Microsoft verteilt irrtümlich Abmahnungen wegen Windows 8-Downloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft verteilt irrtümlich Abmahnungen wegen Windows 8-Downloads gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft verteilt irrtümlich Abmahnungen wegen Windows 8-Downloads

Ist zwar etwas peinlich, aber immerhin scheint Winzigweich nicht gleich seine Anwälte losgeschickt und entsprechende Abmahngebühren verlangt zu haben. Von daher :daumen: , hätte ich denen gar nicht zugetraut...

AW: Microsoft verteilt irrtümlich Abmahnungen wegen Windows 8-Downloads

Erstaunlich freundlich verfasst, wenn man mal an die "normalen" Abmahnungen mit üblichen Drohungen und in Aussicht gestellten rechtlichen Folgen denkt. Von daher absolut verschmerzbar, wenn die Entschuldigung unmittelbar danach folgte ;D

Viel schlimmer fand ich eigentlich, dass Google damals einfach so den Heise-Artikel aus seinem Verzeichnis genommen hat – offenbar ohne zu prüfen, was man da eigentlich zensierte. :daumen2: Solch vorauseilender Gehorsam gegenüber einem Rechteinhaber ist schon arg bedenklich und stellt den unabhängigen Informationsfluss, Googles selbstauferlegte Prinzipien und damit Google selbst in Frage.

Ist zwar etwas peinlich, aber immerhin scheint Winzigweich nicht gleich seine Anwälte losgeschickt und entsprechende Abmahngebühren verlangt zu haben. Von daher :daumen: , hätte ich denen gar nicht zugetraut...

Deswegen ja auch Microsoft und nicht Apple ;-)

@Topic: Ja, kann passieren. Trotzdem sehr freundlich formuliert.

Und warum gab es keine Abmahnungen: Weil durch die Kopien sich die "Normalen" Verbraucher an die Software gewöhnen und dann auf der Arbeit auch damit arbeiten wollen, ergo mehr Geschäftskunden. Ohne Kopien würden einige Leute wohl eher zu den Open-Source Alternativen greifen, weil sie es ja nicht kaufen wollen, und dann auf er Arbeit auch eher dazu neigen würden diese zu verwenden.
Von daher tut MS so, als ob sie es verbieten wollen, damit man nicht auf falsche Gedanken kommt, obwohl sie auch davon Profitieren. (Das selbe ist bei anderen Herstellern von Profisoftware auch so)

Man möchte eben mit Windows 8 in aller Munde bleiben. Da tuts auch mal so ne peinliche Aktion :ugly:

Und warum gab es keine Abmahnungen: Weil durch die Kopien sich die "Normalen" Verbraucher an die Software gewöhnen und dann auf der Arbeit auch damit arbeiten wollen, ergo mehr Geschäftskunden. Ohne Kopien würden einige Leute wohl eher zu den Open-Source Alternativen greifen, weil sie es ja nicht kaufen wollen, und dann auf er Arbeit auch eher dazu neigen würden diese zu verwenden.
Von daher tut MS so, als ob sie es verbieten wollen, damit man nicht auf falsche Gedanken kommt, obwohl sie auch davon Profitieren. (Das selbe ist bei anderen Herstellern von Profisoftware auch so)

Wie profitieren sie von unrechtmäßigen Kopien? Keiner weiß, ob diese Kopien fehlerhaft sind oder mit Malware streamlined wurden. Von daher kann bei MS genausogut heftiger Imageschaden entstehen, wenn man alles und jeden ohne Absprache eigene Kopien verteilen lässt. Wer eine haben will, bekommt sie genausogut über einen Link zu MS anstatt über eine extra gehostete und evtl sogar veränderte .iso

Die sollen doch froh sein wenn es wirklich "illigale" Downloads geben würde, so finden sie ja für das METRO 8 ja den oder anderen Abnehmer. Oh sorry heißt ja, Windows 8. :lol:

FrozenLayer schrieb:
Finden sie auch so, keine Sorge ;)

Ja, ein paar Zwangsuser, weils auf jedem Notebook/FertigPC installiert sein wird. Plus dich. ;)

Spätestens seit der Officepräsentation krieg ich das kotzen, wenn ich Win8/Office2013 sehe. Mir geht es sogar weniger um die Marschrichtung an sich - die ist eventuell ok - sonder um das WIE. Und da ist ms momentenan komplett gescheitert...

Klar. Diejenigen, denen Office/Win8 gefällt, schließt du natürlich aus ;)

Wie gesagt, MS geht den Weg der TS-Integration konsequent weiter und das ist auch gut so. Wenn die WinXP-Fraktion auf der Strecke bleibt - ebenfalls gut so. Hoffentlich lässt sich MS nicht von den paar Hanseln reinreden, die alle folgenden Windowsversionen genau so wie Windows 7 haben wollen. Das sind nämlich die gleichen Leute, die sich dann wieder über MS lustig machen weil sie nicht innovativ genug sind und keinen eigenen Stil finden. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. MS ist mitnichten komplett gescheitert, selbst wenn Win8 nur auf dem Tablet/Laptop Markt erfolgreich wird. Dank Windows 7 muss sowieso niemand immer wieder nach 1-2 Jahren umsteigen, ist völlig unnötig und ich denke damit rechnet MS auch. Win8 ist eher ein Blick in die Zukunft des MS-Portfolios.

Finden sie auch so, keine Sorge ;)

Ja, dich und 2 andere hier im Forum.

Die Artikelüberschrift ist ja mal wieder arg reisserisch geraten, denn Abmahnungen im juristischen Sinne hat MS offensichtlich nicht verschickt. Nur freundliche Aufforderungen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Artikelüberschrift ist ja mal wieder arg reisserisch geraten, denn Abmahnungen im juristischen Sinne hat MS offensichtlich nicht verschickt. Nur freundliche Aufforderungen.

Eine Abmahnung muss nicht mit Abmahngebühren und überhöhten Unterlassungserklärungen ausgestattet sein, um als Abmahnung im juristischen Sinne durchzugehen. ;)

Das ist so manchem Abmahner zum Verhängnis geworden, da sie erst einmal per Mail abgemahnt haben und später dann per Anwalt. Gerichte haben festgestellt, dass die Abmahngebühren des Anwalts dann nicht mehr erstattungsfähig waren, da schon zu vor eine Abmahnung ergangen ist.

FrozenLayer schrieb:
Klar. Diejenigen, denen Office/Win8 gefällt, schließt du natürlich aus ;)

Wie gesagt, MS geht den Weg der TS-Integration konsequent weiter und das ist auch gut so. Wenn die WinXP-Fraktion auf der Strecke bleibt - ebenfalls gut so. Hoffentlich lässt sich MS nicht von den paar Hanseln reinreden, die alle folgenden Windowsversionen genau so wie Windows 7 haben wollen. Das sind nämlich die gleichen Leute, die sich dann wieder über MS lustig machen weil sie nicht innovativ genug sind und keinen eigenen Stil finden. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. MS ist mitnichten komplett gescheitert, selbst wenn Win8 nur auf dem Tablet/Laptop Markt erfolgreich wird. Dank Windows 7 muss sowieso niemand immer wieder nach 1-2 Jahren umsteigen, ist völlig unnötig und ich denke damit rechnet MS auch. Win8 ist eher ein Blick in die Zukunft des MS-Portfolios.

Nochmal: Ich habe nicht behauptet, dass mehr TS-Unterstützung schlecht ist, bloß gefällt mir die Art und Weise überhaupt nicht. Und ich juble niemanden in den Himmel, weil er was neues macht, das neue muss auch Verbesserungen aufweisen und nicht einfach schlechter sein. Bei win 7 (superbar, aero snap etc), den Ribbons in Office waren sie positiv innovativ und haben mich überzeugt, bloß der Käse jetzt schockiert mich. Selbst auf Tabs finde ich es von der Bedienung her Android oder iOS deutlich unterlegen...

