Microsoft darf jetzt meine Skype Gespräche abhören

AW: Microsoft darf jetzt meine Skype Gespräche abhören

:lol:
Da fehlt was, hab's verbessert.

Noch was zu diesen "Stasi 2.0"-Flachzangen. CIA ist um einiges Schlimmer, die haben ganze Länderregierungen bespitzelt. Die Stasi hat ihren Ruf weg, weil sie Menschenunwürdig gehandelt hat (bei CIA ist das komischerweise vollkommen egal:ugly:) und nicht wegen Abhören. Ihr solltet erst mal Haare an die Eier bekommen und euch selbst informieren bevor man so nen Stasi 2.0 Schwachsinn schreibt oder erzählt.
Nichtmal die hälfte der Leute, die bei der Stasi waren, haben jemals nur eine Person bespitzelt, man hatte einfach nur recht viele Vorteile...:schief:

Warum weist du das so genau?:ugly:
Edit: Seinen Post gefunden:ugly:

Ich hoffe mal nicht, dass die Leute bei Apple oder Samsung so blöd sein werden, ihre Videokonferenzen über Skype zu führen. Am besten noch mit geheimen Firmeninfos^^

Hat sich denn mal einer gefragt, weshalb MS überhaupt die Gespräche der Skype-Nutzer abhören muss? Was hat MS davon? Ich sehe da keinen Nutzen für MS.

dann können wir ja uach gleich diebstahl und totschlag erlauben? weil wasser findet immer seinen weg ! Also machts ja eh jeder der es will. Das ist nun echt schwachsinn was du da redest. Natürlich gibt es mehr sicherheit, warum wurden denn dann alle in Deutschland beabcischtigten Anschläge vereitelt? Sicher nicht weil die leute zu dumm waren. Sondern weil die Bombenmischer in berlin " LEIDER " üerbwacht wurden.

nur eines dieser beispiele: Berlin: Offenbar Anschlag vereitelt - ZDF heute journal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

das brauchten sie mit sicherheit für ihr kleines Heimlabor nech? sollten solche sachen nicht überwacht werden hätte es viellecith "rumms" gemacht.
Ich denke du wärest in einem Anarchischen Staat sehr zufrieden wa? Nuja auch du hast diese Meinung in Deutschland, und darfst sie äußern.. was ne freiheit oder?

nur kleinigkeiten die ich gefunden habe mit schnellen suchen in Google:
Generalbundesanwaltschaft: Al-Kaida-Anschlag vereitelt | tagesschau.de

noch viel größere Erfolge kann die CIA vorweisen. natürlich durch Überwachung. Also das es nciht sicherer werden soll ist totaler schwachsinn.

Ich finde man sollte da mal krass unterscheiten!

Wenn die bei Verdacht auf einen Anschlag o.ä. jemanden abhören, ist das ja auch in Ordnung. Allerdings geht es MS nichts an was ich in meinen privaten Gesprächen so alles erzähle, ob es MS nun interessiert oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

Wer jetzt denkt das Microsoft wirklich seine Gespräche mithört ist nicht ganz dicht. Selbst Microsoft hat nicht die Kapazitäten, Zeit, Geld und Lust dazu.

Ich selbst habe nichts zu verbergen und auch keine Angst. Microsoft kann mir gar nichts!

Wenn die bei Verdacht auf einen Anschlag o.ä. jemanden abhören, ist das ja auch in Ordnung. Allerdings geht es MS nichts an was ich in meinen privaten Gesprächen so alles erzähle, ob es MS nun interessiert oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

DEINE Gespräche wird Microsoft grantiert nicht mithören. Es sei denn du gibst der Spracherkennungssoftware genug fragwürdiges Material, erst dann wird sich vllt mal ein Mitarbeiter genau anhören was du sagst.

Ich hoffe mal nicht, dass die Leute bei Apple oder Samsung so blöd sein werden, ihre Videokonferenzen über Skype zu führen. Am besten noch mit geheimen Firmeninfos^^

Hat sich denn mal einer gefragt, weshalb MS überhaupt die Gespräche der Skype-Nutzer abhören muss? Was hat MS davon? Ich sehe da keinen Nutzen für MS.

Lies doch den Artikel der im Startpost verlinkt ist, da werden deine Frage alle beantwortet zumindest mit Gerüchten..

Gerüchten zufolge hätte Microsoft die Änderungen entweder aufgrund von oder in Erwartung von Druck durch diverse Regierungsinsitutionen durchgeführt.

