Microsoft senkt die Anforderungen für HD auf der Xbox 360

Microsoft senkt die Anforderungen für HD auf der Xbox 360

Ich freu mich schon jetzt auf den PC vs. Konsolenkrieg der hier gleich wieder ausbrechen wird :D

Aber zu Topic, vielleicht sollte man langsam mal ne Xbox360X2 auf den Markt werfen, wenn 4x aa schon zu viel is :)

AW: Microsoft senkt die Anforderungen für HD auf der Xbox 360

Mit anderen Worten, die XBox 360 ist in die Tage gekommen, und weil die nötige Leistung fehlt, geht man mit den Anforderungen runter. Schließlich schraubt man ja auch an den Grafikoptionen, wenn der heimische Rechner sonst nicht mehr genug Leistung für das brandneue Spiel hat. Das kenne ich mit meiner alten Mühle nur zu gut.
Scheint in der Tat Zeit für einen Nachfolger der XBox 360. Gibt`s dafür schon Anhaltspunkte?

Es gibt durchaus einige Grafikperlen auf der XBox360. Viel wichtiger ist mir dabei aber der 50" Plasma mit der XBox und die riesige Couch mit ganz vielen Kissen zum zocken. Es ist wesentlich angenehmer als der Schreibtisch und da nehme ich gerne eine im Vergleich zu einigen PC Games "schlechtere" Grafik in kauf. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und bitte hier nicht PC vs. Xbox starten, sonst hagelt es Punkte.

Der Vergleich hinkt aber. Schließlich kann ich mir an den 50" Plasma auch einen schicken Gamingfähigen HTPC anschließen und dann ebenfalls gemütlich mit Pad, oder Maus und Tastatur spielen. Da die meisten Games auf dem PC eh Konsolenports sind funzt der 360 Controller fast überall perfekt, ich muss aber keine Grafik Details runterdrehen, das Gerät ist dann deutlich leiser als die 360 und kann noch mehr. Dank Media Center und Fernbedienung kann man auch den Rest gemütlich machen und die Spiele sogar direkt starten.

Kommt natürlich drauf an wie man sich den HTPC zusammenstellt, aber jedes Midrange Sys hat mehr Leistung als die Box.

Wollte ich nur mal so gesagt haben... hab auch eine 360, hauptsächlich wegen den guten Arcade Games und der meist guten Funktion von Xbox Live (Partys ect..) aber früher oder später kommt da ein schöner HTPC hin...

Kommt natürlich drauf an wie man sich den HTPC zusammenstellt, aber jedes Midrange Sys hat mehr Leistung als die Box.

Schon, aber trotzdem würde es teilweise auf der XBox besser aussehen als auf nem Durchschnitts HTPC... aber das ist dann wohl wieder PC vs Konsolen Thema.
Und darauf werd ich jetzt nichtmehr antworten.

Ich denke Gisli hats aber schon ganz gut getroffen. Um die Grafikdetails zu steigern müssen halt andere Werte fallen

Da die Leistungsfähigkeit der Konsolen (speziell die der XBOX 360) so langsam erreicht ist, nur ein logischer Schritt. Aber solange die Bildqualität stimmt und man lieber eine niedrigere Auflösung und dafür AA verwendet...wird es (fast) niemanden stören...

Tja es wird echt Zeit für die Xbox 3 und PS 4. Ich bin Überzeugt das erst mit neuen, besseren Konsolen wieder die Grafik besser wird bei PC Spielen.
Der großteil unserer Spiele sind halt Konsolenumsetzungen, und wenn die Konsolen schon zu schwach sind, leiden wir PC Spieler darunter. Es machen sich ja nicht alle Entwickler die Mühe die PC Version wirklich besser zu machen. Siehe z.b. Rockstar mit GTA 4.
Eine Ausnahme ist Codemasters bei Dirt 2. Das kommt ja mit DX 11.

Also los Microsoft und Sony, bringt endlich neue Konsolen, die anfangs wieder den PC übertreffen. Nur so entwickeln sich die Spiele wirklich weiter.

lediglich die 360 ist am leistungslimit die PS3 hat momentan noch unmengen von leistungsreserven, PS3 spiele sind eine komplexer und schwere zu programmieren oder anzupassen weil die ja mit 7 SPUs arbeitet glaub ich :D

Also los Microsoft und Sony, bringt endlich neue Konsolen, die anfangs wieder den PC übertreffen. Nur so entwickeln sich die Spiele wirklich weiter.
Den PC übertrifft nix, auch von Anfang an nicht.
Oder warum sind die Xbox-Versionen von FEAR oder Far Cry schlechter als die PC-Version, die 1-2 Jahre VORHER kam? ;)

Crysis 2, RAGE, Doom 4 - dass sind die Titel die neue Grafikmaßstäbe setzen werden, und zwar am PC. Wie sollen die Konsolen außerdem technisch weiterentwickelt werden wenn schon heute jedes HD-Spiel viel zu teuer ist, kaum mehr die Entwicklungskosten einspielt und die Konsolen rote Zahlen schreiben? Würde mich nicht überraschen wenn Sony und MS nach dem Wii-Prinzip handeln.

lediglich die 360 ist am leistungslimit die PS3 hat momentan noch unmengen von leistungsreserven, PS3 spiele sind eine komplexer und schwere zu programmieren oder anzupassen weil die ja mit 7 SPUs arbeitet glaub ich :D

Abgesehen davon das dort im Artikel steht das beide nicht in der lage sind HD vernümftig darzustellen, wird schon lange auf der PS3 unter 720p bzw 1080p gerendert weil der Grafikchip mit seinen super großen 256mb für nix ausreicht.
Auderdem handelt es sich um eine Cpu mit vollen umfang und 6 SPu´s die auf bestimmte Teilbreiche Spezialisert sind die aber kein Programmierer Brauch soviel zum Cell. Die Killzone 2 Entwickler nutzen auch nur 2 der Spu´s weil sie keine weiteren Aufgaben für die anderen 4 spu´s gefunden haben.

Ich persöhnlich bin wieder öfter am PC mir fehlen nur noch richtig gute Titel.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH:
Laut David Jefferies von den Black Rock Studios ist es unmöglich eine Auflösung von 1280 x 720 bei 4-fachem Anti-Aliasing auf den beiden aktuellen HD-Konsolen nutzen zu können, da die Konsolen dies nicht zu leisten im Stande sind.
Die verlinkte Quelle:
In the latest issue of Develop, Black Rock Studio's David Jefferies provides an insight into the balancing act required for resolution and quality, claiming that although both HD consoles support 4X Multiscreen* Anti-Aliasing, it's impossible to support such techniques at 1280x720 because the overhead is too much.
Was genau hat denn MSAA mit der Leistungsfähigkeit der Xbox360 zu tun?
Für 4xMSAA muss das Spiel Tiling nutzen, das der Backbuffer sonst nichts ins eDRAM passt. Und für jedes Tile muss die gesamte Geometrie mehrmals berechnet werden (vielleicht darum "overhead").
Und was Halo 3 angeht:
Dies traf bislang nur nicht auf die Bungie Studios zu, welche die Auflösung von Halo 3 auf 1152 x 640 Pixel reduzieren durften und im Gegenzug die Bildqualität verbessern konnten.
Auch hier sagt die Quelle ganz was anderes:
Bungie memorably reduced the resolution of Halo 3 to 1152x640, with the offset being improved HDR lighting as a result of the game employing two frame buffers.

*:lol:

Irgendwie finde ich es schon ziemlich schlecht das die Konsolen nicht mal Leistungsfähig genug sind um 1280x720 schaffen, mein -nicht gerade Aktueller- PC schafft locker Full HD in ner deutlich besseren Qualität, ich dachte Xbox und PS3 wären so toll.
Habe mich letztens auch schon gewundert wieso Tony Hawk auf meiner Xbox an meinem Full HD Monitor so schlecht aussah :daumen2:

Also die Konsolen schaffen nicht HD Ready, obwohl ein guter PC Full HD schafft. Aber auf der Konsole läuft GTA IV flüssig und auf dem PC naja, die Geschichte kennen wir. Irgendwie passt das nicht zusammen :ugly:

800er Beitrag xD :banane:

Bei mir lauf GTA4 in FullHD 1080p fluessig. Wird wohl an den 4 CPU Kernen liegen und der 3,5 Jahre alten 8800GTS-640.

Wird zeit fuer neue Konsolen.
Hoffentlich spendiert MS mal richtig viel Speicher in die neue Xbox, 512 MB fuer GPU und CPU sind viel zu wenig. Die soll auch was kosten, damit die Hardware Jahrelang die Spielentwickler
nicht einschraenkt. Momentan ist es so.

Bei mir lauf GTA4 in FullHD 1080p fluessig. Wird wohl an den 4 CPU Kernen liegen und der 3,5 Jahre alten 8800GTS-640.

Wird zeit fuer neue Konsolen.
Hoffentlich spendiert MS mal richtig viel Speicher in die neue Xbox, 512 MB fuer GPU und CPU sind viel zu wenig. Die soll auch was kosten, damit die Hardware Jahrelang die Spielentwickler
nicht einschraenkt. Momentan ist es so.
Das Problem ist vermutlich das die Konsolen zum erscheinen zwar meist Fortschrittlich und dadurch auch teuer sind, wegen der mangelnden Aufrüstbarkeit ist die Hardware nach spätestens einem Jahr bereits veraltet, Konsoleros wollen allerdings nicht Jährlich neue Konsolen kaufen.

Mir gefällt der PC irgendwie am besten, seitdem ich meine 360 habe, habe ich aum mit gespielt, ich habe massig Geld hinein gesteckt, aber es kommt einfach kein langzeitspaß auf, allein für meine 360 habe ich insgesammt mehr als 500 € ausgegeben und kaum mit gespielt, mit meiner PS2 habe ich bis heute nicht mehr als 10 Stunden gespielt:ugly:, nur mit meiner PSP habe ich relativ viel gespielt, allerdings habe ich da auch etwa 600€ für ausgegeben, jetzt haben Die Sachen kaum noch Wert....

Vielleicht kommen so ja öfter Spiele, die mehr mit Inhalt, Story und Atmosphäre als mit 1337-h4xx0r-Grafik glänzen.

Der Vergleich hinkt aber. Schließlich kann ich mir an den 50" Plasma auch einen schicken Gamingfähigen HTPC anschließen und dann ebenfalls gemütlich mit Pad, oder Maus und Tastatur spielen. Da die meisten Games auf dem PC eh Konsolenports sind funzt der 360 Controller fast überall perfekt, ich muss aber keine Grafik Details runterdrehen, das Gerät ist dann deutlich leiser als die 360 und kann noch mehr. Dank Media Center und Fernbedienung kann man auch den Rest gemütlich machen und die Spiele sogar direkt starten.

Wollte ich nur mal so gesagt haben... hab auch eine 360, hauptsächlich wegen den guten Arcade Games und der meist guten Funktion von Xbox Live (Partys ect..) aber früher oder später kommt da ein schöner HTPC hin...
Bis du einen HTPC so zusammengestellt und eingerichtet hast, dass er alles was du aufzählst problemlos beherrscht vergeht locker mal ein Monat (inklusive der Zeit, die du brauchst um dir das dafür notwendige Know-How anzueignen). Ne Konsole ist innerhalb von Minuten einsatzbereit.

Bis du einen HTPC so zusammengestellt und eingerichtet hast, dass er alles was du aufzählst problemlos beherrscht vergeht locker mal ein Monat (inklusive der Zeit, die du brauchst um dir das dafür notwendige Know-How anzueignen). Ne Konsole ist innerhalb von Minuten einsatzbereit.
Hinzu kommt, dass der HTPC auch noch mal mindestens das Doppelte einer Konsole Kostet:(

Ich bin eigentlich kein Befürworter der Konsolen, aber die schneiden einfach im Preis-/Leistungsverhältnis um einiges lukrativer ab als jeder PC mit äquivalenter Optikdarstellungsmöglichkeit. Die Zukunft gehört den Konsolen - ich weiß aber nicht, ob ich das ein guter Weg ist.

Dein Monat dauert genau 2-3 Stunden wenn man weis was man macht, solche HTPC Systeme gibt es schon länger und die gibt es auch schon fertig zu kaufen, teilweise sogar aufgesetzt und dann ist es eine Sache von Stunden bis alles einsatzbereit ist. Denn ein HDMI kabel zum TV zu legen dürfte jeder noch schaffen, ebenso wie ein Spiel zu installieren.

Zurück