KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
Ok, aber was ist wenn ich mir mein Spiel via Steam auf dem Telefon kaufe und dann auf dem Xbox-PC spiele? Welchen Anteil bekommt MS dann? Für Steam läuft es außerdem zu gut um sich in irgendeiner Weise auf einen merkwürdig Deal mit MS einzulassen, wo man noch nicht weiß, was die hardwaretechnisch überhaupt vorhaben.
Wenn du direkt bei Steam kaufst wird Valve die vollen 30% bekommen.
Denke nur wenn du mit deiner Xbox ID und über Xbox OS dann Steam ansteuerst wird es eine Abgabe geben. MS liefert ja auch einen Service weil sie für "Konsolengamer" sicherstellen müssen dass die PC Fassung dann auf die Hardware angepasst wird. Muss halt dann vorab Settings geben die das Game als Grafik-Mode und Performance Mode ausweise. Wie halt Steam Deck zertifiziert oder Nvidia App dir die Games voreinstellt. Im Wohnzimmer werden die Leute sich halt nicht mit Grafikeinstellungen beschäftigen wollen. Steam Big Picture funktioniert auch nicht ideal wen immer noch Launcher Fenster kommt wie man M+T braucht oder wie bei mir wo es sich aufhängt wenn man Gears 5 startet und das Game im Hintergrund rennt.
Für den Wohnzimmergamer muss es weiterhin reine Konsolenerfahrung bleiben und MS muss die Games halt anpassen wie in der AK auch schon.
Valve bekommt dennoch mehr Reichweite weil sie schon mit den Steam Machines in Wohnzimmer wollten so wie MS Windows mit der Xbox dort reinbrachte. Glaube schon dass man Interesse hat auch die Konsolengamer dort abzugreifen. Valve geht auch von 30% auf 20% runter wenn Publisher gewissen Absatz schafft. Man ist da wie bei Epic auch gewillt schon mal weniger einzunehmen. Ob man es jetzt mit MS etwas teilt kommt doch dann fast auf Gleiche hinnaus. MS übernimmt auch das Marketing.
Microsoft selber hat auch lieber 15% Anteil als weiterhin 0% an Third Party Game über Steam oder wenn die Leute auf Playstation bleiben.
Sieht auch dass die hauseigenen Ökosysteme immer mehr aufgesprengt werden gerade durch die EU. Siehe Apple vs Epic. Auch Sony steht schon im Fokus mit seinem PSN stellvertretend für Konsolenhersteller weil sie größte Reichweite haben.
Kann also schon vorausschauende Maßnahme von MS sein dass man irgendwann auf Konsolen eh Drittanbieterstores zulassen muss wie jetzt schon im Handy und Tabletmarkt durchgesetzt wurde.
Lieber gleich mit Valve, Epic und Co kooperieren als wenn die dann ohne Abgabe einfach Konkurrenzstore aufziehen dürfen.
Was Anderes kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen wenn man eh von der klassischen Konsole weg will und alles Multiplatt am liebsten als reine PC Fassung nur angepasst anbieten will.