Achso und ob jemand etwas terroristisches vor hat, das postet er vorher öffentlich bei twitter mit dem hinweis "jetzt könnt ihr mich abhören, meine ID lautet:xxxx" abgesehen davon, wird MS das eh nciht interessieren was du zu sagen hast. Ausser du hast echt schweinische sachen vor ;) Und was geht es den sitznachbarn in der Bahn an was du zu sagen hast wenn du mit deiner Freundin/frau telefonierst? Und so btw was dnekt ihr denn? das Microsoft nun zehn, wenn nicht sogar hundertausende Euros im Monat für neue mitarbeiter ausgibt, die jedes Skype gespräch mithören? Ich denke das wäre sehr langweilig. ;) MS hat doch von der funktion eh nix. Wenn es jemanden interssiert sind es die gewissen Staaten. Und wenn Normale telefone abgehört werden können, wieso nciht auch Skype? was ist skype denn anderes als eine Telefonsoftware? Daher sind dort die gleichen bedingungen erfüllt. Also macht den mund zu und spart euch eure Wut für echt wichtige Sachen den lebens...
Stellt euch in die innenstadt und meckert so über Tierquälerei oder hungersnot in afrika, als über die Abhörung einer popeligen Telefonsoftware zu ragen....

Zuletzt bearbeitet:

Achso und ob jemand etwas terroristisches vor hat, das postet er vorher öffentlich bei twitter mit dem hinweis "jetzt könnt ihr mich abhören, meine ID lautet:xxxx" abgesehen davon, wird MS das eh nciht interessieren was du zu sagen hast. Ausser du hast echt schweinische sachen vor ;) Und was geht es den sitznachbarn in der Bahn an was du zu sagen hast wenn du mit deiner Freundin/frau telefonierst? Und so btw was dnekt ihr denn? das Microsoft nun zehn, wenn nicht sogar hundertausende Euros im Monat für neue mitarbeiter ausgibt, die jedes Skype gespräch mithören? Ich denke das wäre sehr langweilig. ;) MS hat doch von der funktion eh nix. Wenn es jemanden interssiert sind es die gewissen Staaten. Und wenn Normale telefone abgehört werden können, wieso nciht auch Skype? was ist skype denn anderes als eine Telefonsoftware? Daher sind dort die gleichen bedingungen erfüllt. Also macht den mund zu und spart euch eure Wut für echt wichtige Sachen den lebens...
Stellt euch in die innenstadt und meckert so über Tierquälerei oder hungersnot in afrika, als über die Abhörung einer popeligen Telefonsoftware zu ragen....

Ob jemand Terroristisches vorhat weiß man nie, doch die haben Informanten von denen sie gewisse Infos bekommen zu bestimmten Personen. Daraufhin wird normalerweise eine Überwachung der Person beauftragt. Dagegen habe ich ja nix, jedoch alle anderen zu belauschen empfinde ich einfach als ein Eingriff in die persönliche Privatsphäre.

Dann nutzt du Skype halt nicht. ganz einfache sache. zwingt dich niemand zu ;)

Achso und ob jemand etwas terroristisches vor hat, das postet er vorher öffentlich bei twitter mit dem hinweis "jetzt könnt ihr mich abhören, meine ID lautet:xxxx"

Gerade deswegen ist so eine Abhörfunktion für Microsoft und alle anderen unnütze: entweder hast du einen begründeten Anfangsverdacht, auf dessen Grundlage man laut Gesetz sowieso (!) dazu ermächtigt ist, entsprechende Personen abzuhören und zu überwachen, oder eben nicht - und wenn du keinen Verdacht hast, was bringts dir dann, x-beliebige Gespräche abzuhören? Ist genauso ein Unsinn wie die Vorratsdatenspeicherung: es wird immer propagiert, wie unglaublich sicher unsere Gesellschaft dadurch wird, aber bisher konnte mir noch keiner in irgendeiner Art und Weise erklären, wie der unglaubliche Datenwust, der durch solche Aktionen entsteht, sinnvoll genutzt werden kann.

Müsste ja jedem klar sein, dass nicht jedes Gespräch abgehört oder gar aufgenommen werden kann, bei dieser riesen Masse ^^..
Entweder es ist einem egal und rechnet mit dem höchst geringen Risiko, dass man abgehört wird (was übers Internet in der heutigen Zeit eh naiv ist sich sicher zu fühlen) oder man lässt es halt.
Wenn dafür Terror und Kriminalakte aufgedeckt werden können, dürfen die mir ruhig beim DayZ daddeln zuhören "" AhHH Zombies "" :lol:

Müsste ja jedem klar sein, dass nicht jedes Gespräch abgehört oder gar aufgenommen werden kann, bei dieser riesen Masse ^^..

Die NSA zeichnet eine Menge auf und die scheinen keine Probleme mit der Datenmenge zu haben.
Es ist nur eine Frage der Kompression.

KratzeKatze schrieb:
Gerade deswegen ist so eine Abhörfunktion für Microsoft und alle anderen unnütze: entweder hast du einen begründeten Anfangsverdacht, auf dessen Grundlage man laut Gesetz sowieso (!) dazu ermächtigt ist, entsprechende Personen abzuhören und zu überwachen, oder eben nicht - und wenn du keinen Verdacht hast, was bringts dir dann, x-beliebige Gespräche abzuhören? Ist genauso ein Unsinn wie die Vorratsdatenspeicherung: es wird immer propagiert, wie unglaublich sicher unsere Gesellschaft dadurch wird, aber bisher konnte mir noch keiner in irgendeiner Art und Weise erklären, wie der unglaubliche Datenwust, der durch solche Aktionen entsteht, sinnvoll genutzt werden kann.