Das neue weißt Verbesserungen auf. Denn Superbar und Snap helfen dir herzlich wenig bei der Touchbedienung und wenn MS mit ihrem neuen Bedienkonzept Akzente setzen will, musst du die Pille schlucken und dich darauf einlassen oder eben nicht. Office 2013 bringt ebenfalls Verbesserungen mit, kann man alles den News entnehmen. Sind die Verbesserungen für dich nicht attraktiv, macht das das Produkt nicht schlechter weil andere besagte Änderungen eben begrüßen. Windows 8 macht Vieles anders, aber warum schlechter? Anders=Schlecht? Win8 bzw. Office als "einfach schlechter" bezeichnen, weil MS nicht jedes Jahr den gleichen Mist präsentiert grenzt ja schon hart an Ignoranz. Wenn du mir sagst, dass du es schlechter findest, ist das aber vollkommen in Ordnung. Meine Erfahrung sagt mir, dass Android von der Bedienung her bei Weitem am schlechtesten ist. Neben ständigen Rucklern trotz Overkill-Hardware stehen Blackscreens, Programmabstürze, epischer Energieverbrauch und unübersichtliche Menüs (die an das gute alte S60 erinnern) auf der Tagesordnung. Laut Tests ist das S3 zwar das schnellste Telefon, selbst da gibt es aber ab und zu noch Ruckler, beim HTC One X ruckelt es andauernd. Sorry, aber alles ist besser als das.

FrozenLayer schrieb:
Das neue weißt Verbesserungen auf. Denn Superbar und Snap helfen dir herzlich wenig bei der Touchbedienung und wenn MS mit ihrem neuen Bedienkonzept Akzente setzen will, musst du die Pille schlucken und dich darauf einlassen oder eben nicht. Office 2013 bringt ebenfalls Verbesserungen mit, kann man alles den News entnehmen. Sind die Verbesserungen für dich nicht attraktiv, macht das das Produkt nicht schlechter weil andere besagte Änderungen eben begrüßen. Windows 8 macht Vieles anders, aber warum schlechter? Anders=Schlecht? Win8 bzw. Office als "einfach schlechter" bezeichnen, weil MS nicht jedes Jahr den gleichen Mist präsentiert grenzt ja schon hart an Ignoranz. Wenn du mir sagst, dass du es schlechter findest, ist das aber vollkommen in Ordnung. Meine Erfahrung sagt mir, dass Android von der Bedienung her bei Weitem am schlechtesten ist. Neben ständigen Rucklern trotz Overkill-Hardware stehen Blackscreens, Programmabstürze, epischer Energieverbrauch und unübersichtliche Menüs (die an das gute alte S60 erinnern) auf der Tagesordnung. Laut Tests ist das S3 zwar das schnellste Telefon, selbst da gibt es aber ab und zu noch Ruckler, beim HTC One X ruckelt es andauernd. Sorry, aber alles ist besser als das.

Ich sehe n paar Verbesserungen, allerdings auch sehr schwerwiegende Verschlechterungen, die überwiegen in ihrem Disnutzen. Größter Kritikpunkt ist diese komplett platte/plane Oberfläche, das ist unpraktisch.

Und bzgl. Android übertreibst du maßlos mMn.

Und dieses dumme "Anders=schlecht"-Geplapper kannst du dir echt sparen. Typische Reaktion, wenn man keine gescheiten Argumente hat...

Ich sehe n paar Verbesserungen, allerdings auch sehr schwerwiegende Verschlechterungen, die überwiegen in ihrem Disnutzen. Größter Kritikpunkt ist diese komplett platte/plane Oberfläche, das ist unpraktisch.

Und bzgl. Android übertreibst du maßlos mMn.

Und dieses dumme "Anders=schlecht"-Geplapper kannst du dir echt sparen. Typische Reaktion, wenn man keine gescheiten Argumente hat...

Ah ja, die schwerwiegenden Verschlechterungen wie z.B. kein Startbutton oder kein Startmenü oder man findet "Herunterfahren" nicht mehr über "Start". Oder kommt wieder das Argument mit den Mauswegen? ;)

Unpraktisch sehe ich eher den Candylook von WinXP-7, weniger Schnörkel = übersichtlicher.

Wenn es dir optisch nicht zusagt, ok. Aber bitte fang nicht mit unpraktisch an. xD

Zurück