News Microsoft: Sicherheitsproblem klafft seit Monaten - "grob unverantwortlich"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Sicherheitsproblem klafft seit Monaten - "grob unverantwortlich"

Das Sicherheitsunternehmen Tenable wirft Microsoft vor, "grob unverantwortlich" zu handeln. Hintergrund ist eine Sicherheitslücke bei Azure Active Directory, die seit Monaten ungelöst ist. Inzwischen hat Microsoft dazu Stellung genommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Sicherheitsproblem klafft seit Monaten - "grob unverantwortlich"

Eine Sicherheitslücke?
Ein Masterschlüssel für die Cloud Dienste (Office 365, Azure, Outlook, ...) ist abhanden gekommen und Hacker haben schon fröhlich in Cloud Konten rumgeschnüffelt, ohne das MS etwas dagegen getan hat.

Siehe hierzu:

und :
Da konnten Firmenkonten-/daten, sensible Dokumente mit Daten, Identitäten (Adressen, Telefonnummern, Bankdaten) usw. abgefisht werden.

Mich wundert es extrem, dass so eine Lücke nicht auch in den regulären Nachrichten veröffentlicht wurden und hier stillschweigen besteht. Zudem frage ich mich, weshalb der Datenschutzbeauftragte des Landes die Füße still hält.
Da hatten Hacker Vollzugriff auf etliche Cloud und E-Mail Dienste, die MS anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja MS eben würde mich mal interessieren wann sie den Windows 10

Bug mit diesen Updatesystem beheben, steige auf Windows 10 um

und hab genau mit dem obigen erst mal nen Problem, aber

was solls Sonntag ist Premiere da steige ich dann Graka

mäßig dann mal auf NV um, meine letzte NV Karte war die

Gforce 4200 TI damals ist schon ne weile her :-)

Schöne neue Welt, wo Diebe sich nicht mal von ihrem Stuhl erheben müssen, Kriminelle leben in einer tollen Welt und Microsoft unterstützt sich wo sie nur können, kommt davon wenn Gewinn wichtiger ist als Sicherheit und Qualität... :-$
Das ganze lässt meine Skepsis gegenüber dem Onlinezeugs nicht kleiner werden, weswegen ich es noch immer nicht mal probieren möchte.

Eine Sicherheitslücke?
Ein Masterschlüssel für die Cloud Dienste (Office 365, Azure, Outlook, ...) ist abhanden gekommen und Hacker haben schon fröhlich in Cloud Konten rumgeschnüffelt, ohne das MS etwas dagegen getan hat.

Siehe hierzu:

und :
Da konnten Firmenkonten-/daten, sensible Dokumente mit Daten, Identitäten (Adressen, Telefonnummern, Bankdaten) usw. abgefisht werden.

Mich wundert es extrem, dass so eine Lücke nicht auch in den regulären Nachrichten veröffentlicht wurden und hier stillschweigen besteht. Zudem frage ich mich, weshalb der Datenschutzbeauftragte des Landes die Füße still hält.
Da hatten Hacker Vollzugriff auf etliche Cloud und E-Mail Dienste, die MS anbietet.

Lies am besten noch mal den von Dir verlinkten Heise Artikel. Es geht explizit nicht um den Masterschlüssel sondern um eine "echte" Sicherheitslücke.

Apropo Sicherheit, hat die Redaktion schon mal von einen Sony PS5 Problem Gehört in dem Ungefragt zb. Call of Duty Modern Warfare 2 Installiert wird und wenn man das Spiel sucht ist es in keinen Bereich der für Spieler einsehbar installiert. Weder im Internen noch Externen Speicher.. ? Weis jemant bescheit oder hat so was schon gesehen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Sicherheitsproblem klafft seit Monaten - "grob unverantwortlich"
Wie sollen die das denn in so kurzer Zeit schaffen? :fresse: Das ist mittlerweile einfach unrealistisch.
Die bekommen es ja nicht mal hin, bei ihrem Masterprodukt seit den 90er Jahren Updates/Patches auszurollen, ohne jedes Mal wieder irgendwas kaputt zu machen. Meine "kleine" Meinung ist, dass sich MS viel zu breit aufgestellt hat (überschätzt/übernommen?) oder das gesamte Entwicklerteam derart geschrumpft wurde, dass Ergebnisse nicht anders aussehen können.

Dann müssen sie eben noch mehr Firmen kaufen die das lösen können, denn was selbst zu lösen traue ich ihnen nur noch sehr wenig zu.

Wie sollen die das denn in so kurzer Zeit schaffen? :fresse: Das ist mittlerweile einfach unrealistisch.
Die bekommen es ja nicht mal hin, bei ihrem Masterprodukt seit den 90er Jahren Updates/Patches auszurollen, ohne jedes Mal wieder irgendwas kaputt zu machen. Meine "kleine" Meinung ist, dass sich MS viel zu breit aufgestellt hat (überschätzt/übernommen?)

Das Problem von Windows ist, dass MS unendlich viele kleine Programme / Bausteine von Drittherstellern dazu gekauft hat um eine möglichst breite Funktionsvielfalt zu bieten. Da ist nichts aus einem Guss. Viele Programmbestandteile werden nicht gewartet sind seit Jahrzehnten auf dem gleichen Stand. Es ist einfach ein seit vielen vielen Jahren verkorkstes Betriebssystem.

Wäre der Source Code offen, würden so unendlich viele Sicherheitslücken zu Tage treten (es gibt ja aktuell schon jede Woche mehrere kritische) dass einem Angst und Bange werden würde.

Und trotzdem würden Firmen, Behörden und Endanwender weiterhin Microsoft Produkte einsetzen.

Gut gemacht Billie!

Zum Thema:

Die aktuelle Sicherheitslücke ist zum Haare raufen. Ein abhanden gekommener Masterschlüssel ist sogar der Super-GAU für eine Cloud.

Wer Microsoft (jetzt) immer noch sensible Daten anvertraut, dem ist nicht mehr zu helfen. Microsoft kümmert die Sicherheit der unserer Daten einen feuchten Kehricht!

• Like
Reaktionen: rum
Zurück