Naja da wird keiner sitzen und alles mithören. Ich denke die.Aufnahmen werden irgendwie mit crawlern durchsucht. Wie auch immer die das machen. Wäre ja dumm wenn wir alles wissen würden xD aber scheinbar wirkt es ja. Wie auch immer . @ andere : wenn ihr es nicht nutzen wollt nehmt Mumble oder ts. Oder sonstwas. Früher gab es auch kein Skype und die Menschheit hat existiert

Naja, das dumme ist nur, wer jetzt halbwegs schlau ist, wird jetzt Verbrechen nicht mehr über Skype planen. Sondern anders, verschlüsselt, weiß der Geier. Aber die Allgemeinheit muß sich abhören lassen, wenn sie vielleicht mal was falsches gesagt hat. Sehr ärgerlich. Bin gespannt aufs erste Skypegate.

Naja da wird keiner sitzen und alles mithören. Ich denke die.Aufnahmen werden irgendwie mit crawlern durchsucht. Wie auch immer die das machen. Wäre ja dumm wenn wir alles wissen würden xD aber scheinbar wirkt es ja. Wie auch immer . @ andere : wenn ihr es nicht nutzen wollt nehmt Mumble oder ts. Oder sonstwas. Früher gab es auch kein Skype und die Menschheit hat existiert

Gott sei Dank sind nicht alle Leute so naiv und leichtgläubig wie du. Woran siehst du denn, dass "es wirkt"? Wurde bisher jemals irgendjemand durch die reine Telefonüberwachung überführt? Du hast vorher irgendwo zwei Links gepostet: Bei dem ZDF-Video wurde genannt, dass die Tipps 1. von einem ausländischen Geheimdienst stammten und 2. die Täter der Polizei dadurch bekannt waren, dass sie in einschlägigen Kreisen aktiv waren - unter diesen Umständen wäre eine Telefonüberwachung ohnehin machbar gewesen.

Im zweiten Link wird von einer telefonischen Überwachung überhaupt nichts gesagt, da kann man also nicht mal behaupten, dass etwas derartiges stattgefunden hat.

Und das nennst du "scheinbar wirkt es ja"?

Naja, das dumme ist nur, wer jetzt halbwegs schlau ist, wird jetzt Verbrechen nicht mehr über Skype planen. Sondern anders, verschlüsselt, weiß der Geier. Aber die Allgemeinheit muß sich abhören lassen, wenn sie vielleicht mal was falsches gesagt hat. Sehr ärgerlich. Bin gespannt aufs erste Skypegate.

Naja auch die verschlüsselung kann und wird geknackt werden.

Und wenn man diesem Artikel hier glauben schenkt ist es eh Wurst ob Skype die Abhörfunktion besitzt oder nicht:

USA bauen geheimes Spionage-Zentrum für private Daten | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN

KratzeKatze schrieb:
Gott sei Dank sind nicht alle Leute so naiv und leichtgläubig wie du. Woran siehst du denn, dass "es wirkt"? Wurde bisher jemals irgendjemand durch die reine Telefonüberwachung überführt? Du hast vorher irgendwo zwei Links gepostet: Bei dem ZDF-Video wurde genannt, dass die Tipps 1. von einem ausländischen Geheimdienst stammten und 2. die Täter der Polizei dadurch bekannt waren, dass sie in einschlägigen Kreisen aktiv waren - unter diesen Umständen wäre eine Telefonüberwachung ohnehin machbar gewesen.

Im zweiten Link wird von einer telefonischen Überwachung überhaupt nichts gesagt, da kann man also nicht mal behaupten, dass etwas derartiges stattgefunden hat.

Und das nennst du "scheinbar wirkt es ja"?

Naiv ist derjenige der stumpf auf seiner Meinung beharrt. Google doch selber einfach. Ich bin nicht dein suchkobold. Gibt genug berichte in denen sonder telefonischen Überwachung geredet wird. Aber die.Informationen das Gewisse Leute in nicht so seriösen kreisen unterwegs sind bringt ja meist die Brieftaube oder ? Aber klaaaar der Staat interessiert sich dafür worüber wir so plappern. Du redest hier von staatlicher Überwachung. Und nicht von einem Dienstleister der gerne wissen will was du brauchst um zu wissen.welche Werbung du willst. Dafür gibt's die Deutschland card. Wie NAIV du zu sein.scheinst ist schon eine ziemliche Hausnummer xD

Bei Intel werden Fern-Konferenzen nur mit VOIP übers Firmen VPN geführt. Geht also gar nichts unverschlüsselt ins Internet. Gehe mal stark davon aus das das bei Samsung und Apple nicht anders ist.

Zurück