Microsoft Security Essentials: Finale Version 4 des kostenlosen Virenscanners noch im Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Security Essentials: Finale Version 4 des kostenlosen Virenscanners noch im Dezember gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Security Essentials: Finale Version 4 des kostenlosen Virenscanners noch im Dezember

Ich kann über MSE nichts schlechtes sagen, es tut was es tun soll sehr gut.
Es Nervt nicht, ist unauffällig, ausreichend Einstellungsmöglichkeiten und Updates bekommt man auch über WindowsUpdate.
Ich persönliche ziehe den Windows Gratis Scanner jeder anderen Gratis Version vor.
Ich hatte es für einige Zeit installiert und es hat mich positiv überrascht.
Hätte nichts dagegen wenn bei Windows8 diese Software bereist eingebunden wäre.
Mfg

Hä wie Version 4? Meine ist noch auf Version 2.1 und lässt sich auch nicht höher updaten! Auch via google ist kein Download der 3er Version zu finden! :huh:

Ich bin auch sehr zufrieden mit MSE. Ich finde gerade die simple Gestaltung des Programms super, da sie sehr übersichtlich ist. Genug Features besitzt MSE auch. ;)

Von allen gratis Scannern ist mir(!) noch immer der Avast 6 am angenehmsten (in Kombi mit Malwarebytes und Spaybot-SD), denn im Gegensatz zu anderen bietet der wenigstens auch in der Gratisversion die AutoSandbox. Zudem mangelte es mir beim MSE daran, dass täglich min. 1-2 Mal Updates kommen (Avast guckt bei mir alle 240min nach neuen Updates). Wenn man natürlich nicht nur den MSE nutzt, sondern nebenbei noch andere Suites, dann kann er sicher was taugen.
Traue dem Teil gleich viel wie Windoof Defender, sprich so lange die beiden alleine für die Sicherheit sorgen sollen, dann überhaupt nicht. In Kombi mit anderen Programmen, evtl. etwas eher.

Ich bin glücklich mit MSE.:daumen:
Mit MSE hat Microsoft ordentliche Arbeit geleistet.
Davor hatte ich Avira free AntiVir, und der Hintergrundprozess war mir persönlich zu fett.
Bei MSE merke ich kaum, dass das Programm ständig im Hintergrund arbeitet.
Es ist kostenlos, es macht was es soll, und schont die Ressourcen meines PC.
Da ist es mir persönlich egal, ob dass Programm sich nur einmal am Tag aktualisiert.

Das Ding ist nahezu perfekt. Tut was es soll und nervt nicht.
1x die Einstellungen durchgehen und man merkt im Grunde gar nicht dass da etwas im Hintergrund läuft.
Kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen. :daumen:

Ich kann über MSE nichts schlechtes sagen, es tut was es tun soll sehr gut.
Es Nervt nicht, ist unauffällig, ausreichend Einstellungsmöglichkeiten und Updates bekommt man auch über WindowsUpdate.
Ich persönliche ziehe den Windows Gratis Scanner jeder anderen Gratis Version vor.
Ich hatte es für einige Zeit installiert und es hat mich positiv überrascht.
Hätte nichts dagegen wenn bei Windows8 diese Software bereist eingebunden wäre.
Mfg
Soviel ich weiß, kommt Windows 8 mit Virenscanner.

"Windows 8 hat viel zu bieten - auch in Sachen Sicherheit. Microsoft hat die kostenlosen Security Essentials beinahe komplett in das System integriert. Fahndete der Windows Defender bisher nur nach Spyware, deckt er nun auch herkömmliche Viren und Trojaner auf. Die Verwandschaft zu den Security Essentials ist dabei unübersehbar: Das Defender-Fenster zeigt unter Windows 8 die gleiche Oberfläche; nur als Name taucht eben Defender auf und nicht Security Essentials."

Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert - News - CHIP Online

Von allen gratis Scannern ist mir(!) noch immer der Avast 6 am angenehmsten (in Kombi mit Malwarebytes und Spaybot-SD), denn im Gegensatz zu anderen bietet der wenigstens auch in der Gratisversion die AutoSandbox. Zudem mangelte es mir beim MSE daran, dass täglich min. 1-2 Mal Updates kommen (Avast guckt bei mir alle 240min nach neuen Updates). Wenn man natürlich nicht nur den MSE nutzt, sondern nebenbei noch andere Suites, dann kann er sicher was taugen.
Traue dem Teil gleich viel wie Windoof Defender, sprich so lange die beiden alleine für die Sicherheit sorgen sollen, dann überhaupt nicht. In Kombi mit anderen Programmen, evtl. etwas eher.

Also ich benutze auch Avast seit mir Antivir zu sehr auf die Nerven ging... Aber zu deiner Aussage von wegen neben MSE noch andere Suites installieren... Du weisst schon, dass das alles andere als empfehlenswert ist, da sich mehrere Virenscanner gegenseitig behindern usw... Der Schutz wird nicht besser sondern schlechter mit mehreren AVProgs soweit ich weiss ;)

Ich bin begeisterter MSE Nutzer... Ich hatte zuvor unzählige andere probiert (auch kostenpflichtige) bis ich von MSE gehört hatte. MSE ausprobiert, gestaunt, bewundert, behalten.

Also ich benutze auch Avast seit mir Antivir zu sehr auf die Nerven ging... Aber zu deiner Aussage von wegen neben MSE noch andere Suites installieren... Du weisst schon, dass das alles andere als empfehlenswert ist, da sich mehrere Virenscanner gegenseitig behindern usw... Der Schutz wird nicht besser sondern schlechter mit mehreren AVProgs soweit ich weiss ;)

Du weisst aber schon auch, dass selbst MS(!) empfiehlt MSE nicht alleine zu nutzen, da es eben keinen vollwertigen Schutz wie ne echte Suite bietet. Der MSE ist ja im Prinzip nicht viel anders als der Windoof Defender. Wird ja nicht umsonst als "Grundschutz" bezeichnet ( Microsoft Security Essentials: Virenschutz ohne ESP (Update) - NETZWELT) und nicht als "vollwertige Sicherheitssuite" ;-) Und dass zwei Programme mit ungefähr gleicher Funktion sich behindern können, weiss ich auch: hab den Test mit Avira und Avast gemacht, als ich beide gleichzeitig nutzte.
Nur eben, mir ist eben nicht nur der minimalste Schutz wichtig, sondern auch bei nem gratis Programm der möglichst höchste Schutz und der kann mir(!) MSE nun mal nicht bieten, u.a. eben wegen der mangelnden Updates. Und solange die Tester MSE nicht plötzlich an Nr.1 der besten kostenlosen Antivirenprogrammen aufführen bzw. es hiter Avast liegt, sehe ich(!) absolut keinen noch so logischen Grund, warum ich auf so was (wieder) umsteigen sollte und schon gar nicht, weshalb ich jemandem in meinem Bekanntenkreis MSE auch noch empfehlen sollt :-)

Zurück