News Microsoft kapituliert beim Support: 30 Prozent bleiben laut HP bei Windows 10

PCGH_Sven

PCGH-Autor
HP beziffert den Windows-10-Anteil im eigenen Gerätebestand auf rund 30 Prozent. Die Zahl erklärt, warum Microsoft den Support bis Oktober 2027 verlängert hat: Nutzer erhalten via ESU weiter Sicherheitsupdates, hierzulande kostenlos.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft kapituliert beim Support: 30 Prozent bleiben laut HP bei Windows 10

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was heißt kapituliert, vermutlich zum großen Teil nicht unterstütze Hardware
kann gut sein, wobei inzwischen jede Kartoffel die Unterstützung mitbringen sollte. Oder man umgeht es, selbst mein 2008er i7 lief damit wunderbar. Der 2015er Skylake konnte TPM2.0 nachrüsten (10€), damit gings also auch.
, also bleiben bei WIN10 oder Wechsel zu Linux oder neu kaufen. Letzteres aktuell keine gute Idee.
Jap. Ich gehe davon aus, dass Microsoft den Supportzeitraum auch weiter verlängern wird. War schon bei XP so

Auch im Oktober 2027 wird es noch alte Hardware geben, die für den privaten Gebrauch absolut ausreichend ist.
Oder die Leute wollen Windows 11 noch immer nicht haben!
Man sollte die Updates auch ohne Anmeldung zum ESU-Programm bekommen. Das alleine ist schon lächerlich!
Wer von den vielen Win 10 Nutzern macht sich darüber Gedanken ? Ich will gar nicht wissen, wie viele Rechner ungepatcht laufen.

Bei ebay werden seit Jahren nicht Win 11 kompatible Geräte mit Win 11 verkauft. Auch hier haben die Nutzer keinen Schutz! Da werden sogar Core2 Duos mit Win 11 angeboten. Wie alt mag die installierte Windows Version da wohl sein ? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Oktober 2027 wird es noch alte Hardware geben, die für den privaten Gebrauch absolut ausreichend ist.
Oder die Leute wollen Windows 11 noch immer nicht haben!
Man sollte die Updates auch ohne Anmeldung zum ESU-Programm bekommen. Das alleine ist schon lächerlich!
Wer von den vielen Win 10 Nutzern macht sich darüber Gedanken ? Ich will gar nicht wissen, wie viele Rechner ungepatcht laufen.

Bei ebay werden seit Jahren nicht Win 11 kompatible Geräte mit Win 11 verkauft. Auch hier haben die Nutzer keinen Schutz! Da werden sogar Core2 Duos mit Win 11 angeboten. Wie alt mag die installierte Windows Version da wohl sein ? ;-)

Sind das denn Geräte mit älterem Windows oder wurde da Windows 11 irgendwie rein geprügelt? Wäre ja schon aus Performance Sicht bedenklich...

Aha... Mein Hauptrechner läuft seit diesem Frühling mit Dualboot CachyOS und Windows 10. Ich misse Windows 11 nicht. Die erweiterten Security-Updates nehme ich aber gerne mit, solange es immer noch einzelne Spiele gibt, die deutlich besser auf Win10 laufen als auf Linux.

Und da ich viele alte, aber ausreichend leistungsfähige Laptops für ihre jeweiligen Aufgabengebiete in Betrieb habe, die MS aber bei Win11 ausschliesst, werden die auch nie Win11 sehen.

Ich wünschte, ich könnte mit dem Finger schnippen und alle meine Geräte hätten ihr Win10 zurück. Aber leider bin ich seinerzeit Microsofts Drohgebärde auf den Leim gegangen.

Microsoft sollte all seine Energie in ein Windows 12 stecken, das ebenso hervorragend wie Windows 10 ist. Und am Besten Support für Windows 10 geben, bis ein hervorragendes Windows 12 released wurde.

Dann werden alle gerne wechseln - von Windows 10 und Windows 11 auf Windows 12.

Auch ich würde von Windows 10 wechseln, aber nur, wenn das Windows, auf das ich wechsle, ähnlich gut ist wie Windows 10. Und da ist Windows 11 Lichtjahre entfernt.

Zurück