Microsoft: Markt für Netbooks soll massiv eingebrochen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft: Markt für Netbooks soll massiv eingebrochen sein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Markt für Netbooks soll massiv eingebrochen sein

Kleiner Fehler im Text:
Gegenüber den Kollegen von golem.de erklärte Inte-Deutschland-Sprecher Martin Stroble:

Wäre natürlich ein starkes Stück, wenn der Absatz tatsächlich so massiv eingebrochen sein sollte.
Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, wozu man Netbooks eigentlich braucht... und das iPad hat wohl sein übriges dazu getan.

Vielleich kommen die widersprüchlichen Statistiken daher, dass die Atom auch teilweise in Allinone-PCs mit Touchscreen stecken?! :schief:

Aber zum Atom fällt mir was ein:
Ich habe meiner ultra-bio-fixierten/Anti-Kernenergie Ethiklehrerin die Lust an ihrem Netbook vermiest, weil ich gesagt habe, da wäre ein Atom drinne.
:ugly:

AW: Microsoft: Markt für Netbooks soll massiv eingebrochen sein

Die werden wohl den Markt zu sehr gesättigt haben, wenn soviel auf Lager ist.

Natürlich bricht der Absatz ein bei so einem bescheuerten Betriebssytem wie Windows 7 Starter!! Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.

Ich hab mir ein Netbook zu Vista Zeiten zugelegt. Damit kam meines mit Windows XP. Natürlich altert es und die Leistung ist so oder so nie bei einem Atom Z530 da gewesen. Aber ich würde mir jetzt sicher kein neues Netbook mit Windows 7 Starter kaufen! Ich könnte natürlich Windows 7 Prof drauf installieren, wie auf meinem jetzigen Netbook, aber Fakt ist doch mal, dass ich meine 2 GB RAM schon mal vergessen könnte.
Totaler Humbug also dieses abgespeckte Bremssystem.

Außerdem lässt Windows auch den Verkauf der Windows XP Lizenzen in das Einbrechen des Netbookmarktes miteinfließen. Allerdings wurde eine Zeit lang auch sehr günstige PCs noch mit Win XP ausgeliefert. Wenn das nicht mehr stattfindet, kann das schon zu einem Rückgang geführt haben.

Ich hatte ein Netbook und jetzt wieder ein Notebook, da mir die Leistung des Netbboks einfach zu schwach war. Es gab ständig Wartezeiten und andere Verzögerungen und das Touchpad und die Tastatur waren von minderwertiger Qualität. Der Gewichtsvorteil war zwar toll, da ich den mobilen Computer häufig auch unterwegs nutze, ein schnelles und reibungsloses Arbeiten war trotz Tuning (schnelle 500 GB Platte, 2 GB RAM) mit dem Netbook (13", AMD Prozessor Singlecore) kaum möglich. Da mittlerweile brauchbare Arbeitsnotebooks von renommierten Herstellern für 500 € oder weniger zu haben sind, habe ich direkt zugeschlagen und mir ein Notebook mir CoreI3 Prozessor und 4 GB RAM zugelegt. Arbeitstechnisch war der Wechsel von Netbook zu Notebook ein Quantensprung.

Atom Prozessesoren werden ja nicht nur in Netbooks verbaut. Z. Bsp. sind in aktuellen NAS auch Atom`s verbaut.

Kein Wunder! Mittlerweile dürfte ja auch wohl jeder mitbekommen haben das die Atom-krücken unbrauchbar sind

Mein File und Media-Server hat auch einen Atom drinnen und spielt BluRays wunderbar ab. Ich bin zufrieden.

Das der Markt aber einbricht wundert mich nicht. Einerseits ist der Hype vorbei und ein Teil der Leute hat eingesehen dass ein Notebook für sie doch die bessere Wahl ist (kommt halt drauf an was man damit machen will ;)).
Und andererseits: Tablets. Ein weiterer Hype.

Kein Wunder! Mittlerweile dürfte ja auch wohl jeder mitbekommen haben das die Atom-krücken unbrauchbar sind
Das stimmt nicht. Ich habe ein Samsung N220 Netbook (schreibe ich gerade von aus) und bin vollstens zufrieden mit der Atom Cpu. Sie reicht für alle Grundlegenden Arbeiten locker aus und jetzt läuft auf meinem Netbook auch 24/7 ein Minecraft Server. Dank Atom zieht das Ding dabei kaum Strom :)
Wer natürlich Videos bearbeiten will, sollte nichts erwarten. Aber den Atom als Krücke zu bezeichnen ist ihm nicht gerecht ;).
MFG Cryser

Da Microsoft von einem Einbruch von ca 40% im Netbookmarkt spricht,muß ich einfach mal mein Komentar dazu abgeben.
Ich bin nicht gerade ein Intel-Atom-Fan,aber diese Aussage sollte etwas differenzierter betrachtet werden.
MS zieht diese Bilanz ja aufgrund der verkauften Starter-Lizenzen,diese sind aber auch an diverse Voraussetzungen geknüpft.Zum Beispiel 10,2"Bildschirmgröße,Einkern-CPU nicht über 2GHz,max.1GiB RAM,HDD-Größe,etc.
Da aber viele Netbooks mitunter größere HDDs bzw. Bildschirme oder mittlerweile mit Dual-Cores ausgeliefert werden,sind die Voraussetzungen nicht mehr für die Starter-Edition erfüllt und werden demzufolge immer öfter mit Home-Premium ausgeliefert,von daher kann man den Einbruch des Netbookmarktes daran eigentlich nicht festmachen.
Das wäre in etwa so,als würde man von einem Dramatischen Einbruch des Automobilmarktes sprechen,nur weil keine Autoradios mit Kassette mehr verkauft werden,is doch logisch,wenn diese einfach nicht mehr verbaut werden.
Von daher bin ich der Meinung,diese Aussage ist nicht stichhaltig genug für solch ein allgemeines Gesamturteil.
Und nur mal so als Anmerkung am Rande,AMD bzw. deren Vertriebspartner verkaufen sicher auch mehr C-50 (Dual-Core-Fusion)-Netbooks als diese C-30 Derivate (Single-Core-Fusion).Diese sind evtl. für den Tablet-Markt interessant,wo wiederum MS schlechte Karten hat (Android).
Wollt ich nur mal zum besseren allgemeinen Verständnis loswerden.

Ubuntu Netbook Version? ;)

dann vielleicht noch ein Ipad2 oder allein die Androhung dazu, es gibt sicher einige Dinge die das erklären können.

Vielleicht sind auch die Netbook-User alle erblindet von dem Bildschirm? :devil:

Zurück