Microsoft Flight Simulator - Test-Übersicht: Das sagen die Kritiker

Jein, je nachdem ob man den LFC-Bereich mit zur nativen G-sync range zählt, oder nicht, denn normal läuft G-sync "ab" 30 Hz, irgendwas um 30-35 fps/Hz. Darunter greift halt LFC. Low framerate compensation.
Das zähle ich aber nicht zur nativen G-sync range, ohne LFC. Is sicher Ansichtssache.

De fakto hat "LFC" die selben Vorteile wie "native" G-Sync, nämlich dass das Bild genau dann aktualisiert wird, wenn es von der GPU fertig berechnet wird.

Im LFC Bereich kann es dabei um ein Frame (des Monitors!) Verzögerung kommen. Sprich: Wenn ein Frame gerade wiederholt wird (weil die GPU noch nicht fertig ist), muss das erst fertig übertragen werden, bis das neue Frame tatsächlich angezeigt werden kann. Bei einem 144Hz GSync Monitor verliert man also 1/144tel Sekunden im Extremfall!

D.h, wenn ein Spiel 29 fps produziert, kann man im Ungünstigsten Fall ein Frame statt nach 1/29 tel Sekunden (= 34ms) erst nach 35ms bekommen (1/144tel, also 0,007 ms später). Ich denke, das ist absolut zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chaut mal hier wegen dem G-Sync:
No G-sync support? - Microsoft Flight Simulator (2020) - The AVSIM Community

Hat jemand die Premium Deluxe Version? bei mir werden nur 91Gb runtergeladen, Ich ging davon aus das es 140GB-150GB sein sollen?

Danke für den Link, hat bei mir funktioniert. :daumen:

Also für alle bei denen Gsync nicht greift, der nVidia Inspector sorgt für Abhilfe wenn man dort im Profil des Simulators Gsync auf Windowed und Fullscreen stellt.
Oh man Microsoft, ihr mit eurem UWP Zeugs. Macht doch einfach "normal" wie alle anderen auch :nicken:
 
Ja, das stimmt, @ Grestorn.

Wir hatten ja hier auch schon andere Dinge im Verdacht, was die Probleme verursacht, seitens der Software.
I3uschi hat das ja auch schon gelöst bekommen/bestätigt, wie ich gerade gelesen habe.

Hauptsache es läuft jetzt. :daumen:

PS:

btw: Kann es ein, dass gerade etwas mit der website nicht stimmt ? Ich bekam ne Meldung, dass ich nur ein posting innerhalb von 60 Sekunden machen darf(obwohl ich auch nur eins schicken wollte, was aber irgendwie "festhing") und die Page wurde merkwürdig dargestellt.

1.jpg

Hatte das vorher noch nie.

edit:

Ah ... Moment, mir fällt gerade ein, dass ich neuerdings das Win10 2004 update drauf habe und dort der Win Defender auch alles mögliche wieder aktiviert hat. Evtl. auch was mit Webseiten. Vielleicht liegt's daran. Muss ich mal checken.
(Immer wenn ich auf Speichern klicke geht's nicht weiter und der Drehkreisel erscheint aber es geht nicht weiter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit dem Forum stimmt was nicht. Es gibt Probleme auf ganzer Breite, wenn man etwas posted. Hat Ausnahmsweise nichts mit MS zu tun :)
 
Wow da ist wer echt getriggert auf eine Frage. Armer hund.

Naja das Stellen einer Frage führt irrigerweise hin und wieder dazu, dass auch eine Antwort folgt, egal wie beschränkt die Fragestellung auch sein mag. Den Reiz an Simulationen kann man generell schon nachvollziehen, wenn man denn auch will...

Wird Zeit den eingestaubten Logitech Extreme 3D für MFS rauszukramen. Wenns gefällt, wird vllt. mal ein Hotas-System beschafft.
 
Ich flipp gerade aus. Habe mein Haus gefunden :lol:

Gar nicht so einfach, bin zwecks Orientierung über die Autobahn geflogen.
Das ist nicht ganz perfekt, aber kommt dem schon sehr nahe.

Und jetzt ab nach Gran Canaria wo ich dieses Jahr ja im Real Life nicht hinkomme... Aber virtuell :banane:
 
Oh man, ich weiß noch nichtmal, ob ich den Download heute noch schaffe....aber ich bin sooo ungeduldig :D Will auch mein Haus suchen fliegen haha
 
Hat auch jemand von euch schon Probleme beim Download? Bei mir hängt er sich immer auf. Wieviel GB werden bei euch runtergeladen. Ich habe die Premium Deluxe Version und es werden nur 93GB runtergeladen, Sollte es bei dieser Version nicht um die 140-150 GB sein?
Hat schon jemand von ein den neuen Nvidia Treiber für den FS2020 installiert? Läuft es mit diesem besser?
 
Am Anfang wenn dort steht man soll einen Knopf zum Starten drücken gibt es doch unten einen schmalen schwarzen Balken der dann von einem blauen Streifen gefüllt wird. Der blaue Ladebalken bewegt sich dann nur ca so weit nach rechts das er ca. 1/4 des schwarzen Balkens ausfüllt und das wars dann. Wenn ich dann abbreche und neu starte muss ich auf Update klicken und da hat er sich bei ca 40% aufgehängt.
Habs eben nochmal versucht und der blaue Balken hängt wieder.
Ich habs bei Steam gekauft.
 
Wie lange hat es bei dir gedauert? Ich hatte heute morgen gut 10 minuten gewartet und der hat sich nur einmal bewegt und dann nicht mehr.
 
Wenn du einen grauen/schwarzen Balken siehst, der sich blau füllt, ist das sehr wahrscheinlich nicht der richtige Downloadscreen. Das ist ein Bug, das Spiel will "normal" starten, dafür fehlen aber Daten und er hängt sich dann auf. Ob du da landest oder beim "richtigen" Download, scheint Zufall zu sein. Blauer Balken bedeutet also FS schließen und wieder öffnen. Als du auf "Update" klicken konntest, hat der richtige Download gestartet. Da ist der Balken auch grau, rechts steht aber 91,36GiB, der Balken füllt sich weiß und in der Mitte steht, wie viele GiB schon heruntergeladen wurden. Du musst also so oft neustarten, bis du wieder auf Update klicken kannst, ein Verzeichnis wählen kannst, etc. Nur dann läd er wirklich runter.
 
Eben hats funktioniert da kam gleich das Menü wo ich auf Update klicken kann. Ich hoffe diesmal gehts. Heute morgen hing es bei 40%.
Jetzt nochmal die Frage wegen dem Download. Sollte die Premium Deluxe Version nicht mehr als 90 GB haben? Hat jemand schon G-Sync zum laufen gebracht ohne den Nvidia Inspector?
 
Hier haben schon ein paar Leute geschrieben, dass nach den 91,36GB noch mehr heruntergeladen wird. Vielleicht sind da dann die Premiuminhalte dabei. Andererseits schrieben die Leute bei Steam bis heute Mittag, dass die Premiuminhalte noch nicht im Spiel sind, habe seitdem nicht mehr nachgeschaut, ob sie mittlerweile da sind. Ich selbst teste erst mal die normale Version via Gamepass.

Mein eigener Download ist bei 75GB, kann also noch nichts zu GSync oder Performance generell aus eigener Erfahrung sagen. Aber baaald. ... wenn er sich nicht doch noch aufhängt.
 
Für Flugsimulatoren ist eine hohe Auflösung von großem Vorteil, damit man die Instrumente ablesen kann. Auch ist es naheliegend, dass Microsoft zunächst nur WMR-Headsets unterstützt. Merkwürdig ist aber, dass die Reverb G1, die beide Aspekte erfüllt, ebenfalls nirgend erwähnt wird, von einer allgemeinen WMR-Unterstützung ganz zu schweigen.

Ja stimmt , da haste recht .

Beim Bekannten X-Plane mit der Oculus Rift S , gespielt .... da sieht man grad bei dem Grünen Display wo man programmieren muss fast garnix ... wenn man sich nicht ständig vorbeugen will.
Dann haben wir meine Valve Index getestet ... ist etwas besser , aber man muss sich trotzdem noch etwas vorbeugen damit man es klar lesen kann . Also nicht wirklich besser in dem Sinn .

Das Ablesen der Instrumente ist schon wichtig ohne das man sich immer vorbeugen muss .

die könnten ja eine Zoomfuntion einbauen per Knopfdruck . Weil extra nur wegen der guten Ablesebarkeit der Instrumente auf so eine hohe Auflösung wie bei der Reverb G2 gehen zu müssen , was dann mal richtig Rechenleistung kostet ist ja auch irgendwie blöd . Weil 60fps mit VR-Headset ist eigentlich Minimum damit es gut rüberkommt und nicht komisch wirkt . Bei 40fps schon macht es nicht wirklich Spaß .
Wieviel Bilder hat man dann mit eine G2 ? die 2160x2160 pro Auge hat ? ......15-20 ?
Weil die Grafik der Landschaft etc.. der Flug , da ist das Bild mit der Valve Index mehr als ausreichend .

Nee Zoomfunktion wäre dann echt cool.

PS : aber ist ja egal , gibt ja eh kein VR-Modus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei jemand beim FS2020 G-Sync ohne den Nvidia Inspector funktioniert kann er mal bescheid geben. Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage zu G-Sync. Bei einem G-Sync Monitor stellt man ja im Spiel V-Sync aus? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man aber bei der Nvidia Systemsteuerung V-Sync aktivieren? Auf welche Stufe stellt ihr das? Es gibt da ja neben EIN noch andere.
 
Wenn bei jemand beim FS2020 G-Sync ohne den Nvidia Inspector funktioniert kann er mal bescheid geben. Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage zu G-Sync. Bei einem G-Sync Monitor stellt man ja im Spiel V-Sync aus? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man aber bei der Nvidia Systemsteuerung V-Sync aktivieren? Auf welche Stufe stellt ihr das? Es gibt da ja neben EIN noch andere.

Wenn Du GSync aktivierst hat die VSync Einstellung im Spiel keine Bedeutung mehr, so lange bis die Framerate die Frequenz des Monitors nicht überschreitet (bei einem 144Hz Monitor also 144fps). Man sollte es aber besser ausschalten, da einige VSync Implementierungen in den Spielen unsauber implementiert sind.

VSync im Treiber kannst Du aktivieren, dann wird die fps auf maximal der Wiederholrate des Monitors limitiert (darunter "fließt" sie aber dank GSync). Wenn Du VSync im Spiel und Treiber aushast und das Spiel kann mehr fps produzieren, als der Monitor anzeigen kann, dann kriegst Du wieder Bildrisse.
 
@Grestorn
Danke :)
Also ist es besser im Treiber V-Sync zu aktivieren. Dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Im Spiel aus im Treiber an.
Hat bei deinem Download alles funktioniert oder lädst du noch runter?
Ich habe da noch eine Frage an die Alpha und Beta Tester die jetzt auch das "fertige" Spiel spielen. Kann es sein das die Auflösung der Wolken reduziert wurde? Ich habe heute ein paar Videos und Bilder gesehen wo die Wolken an den Rändern leicht verpixelt aussahen. Bei Bildern und Videos die ich vorher gesehen hatte sah das alles ziemlich scharf aus und man konnte keine kleinen Pixel erkennen. Liegt es daran welche Qualitätsstufe man einstellt oder wurde im fertigen Spiel die Qualität reduziert?
 
Ich bin bei 51GB gerade. Ich hab einige Anläufe gebraucht bis der Download überhaupt gestartet ist - und anfangs hab ich auch nicht kapiert, dass er blaue Ladebalken ja gar nicht der Download-Balken sondern ein Fehler ist.
 
Zurück