Microsoft Flight Simulator: Abflugzeiten zum Release - Steam-Nutzer und Käufer im Microsoft Store können abheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator: Abflugzeiten zum Release - Steam-Nutzer und Käufer im Microsoft Store können abheben

Publisher Microsoft hat bekanntgegeben, wann Käufer mit dem neuen Microsoft Flight Simulator abheben können. Auf Steam ist dies sei 6 Uhr möglich sein, Kunden der Version im Microsoft Store sind seit Mitternacht in der Luft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: Abflugzeiten zum Release - Steam-Nutzer und Käufer im Microsoft Store können abheben

Auf Steam vermissen die ungeduldigen Ihren Premium Content und lassen die roten Daumen vom Stapel... oder beschweren sich dass es mit einem Gamepad nicht spielbar ist... oder oder... :ugly:

Das war eine ganz große Nummer, heute um Mitternacht.

Zuerst funktioniert Steam für 30 Minuten nur teilweise, weil der Shop und andere Teile der Plattform offline waren.
Um 0:30 war dann wieder alles Online aber statt einem Download gab es nur den Hinweis, dass es in Mitteleuropa erst um
6 Uhr früh losgeht - also nichts mit Mitternacht. Es sei denn, man hat das Spiel bei MS im Store gekauft. Die durften sofort starten...

Und warum es im Jahr 2020, bei einem 150GiB Simulator nicht die Möglichkeit gibt, eine Woche vor Release mit dem Pre-Load zu
starten, verstehe ich auch nicht.

Ich werde den Download dann eben erst heute Nacht laufen lassen.

Nix ist mit abheben.
Auf dem MS Store lädt er anstatt 127GB immer nur 1GB und klar, dass danach das Game nicht starten kann.
Mal schauen ob ich herausfinde, woran dies liegt........

Nix ist mit abheben.
Auf dem MS Store lädt er anstatt 127GB immer nur 1GB und klar, dass danach das Game nicht starten kann.

Ich hab das Spiel nach dem 1GB Download über die alte Xbox-Konsolen-Begleiter App gestartet, dann hat er die noch rund 91GB ingame nachgeladen.
Beim Starten über die neue Xbox-App oder direkt über den MS-Store hat sich das game immer bei rund 20% blauem Ladebalken nach dem Update-Check verabschiedet.

Ok ... nun ist es also Zeit, sich mal um echte Reviews zu kümmern und zu checken, ob das Geruckel tatsächlich so ist, wie vermutet. ;)

Mal bei Steam schauen ...
Und später auch mal bei Igor.

Ich glaub den Werbereviews vor Release nicht mal so weit, wie ich meinen PC werfen kann. ;)

edit:

?

2.jpg

? :huh:

edit2:

1.jpg

Okey ? Liest sich leicht anders, als die Werbereviews. ;)
Ich warte mal auf die DX12 Version, inkl. RT. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Adrenalin 20.8.2 mit offiziellem Support für den Flightsimulator bereitgestellt.

Von der Performance bin bisher sehr positiv überrascht. Die ersten Flugstunden hab ich mir in 4K mit Ultra-Preset gegeben^^
Keinen Plan wieviel FPS, war für mich aber annehmbar. Mal sehen was jetzt der 20.8.2 noch bringt.

Nix ist mit abheben.

Am MS Store selbst. Das ist einfach der letzte Heuler. Ich würde mir lieber Origin, Uplay und Epic in den Autostart packen, als noch ein einziges Spiel in diesem MS-Mindeststore zu kaufen.

Edit: Die Forensoftware spinnt und versucht jeden Post doppelt anzugeben?!

Edit2: Wird es zeitnah einen Performance-Test zum Spiel geben?

Grüße!

Am MS Store selbst. Das ist einfach der letzte Heuler. Ich würde mir lieber Origin, Uplay und Epic in den Autostart packen, als noch ein einziges Spiel in diesem MS-Mindeststore zu kaufen.
Grüße!
ja, aber ich habe Gamepass und da kann man das Game darüber laden
mit dem X-Box Begleiter steht seit 30min. wird aktualisiert da. Aber er lädt dennoch nichts.

Okey ? Liest sich leicht anders, als die Werbereviews. ;)
Ich warte mal auf die DX12 Version, inkl. RT. :D ;)

Auch mal geschaut, wie der Großteil der negativen Bewertungen zustande kommt? Nämlich nicht durch das Spiel selbst, sondern weil MS alles mit seinem total bescheuerten Downloader zerschießt.

