News Microsoft Flight Simulator 24: "Kein Spiel", sondern "akkurate Luftfahrtaktivitäten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator 24: "Kein Spiel", sondern "akkurate Luftfahrtaktivitäten"

Während der FlightSimExpo in Texas hielten die Entwickler des frisch angekündigten Microsoft Flight Simulator 24 eine Präsentation, in der sie die neue Ausrichtung des Flugsimulators verdeutlichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator 24: "Kein Spiel", sondern "akkurate Luftfahrtaktivitäten"
 
Ich habe den FS2020 schon extrem wenig gespielt. Immer wenn ich startete wusste ich nicht so recht was ich machen soll. Zwar bin ich mal von dem ein oder anderen Flughafen gestartet und habe paar Gegenden angeschaut aber ich hab mich immer etwas verloren gefüllt. Wenn man beim neuen FS etwas mehr an die Hand genommen wird und die Steuerung eines jeden Flugzeugs besser erklärt wird wäre ich gerne wieder dabei.
 
# 6-7x geflogen, die diversen Landschaften und Städte angeschaut und wieder deinstalliert. Über den Gamepass war das okay. Mir haben aber auch Missionen oder Ziele gefehlt. Ich könnte mir sogar ein Storymodus vorstellen wo man Pilot wird und dann die Wahl einer Karriere hat...
 
6-7x geflogen mir die tollen Landschaften angeschaut, beim Versprechen den FS 2020 10+ Jahre aktiv zu entwickeln dann gedacht, ok ich legs mal ad acta und kram es in 4 Jahren wieder aus, wenn die Performance besser (damals) und World Update größtenteils durch sind. Tja und jetzt 3 Jahre später wird der Nachfolger angekündigt und 2024 der alte begraben (als ob da dann noch aktiv was dran gemacht wird…)
 
6-7x geflogen mir die tollen Landschaften angeschaut, beim Versprechen den FS 2020 10+ Jahre aktiv zu entwickeln dann gedacht, ok ich legs mal ad acta und kram es in 4 Jahren wieder aus, wenn die Performance besser (damals) und World Update größtenteils durch sind. Tja und jetzt 3 Jahre später wird der Nachfolger angekündigt und 2024 der alte begraben (als ob da dann noch aktiv was dran gemacht wird…)
Es wurde lediglich gesagt das das Modell MSFS 10 Jahre aufrecht erhalten wird, nicht die Version aus 2020, ebenso wird der 2020 weiter geupdatet

Alle 4 Jahre ne neue Version ist völlig okay, abgesehen davon was da an kostenlosen Content geliefert wurde wo andere schon richtig Geld für sehen wollen sind (vermutlich) 60€ für die neue Version jetzt auch mehr als in Ordnung. EA nimmt jedes Jahr 60€ für nen neues FIFA oder F1 was jährlich nicht gerade Quantensprünge sind

Über die MSFS Performance gibt es null zu meckern, installiert Mal Xplane oder P3D
 
Na auf die angeblich neue Aerodynamik und Flugmodell-Engine wäre ich ja gespannt - ob es die dann per Update auch im nun quasi abgekündigten FS2020 geben wird? Oder wackeln dort tonnenschwere Airliner bei der geringsten Windbö weiter wie ein Kuhschwanz in der Luft? Für mich hat sich jedes weitere Interesse am MSFS mit der Ankündigung des "Nachfolgers" quasi erledigt.

Und wenn man sich das von MS selbst kolportierte Verhältnis "Casual-" zu sog. "Core"-Gamern ansieht, dann ist aus MS-Sicht verständlich, aus dem MSFS eher etwas wie ein FH der Lüfte zu machen, als an einer ernsthaften Simulation weiter zu entwickeln. Jetzt wird aus dem 3D-Bing-Maps-Sim halt ein 3D-Bing-Maps Sim mit Spielinhalten - der Rest ist typisches Marketing-Blubb eines durchschnittlichen zum wirtschaftlichen Erfolg verdammten Produktmanagers. Wer ernsthaft zivil Flugsim betreiben will, nutzt eh Prepar3D oder ggf. X-Plane und wer militärische Flugsimulation mag nimmt DCS.
 
An die DCS Physik kommt eh nichts Ran. Wobei im letzten Cruiselevel Podcast headwind gesagt hat das der MSFS schon ganz gut simuliert ist, alle Mal besser als P3D. Xplane ist natürlich die Ausnahme von den zivilen. Allerdings natürlich optisch nicht auf der Höhe
 
Mir ist grad neu, dass es einen neuen FS geben soll und ich würde mich freuen, wenn man das als Update für den Alten releasen könnte
 
Wobei im letzten Cruiselevel Podcast headwind gesagt hat das der MSFS schon ganz gut simuliert ist, alle Mal besser als P3D.
Da hat mir zwar erst letztes Wochenende ein Airliner-Kapitän genau das Gegenteil gesagt: der nutzt privat den P3D und der MSFS ist für ihn zwar ein optisch nett anzusehendes Flugzeug-Spiel, aber wenn er sich z.B. Verfahren für einen Airport neben dem Paperwork vorab ansehen will, macht er das lieber im P3D. Aber auch, weil es kaum wirklich gut (aka halbwegs real funktionierend) umgesetzte Flugzeugmodelle für den FS2020 gibt (das massenhaft inkludierte Zeugs ist eh teils unterhalb der alten FSX-Qualität bzgl. Simulation und nur im 3D-Modell halt "hübscher"). Für den Casual Gamer ist das aber auch o.k. und da will ich dem MSFS auch gar nicht seine Berechtigung absprechen. Und das Marketing-Gequatsche seitens MS muss halt sein, damit die Sim-Kids sich wie ganz große Piloten fühlen, wenn sie den FS mit dem Gamepad auf der XBox zuhause am 55" TV daddeln und dabei künftig Feuer aus der Luft löschen können wie die "Pros" :daumen:

Ich hatte bei Start der FS2020 Entwicklung mir eigentlich mehr Ambitionen seitens MS Richtung "richtige" Simulation von Flugzeugen, Flugmodell, Aerodynamik, Wetter usw. erhofft und das kombiniert mit zeitgemäßer optischer Darstellung. Aber 3x soviel Casual-Gamer versus Hardcore-Simulanten sind halt auch für MS ein schwer zu ignorierendes Potential das vorrangig bedient werden will... wenn der FS2024 wieder Erwarten doch auch an der Simulationsfront deutliche Fortschritte macht, soll es mir recht sein, allein der Glaube fehlt. Vllt. bin ich auch noch vorgeschädigt durch das Flight-Desaster, wo MS schon damals nicht (mehr) die Szene "Flugsimulation" verstanden hatte und krachend mit Ansage gescheitert war, weil Ihnen das Feedback aus der Betatester-Community herzlich egal war, da es nicht in den Businessplan gepasst hatte. Weitere Zusatzausgaben (abgesehen vom Gamepass) werd ich deshalb sicher nicht für den FS2020 tätigen - und ich schätze, so werden es viele der ernsthafteren Flugsimulanten tun.
Mir ist grad neu, dass es einen neuen FS geben soll und ich würde mich freuen, wenn man das als Update für den Alten releasen könnte
Das hat sich die Produktmanagementabteilung von MS/Asobo leider genau anders überlegt: Es gibt ein komplett neues Produkt FS2024 und angeblich soll aber der "alte" FS2020 weiter parallel auch Updates erhalten ... dafür soll (fast) alles aus dem Marktplatz unverändert im neuen Produkt auch funktionieren. Mal sehen, was von den neuen "Verspreche(r)n" dann in der Realität übrig bleibt... und soviel zu "Simulation as a service" (denn m.M.n. hätte man die neuen "realen Spielfunktionen" auch locker als DLC wie einst beim FSX drauf satteln und den Unterbau entsprechend für alle updaten können... aber neue "Schachteln" oder Gamepässe zu verkaufen bringt sicherlich mehr Kohle und damit Spaß in der Erbsenzählerwelt. /s
 
Das hat sich die Produktmanagementabteilung von MS/Asobo leider genau anders überlegt: Es gibt ein komplett neues Produkt FS2024 und angeblich soll aber der "alte" FS2020 weiter parallel auch Updates erhalten ... dafür soll (fast) alles aus dem Marktplatz unverändert im neuen Produkt auch funktionieren. Mal sehen, was von den neuen "Verspreche(r)n" dann in der Realität übrig bleibt... und soviel zu "Simulation as a service" (denn m.M.n. hätte man die neuen "realen Spielfunktionen" auch locker als DLC wie einst beim FSX drauf satteln und den Unterbau entsprechend für alle updaten können... aber neue "Schachteln" oder Gamepässe zu verkaufen bringt sicherlich mehr Kohle und damit Spaß in der Erbsenzählerwelt. /s

Wenn es so eintritt, könnte ich damit leben. Dann wird der FS2024 sozusagen eine Version 2.0 und wenn die vielen Addons die man gekauft hat weiterbestehen können, passt das für mich.
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich könnte jetzt ganz ernsthaft auf ein jüngstes Kriegsspiel der NATO hinweisen, das auch einen bestimmten Umstand simuliert. Aber trotzdem eine Art "Spiel" darstellt.

Und den Flight Sim 2020 habe ich auch schon gespielt. Auf höchstem Schwierigkeitsgrad und mit komplett deaktiviertem HUD, nur mithilfe der Instrumente sowie Orientierung mittels Kompass und anhand von Landschaftsmerkmalen. Also voller Realismus. Bin trotzdem noch nie total echt abgestürzt.

Ich hätte gern mal ein paar nützliche Infos statt eine PR, die nur eh bloß schon Offensichtliches erzählt.

Gruß,
Phil
 
Ich könnte jetzt ganz ernsthaft auf ein jüngstes Kriegsspiel der NATO hinweisen, das auch einen bestimmten Umstand simuliert. Aber trotzdem eine Art "Spiel" darstellt.
Das kommentiere ich als (Presse)-Offizier d.R. mal so: Nun, das Szenario mag man als "Kriegs-Spiel" titulieren, aber wenn die Kameraden in die echten Maschinen auch nur zur Übung steigen, ist das sehr ernst und die Lebensgefahr fliegt da immer direkt mit. Denn bei 9G im Luftkampf auf FL400 oder mit gut 500kn in 1200ft Höhe über NN gibt es Null "Spielraum" für Fehler oder plötzliche Defekte ;):cool:
Ich hätte gern mal ein paar nützliche Infos statt eine PR, die nur eh bloß schon Offensichtliches erzählt.
Dem kann ich allerdings nur uneingeschränkt zustimmen - fürchte nur, da wird man den Release oder zumindest die Beta dazu abwarten müssen.
 
Na auf die angeblich neue Aerodynamik und Flugmodell-Engine wäre ich ja gespannt - ob es die dann per Update auch im nun quasi abgekündigten FS2020 geben wird? Oder wackeln dort tonnenschwere Airliner bei der geringsten Windbö weiter wie ein Kuhschwanz in der Luft? Für mich hat sich jedes weitere Interesse am MSFS mit der Ankündigung des "Nachfolgers" quasi erledigt.

Und wenn man sich das von MS selbst kolportierte Verhältnis "Casual-" zu sog. "Core"-Gamern ansieht, dann ist aus MS-Sicht verständlich, aus dem MSFS eher etwas wie ein FH der Lüfte zu machen, als an einer ernsthaften Simulation weiter zu entwickeln. Jetzt wird aus dem 3D-Bing-Maps-Sim halt ein 3D-Bing-Maps Sim mit Spielinhalten - der Rest ist typisches Marketing-Blubb eines durchschnittlichen zum wirtschaftlichen Erfolg verdammten Produktmanagers. Wer ernsthaft zivil Flugsim betreiben will, nutzt eh Prepar3D oder ggf. X-Plane und wer militärische Flugsimulation mag nimmt DCS.

Sorry aber das ist größtenteils Blödsinn. Der MSFS hat sicherlich seine Schwächen genau wie andere Sims auch.

Und das Argument ein Airliner Captain hat gesagt ist auch nichts Wert weil da kannst du 20 von denen fragen und kriegst 30 unterschiedliche Meinungen raus. Fakt ist, ein Sim den ich am heimischen PC spiele wird nie zu 100% realistisch sein. Vollkommen egal was auf der Packung steht.

Ja MS wird mit den Missionen Casual Piloten und vor allem auch die Xbox Piloten mehr abholen. Das bedeutet aber nicht, dass die Missionen komplett Casual werden. Man wird genau wie in anderen Sims die Möglichkeit haben das mit unterschiedlich starkem Realismusgrad anzugehen.

Dazu wird der FS24 ja sogar mehr Variablen zur Abfrage bieten um das Flugmodell zu verbessern. Am Ende wird der FS24 also eine Verbesserte Version des MSFS und wird dabei sowohl für Leute die Missionen fliegen wollen was bieten als auch für die Simmer die sowas nicht interessiert. Und gerade P3D kann mit dem MSFS nicht mehr mithalten. X-Plane sehe ich gleich auf, da wie oben schon geschrieben jeder Sim seine unterschiedlichen Vorzüge hat.

Bei der Präse auf der SimExpo haben sie doch recht viele interessante Dinge gezeigt. Und sie arbeiten weiter mit Addonherstellern zusammen, die deutlich besser simulierte Addons bauen. Ob das jetzt einen neuen Sim rechtfertigt ist eine andere Sache. Auf der anderen Seite bin ich fein damit, nochmal einen Sim zu kaufen wenn, so wie versprochen, alle Addons weiter kompatibel bleiben. Zumal wir in den letzten Jahren sehr viel Content für lau bekommen haben oder sehr günstig.

Und am Ende ist eine größere Spielerbasis auch ein Gewinn für die Hardcore Simmer auch wenn die das immer nicht hören wollen.
 
Und gerade P3D kann mit dem MSFS nicht mehr mithalten.
Das kommt wohl darauf an, auf welcher Ebene man die beiden vergleicht: grafisch-optisch hat der MSFS seine Vorzüge. Seitens Simulationsmodell bezweifle ich das, sonst wären die Profi-Simulations-Hersteller von Lockheed-Martin wohl längst gewechselt und würden nicht weiter einen Haufen Geld in die Entwicklung ihres Systems zur professionellen Pilotenschulung stecken, wenn ein Spielzeug wie der MSFS dem schon in diesem entscheidenden Aspekt wirklich überlegen wäre. Und im Zweifel glaube ich da eher jemandem, der professionell Fliegen gelernt hat und dies täglich beruflich ausübt als den Marketing-Experten bei MS oder gar Lehnstuhl-Piloten. Und wenn das Flugmodell des MSFS schon so gut wäre, warum programmieren dann etliche externe Entwickler wohl drum herum soweit es geht? Die Modellierung der das Flugzeug umgebenden Luft ist dann nochmal eine weitere Nummer, wo der MSFS oft nicht sehr plausibel daher kommt... aber egal - geschenkt .s.u.
Fakt ist, ein Sim den ich am heimischen PC spiele wird nie zu 100% realistisch sein. Vollkommen egal was auf der Packung steht.
das ist definitiv richtig - ich greife auch mehr das Eigen-Marketing von MS/Asobo auf, die m.M.n. bis heute nicht einmal die notwendigen Basics (Triebwerkssimulation, Aero, Flugdynamik usw.) durchgängig vernünftig simulieren und jetzt noch "professionell" irgendwelche Luftfahrtberufe nachsimulieren wollen ... da fehlt mir nur noch der Wartungsspezialist, mit dem man dann künftig ne Level D Wartung im Sim realistisch a la Car Mechanic nachspielen kann - Aerosoft würde es freuen. :devil:
Und am Ende ist eine größere Spielerbasis auch ein Gewinn für die Hardcore Simmer auch wenn die das immer nicht hören wollen.
Dann müsste War Thunder die Flugsimulationsszene ja schon ungemein bereichern, wenn das so wäre. Trotzdem ist letzteres eine sehr kleine Nische im Verhältnis zu denen die einfach nur irgendwie Action in der virtuellen Luft erleben wollen - das zeigen auch die MS-Zahlen von 3:1 beim MSFS.
 
