Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Stick in fat32 formatieren und den inhalt der iso auf den Stick kopieren. Fertig, dafür brauch man keine Tools.
Falls der Stick nicht booten sollte, muss noch die Partition per Diskpart auf active gesetzt werden. Dauert ein paar sek in der Kommandozeile.

Das DVD-USB Download Tool ist Müll, total veraltet und erkennt nicht mal 8gb Sticks.

Das DVD-USB Download Tool ist Müll, total veraltet und erkennt nicht mal 8gb Sticks.
Harte Worte...bei mir hat das Teil bis jetzt immer und mit jedem x-beliebigen Stick der mindestens 4GB groß ist funktioniert. Aber ok, hast wohl andere Erfahrungen gemacht.
Und wenn man sich etwas besser auskennt kann man das auch anders regeln, klar, aber so ein Tool das alles alleine macht ist doch der einfachste/angenehmste Weg (wenn es denn funktioniert, was wie gesagt bei mir bisher immer der Fall war).

Ich mach meine Sticks auch immer über die Kommandozeile bootbar und da hat noch jeder funktioniert, seis Windows 7, 8 oder 10.
Zumal lassen sich die Dateien einfach austauschen, ein komplettes Neuerstellen ist überhaupt nicht notwendig.
Ich hatte auch schon das Problem das mir das Downloadtool einen Stick nicht akzeptierte.

Kein Tool ist simpler als die Onboardmittel.
Rechtsklick auf den Stick, formatieren, fat32 auswählen und start. Danach die Dateien einfach drauf kopieren. Das reicht in der regel schon aus. Falls nicht, wie gesagt noch kurz ein Kommandozeilenbefehl hinterherschieben.

Gibt kein Grund irgendwelche Tools zu installieren. Nebenbei lernt man auch noch was, wer nur tools für die einfachsten Sachen nutzt, wird ewig auf tools angewiesen sein. Dabei bringt Windows doch schon so viel mit.

Ich kenne das Problem weil ich es auch hatte als ich noch den 1440p-Monitor hatte. Eine andere Lösung als Skalierung auf 125% habe ich damals auch nicht gefunden. Allerdings bin ich dann auch wieder auf 1080p zurück und da gibt es das Problem einfach nicht weshalb ich das dann nicht weiter verfolgt habe. Vielleicht kann dir da aber jemand anderes helfen.

Habt ihr das unter "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" eingestellt? Die Methode ist Mist und funktioniert meistens nicht richtig. Im gleichen Fenster zum Ende scrollen, da gibt es den Punkt "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", dann runterscrollen und "Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente" auswählen, dann im Fließtext "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" auswählen. Das funktioniert bei mir mit 150% sehr gut und hab bis jetzt noch mit keiner Software Probleme gehabt.

Guten Morgen,

die Installation war gestern extrem schnell erledigt.

Hätte ich vor der Installation die SSD formatieren sollen, ne oder?

Die war ja dann wirklich komplett nackt :lol:

Frage zu Größe:

Was darf so ein Win 10 inkl. installierter Updates an GB meiner SSD belegen?

Ich hab mal ne Frage:
Und zwar habe ich meine Updates auf runterladen, aber nicht direkt installieren eingestellt.
Nun nervt mich Windows 10 andauernd mit einer "Neue Updates sind verfügbar" Nachricht, die den ganzen Fokus eines Bildschirmes in Anspruch nimmt und mich zusätzlich noch aus jeder Anwendung raustabbt -.-
Gibt es da ne Möglichkeit auch diese Nachricht abzustellen?

Hm schaue mal in den Einstellungen bei System und dann Benachrichtigungen.

Da gibt es "Sicherheit und Wartung" , das könnte es sein. Einfach mal deaktivieren.

Ansonsten evtl auch darüber die Funktion "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen", die auch mal deaktivieren.

Ich weiß nicht ob es das ist, würde es aber erstmal vermuten.

