Microsoft Surface 3 vorgestellt

Ahab

Volt-Modder(in)
Microsoft hat gestern das neue Surface 3 vorgestellt!

Wie von vielen erhofft, kommt hier auch nicht mehr (wie noch beim Surface 2) Windows RT zum Einsatz, sondern ein gewöhnliches x86 Windows 8.1. Als SoC wird der neue Intel Atom x7-Z8700 zum Einsatz kommen. Es sind zwei Versionen geplant:

• Surface 3 mit 2GB RAM und 64GB SSD
  • Surface 3 mit 4GB RAM und 128GB SSD

LTE soll ebenfalls integriert sein, in welcher Form (Extra Modelle oder standardmäßig) und zu welchem Aufpreis ist laut Mobilegeeks aber noch nicht bekanntgegeben worden. Die weiteren Specs:

• 10 Stunden Akkulaufzeit
  • 10,8 " ClearType Display mit 1920 x 1280 Pixeln (3:2)
  • Kamera mit 8,0 MP
  • Frontcam mit 3,5 MP
  • Maße und Gewicht: 267 x 187 mm, 8,7mm Dicke, 622g
  • WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
  • Bluetooth 4.0
  • Anschlüsse: 1x USB 3.0 (Full Size), Mini Display Port, SD Slot, Micro USB Ladeanschluss, Headset-Anschluss (KH+Mic. kombiniert), Cover-Docking Port
  • LTE per Nano SIM
  • Sensoren: Umgebungslicht, Näherung, Beschleunigung, Gyroskop, Magnetometer, Digitaler Kompass
  • aktiver Digitizer
  • Lüfterloses Design
  • Kickstand mit 3 Stufen

Es gibt wieder verschiedene TypeCover, diese kommen in 5 Farben (Rot, Blau, Schwarz, Lila, Dunkelblau) und sind separat erhältlich. Der aktive Stylus (erhältlich in Silber, Rot, Blau und Schwarz) liegt leider nicht bei und muss ebenfalls separat erworben werden. Eine Docking Station steht auch in den Startlöchern und bietet folgende Anschlüsse:

• 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
  • Gigabit Ethernet
  • 3,5 mm Audio in/out
  • Mini Display Port
  • Tablet Lock
  • Stifthalter für den Surface Pen

Die Preise sind leider äußerst sportlich:

• 599€ Surface 3 mit 2GB / 64GB
  • 719€ Surface 3 mit 4GB / 128GB
  • 49,99€ für den Stylus
  • 149,99€ für die Cover
  • 229,99€ für die Dockingstation

Das Surface 3 ist ab sofort vorbestellbar und wird ab 7. Mai ausgeliefert. Eine Version mit LTE ist noch nicht erhältlich.

Quellen:

MobileGeeks, Microsoft News zum Surface 3, Microsoft News zur Surface 3 Docking Station

Zuletzt bearbeitet:
Der Stift ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Tablets. Er ermöglicht in vieler Hinsicht erst ein wirklich produktives Arbeiten.
Ich verstehe nicht warum man ihn nicht beilegt, oder ihn wenigstens zu einem humanem Preis anbietet.

Finde ich auch sehr schade. Man kann nur hoffen, dass die Händler schnell attraktive Bundles schnüren. Preislich ist die ganze Sache einfach zu nah am Surface Pro 3. :(

Ich mag mich täuschen:
Aber sowohl Samsung (Galaxy S6) sowie MS mit ihrem Surface wollen allesamt Apple angreifen. Wie machen sie das? Sie verkaufen um denselben Preis...

50€ für den Stift ist eine Frechheit.

Das Surface bietet zum gleichen Preis die 100 fache Funktionalität.
Mit nem iPad oder Android Tablet kannst du auf der Couch besser surfen. Mit einem Surface kannst du um Welten besser arbeiten und lernen

Edit: 50€ für den Stift ist an sich okay, da es sich um einen aktiven Stift handelt. Der Witz ist eher, dass der wirklich teure Teil der Stifttechnology im Tablet selbst steckt

Das Surface bietet zum gleichen Preis die 100 fache Funktionalität.
Mit nem iPad oder Android Tablet kannst du auf der Couch besser surfen. Mit einem Surface kannst du um Welten besser arbeiten und lernen

Edit: 50€ für den Stift ist an sich okay, da es sich um einen aktiven Stift handelt. Der Witz ist eher, dass der wirklich teure Teil der Stifttechnology im Tablet selbst steckt

Ok, wieso kann man am Surface so viel besser lernen? Das musst du mir erklären.

Lernen bedeutet mehr als ne PDF zu lesen.

Der Stift und OneNote sind besonders für Studenten perfekt.
Die Stifteingabe ist sehr viel genauer, als bei diesen "touch" Stiften. Die Schrift wird sehr genau aufgezeichnet.
Das Surface unterscheidet auch zwischen Stift und Fingereingabe. D.h. du kannst mit dem Stift schreiben und mit den Fingern bequem navigieren, zoomen u.s.w.

OneNote ist kostenlos und für die Stifteingabe ausgelegt. Alle Daten werden vollautomatisch gesichert und synchronisiert. Du kannst PDFs, Bilder und Fotos einfügen und diesen Notizen hinzufügen.
Dadurch ist das Surface, das einzige Tablet das einen wirklichen Ersatz zu Papier liefert.
Man muss nicht ständig 1000 Zettel einheften, Rechtschreibfehler lassen sich leicht korrigieren. Das ist für so Chaoten wie mich perfekt.

Last but not least: Ich kann auf dem Surface jedes Windows Programm ausführen und es falls nötig in einen Laptop verwandeln. Wofür ein Android Tablet oder iPad anschaffen wenn man dann sowieso noch einen Laptop für Programme benötigt?

Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass mein SP2 "nur" ca 6 Stunden Akkulaufzeit zum Arbeiten hat. Die Vorteile überwiegen aber deutlich.

Das SP2 hat nicht nur eine verhältnismäßig kurze Laufzeit zum Nachteil, Gewicht, Dicke und Preis sind weit über einem Galaxy Note 10.1 (um mal einen direkten Konkurrenten heranzuziehen). Es bietet halt Ultrabook-Technologie im Gewand eines Tablets, das ist nicht jedermanns Sache. Beim Pro 3 sind diese Nachteile deutlich abgeschwächt worden, dennoch bleibt der deutlich höhere Preis und 800g sind immer noch weit mehr, als ein Note 10.1 wiegt und ein 12 inch Display muss man auch wollen.

Wenn - und NUR wenn man gewillt ist, tatsächlich Notebook und Tablet zu vereinen, sind die Pro Surfaces für die meisten erste Wahl.

Das Surface 3 hat jetzt fast alle Nachteile ausgemerzt, allerdings zu Lasten der Leistung. Bezüglich der Leistung kann ein Surface Pro dank Core i Prozessoren einen Laptop ersetzen, für einen Atom mit 4 (oder gar 2) GB mag das nicht mehr so kategorisch gelten. Software-Entwicklung mit IDE, Apache Tomcat, verschiedenen Browsern und das schlimmstenfalls alles gleichzeitig - da wird ein Surface 3 mit Pauken und Trompeten in die Knie gehen.

Zurück