Bin selbst auch betroffen, auch wenn ich nicht über Steam sondern direkt aus dem MS-Store lade. Steam läd wohl 500 MB selbst runter, dann startet auch bei den Steam-Käufern der Download über den MS-Store; alle haben also die gleichen Probleme. Ich habe zwei Stunden gebraucht, bis der Download mal lief. Beim ersten Versuch hatte ich einen blauen Ladebalken, dachte das wäre der Download. Zum Glück schon nach ein paar Minuten gelesen, dass das nicht der Download ist, sondern dass der FS sich bei diesem Screen aufhängt, bis man ihn gewaltsam schließt. Gab Leute, die auch dachten, das wäre der Download, das so über Nacht haben laufen lassen und heute morgen festgestellt haben, dass es eben nicht der Download ist. Mega nervig. Als nach ein paar mal starten, beenden, hin und her irgendwann der Download bei mir startete, war nach ca. 10mb schon wieder Ende. Natürlich lässt man das dann mal eine Weile so stehen, weil man denkt, es könnte ja gleich weiter gehen. Tat es aber nicht. Erst als ich das eine Gigabyte aus dem Preload auch noch mal gelöscht habe und alles neu heruntergeladen habe, lief dann auch der eigentliche Download durch. Bzw. tut es bis jetzt; gerade knapp 30GB. Wird jetzt noch einige Stunden dauern.

Toll ist auch, dass im Downloadfenster (der FS startet für den Download "richtig" und zieht sich dann "Updates") die ganze Zeit Musik läuft, die man so weit ich sehe, nicht stummschalten kann.

Auch mal geschaut, wie der Großteil der negativen Bewertungen zustande kommt? Nämlich nicht durch das Spiel selbst, sondern weil MS alles mit seinem total bescheuerten Downloader zerschießt.

Ja, es werden aber auch weitere Dinge bemängelt, wie performance, oder auch die Qualität der generischen Darstellung vs. Bing Karte(neben fehlenden Premium-Inhalten).
Insgesamt ein eher durchwachsenes Bild, was jedenfalls weit von den Lobeshymnen im Vorfeld durch die Werbereviews abweicht.

Toll ist auch, dass im Downloadfenster (der FS startet für den Download "richtig" und zieht sich dann "Updates") die ganze Zeit Musik läuft, die man so weit ich sehe, nicht stummschalten kann.

Über den Lautstärkemixer kannst du die Installationsmusik stumm stellen!

@all:

Läuft es denn schon bei jemandem der es über den MS Store geladen hat? Bei mir hängt es weiterhin an den 3,68GB, welche nicht beginnen.

Ich finde die positiven Reviews interessant, die berichten, dass es nicht weiter lädt, oder dass der Premium Inhalt fehlt, oder es abstürzt und sie nicht spielen können(trotzdem Daumen nach oben?).

Am besten fand ich diese Bewertung hier:

10/10 a highly realistic data download simulator.

Would spend another 4 hours to download it again, highly recommended!

:D

Wie gesagt, viele bewerten es mit Daumen nach oben, die nicht mal spielen können.

PS: Ich guck's mir mal auf twitch an, wie die es zocken. Da sieht man wenigstens wie's echt aussieht. :)

edit:

Also in Twitch sieht's ganz schön aus, bei den Pros, wenn's denn läuft. Ich seh da jetzt nix schlimmes. Sieht eigentlich schön aus.
Glaub das Hauptproblem is echt es erst mal an's Starten zu kriegen.

edit2:

Also bei Captn Hirnsturz(Twitch) sieht's gerade echt spitze aus, das Game.
Ich glaub wenn die DX12 Version raus is, hol ich mir die Deluxe version, wo auch diese Maschine drin is, die der gerade da fliegt. Die gefällt mir gut. Is ne G58 beechcraft, oder so.
Aber laufen sollte es ja schon. :D Schätze das mit den Downloads werden sie noch in den Griff kriegen(wär nich schlecht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Über den Lautstärkemixer kannst du die Installationsmusik stumm stellen!

@all:

Läuft es denn schon bei jemandem der es über den MS Store geladen hat? Bei mir hängt es weiterhin an den 3,68GB, welche nicht beginnen.

Joa, hab grad in der Flugschule meine Cessna abstürzen lassen. :-) Hab das Spiel über den 1€ Xbox Game Pass bekommen. Da kann man das ja mal testen. Aber die gesamte Installationsprozedur ist an Lächerlichkeit im Jahr 2020 kaum noch zu überbieten.

Ein Streamer hatt da gerade Spaß mit seinen Zuschauern zusammen zu fliegen. :D

1.jpg

Sieht echt nach ner Menge Fun aus und mit Hilfen an überhaupt nicht schwer.

Ein anderer ist in Australien gelandet, einfach mitten im Busch und auch durch die Sträucher dort.
Das Spiel vergibt auf einfachem Level viel. :) Gefällt mir ehrlich gesagt, denn Spaß is doch die Hauptsache. :daumen:

Hätte vllt die Lüfter meiner AiO anschmeißen sollen, aber wayne, der Flightsimulator ist so genial.
Kleiner Streckenabschnitt vom Flughafen Mönchengladbach, über unsern Bagger- und daneben Anglersee, auf´s Heimatkaff zu.
Der Detailreichtum ist absolut wahnsinn.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über Game Pass geladen. Update installiert. Funzt super. :daumen:

Da ja nun das Game released ist, hier mal ne schöne Flugaufnahme über New York von der Alpha.
Video ist vom Januar! ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück