• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Microsoft Flight Simulator - Test-Übersicht: Das sagen die Kritiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator - Test-Übersicht: Das sagen die Kritiker

Der Microsoft Flight Simulator erscheint am 18. August 2020 für PC via Steam und Microsofts Windows Store - die Xbox-One-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr veröffentlicht. Rechtzeitig zu diesem Termin schauen wir uns an, was die Kritiker der internationalen Presse über den Flight Simulator zu berichten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator - Test-Übersicht: Das sagen die Kritiker

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Alle Presse-Reviews loben die Technik und den Realismus hinter der Flug-Simulation. Die Grenzen des Photo-Realismus werden auf beeindruckende Art und Weise verschoben. Die hohen Hardware-Anforderungen verlieren schnell an Bedeutung sobald man die Grafikpracht der realistischen Metropolen und Landstriche aus luftigen Höhen betrachtet.

Keine technischen/performance Probleme ?

Interessant.

Scheint ja doch besser zu werden, direkt zum Start, als ich dachte.

Mit 40 fps will ich jedenfalls nicht durch die Gegend ruckeln, bei 1440p. ;)
Klappt echt alles problemlos ? Auch mit dem Nachladen an Daten(keine Hakler/Nachladeruckler ?) usw. ?

Ich glaub ich warte mal lieber wieder die Steam User Reviews ab, denn in letzter Zeit erscheinen mir "Testberichte" zuweilen wie Werbeanzeigen.
Ansonsten mal abwarten, was Igor so dazu meint.

Der kommt auch an die Steam Reviews ran, was die ehrliche Meinung angeht, wie ich letztens festgestellt habe. :)

RoadDog87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alles andere als positive Testwertungen wären ehrlichgesagt auch sehr verwunderlich gewesen.
Freue mich schon total darauf, morgen endlich los zu fliegen :) Bin allerdings noch etwas skeptisch bzgl. der Performance auf meinem Rechner. Aber das wird schon irgendwie laufen :)

G

Grestorn

Guest
Man kann es sich ja im MS Game Pass anschauen. Das werde ich auch tun. Mein Vater, begeisterter Privatpilot, wird es von mir zum Geburtstag bekommen (die phsyische Packung, einfach damit er etwas greifbares bekommt). Ich freu mich schon darauf, mit ihm durch die Gegend zu fliegen! Er kennt die Welt sowieso wie kaum ein anderer.

Finallin

Software-Overclocker(in)
Man kann es sich ja im MS Game Pass anschauen. Das werde ich auch tun. Mein Vater, begeisterter Privatpilot, wird es von mir zum Geburtstag bekommen (die phsyische Packung, einfach damit er etwas greifbares bekommt). Ich freu mich schon darauf, mit ihm durch die Gegend zu fliegen! Er kennt die Welt sowieso wie kaum ein anderer.

Hat dein Vater dir was getan oder wieso strafst du ihn mit 10 Disks ab? :D

RavionHD

Das ist schon sehr ordentlich, freu mich auf morgen, auch wenn ich davon ausgehe dass die GTX 1070 da nicht ganz mitmachen will.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

SlaveToTheRave

Freizeitschrauber(in)
Endlich! :hail:
Habe heute die Beta-Version deinstalliert und die Vollversion bei Steam gekauft.

Scheinbar kann man aber noch nichts herunterladen.
Werde es um Mitternacht noch einmal probieren.

Nuallan

Ich gebe mittlerweile eigentlich gar nichts mehr auf Tests vor dem Release, aber das ist ja morgen und die Meinung scheinen schon ziemlich eindeutig zu sein. Die Alpha/Beta lief ja auch schon lange, also hab ich gehört. Ne Einladung kam leider nie. Sieht nach nem sauberen Grundgerüst aus. Wenn man überlegt was man früher für Flight-Sims alles zusammenkaufen und rumfummeln musste um es gut aussehen oder vom Wetter usw. her realistisch wirken zu lassen..

Und all das ohne es 5 Jahre im Voraus scheibchenweise anzukündigen und ohne übertriebene Marketing-Kampagne die mehr kostet als die Entwicklung selbst. Dachte schon sowas gibt es gar nicht mehr. Das Produkt spricht hier einfach für sich selbst. Bin angetan.

Ich glaub ich warte mal lieber wieder die Steam User Reviews ab, denn in letzter Zeit erscheinen mir "Testberichte" zuweilen wie Werbeanzeigen.

Ja, diese "Previews" sind ne echte Pest. Die Wahrheit erfährt man da selten, denn sonst kriegt Magazin X oder Tester X beim nächsten mal vielleicht keine Vorab-Version. Beiße nie die Hand die dich füttert und so.. ;)

Berti84

Komplett-PC-Käufer(in)
Alpha und Beta gespielt..... die Zielgruppe ist klar...... die ganzen Hype Boys mit ihren 360 Controllern die man mit toller Grafik locken kann.
Mehr bietet diese Light-Sim momentan nicht.... Zumindest nichts für Leute die sich wirklich für die Fliegerei interessieren oder selber einen PPL besitzen.

Vielleicht kann man in einem Jahr als Sim Veteran mal reinschauen wenn Orbx und Pmdg ihre Produkte auf den Markt gebracht haben.

Jedem Simer rate ich nur zur Strd Version... die Flugzeuge sind von der Technik her alle der reinste Witz..... :wall:

RavionHD

Wer schon spielen möchte über den Microsoft Store, einfach in Windows die Region auf Australien oder Neuseeland ändern und ihr könnt starten nachdem ihr das Spiel runtergeladen habt.

Edit:
Ich sehe gerade das wurde schon erwähnt :D
Kleiner Tipp: Wenn man auf Windows die Region auf Australien umstellt kann man im Microsoft Store schon jetzt spielen. Bis alles Herunterlädt dauerts bei mir noch paar Stunden.

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Praktischerweise im GamePass. Ich schaus mir mal an, eigentlich nicht so mein Ding, aber ein wenig über den Planeten flanieren ist bestimmt ganz nett.

Nuallan

Warum das?

Verstehe gar nicht was daran spaß machen soll oder kann. Absolut stressiger job wer will sich das in der Freizeit antun.

Vielleicht weil es nicht ganz so stressig oder gefährlich ist wie ne richtige Maschine zu fliegen, man aber trotzdem mal ein paar Stunden über den Wolken verbringen will mit der Hand am Steuer? Man kann auch ne Menge Hilfen nutzen, die es, und das mag dich echt schockieren, in nem echten Flugzeug nicht gibt.

Soldat oder Anti-Terror-Polizist zu sein ist auch ein stressiger Job, und trotzdem spielen hunderte Millionen Menschen seit 20 Jahren in ihrer Freizeit Counter-Strike oder CoD. Was spielst du denn so? Farmville?

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Wer schon spielen möchte über den Microsoft Store, einfach in Windows die Region auf Australien oder Neuseeland ändern und ihr könnt starten nachdem ihr das Spiel runtergeladen habt.

Edit:
Ich sehe gerade das wurde schon erwähnt :D

Aber wohl nicht wenn man es über den GamePass beziehen möchte, oder?

Das muss ich zumindest gleich mal testen.

Edit: Ok, funzt .
Edit2: Oder auch nicht, Hänge irgendwie in einem Ladebildschirm, wo ein blauer Balken zu 25% gefüllt ist, sich aber nicht weiter bewegt .... hmmm...

Zuletzt bearbeitet:

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Kleiner Tipp: Wenn man auf Windows die Region auf Australien umstellt kann man im Microsoft Store schon jetzt spielen. Bis alles Herunterlädt dauerts bei mir noch paar Stunden.

Erster Kommentar und dann so ein bomben Tipp. :daumen:

Hab mal nen Euro reingeworfen, vielleicht kann ich ja später schon was sagen bzgl. Performance etc...

RavionHD

Dauert das Laden bei euch auch so lange?
Nach über 3 Stunden habe ich gerade mal knapp die Hälfte (~44GB) geladen, bei einer 100 Mbit Leitung.

MrHonk1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Naja die Leitungen bei MS werden derzeit glühen. Aber auch während der Alpha- und Beta-Phase dauerten einige Updates teilweise Stunden (und ich habe ne 500'er Leitung). Einmal lies ich das den Rechner dann für das Update über Nacht laufen, nachdem es vorher schon 3 Stunden Zeit in Anspruch nahm und immer noch nicht fertig war.

Schade, MS hat die Authentifizierungs-Server für für die Vorabversionen anscheinend abgeschaltet. Heute Nachmittag konnte ich mit der Beta noch abheben, jetzt erhalte ich keine Verbindung mehr. Na gut, dann wird die Beta jetzt halt deinstalliert und die GamePass-Version installiert. So schön das Fliegen auch ist, aber vorerst reicht mir die Standard-Version. Die Premium Deluxe kaufe ich mir dann mal in ein paar Wochen/Monaten.

dampflokfreund

Freizeitschrauber(in)
Bei mir wird die Grafikkarte während des Downloads krass beansprucht. Muss das sein? Somit wird hier noch alles wärmer... und das soll ich 90 GB lang ertragen!

RyzA

Der allgemeine Presse-Tenor hört sich ja sehr gut an.:daumen:
Ich warte aber trotzdem noch einige Zeit ab bis ichs mir hole.

Nach über 3 Stunden habe ich gerade mal knapp die Hälfte (~44GB) geladen, bei einer 100 Mbit Leitung.
Ist ja auch kein Wunder wenn alle momentan wie blöde am saugen sind.:ugly:

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Der Download lief bei mir recht schnell letzte Woche. Aber auf der Festplatte wurde kein Platz eingenommen. Kann sich das jemand erklären?

MrHonk1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Jepp, du hast dir wahrscheinlich lediglich den Installer aus dem Store heruntergeladen. Den "richtigen" Download (über den Installer) kannst du offiziell in Deutschland erst morgen tätigen.

I3uschi

Software-Overclocker(in)

Ja das passiert über MS schon mal, ich kann dir da ein Lied von singen. 1,5 Std. die 90GB mit einer 250er Leitung waren es bei mir.

Microsoft Flight Simulator Screenshot 2020.08.17 - 21.30.30.69.jpg

Tschüüüüssss Frames, hello "mit Abstand!!! schönstes "Spiel" der Videospielgeschichte". :sabber::daumen:

Gsonz

Bei mir funktioniert das mit der Zeitzone nicht, wenn ich da ein Gebiet in Australien wähle ist der Simulator erst ab 7:00 Uhr spielbar, bei einer noch späteren Zeitzone erst ab 11:00 Uhr :/

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Bei mir funktioniert das mit der Zeitzone nicht, wenn ich da ein Gebiet in Australien wähle ist der Simulator erst ab 7:00 Uhr spielbar, bei einer noch späteren Zeitzone erst ab 11:00 Uhr :/

Was für ein Gebiet? Einfach die Region auf Australien einstellen, feddich.
(Einstellungen -> Zeit & Sprache -> Region -> Australien)

:)

ChrisMK72

Tschüüüüssss Frames, hello "mit Abstand!!! schönstes "Spiel" der Videospielgeschichte". :sabber::daumen:

Wenn ich mich recht erinnere, zockst du in UWQHD mit ner 1080Ti ?
(Hab die Sigs aus)

Ich wart dann wirklich erst auf meine Ampere, denn mit der GTX 1660super Überbrückungskarte möchte ich mir die ersten Eindrücke nicht versauen, wenn auch "nur" in WQHD. ;)

Was ich aber noch sagen wollte: Der Screenshot sieht klasse aus. :daumen:
Schön. :)

Andrej

Software-Overclocker(in)
Stream auf russisch! Sieht gut aus!
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

MasterofHell

Funktioniert das mit dem Umstellen der Zeitzone auch bei der Steam Version?
Wenn jemand Probleme mit der Performance hat soll er mal versuchen die AI Flugzeuge auszustellen. Ich habe gelesen das die AI Flieger die Performance deutlich runterziehen.

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Also bei mir hat der DL mit einer 400er Leitung auch sehr lange gedauert, aber er entpackt und installiert auch zwischendrin immer wieder.

Aber ich schätze, ich werde noch ein wenig warten. Mich wundert etwas dass die "Presse" die bisher bewertet hat, offenbar über sämtliche Fehler hinwegsieht.

Davon angefangen, dass das Spiel im Installationsprozess insg 4x abgestürzt ist, bis hin zu der Tatsache dass die Controller Steuerung eine Katastrophe ist,die Konfiguration bspw. allein der Kamera ist nicht möglich, habe nichts gefunden um das invertierte rückgängig zu machen. Mit M+T sagt er dann beim Start, ich soll iwelche Buttons am Gamepad drücken. Mitm Gamepad, sagt er dann F5 um das Fahrwerk einzufahren. Ähm ja. Kann natürlich daran liegen dass ich Pad ebenfalls noch aktiv hatte, aber sollte eigentlich nicht sein.

Ansonsten ultralange Ladezeiten, crasht wie gesagt regelmäßig, und als ich dann versucht habe den Rhein entlang zu fliegen, hat er einen Crash gemeldet, obwohl ich nicht mal besonders tief war, es war auch nichts im Weg. Und permanent im Flug kommen iwelche Meldungen wenn man zu steil fliegt ...

