Microsoft: Internet noch mit zu geringen Kapazitäten für Cloud-Gaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft: Internet noch mit zu geringen Kapazitäten für Cloud-Gaming gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Internet noch mit zu geringen Kapazitäten für Cloud-Gaming

Wird sich niemals durchsetzen, da die Kapazitäten erst in der fernen Zukunft zur Verfügnung stehen würden, dort aber wieder neue Ansprüche an die Spiele gestellt wird(4k gaming) und es wieder nicht klappen wird.
Auch die Latenz ist einfach viel zu hoch, wie viele Leute haben in DE eine Ping von 50ms+ aufwärts?

Dazu passt gut ein Zitat von Cevat Yerli(Crytek CEO)
"Hardcore-Spieler wollen aber lieber die Hardware, die zu ihnen passt, nämlich Hardcore-PCs und Hardcore-Konsolen. Sie möchten auch keine Kompressionsartefakte, hohe Latenzzeiten und dergleichen. Wenn man ein Spiel wie Crysis streamt, sieht es natürlich nicht so gut aus, wie es aussehen sollte. Das ist so, wie wenn man Avatar in Low-Res auf YouTube anschauen würde."

AW: Microsoft: Internet noch mit zu geringen Kapazitäten für Cloud-Gaming

Abgesehen von der Kapazität des Internets (ich denke mal damit ist die Bandbreite hinter dem Zugangspunkt gemeint) Haben die meisten auch keinen annähernd genügend breitbandigen Zugang zum Internet. 20-50MBit wären hier sicher das mindeste. Man erwartet ja gute Qualität und mindestens Full-HD.

Das beinhaltet noch nicht die Interaktivität eines Videospiels mit Datenübertragung in beide Richtungen. [...]
Beide Richtungen? Videodaten müssen zum Glück nur vom Server zum Spieler übertragen werden. Die "Spieldaten" dürften im Vergleich sehr gering ausfallen. Ansonsten wäre Onlinegaming auch heute nicht möglich.

Hoffentlich dauert das noch sehr lange bis sich dies durchsetzen wird.
Wenn ich mir die Internetverbindung in meiner Umgebung ansehe, hoffe ich das es noch extrem lange dauern wird :schief:

Beide Richtungen? Videodaten müssen zum Glück nur vom Server zum Spieler übertragen werden. Die "Spieldaten" dürften im Vergleich sehr gering ausfallen. Ansonsten wäre Onlinegaming auch heute nicht möglich.
Im Vergleich zu einem Live-Stream einer Sportveranstaltung, bei der rein gar nicht Interaktiv ist, kommt beim spielen dennoch mehr Daten zusammen.

Und ich denke es war nicht nur die Internetanbindung der Nutzer gemeint. Wobei das für einen Großteil der potentiellen Kunden sicherlich der engste Flaschenhals ist.
Die Server müssen die Daten empfangen, verarbeiten und zurücksenden. Diese sind genauso von ihrem eigenen Anschluss beschränkt.

Ich hoffe das ich es nicht miterlebe das sich Cloud durchsetzt.
Ich kann diesen Hype um Cloud-Computing nicht nachvollziehen. Ich mag es nicht. (Als Nischenprodukt ist es mir egal.)

• Like
Reaktionen: hfb

Im Vergleich zu einem Live-Stream einer Sportveranstaltung, bei der rein gar nicht Interaktiv ist, kommt beim spielen dennoch mehr Daten zusammen.
Ein bisschen ist nun mal viel mehr als nichts ;) Aber der Upload ist immer noch sehr gering. Früher hat man über eine ISDN Leitung gespielt. 64k UP/DOWN
Und ich denke es war nicht nur die Internetanbindung der Nutzer gemeint. Wobei das für einen Großteil der potentiellen Kunden sicherlich der engste Flaschenhals ist.
Das habe ich auch so gesagt.

Insgesamt kann man sagen, es reicht an allen ecken und enden noch nicht für *cloud* gaming.
*cloud* sollte man sowieso mal zum Unwort des Jahres küren :schief:
Meine Daten bleiben bei mir :devil:

• Like
Reaktionen: hfb

cloud gaming will doch nun wirklich keiner.
Die Anbieter schon.
-Der Kunde braucht kaum Hardware, schließlich muss quasi nur ein Video abgespielt werden. Praktisch könnte man so etwas ab Werk in jede Glotze einbauen.
-Der Anbieter braucht nur Server, es muss keine teure Zusatzhardware, wie etwa Konsolen, verkauft werden.
-"Super" Kopierschutz, alles läuft in der *Cloud*

Der einzige, der davon annähernd nichts hat ist (wie immer) der Kunde.

Wahnsinn :D Ein Microsoft Mitarbeiter hat das nun völlig Offensichtliche erkannt: Unser Internet ist noch nicht weit genug ausgebaut, um jeden Unsinn darüber laufen zu lassen :D

Deshalb gibts überhaupt noch PCs zum zocken, und nicht einfach nur nen riesen-server der direkt an die bildschirme und tastaturen sendet ...:ugly:

Die Anbieter schon.
-Der Kunde braucht kaum Hardware, schließlich muss quasi nur ein Video abgespielt werden. Praktisch könnte man so etwas ab Werk in jede Glotze einbauen.
-Der Anbieter braucht nur Server, es muss keine teure Zusatzhardware, wie etwa Konsolen, verkauft werden.
-"Super" Kopierschutz, alles läuft in der *Cloud*

Der einzige, der davon annähernd nichts hat ist (wie immer) der Kunde.
Im Prinzip ist eine gute Cloud gar nicht zu verteufeln, was die meisten wohl verteufeln sind die Risiken, wovor ich natürlich Angst habe. Aber bekommt man das mit den Latenzen klar und dem high-dsl speed, dann ist es praktisch von der cloud aus jedes Spiel, von mir aus auf jedem dämlichen Gerät abspielen zu können. Saves werden nicht wichtig sein, alles auf den Servern usw.
Man kümmert sich um praktisch nichts mehr.
Klar was ist mit hacks, was ist mit Servercrashes, was ist wenn alle safes down gehen, was passiert wenn man mich zu sehr an einen Account bindet, der zu viele Informationen beinhaltet usw.
Dann das Hobby PC. Nope, einfach TV an, Maus/ controller game on. Für viele sicher ein Traum, aber andere werden das Schrauben, die Diskussionen usw. stark vermissen. Oder werden wir über Cloud-Server diskutieren?

Ich hoffe das dieses "irgendwann" in ewig weiter Zukunft ist.
Cloud Gaming ist eines der gruseligsten Dinge die ich mir vorstellen kann.

Zurück