Microsoft Konto, Xbox Live, Windows Store, WTF!?

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
N´abend.

Bis dato habe ich für der Übersicht halber verschiedene Dienste getrennte Konten verwendet.
Das ging soweit auch wunderbar, stellt sich aber mitunter als problematisch heraus wenn Anbieter dienste trenne, zusammenführen etc., wie in der Vegangnheit z.B. Microsoft es mit Skype getan hat.

Nun zieht mein PC in Kürze auf Windows 10 umd und in meinem Wohnzimmer eine Xbox ein.

Auf dem Rechner wird eine lokales Konto verwendet werden.
Die Xbox One benötigt jedoch einen Online Account.

Daher die Frage nach der Trennung der Konten oder sinnvollen Nutzung eines für beide Welten (Xbox / Windows Store).
Macht es Sinn für die Box weiterhin ein dediziertes konto zu nutzen? Können Spieler im umgekehrten Fall meine privaten Daten einsehen wie Name statt Gamertag etc.?

Ich gestehe bei den ganzen Microsoft Diensten mittlerweile den Überblick verloren zu haben.
Bis dato gab / gibt es MSN, Live, Outlook, Xbox, Skype und zu alles dann auch noch passende Adressen...

Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Habe /hatte das gleiche Problem wie du.
Meiner Meinung nach ist es das beste wenn du am PC wie auch an der xBox das selbe Konto benutzt.

Ich habe den Umweg genommen das ich am PC das XBox Konto als zweites eingeschränktes Profil gewählt habe.

Ich nutze im Alltag keinen der Dienste. Vor Ewigkeiten mal Live! und der Account läuft im Notfall alle par Jahre als MS-Konto, falls die mal wieder ihr OS verschenken. Ist mir halt einfach zu behindert und was andere dazu meinen ist mit schnurps. In deinem Fall hätte ich dann wohl nur einen XBox-Account, wenn ich eine XBox hätte.
Probiers doch einfach aus. Dann bist du schlauer.

Habe /hatte das gleiche Problem wie du.
Meiner Meinung nach ist es das beste wenn du am PC wie auch an der xBox das selbe Konto benutzt.

Ich habe den Umweg genommen das ich am PC das XBox Konto als zweites eingeschränktes Profil gewählt habe.

Okay, offensichtlich liegt es also nicht an mir das es so kompliziert ist.
Eigentlich möchte ich nur das mein klarname nicht im XBox Universum auftaucht, aber auf den Rechnungen.
Ich verspreche mir letzten Endes die Nutzung von Universal Windows Applikationen.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:
Ich habe nach letzter Nacht nun mehrere Alias(se) [deutsche Sprache, schöne Sprache].
Einer davon enthält meinen Klarnamen im Sinne von vorname_nachname@outlook.de.
Ein weiterer nicht, aber nach gleichem Schema @outlook.de. Dies ist nun mein Gamertag, Zumindest ich sehe aber nun natürlich bei der Anmeldung über Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto an. meine Mail Adresse mit Klarname :wall: Sieht diese Adresse jetzt jeder?

Es lag an meiner Dummheit bzw Unwissenheit.
Als ich Windows 8 bekommen habe und nach einem konto gerfagt wurde ,habe ich nicht nach gedacht das live Konto zu benutzen:D

Ist die Adresse welche du nun verwendest denn für andere sichtbar?
Wie verhält es sich hier bei Einladungen, Freundchaftsanfragen, Skype etc (auf Xbox One)?

Um ml aufzuklären Ms nutzt für alle MS Dienste eine email addresse
egal ob hotmail live oder outlook
Diese Umstellung kam mit windows 8
Das geht so weit das selbst rechnungen im gamertag klarnamen haben sollen.Zwar nicht sichtbar für alle aber immernoch sichtbar in verbindung mit der email
Wenn man also xbox und email geimensam nutzt ist es einfacher diese an den PC anzuhängen
Ich würde das nicht machen
Und dafür gibt es gründe
1.In MS konten werden Zahlungsdaten nie gelöscht solange die Gültig sind
2.Der email dienst ist unverschlüsselt
3. jede eingabe und aktion in einen MS konto wird gespeichert bei win 10 selbst ein keylogger.
4.Die agb ist derbe MS vorteilhaft, quasi gibt man MS das recht auf alle daten und von dritten zuzugreifen, bei Missbrauch haftet aber der Nutzer.
5.MS nimmt sich das recht bei Behördlichen Ermittelungen (das kann rasterfahndung sein) sämtliche geschäftliche aktivitäte zu übermitteln sowie datenstand und datenbesitz.
6.MS Politik ist extrem anti user
7.MS versucht hier ein apple Umfeld zu schaffen mit ihren store der direkt in windows intrigiert ist das die x86 legacy software noch geht ist ein manko was MS abschaffen will.
8. Das langzeit ziel ist es abo service zu verkaufen ein windows 365 ist also geplant
9.Nutzungsdaten werden verkauft an dritte
10. MS verwendet die verhaltensdaten um zu verkaufen sei es internet websuche oder auch reale daten von gps und co. Daher ist ein Telefon von MS produkten abzusehen bzw ohne anmeldung zu nutzen ist wie bei android.