Wer wirklich Interesse am Flugsimulator hat findet alles auch im FS 2020 bzw. demnächst im "Neuen" FS 2024. Es gibt im Programm einen umfangreichen Anteil Flugschule und wer es Realistisch mag kann alle Hilfen Abschalten und erhält dann einen sehr realistischen Flugsimulator. Wer mal den kompletten "Startup" incl. Tower-Communication mitgemacht hat, weiß wovon ich rede und dann braucht es schon eine lange Zeit bis die Maschine korrekt abgehoben hat bzw. in der Luft ist. Und die Umsetzung und Performance z.B. auf der XBox ist schon genial gelungen. Ich freue mich über die Weiterentwicklung und werde dann nächstes Jahr auf die 2024-Version "Updaten". Meine gemachten InStore-Käufe sollen ja kompatibel sein! (Zumindest wurde es Versprochen...) Bis dahin fliege ich weiter mit der 2020-Version und insbesondere auf PC z.B. mit VR-Brille ein wirklich tolles Erlebnis. Grüße aus "meinem" Eurofighter... :)
 
Das kommt wohl darauf an, auf welcher Ebene man die beiden vergleicht: grafisch-optisch hat der MSFS seine Vorzüge. Seitens Simulationsmodell bezweifle ich das, sonst wären die Profi-Simulations-Hersteller von Lockheed-Martin wohl längst gewechselt und würden nicht weiter einen Haufen Geld in die Entwicklung ihres Systems zur professionellen Pilotenschulung stecken, wenn ein Spielzeug wie der MSFS dem schon in diesem entscheidenden Aspekt wirklich überlegen wäre. Und im Zweifel glaube ich da eher jemandem, der professionell Fliegen gelernt hat und dies täglich beruflich ausübt als den Marketing-Experten bei MS oder gar Lehnstuhl-Piloten. Und wenn das Flugmodell des MSFS schon so gut wäre, warum programmieren dann etliche externe Entwickler wohl drum herum soweit es geht? Die Modellierung der das Flugzeug umgebenden Luft ist dann nochmal eine weitere Nummer, wo der MSFS oft nicht sehr plausibel daher kommt... aber egal - geschenkt .s.u.

das ist definitiv richtig - ich greife auch mehr das Eigen-Marketing von MS/Asobo auf, die m.M.n. bis heute nicht einmal die notwendigen Basics (Triebwerkssimulation, Aero, Flugdynamik usw.) durchgängig vernünftig simulieren und jetzt noch "professionell" irgendwelche Luftfahrtberufe nachsimulieren wollen ... da fehlt mir nur noch der Wartungsspezialist, mit dem man dann künftig ne Level D Wartung im Sim realistisch a la Car Mechanic nachspielen kann - Aerosoft würde es freuen. :devil:

Dann müsste War Thunder die Flugsimulationsszene ja schon ungemein bereichern, wenn das so wäre. Trotzdem ist letzteres eine sehr kleine Nische im Verhältnis zu denen die einfach nur irgendwie Action in der virtuellen Luft erleben wollen - das zeigen auch die MS-Zahlen von 3:1 beim MSFS.

P3D ist ein Militärprodukt. Wird entwickelt für eben diese Zwecke. Die sind nur so "nett" und verkaufen die zivile Version frei im Markt. Der MSFS wird sich nie in Richtung Militär entwickeln alleine wegen der Altersfreigabe. Das hat MS oft genug betont. Deswegen wird es im Marktplatz auch keine Flieger geben die mit Waffen ausgestattet sind.

Alleine schon deswegen würde es für Lockheed keinen Sinn machen auf einen anderen Sim zu wechseln. Weil sie dann nicht mehr volle Kontrolle über die Entwicklung haben. Der P3D ist aber nicht nur grafisch sondern auch von der Engine und der Physikberechnung einfach zig Generationen alt. Und das merkt man auch.

Und wie du darauf kommst, dass nicht mal Triebwerke, Aero usw. richtig simuliert werden ist mir auch ein Rätsel. Ja bei Truboprobs fehlen hier und da noch bestimmte Dinge die X-Plane dann besser macht. Auch das Groundhandling der Flieger ist bei X-Plane besser. Aber die Flugdynamik ist hier definitiv auf dem gleichen Level.

Und am Ende ist es auch immer eine Frage was die Entwickler draus machen. Hat auch erst neulich bei Cruiselevel im Podcast ein Entwickler erzählt. Du kannst es dir einfach machen und du kannst alle verfügbaren Variablen nutzen. Du kannst auch exakt alle Werte im Sim genau so einstellen wie sie auch in der Realität sind aber ob sich das dann auch gut anfühlt bzw. dann richtig funktioniert ist dadurch nicht sichergestellt.

