis/Leistungs verhältniss sowie die Qualität die ich so nicht erwartet habe!
Mit dem Gerät kann ich stundenlang schreiben ohne probleme, dass gleiche beim Zoggen!
Der Druckpunkt ist für meine verhältnisse einfach der wahnsinn! In 20 Jahren Tastertur getippe habe ich mit meinen fingern sowas noch nicht "In die finger" bekommen *G*

Ich hatte vorher die Logitech Multimedia sowie G15 (mit Klapp Display) und die Refresh, beide für ne Woche getestet.
Lange zeit eine Razer Tarantula aber die Sidewinder Tastertur hat mich umgehauen.

Dazu noch eine der besten Kabellosen Mäuse, die Sidewinder X8 (welche vom Style einfach dazu passt!)

Ich bin Glücklich damit. Auch wenn Tasterturen heute jemehr ansichts/- sowie fühlsache sind als denje.

Empfehlenswert!

Zusatz:

Habe grade gesehen das bei der X4 sogar die ESC Taste über der " °^ " <- liegt. Leider ist die ESC Taste bei der X6 etwas versätzt obwohl ich mich da schon längst drann gewöhnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück