Naja, vom Ersteindruck her bestätigt sich mein Verdacht, dass die Tester sich alle vom Grafikhype haben blenden lassen.
Klar sieht das alles schick aus und auf meinem 9900K mit 32GB RAM und 2080Ti läuft es auch relativ rund (alles auf max in 4K) ohne LiveTraffic auf meinem (Wahl-)"Heimatflughafen" abseits der Großstädte. Frankfurt oder Heathrow mit Live-Daten wird bestimmt "nicht ganz so" ruckelfrei über die Bühne gehen

.
Ich bin mal ein wenig in meiner Wahlheimat Freiburg herumgeflogen. Die viel gepriesene Terrain Engine (ja, ich habe alles richtig eingestellt... keine Sorge) liefert in Sachen Genauigkeit ähnlich besch... Ergebnisse wie P3D mit OrbX Germany South. Ich würde sagen sogar einen ganzen Tick schlechter. Sicherlich ist FR keine Weltstadt, aber man erkennt die Stadt nur mit viel Wohlwollen und Ortskenntnis wieder. Ein Freiburger Münster oder ein Schwarzwaldstadion gibt es nicht, sondern nur KI-generierte Autogen wie im FSX/P3D, also statt Münster eine Art Hochhaus und statt Stadion einen Bolzplatz. Auch dem Verlauf des örtlichen Flusses Dreisam kann man bestenfalls rudimentär folgen. Das Dreisamtal ist als solches kaum erkennbar. Das ist alles genauso hundsmiserabel wie FSX/P3D/OrbX Landclass/Autogen mit dem einzigen Unterschied, dass die "fehlerhafte" Darstellung von Stadt und Landschaft wenigstens sehr hübsch texturiert ist

.
Das Flugmodell scheint mir viel zu zappelig. Da sind wir von Realismus sehr weit entfernt, wobei ich zum Anfang zugegebenermaßen den Realismus noch nicht maximiert habe. Schauen wir mal... aber vom Ersteindruck her besteht da deutlicher Nachbesserungsbedarf. Die Cessna 172 reagiert mMn viel zu empfindlich auf Schubänderungen und das was möglicherweise Turbulenzen darstellen soll, wirkt einfach buggy-zappelig. Der Flieger hat gefühlt viel zu wenig Masse. Jetzt ist eine Cessna keine 747, aber normal liegt die 172 schon ganz gut ruhig in der Luft, solange es nicht deutlich bockig ist (thermische Turbulenzen).
Wirklich überzeugend ist bisher nur die Grafik, Beleuchtung, Wettereffekte. Alles sehr schick. Jetzt muss "nur" noch der Rest der Sim nachziehen

.