Man verbinde die infos verschiedener geräte mit echtnamen und einen email account und schon ist ein gläsernde kunde da. Den man als profil verkaufen kann. Neben der Tatsache das man dann ausspioniert werden kann. Was sehr praktisch für spionage ist.Und man braucht kein Wahrsager zu sein wenn ein Geheimdienst aus Despotenstaaten daher geil darauf ist.Und in sogenannten Demokratien die Wirtschaft das extrem geil findet.

ich würde so vorgehen xbox live konto seperat
PC ohne MS account dann aber nur win 7 oder win 8,1
Emil nimm eine deines Providers oder einen paid emaildienst mit Verschlüsselung und verwalte die email lokal.
Zwar kann man noch imap nutzen sollte aber verschlüsselte email verwenden wenn es um Privates geht
Der Rest sollte man per p2p client chatten.
Nur da ist quasi wüste
Seitdem MS skype gekauft hat 2012 wird der dienst auf server ausgelagert
Und ich kenne kein anderes chatprogramm das zuverlässig ist.Notfalls nutzt man den freien chatclient den man erst in seinen umfeld bekannt machen muss. siehe icq
Der letzte chat der noch nicht ihre userdaten verkauft
Ansonsten gibt es java tools um eigene chaträume auf webseiten zu erstellen.Oder sogar einen eigenen chatklienten mit eigenen Protokoll.

Viele vergessen das das Kostenlose facebook und andere app chats auf vornehmlich smartphones alles andere sind als privat.
Am Pc ist derzeit am sichersten sofern man gewisse dienste ignoriert und eigene Verträge abschließt die nicht den Nutzer übervorteilen. Der Rest geht per telefon und sms wo man nur seinen provider gegenüber daten teilt.
Ich weiß warum diese kostenlos über inet telefonieren Siegt. es kostet keine Euro in minute sondern ist deutlich billiger um in Kontakt zu bleiben.
Das man am PC email verschicken kann die auch nichts kosten vergisst man dann oder den alten p2p chat
je weniger Firmen wie google und facebook microsoft daten verbinden kann desto besser.
Und dann holt man sich keinen trojaner (win 10) direkt auf dem PC selbst android sollte man ohne internet nutzen nur ist damit chatten recht teuer wenn dafür eine sms sein muss.So vermeidet man dauerstress durch telefon
Internet = PC billiger geht es nicht
smartphone ist somit wie es derzeit organisiert ist unbrauchbar.Nur wer traut sich ein smartphone os ohne account zu machen. Und chats per p2p/java und nicht per tel nr
Nur wird es das nicht mehr geben der Zeitpunkt wurde 2009 überschritten
Danke apple

Grundsätzlich gebe ich dir ein einigen der von dir aufgeführten Punkte recht.
Um hier nun keine Grundsatzdiskussion aufflammen zu lassen möchte ich andieser Stelle aber nicht näher darauf eingehen als anzumerken das sich

a) der von dir beschriebene Fall für mich nicht ergibt das ich die von Microsoft zur Nutzung von Windows 10 und der Konsole Xbox One benötigte E-Mail-Adresse nur für diese Zwecke nutzen möchte um ggf. Cross-By nutzen zu können.
b) jeder sich der "Gefahr" welche kostenlosen Diensten, gerade bei Nutzung von Facebook u.Ä. durchaus bewsutt sein und dies für sich individuell entscheiden sollte. (Einen Facebook-Account besitze ich z.B. bis heute nicht)

Für mich als Neuling bleibt abschließend die Frage zu klären für wen meine E-Mail-Adresse letzten Endes sichtbar ist, zukünftige "Freunde" über Xbox Live diese und damit meinen klarnamen im Zweifelsfall sehen können.

Zurück