Also der erste Eindruck war jetzt nicht so toll. Klar, die Welt ist sehr hübsch(Satelittendaten an, volle Bandbreite), aber auch in 1440p nur 20-40fps.

Grundsätzlich wirkt das Spiel, und vor allem auch die Bedienbarkeit noch arg überarbeitungsbedürftig. Und das keine Crashes drin sind, finde ich immer noch Mist. Werden bestimmt noch ein, zwei Patches kommen die den Beta Status wegpatchen ^^

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Was für ein Gebiet? Einfach die Region auf Australien einstellen, feddich.
(Einstellungen -> Zeit & Sprache -> Region -> Australien)

:)

Habe das jetzt so gemacht. Nach Start über den Store will er ingame, dass ich ne CD einlege. Kann sich das einer erklären? Er geht ins Game aber dann geht nur CD oder beenden :huh:

DeepBlue550

Schraubenverwechsler(in)
Hat von Euch sonst noch jemand den Saitek (jetzt Logitech) Hotas X52 Pro? Ich hab im Flight Sim den zwar zum Auswählen, aber da ist nichts hinterlegt. Muss man den selbst konfigurieren? Der Simulator läuft zwar und das nicht schlecht, aber ich kann den nur mit der Tastatur bedienen und das ist recht .. bescheiden :-)

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Habe das jetzt so gemacht. Nach Start über den Store will er ingame, dass ich ne CD einlege. Kann sich das einer erklären? Er geht ins Game aber dann geht nur CD oder beenden :huh:

Was??? :huh: Na immerhin besser als Floppy Disc... ;)

Du schreibst "Store", daher gehe ich mal davon aus, dass du den MS-Store meinst. Ich benutze den nicht mehr sondern den "Xbox Game Pass für PC (BETA)". Den kannst du über den Store in der Suche rechts oben finden, einfach nur "Xbox" eingeben, dann siehst du ihn auch direkt.

Wenn du den Game Pass abonniert hast, kannst du das Spiel auf der Festplatte deiner Wahl installieren. Danach wird (merkwürdigerweise) nochmal gefragt, wo du die benötigten Dateien installieren möchtest. (Habe mir einen neuen Ordner angelegt)
Hoffe das hilft dir...

Wenn ich mich recht erinnere, zockst du in UWQHD mit ner 1080Ti ?
(Hab die Sigs aus)

Ich wart dann wirklich erst auf meine Ampere, denn mit der GTX 1660super Überbrückungskarte möchte ich mir die ersten Eindrücke nicht versauen, wenn auch "nur" in WQHD. ;)

Was ich aber noch sagen wollte: Der Screenshot sieht klasse aus. :daumen:
Schön. :)

Also dann schalte die Sig bitte wieder ein, wofür hab ich denn den ganzen Kram da rein geschrieben? :lol: (Nur Spaß ^^)

Jo, UWQHD und so ähnlich 1080Ti, also eine 2080Super.
Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus, man kann das echt kaum in Worte fassen. (So lange man nicht direkt über dem Boden fliegt)

Aber bedenke, ich habs halt auch total übertrieben. Einstellungen auf volles Programm -Ultra-, alles nach rechts was geht und dann noch nahe am Boden. Noch kann ich dir gar nicht sagen wie es auf -hoch- oder -mittel- aussieht.
Aber es stimmt, nicht nur der Screenshot sieht klasse aus. Bewegt wird es dich umhauen!

(Gsync funktioniert nicht und ich weiß nicht warum... grrrrrr...)

Wenn ich mal im Real-Life in einem Flugzeug bin, dann hinten mich bekreuzigend oder besaufend. Ergo beim ersten Start bin ich nicht mal losgerollt weil ich nicht verstanden habe was ich da machen/drücken muss ^^
Also ich habe jetzt alles auf -einfach-, spiele am Controller den ich seit Ewigkeiten nicht mehr in der Hand hatte und es nur noch gewohnt bin, virtuell Menschen zu beschießen. Zumindest kann ich jetzt schon mal starten und landen... naja, ein bisschen xD

Hat jemand schon den neuen Nvidia Treiber für MS2020 runtergeladen? Taugt der was?

Oh, neuer Treiber!? (Peinlich berührt ^^) Ne, lädt... mal gucken ob der was bringt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

MasterofHell

Ich habe in einem US Forum gelesen das der Fehler wohl vorkommt wenn man eine falsche Zeitzone eingibt. Die einzige Lösung war bis jetzt den Game Pass zu kaufen. :P

Oben Unten