News Microsoft: Speicherkrise wird sich auf Project Helix auswirken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat sich jetzt erstmals zur Preisgestaltung und der Verfügbarkeit der nächsten Xbox geäußert. Xbox-CEO Asha Sharma sagte, dass sich die Speicherkrise wenig überraschend auch auf das Project Helix auswirken werde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft: Speicherkrise wird sich auf Project Helix auswirken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also abwarten und Tee trinken, eventuell hat sich bis dahin alles beruhigt und XBOx, PS6, Steam Box und PC Komponenten sind dann wieder erschwinglich. Hoffentlich ist das nicht nur ein Traum.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Dat wird dauern.

Irgendwann ist die Speicherkrise auch mal vorbei und man hat dann evtl sogar viel zu viele Fabriken in der Krise gebaut und es geht dann plötzlich massiv in die andere Richtung beim Speicher, da wette ich drauf.

Aber ob dann alles plötzlich wieder billiger wird was mit Speicher zu tun hat? Never ever…

pff
Mein Influencer der Wahl hat mir eine neue Version von Monopoly gezeigt.
Ohne KI Slop!
Richtig cool mit Figuren, Geldscheine und vieles mehr zum anfassen!
Auch an Multiplayer wurde gedacht.
Die HW-Anforderungen hält sich echt in Grenzen; wird wohl auf RT verzichtet?
Ich schaue mir auf jedenfals mal das Lets Play an.

Man wird die Krise nutzen, um die Konsolen Generation wieder zu verlängern auf 8-9 Jahre und dann eine neue Konsole releasen.

Mir solls recht sein.

Man wird die Krise nutzen, um die Konsolen Generation wieder zu verlängern auf 8-9 Jahre und dann eine neue Konsole releasen.

Mir solls recht sein.
Ist eher die Frage, was will man jetzt überhaupt mit neuen konsolen?

Die hängen weniger hinterher als es jemals der fall war, hardware am PC um deutlich bessere Grafiken zu haben ist massivst teurer.

Eine Konsole bietet für den kleinen gamer das bessere paket.

Ist eher die Frage, was will man jetzt überhaupt mit neuen konsolen?

Die hängen weniger hinterher als es jemals der fall war, hardware am PC um deutlich bessere Grafiken zu haben ist massivst teurer.

Eine Konsole bietet für den kleinen gamer das bessere paket.
Wohl wahr. Dumm nur das die Konsolen teurer geworden sind, aber im Verhältnis zur Leistung ist das P/L immer noch sehr gut.

Die Deals in den Stores sind gut, wenn man die Spiele nicht sofort braucht. Xbox Store hat häufig günstigere Preise als der PS Store.

Ich zocke auch gerne an der PS5 Pro, wenn ich Zeit finde.

Irgendwann ist die Speicherkrise auch mal vorbei und man hat dann evtl sogar viel zu viele Fabriken in der Krise gebaut und es geht dann plötzlich massiv in die andere Richtung beim Speicher, da wette ich drauf.
Na ja, es gibt seit Jahren irgendwelche Krisen, allerspätestens seit Corona. Das ist nun ca. 6 Jahre her. Seit dem, allerspätestens, sind GPUs schweineteuer. Es war zuerst Bitcoin, dann Corona, dann NFTs, dann KI, dann Tarife, dann Krieg. Einiges blieb, günstiger wurde es kaum.

Warum sollte das bei dem RAM aufhören? Es gibt wahrscheinlich mehr Krieg als weniger in den nächsten Jahren, China traut sich, Taiwan zu invadieren und dann waren die jetzigen Preise noch Schnäppchen.

Ich würde, wenn ich gerade könnte, einen Vorrat an Ersatzteilen anlegen, falls irgendwas in den näcshten 5 Jahren kaputtgeht.

Andersherum: Es gibt auch Dinge, die sich mittlerweile für die Branche erledigte, wie die Tarife. Nintendo hat dafür aber die Preise erhöht. Die Begründung waren die Tarife. Dann wurden die Tarife für rechtswidrig befunden und Nintendo hat bereits dafür Entschädigung bekommen.

Die Preise blieben und bleiben. Jetzt wird Nintendo verklagt.

Da gab es vor kurzem ein Video drüber bei Bellular News. Jetzt finde ich es nicht mehr.

Es wird alles teurer. Es muss erst richtig was passieren, damit es besser wird. Das ist eine gute Zeit, um in Grundbedürfnisse an der Börse zu investieren, sprich Wal Mart etc. Jedenfalls dann, wenn man auf lange Zeit sicher investieren will. Habe ich mal gelesen, bitte nicht als Expertenmeinung vernehmen ;)

Es wird alles teurer.

