News Microsoft mit Rolle rückwärts: KI-Copilot wird App in Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Tests im Windows Insider Program baut Microsoft den KI-Copiloten doch nicht in Windows 11 ein. Die Rolle rückwärts hat dabei einen anderen Grund.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft mit Rolle rückwärts: KI-Copilot wird App in Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist denke ich eine gute Lösung, diejenigen die es wollen können es einfach laden, die anderen die es nicht wollen einfach sein lassen, dies könnten sie zukünftig bei so ziemlich allen Programmen/Funktionen so handhaben.

Mir wäre der gute alte Installations-Dialog, den Microsoft früher mal hinbekommen hat, lieber als ein Betriebssystem, bei dem alle nicht zwingend zu nutzenden Funktionen erst aus dem Store heruntergeladen werden müssen.

Ist denke ich eine gute Lösung, diejenigen die es wollen können es einfach laden, die anderen die es nicht wollen einfach sein lassen, dies könnten sie zukünftig bei so ziemlich allen Programmen/Funktionen so handhaben
Finde ich auch. Nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass sich das ändert, wenn MS KI in Win 11 in Europa aktivieren darf.

Optional finde ich immer gut. Meine Option ist dann: Nope

Manchmal ist die EU doch zu gebrauchen.:daumen:
Wer möchte kann es ja Installieren und wird dann auch Wissen was er damit anstellen möchte. Nur wird an Dutzende Stellen in Windows Werbung platziert werden, wenn du aus Versehen es nicht Installierst hast!:klatsch:

Mir wäre der gute alte Installations-Dialog, den Microsoft früher mal hinbekommen hat, lieber als ein Betriebssystem, bei dem alle nicht zwingend zu nutzenden Funktionen erst aus dem Store heruntergeladen werden müssen.
Ja die "guten alten Zeiten"... Da waren auch nützliche Sachen dabei.

Ich finde so einige Kommentare hier total albern. Funktionen die einzelne Personen nicht nutzen sollten eurer Meinung nach erst gar nicht integriert werden? Okay. Fangen wir doch mal mit der Funktion der Anzeigeeinstellungen an. In meinem Haushalt gibt's seit Jahren nur 2160p Bildschirme. Also was haltet ihr davon, wenn wir alles andere gar nicht erst unterstützen? Das gleiche gilt für die Unterstützung von Netzwerkkarten. Ich will die Wahl haben ob der PC überhaupt ans Netz geht, also soll doch bitte Windows standardmäßig keine Netzwerkverbindung ermöglichen. Das kann man ja noch immer selbst mittels USB, CD, oder Diskette.
Wäre das nach eurem Geschmack? Denn das entspricht ja der Argumentation hier. Was einzelne Personen nicht nutzen wollen, darf erst gar nicht in Windows integriert werden.

Persönlich nutze ich den Copilot auch nicht, aber er stört nicht und ich hab gern jederzeit die Möglichkeit, falls ich mich umentschieden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so einige Kommentare hier total albern. Funktionen die einzelne Personen nicht nutzen sollten eurer Meinung nach erst gar nicht integriert werden? Okay. Fangen wir doch mal mit der Funktion der Anzeigeeinstellungen an. In meinem Haushalt gibt's seit Jahren nur 2160p Bildschirme. Also was haltet ihr davon, wenn wir alles andere gar nicht erst unterstützen? Das gleiche gilt für die Unterstützung von Netzwerkkarten. Ich will die Wahl haben ob der PC überhaupt ans Netz geht, also soll doch bitte Windows standardmäßig keine Netzwerkverbindung ermöglichen. Das kann man ja noch immer selbst mittels USB, CD, oder Diskette.
Wäre das nach eurem Geschmack? Denn das entspricht ja der Argumentation hier. Was einzelne Personen nicht nutzen wollen, darf erst gar nicht in Windows integriert werden.

Persönlich nutze ich den Copilot auch nicht, aber er stört nicht und ich hab gern jederzeit die Möglichkeit, falls ich mich umentschieden sollte.
Was für eine Argumentation!

Es ist ein Unterschied, ob Hardware grundsätzlich nicht funktioniert, oder ob Software installiert wird, die ich nicht haben möchte!
Wenn meine Hardware unter Windows funktioniert, also die Netzwerkkarte und der Bildschirm, dann kann ich doch entscheiden, was ich an Software möchte und was nicht! Warum sollte mir jemand wie MS das aufzwingen ? Was sie ja tun!
Nein, ich brauche kein Candy Crush und den ganzen anderen Rotz, der installiert wird auch nicht!
Hardwareintegration ist doch was vollkommen anderes und für den Betrieb eines Rechners nötig!
Der viele Müll, der bei Windows als Ballast mit installiert wird, nicht!

