Microsoft Edge Chromium: Redmond wirbt im Startmenü von Windows 10

AW: Microsoft Edge Chromium: Redmond wirbt im Startmenü von Windows 10

Warum sollte man auch auf der eigenen Plattform gewzungen sein Werbung für andere zu machen? Wo geschieht denn sowas. Immoscout, machen die Werbung für Neubaukompaß oder siehst du hier bei PCGH Werbung für COmputerbase?? Es spielt dabei auch keine Rolle wie verbreitet eine Software ist, bzw. sollte es nicht spielen, so lange es gangbare Alternativen gibt die ohne Hürden genutzt werden können.

Es wurde bereits höchstrichterlich festgestellt, dass die automatische Bereitstellung nur eines bestimmten Browsers mit dem Betriebssystem eine unfaire Hürde für Mitbewerber ist. Naheliegend wäre, dass dies auch für die Bewerbung eines bestimmten Browsers, aber nicht aller, über das Betriebssystem gilt. Und Computerbase ist einer der Mitberwerber von PCGH.de. Vergleichbar wäre in der Windowswelt wäre nicht Firefox, sondern MacOS.

Beziehungsweise umgekehrt: Die von Microsoft in Windows geschaltete Edge-Werbung ohne vergleichbare Möglichkeiten für z.B. Vivaldi-Werbung, kommt einer Anzeige für 4Players-Teamspeak-Server im PCGH-Heft bei gleichzeitiger Verweigerung des Abdruckens von Werbung von beispielsweise gamed! gleich. (Ist das ein wichtiger Gameserverhoster? Ich habe keine Ahnung, sondern einfach ein Google-Ergebnis als Beispiel genommen.):
Ein Konzern nutzt seine Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb von Produkt A, um die Marktstellung eines anderen, nicht verwandten Produkt B zu verbessern. Wenn Produkt A eine marktbeherrschende Stellung hat greift hier das Kartellrecht und die Promotionsmöglichkeiten müssen zu gleichen Konditionen auch Konkurrenten von Produkt B geöffnet werden.
 
Zurück