Würde ich nicht komplett pauschalisieren, OLED Monitore und Fernseher werden zb immer billiger und billiger, auch im High End Bereich.
Ein 83 Zoll OLED hat zb mal 20-30k gekostet, heute kann man bei einem guten mydealz Deal einen 83G6 für knapp 3k ergattern. OLED Monitore gibt‘s inzwischen sogar ab ~400€.
(Auch Butter ist wieder Scheiße günstig: 0,89€ für 250g bei Aldi)

Und da gibt‘s sicher noch einige andere Kategorien bei denen es sehr ähnlich ist. (zb. 3D Drucker, Balkonkraftwerke, Drohnen, Digitale Kameras etc pp).

Zuletzt bearbeitet:
Spannend aber dafür müsste es dann wieder gute Spiele geben. Ich selbst habe nicht so viele gute Spiele für die Xbox one gefunden gehabt. Ich weiß das ich noch ein Spiel kaufen kann ,also noch habe ich ja nicht alle Spiele. Aber viele sind es dennoch nicht. Ich hoffe jedenfalls das es bei der kommenden Generation viel mehr Coop spiele raus kommen werden. Ich bin kein online Coop Zocker sondern ein Lokal coop Zocker. Also sehr speziell. Reine Single Player Games die jucken mich 0 und lassen mich völlig kalt. Es könnten also Millionen solcher spiele raus kommen und ich würde sie nicht bemerken. Auf der Switch 2 warte ich auch noch auf gute lokal Coop eher ich es kaufen werde. Wegen einem Spiel kaufe ich keine Konsole. Ich bin ja nicht so verrückt wie die meisten. Ich kann warten. Ich habe Zeit . Die meisten wollen nicht warten und man könnte meinen sie würden nicht mehr so lange leben um das zu genießen. Ich halte mich zurück und schaue mir das gemetzel aus der Ferne an. Sollen die Menschen sich doch wegen einem Videospiel die Köpfe einschlagen ,mir egal. Am Ende kriege ich ja eh was ich haben will ,ganz ohne Stress. Irgendwann wird alles mal günstiger. Und sei es nach 5-7 Jahren. Ich kann auch 10 Jahren warten. Sind zwar dann auf den Nachfolger aber dafür wird dann der Vorgänger hinter her geworfen. Hat schon was gutes das ganze. Warten lohnt sich also doch. Denn irgendwann wird irgendwer es nicht mehr für horrende Preise verkaufen wollen. Da lauern dann die besten Schnäppchen.

Neben der Speicherkrise wird MS vielleicht ein ganz anderes Problem bekommen.

Hab eine Mail bzgl. Gamepass erhalten mit u.a. folgendem Inhalt:

Was sich ändert: Ab diesem Jahr werden zukünftige Call of Duty-Titel nicht mehr direkt zum Release im Xbox Game Pass Ultimate oder PC Game Pass verfügbar sein. Neue Call of Duty-Spiele werden Ultimate und dem PC Game Pass etwa ein Jahr später hinzugefügt, während bestehende Call of Duty-Titel, die sich bereits in der Bibliothek befinden, weiterhin erhältlich bleiben.

Ob sie sich damit einen Gefallen für ihre Konsole tun? Ich bezweifle es...

Würde ich nicht komplett pauschalisieren, OLED Monitore und Fernseher werden zb immer billiger und billiger, auch im High End Bereich.
Ein 83 Zoll OLED hat zb mal 20-30k gekostet, heute kann man bei einem guten mydealz Deal einen 83G6 für knapp 3k ergattern. OLED Monitore gibt‘s inzwischen sogar ab ~400€.
(Auch Butter ist wieder Scheiße günstig: 0,89€ für 250g bei Aldi)

Und da gibt‘s sicher noch einige andere Kategorien bei denen es sehr ähnlich ist. (zb. 3D Drucker, Balkonkraftwerke, Drohnen, Digitale Kameras etc pp).
Das glaube ich dir. Ich pauschalisiere auch gewaltig und es wird aufgrund von "natürlicher" Inflation immer alles teurer.

Aber ich denke, dass für alles ein Sprung in der Teuerung von zweistelligen Prozenten geben wird, einfach, weil das der allgemeine Trend ist. Auch für OLEDs wird es früher oder später eine Begründung geben. Wir haben nicht das Ende der Fahnenstange. Ich wüsste keine Krise, die tatsächlich vorbei ist. Selbst Corona dient noch als Ausrede oder "legitime" Begründung wegen Doofheit, siehe Massen-Einstellungen und -Entlassungen in der IT.

Bezüglich Lebensmittel wurde ja letztens gesagt, dass sich aufgrund des Krieges noch nichts verteuern wird. Das wird aber sicherlich nachgeholt, wenn deren Transportmittel mal tanken müssen.

Zurück