Also gleich vorweg, an diesen 8GB sind wie 16GB bei Windows bei Appel Quatsch glaube ich bestimmt nicht. Aber wenn ich sehe wie ein modernen Mac mit 16 GB RAM umgeht, von dem ja auch noch was an die GPU geht und dann Windows, dann ist das schon ein Teils erheblicher Unterschied, bei ähnlichem Gebrauch.
Das gleiche gilt aber auch für Fedora KDE oder Linux allgemein.
Natürlich wird man auch dort nicht plötzlich auf zauberhafteweise, weniger Ram für einen auf mehren Systemen erhältlichen Browser benötigen, aber die Systeme gehen allgemein definitiv besser damit um.
Teilweise laufen die gleichen Apps/Programme sogar sparsamer.
Allerdings nehme ich hier MacOs ohne aktiviertes Appel intelligent als Vergleich und Windows mit deaktivierten Co Pilot Features (per regestrie o.ä.) und Linux hat sowas ja ohnehin nicht.
Wenn lokale LLMs im Hintergrund laufen, wird's natürlich ziemlich schnell "voll".
Daher sollte diese Features, wie Appel es macht (und Linux gar nicht erst fest einbaut), auch rein freiwillig sein bzw. komplett abgestellt werden können.
Theoretisch läuft das meiste bei Co Pilot plus PCs aber ohnehin ja mehr über den Browser, aber bei manchen lokalen Funktionen muss eine LLM im Hintergrund laufen.
Das sind dann aber alles eben auch Ressourcen die drauf gehen, selbst wenn man es nicht will bzw. nutzt. Und bei den RAM Preisen, klingt das eh schon fast wie ein Witz, wenn ich genau wegen der Technik bzw. der KI Branche, die ja quasi gerade die Preise nach oben treiben, die Margen verkleinert etc. nun mindestens 32 GB RAM haben muss, um ein Betriebssystem samt KI Zwangsgedöns nutzen zu können, zusätzliche speicherintensive Programme nicht Mal mit inbegriffen.
Das auf der Computex 2026 dann auch noch, neue! Notebooks, der untere Mittelklasse, wieder (nur) mit fest verlöteten 8 GB RAM angeboten werden, kann da ohnehin nur noch als Ironie betitelt werden.
Windows sollte sich einfach Mal vernünftig selbst entschlacken, statt immer mehr rein zu stopfen, einschließlich dieser latenten Trägheit (merkt man ja selbst auf High end PCs).