Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Das Upgrade finde ich nicht so pralle, man hat immer noch den ganzen alten Unfug auf der Platte.

Für eine neue Windows 10-Installation brauchst du deinen Windows 8-Key. Wenn Windows vorinstalliert war, sollte irgendwo auf dem Laptop ein Aufkleber mit dem Product-Key sein. Oder es gibt Tools, mit denen du die direkt auslesen kannst.
Danach brauchst du das MediaCreationTool: Media Creation Tool für Windows 10 - Download - CHIP Dabei dann Windows 10 Pro (wenn du Windows 8.1 Pro hast) oder Windows 10 Home (wenn du eine andere Version von Windows 8.1 hast).
Danach kannst du entweder einen USB-Stick oder eine Boot-DVD erstellen, funktionieren sollte beides.
Danach beim hochfahren ins BIOS gehen, und dort den USB-Stick oder die DVD als Bootort auswählen. Danach sollte die Windows-Installation anfangen.

Also ich war am Anfang ja recht angetan von Win 10. Dieses ganze spionier gedönns hat mich eh nie interessiert da ich auf dem Rechner sowieso außer Spiele und paar Programme nichts sensibles drauf habe. Aber mit jeden Tag mehr wünschte ich mir MS hätte es nie raus gebracht. Ging zuerst damit langsam damit los, dass sich nach dem starten einige Fehlermeldungen eingeschlichen haben. Dazu kommt, dass (meiner persönlichen Meinung und Einschätzung nach) Win 10 und AMD Crimson sich wohl auch nicht besonders mögen. Eben in Crysis 3 MP nen Blackscreen gehabt bei dem ich eigentlich dachte es wäre mal wieder die Grafikkarte (macht sie öfter wegen tollem Elpida RAM) aber nach nem Neustart wurde es düster. Sobald der Desktop erscheint geht gar nichts mehr. Nach zwei Minuten taucht die Meldung auf der Systemprozess reagiert nicht mehr und muss beendet werden. Geht aber auch nicht anzuklicken. Im abgesicherten Modus läuft alles aber trotzdem stecke ich hier jetzt fest. Neuinstallation kommt so schnell erstmal auch nicht in Frage weil im Moment kein festen Internetanschluss zu Verfügung. Wiederherstellung fruchtet auch nicht. Naja mal schauen vielleicht werde ich ihn heute doch noch komplett platt machen. Habe dann natürlich nur keine Möglichkeiten die ganzen Spiele wieder zu installieren :-(

Edit: Wenn unter Systemkonfiguration den Diagnosestart aktiviere läuft auch alles. Wie geht man da jetzt am besten auf Fehlersuche was da rummurkst ?

Edit2: Himmel und Hölle.. Nachdem ich den normalen Systemstart wieder aktiviert habe lief alles plötzlich wieder aber es hat Kaspersky komplett zerschossen. Der Dienst wurde deaktiviert, ließ sich auch nicht mehr aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die "zwangsupdates" sind doch in ordnung. das einzige, was mich daran stört sind die treiberupdates - aber die kannst ja schon deaktivieren. ^^
Ich wär wirklich liebend gern deiner Ansicht! M$ höchst persönlich torpediert das aber massiv.
Die denen wir, wie neulich hier zu lesen war, einen Vertrauensvorschuß liefern sollten.
W7- und W8-Updates zeigen gerade, weshalb ich diese Ansicht als so falsch erachte!
Updates in diesen BS aktiviert lassen, heißt tatsächlich und grundsätzlich nichts anderes als; zerstören der gewohnten PC Umgebung.
Diese Tatsache kann man auch als W10 Nutzer nicht einfach außer Acht lassen, zeigt sie doch sehr deutlich wie M$ Updates ausnutzen kann, selbst wenn sie nicht unter Zwang stehen.
Ohne sie verhindern zu können, gibt's für M$ gar kein Halten mehr! Schlußendlich hilft dann auch keine zeitliche Verzögerung, wie unter Pro möglich. Im Endeffekt ist man ausgeliefert, auf Gedei unf Verderb!
Wer Sicherheitsupdates haben möchte wird früher oder später auch die Suppe löffeln müßen, egal ob sie stinkt oder nicht.

Hat noch jemand folgendes Problem?

Ich habe Cortana auf meinem System deaktiviert und schon in diesem Zustand beansprucht sie 33-53 MB RAM und 0.1% CPU für sich, doch sobald man das Startmenü öffnet springt die CPU-Last auf rund 8-10% und der der RAM-Verbrauch auf ca. 75 MB und das hält solange an, bis ich den "Cortana"-Prozess einmal manuell beendet habe. Dieser startet danach innerhalb von 2 Sekunden erneut mit 33 MB RAM und 0.1% CPU-Belastung. Öffne ich das Startmenü erneut geht das ganze wieder von vorne los. Cortana deinstallieren möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich auf die Suche im Startmenü nicht verzichten möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das schon wieder los... MS verteilt das Windows10-Upgrade wieder als "Empfohlenes Update", somit wird das Teil unter Umständen automatisch geladen. Also Achtung an alle die über eine getaktete Verbindung fahren oder ein beschränktes Downloadvolumen haben!!!