Es ist doch schön, dass MS den Copilot anbietet, aber warum zum Teufel soll man nicht auswählen können, wann er aktiviert wird und wann nicht! Er kann doch integriert werden, aber warum nicht mit An- und Ausschalter! :ka:

Recall lässt sich doch abschalten. Und alle anderen Copilot-Funktionen müssen überhaupt erst einmal aktiv aufgerufen werden. Wenn man Microsoft vertraut, solche Userwünsche dauerhaft und zuverlässig umzusetzen, sind deine Forderungen also erfüllt.
Wenn man Microsoft nicht mehr vertraut, ist Copilot allenfalls die Kirsche auf der Datenkrake.

Zuletzt bearbeitet:
Recall lässt sich doch abschalten. Und alle anderen Copilot-Funktionen müssen überhaupt erst einmal aktiv aufgerufen werden. Wenn Microsoft vertraut, solche Userwünsche dauerhaft und zuverlässig umzusetzen, sind deine Forderungen also erfüllt.
Wenn man Microsoft nicht mehr vertraut, ist Copilot allenfalls die Kirsche auf der Datenkrake.
Ja, natürlich! So steht es auch im Artikel. Aber was wäre ohne Einigung mit der EU ? Was würde MS alles machen ? Wenn es gut integriert ist, es mir gefällt und es sich abschalten lässt, ist alles gut! Vielleicht würde ich es hier und da nutzen.
Aufgezwungen ist halt immer schlecht!
Datenschutz ist wieder ein ganz anderes Thema. Wo soll man da anfangen ?

Gerade bei optionalen Komponenten wär es doch eine Idee, diese eben nicht auf dem Installationsmedium mitzuliefern.
Das spart Platz auf diesem und bei einer möglichen Installation sind sie dann auch aktuell.

Warum sollte mir jemand wie MS das aufzwingen ? Was sie ja tun!
Kommt bei dir echt alle paar Tage jemand vorbei und zwingt dich mit der Pistole zur Nutzung?:rollen:

Kommt bei dir echt alle paar Tage jemand vorbei und zwingt dich mit der Pistole zur Nutzung?:rollen:
Ach komm! Du weißt schon wie ich das gemeint habe, oder ? Ich rede von der Allgemeinheit!
Wenn etwas nicht abgeschaltet werden kann und sich einmischt, ist es ein Zwang für alle, die Windows nutzen möchten.

Mich zwingt sowieso keiner, wie man an meiner Signatur erkennen kann!
Genau aus den genannten Gründen!

Nur weil etwas auf dem System liegt, musst du es doch nicht nutzen. Das kann ein Linux User wahrscheinlich nicht verstehen, aber, jetzt halt dich fest: Auch Windows kommt standardmäßig mit einer Konsole daher und 99,9% aller User nutzen sie nie und sehr viele wissen gar nicht dass es sie gibt. Ebenso verhält es sich mit dem Copilot.

Also deinen grundsätzlichen Einwand, warum etwas installieren was man nicht braucht, verstehe ich vollkommen. Nur ist das halt überall so. Schau dir 90% der Linux Distributionen an. Die kommen mit Thunderbird und Firefox. Ich bin aber Nutzer von Edge und Outlook. Für mich ist das aufgezwungener Quark, aber dieser Quark steht eben auch für Open source und dient als grundsätzliche Möglichkeit. Ebenso sehe ich das bei Windows mit dem ganzen Quatsch der da mitkommt. Ich bekomme ein kostenloses rundum sorglos Angebot und akzeptiere dafür, dass ich es mir erst anpassen muss, nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Windows Benutzer wissen überhaupt nicht das es zwei oder sogar mehr Stränge des Windows Installation Medium gibt. Nun, bin in den letzten Tagen der Schul und Uni Installation mal nachgegangen und was hier alles anders ist, da bekommt der ein oder andere nochmal einen Wutausbruch gegnüber was der normale Nutzer in der Scheiss Home / Prof. ISO vorfindet. Fängt schon damit an das hier die Installation ohne ein Online Konto noch vollzogen werden kann bis hin welche APPS nach der Installation überhaupt im Start Menü sich befinden.

Tschau, ihr Gurken.

Zurück