Sicherheit und Wartung hab ich irgendwann schon mal ausgemacht, das hat aber nichts gebracht.
Hab's jetzt komplett ausgemacht wie du meintest, mal gucken ob es was bringt.

Wenns nicht hilft, müsste ich selber googlen ob es möglich ist.

Bei mir treten diese Meldungen allerdings nie in Vollbildanwendungen auf, oder aber ich habs nicht wahrgenommen weil es mich nicht raus wirft.
Habe ich bisher auch noch von niemanden aus dem Bekanntenkreis gehört muss ich sagen.

Okay danke trotzdem, ich gucke nochmal in Ruhe die Gruppenrichtlinien durch ob es da ne Option gibt.
Die Nachricht kommt halt zufällig auf einem meiner beiden Bildschirme und wirft mich wie gesagt aus allen Anwendungen raus, als normale Benachrichtigung im Center wäre es ja noch okay.

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit der Release-Version gesammelt? Arbeite jetzt seit ca. einem halben Jahr "Produktiv" damit und mir kommt vor, es wird immer lahmer und lahmer mit der Zeit.
Die DP läuft dafür wie am ersten Tag... aber mit der DevPreview arbeite ich auch nicht, also irgendwie kein Wunder dass da nix zumüllen kann.

Jetzt wo du es sagst ist Ja, aber leider typisch Windws irgendwie :D
Ist Win10 auf einer SSD eigentlich wirklich schneller als auf einer HDD, ich meine im Alltag nicht das Hochfahren?

Sobald etwas von der SSD/HDD geladen werden muss, geht es von einer SSD schneller. Das trifft auch nicht nur auf Win10 zu.
Also ja, auch im Alltag abseits dem Hochfahren ist ein System mit einer SSD schneller als eine HDD.

Seit ein paar Tagen spinnt mein Desktop, ich habe ein paar Dateien auf der rechten Seite des Desktops die ich in einen Ordner verschoben habe, angezeigt werden sie trotzdem immer noch :ka:
Wenn ich den Explorer öffne dannn sind diese Dateien aber nicht mehr auf dem Desktop sondenr da wo sie sein sollten, das Hintergrundbild ist als Diashow eingerichtet. Aber auch das spinnt, es wechselt immer zwischen den beiden selben Hintergrunndbildern aber im Order sind 190 drin :D
Wenn ich den Ordner wechsle, dann funktioniert es wie gewünscht :ka:

Bin ich der einzige der dieses Problem hat?

Ausserdem konnte ich im Browser eine Zeit lang nur das Mausrad ganz normal benutzen, aber auf dem Mausrad gedrückt bleiben und so scrollen ging nicht, jetzt geht es wieder. :ka:

Irgendwas seltsames geht bei meinem PC vor...

Na kuck an, was jetzt im Creators Update kommt:

• Improved high-DPI scaling in Microsoft Management Console (MMC) and Disk Management
  • Desktop wizards like “Map a network drive” and “Extract from zip” will now scale properly when moving from one monitor to another
  • New per-application enhanced scaling mode

Muhaaa! Hat also auch MS endlich ein Einsehen, dass die Skalierung (so wie sie momentan funktioniert) einfach nur grottig ist :D

Uh oh.... das hier klingt aber nicht so prickelnd:

The option to prevent Windows Update from installing drivers has been removed

Tante Edith sagt:

Hier übrigens die offizielle Auflistung von MS, was alles an Daten gesammelt wird unter Windows 10: Windows 10, version 1703 Diagnostic Data (Windows 10).

Meiner Meinung nach hätte sowas am Anfang des Win10-Releases öffentlich gemacht werden müssen, man hätte sich so einiges an Shit-Stürmen, schlechter Publicity und bissigen Kommentaren gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Den Direktlink hatte ich doch schon eine gute Stunde vor dir gepostet :D

Jetzt wird es noch interessant, ob das, was per Wireshark und Co ermittelt wird der Liste von MS entspricht... :devil:

Zurück