Nur, über eine getaktete Verbindung werden eben keine Updates heruntergeladen.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du diesen meinen Uralt-Beitrag aus der Versenkung holst? Redet niemand mehr mit Dir/euch?
Ihr solltet euch mal zuhören, nicht zu fassen. :klatsch:

Schönen Sonntag noch!
Natürlich gibt es den, meine Meinung dazu und die immer noch existierende Relevanz, waren mir Grund genug.
Ist deine Aufmerksamkeitsspann so kurz, dass die paar Tage schon "uralt" sind? Ich glaube nicht!
Danke und dir natürlich auch einen schönen So!

Hat noch jemand folgendes Problem? [...]
Bei mir verhält sie sich relativ ruhig, belegt auch ca. 31,1MB RAM und nutzt <0,1% CPU. Wenn ich das Startmenü öffne steigt lediglich der CPU gebrauch für eine Sekunde auf 0,3%, beim RAM ändert sich nichts.
Habe Cortana per eigenen Einstellungen und per Gruppenrichtlinie deaktiviert.

Naja als wenn 40mb ram und 0,1% cpu-last jetzt so ein Problem wären.
Habt ihr sonst nichts zutun? :D
Das ist es ja auch nicht, aber bei mir schießt es beim öffnen des Startmenüs eben für einige Zeit (paar Minuten) auf 10% Last hoch. Ich habe auch noch nicht die Ursache für die manchmal auftretenden Lasten, wenn man den Rechner eine Minute lang nicht benutzt. Kann man schön im Task-Manager ansehen wie die SSD-Last ohne Grund zwischen 70-100% pendelt und/oder die CPU bei 20-30% Auslastung vor sich hin dümpelt und irgendwas berechnet. Das ganze verschwindet sofort, sobald man die Maus bewegt und man findet weder im Prozesse-Reiter noch im Ressourcen-Manager hinweise darauf, was da so viel verbraucht (Windows-Defragmentierung ist deaktiviert und ein Virus ist ausgeschlossen) :huh:

Naja als wenn 40mb ram und 0,1% cpu-last jetzt so ein Problem wären.
Habt ihr sonst nichts zutun? :D
Ich glaube du verkennst da etwas gewaltig!
Es geht nicht darum, dass die "Last" Probleme macht, sondern, dass das Programm immer noch "übermäßig viel" Last verursacht obwohl es DEAKTIVIERT ist! :schief:

@FrozenPie:
Die SysInternals Suite beinhaltet das Programm: ProcMon (Process Monitor).
Damit kannst du Aktivitäten (Registry, Speicher, Dateisystem, Netzwerk, Threads etc.) auf deinem Rechner loggen und sehen was welcher Prozess gemacht hat.
Der Prozess von Cortana nennt sich "SearchUI.exe" (klar, ist die Windows Suche welche mit Cortana verknüpft ist).

Vielleicht hilft dir das ein wenig um dem merkwürdigen Verhalten auf den Grund zu gehen. ;)

Und warum sollte man sie deinstallieren?
Ich baue auch nicht die Nebelscheinwerfer aus meinem Auto wenn ich sie nicht brauche, sondern lasse sie einfach aus.
Ob das öffnen des Startmenüs minimale Last erzeugt, ist wirklich mehr als Hupe.

Und warum sollte man sie deinstallieren?
Ich baue auch nicht die Nebelscheinwerfer aus meinem Auto wenn ich sie nicht brauche, sondern lasse sie einfach aus.
Ob das öffnen des Startmenüs minimale Last erzeugt, ist wirklich mehr als Hupe.
Wenn du deine Nebelscheinwerfer aus machst, sollten sie doch aber nicht mehr brennen oder? Na siehste... :P

Ein Funktion die nicht genutzt wird, sollte sogut wie keine Last verursachen und 10% Last für etwas was nicht genutzt wird, ist mehr als zu viel. ;)

Sicher das Cortana deaktiviert ist? Ich habe sie deaktiviert und bei mir wird im Task Manager kein einziges Programm angezeigt das so heisst oder wie wird es dort genannt? :what:

Im Windows TaskManager: Cortana
Pfad: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_{hier Buchstaben und Zahlen}
Prozess: SearchUI.exe
Zumindest ist das der Prozess welcher bei mir noch läuft und mit Cortana in Verbindung gebracht werden kann. Könnte bei FrozenPie aber auch ein anderer sein.

Im Windows TaskManager: Cortana
Pfad: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_{hier Buchstaben und Zahlen}
Prozess: SearchUI.exe
Zumindest ist das der Prozess welcher bei mir noch läuft und mit Cortana in Verbindung gebracht werden kann. Könnte bei FrozenPie aber auch ein anderer sein.

SearchUI ist doch auch die ganz normale Windows Suche?

Zurück