Und was spricht denn gegen die Missionen? Tools wie Neofly sind unglaublich beliebt und sowas gabs auch schon zu FS2002 Zeiten. Also auch früher haben sich Addons Hersteller dran gesetzt und eine "Karriere" auf den Sim gebastelt. So gesehen machen ja auch Addons wie GSX keinen Sinn. Weil das bringt mir ja fürs fliegen nix.... Warum so viele der sogenannten "echten" Simmer so über die Missionen schimpfen und dabei die anderen Verbesserungen ausblenden, ist mir echt ein Rätsel. Zumal die auch einfach beim MSFS bleiben können wenn sie auf den Wechsel keine Lust haben.

Ich selbst finde die Tatsache dass es kein Addon wird sondern ein neuer Sim sein muss nach wie vor eher unnötig. Kann ich aber akzeptieren. Ich sehe auch die Entscheidung mehr in die Cloud zu gehen zwiegespalten. Auf der einen Seite sind kürzere Ladezeiten und ein schnellerer Updateprozess natürlich eine tolle Sache aber der Sim wird dadurch noch Abhängiger vom Internet. Ohne braucht man das Ding dann im Grunde nicht mehr anwerfen.

Worauf ich hinaus will. Bei der Präse auf der Expo hat Jörg Neumann klar gemacht, dass der Sim auch für die Simmer die keinen Bock auf Missionen haben verbessert wird. In vielerlei Hinsicht. Trotzdem wird gemeckert und behauptet es wird jetzt ein Forza Horizon der Flugsimulation.

Und wenn das Ding dann rauskommt wechseln ja doch wieder alle weil sie die neuen Features nutzen wollen...
 
der FS2020 ist aus meiner Sicht eine Grundlage / Spielwiese für die ganzen Plugin- und Addonbauer.
Ich behaupte jetzt mal dreisterweise ein Core Gamer zu werden. Angesichts dessen, was ich dann schon an Geld für Steuergeräte, Flughäfen, Flugzeugen (Fenix A320 und andere) ausgegeben habe, zwinge ich mich auch ein wenig dazu :D
Ich kann verstehen, dass man einen 2024er Simulator rausbringt - da kann man dann vermutlich größere Eingriffe vornehmen ohne das laufende Spiel zu gefährden.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein anständiges Boden Luft Modell. Grundsätzlich landet ein A320 genauso wie eine Cessna, da wird in den Berechnungen kein echter Unterschied gemacht (und kann von den Flugzeugbastlern auch nicht wirklich beeinflusst werden)
Das ist bei mir mit Abstand das Spiel, in das am meisten Zeit geflossen ist.
Und Dank Pilotenstreams lernt man jeden Tag noch etwas dazu ^^
 
Es wurde lediglich gesagt das das Modell MSFS 10 Jahre aufrecht erhalten wird, nicht die Version aus 2020, ebenso wird der 2020 weiter geupdatet

Alle 4 Jahre ne neue Version ist völlig okay, abgesehen davon was da an kostenlosen Content geliefert wurde wo andere schon richtig Geld für sehen wollen sind (vermutlich) 60€ für die neue Version jetzt auch mehr als in Ordnung. EA nimmt jedes Jahr 60€ für nen neues FIFA oder F1 was jährlich nicht gerade Quantensprünge sind

Über die MSFS Performance gibt es null zu meckern, installiert Mal Xplane oder P3D

"will be continuously developed over the next ten years. During this time, fans will receive patches, updates, new modules and airplanes, as well as add-ons for which the series is known."

gibts auch in deutsch und vom Release Zeitraum, bin jetzt aber zu faul zum Suchen, reicht ja ...10 Jahre AKTIVE entwicklung mit ADD-ONS. Tja wat juckt MS was die gestern gesagt haben, W10 ist ja auch das letzte Windows und jedes Jahr ist das größte und geilste Spiele LineUp für Xbox lul Jahr für Jahr und derweil haben se seit 5 Jahren heftig viele Studios gekauft. Alles nur heiße Luft immer
 
Zurück