plaGGy
Software-Overclocker(in)
Ließt du eigentlich was ich schreibe? Es geht nicht um die Fakten von Microsoft (die richtig sein mögen), sondern dass in dem Artikel Opfer und Täter vertauscht werden. Dazu eine Überschrift auf Bild-Niveau (mir Wurst ob heise.de dasselbe schreibt, die haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen).
Nebenbei bemerkt gibt es noch einen Bereich zwischen "bewusstes Eindringen durch Dritte mit großem Aufwand" und "Depp der auf blinkenden Download klickt". Der Großteil der Leute wird dazwischen liegen.
Und das ganze hat nichts mit Ponyhof-Welt zu tun. Nur weil Kriminalität allgegenwärtig ist, muss man sie nicht als gottgegeben hinnehmen und die Opfer als Vollidioten diffamieren.
Ganz ehrlich.... wenn ich sehe wieviele Leute nichtmal einen Virenscanner auf dem Rechner haben, wird mir schlecht und die senden mir dann in Facebook und ICQ immer lustige Links mit Viren
ala
"Hey, look that hahaha..... *beliebiger Virenlink*"
"Nice picture
*Virenlink"Und soll ich dir mal was sagen.... das schlimmste ist, das die dann ihr System plätten und 3 Tage später kommt der gleiche Link schon wieder

Und das sind, nennen wir es internetaffine Leute, die wissen das es sowas wie Viren im Netz gibt. Nur schützen dagegen tun sie sich nicht.
Rechnen wir nun mal die alte Generation mit dazu, die oft zwar die entsprechende SOftware hat, aber aus Bequemlichkeit nicht updated oder mit IE surft und Adope immer noch auf Version 9 hat.
Wenn du von insgesamt 100 Tätern 90 am Sack hättest, die anderen 10 würden bei der Fahrkässigkeit den gleichen Schaden anrichten.
Da gehts nichtmal aufen Link klicken, die laden sich die Sch**** einfach so runter, auf unsicheren Drittseiten ala "das-kochbuch.de" usw. Du weißt doch selbst was eine gute Heuristik/ heutzutage kann. Die filtert sogar nach Sachen die nur nicht oft genutzt werden und gibt die als Risiko raus...
Du wirst die Täter nicht los, also nützt es nicht nur mit der Faust zu schüttel und zu schimpfen, du musst dich gegen sie wehren und das geht mir Information, 2,99 im Monat und ein wenig "Brain".
Naja. Wer weiß wie es draußen abgeht und es dann auch noch mehr oder weniger herausforder, der hat es vll nicht anders verdient, so hart wie das nun klingt. Wie gesagt, man kann den Menschen vor vielem beschützen, aber nicht vor eigener Blödheit/Fahrlässigkeit.
Edit:
Die Überschrift ist eine Überschrift... sie soll Aufmerksamkeit erregen. Sie ist sogar im Gegensatz zu den BILD-Pendants faktisch richtig, denn die Leute holen sich den Virus selbst ins System, vollkommen losgelöst davon, wer den programmiert hat. Ob wissend oder unwissend ist doch irrelevant.
Zuletzt bearbeitet: