da muss ich dir widersprechen, sorry.
avira schneidet längst nicht immer als bestes ab. es kommt ja unter anderem auch drauf an, welche version getestet wird, siehe norton früher und heute.
ausserdem erkennt das eine programm manche dinge nun mal besser als ein anderes, das aber wieder nochmal andere dinge besser macht.
dann natürlich noch die persönliche hard- und software-konstellation auf deinem rechner, da auch da manche programme manchmal rumzicken, wie wohl die meisten im laufe der zeit schon mal erfahren durften.
welches surfverhalten legt der user an den tag, wo treibt er sich rum, bekommt er per mail einen bekannten virus oder fängt er sich auf einer dubiosen seite einen noch relativ neuen schädling ein, den manche programme (noch) nicht erkennen?
wie kurz oder lang sind die aktualisierungsraten, denn was bringt mir das beste programm, wenn die signaturen veraltet sind?
es wird immer leute geben, die behaupten, dass dieses oder jenes programm "das" beste sei, aber oft beruht das mehr auf persönlichen vorlieben bei der bedienung als auf wirklichem hintergrundwissen und auch ich nehme mich da nicht aus, schiesslich hab ich auch unter windows einen virenscanner am laufen, allerdings einen, der hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde.
warum ich genau den benutze? weil er einen relativ gute erkennungsrate hat, angenehm zu bedienen ist und als kostenlose 1-jahreslizenz auf einer c't-cd dabei war.
wenn demnächst mal wieder neue versionen kommen, dann werde ich mich auch neu entscheiden und evtl. wechseln. da ist mir völlig egal, wie das programm heisst oder von welcher firma es kommt, es wird das installiert, das mir am besten u.a. aus den gerade genannten gründen am besten zusagt.
da heisst es dann wieder tests lesen und neu entscheiden.