Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Es wird behauptet, das wir Menschen der Auslöser dafür sind
Ab dem Satz habe ich aufgehört zulesen ....
Es wird nicht "behauptet", es ist so. Natürlich
ist es viel mehr als CO2, wir greifen überall ein.

Hast Du Dich nie gefragt, wer die Kampagnen
gegen einen menschlichen Einfluss finanziert
hat und warum?
1970er Jahre: Wie Exxon den Klimawandel entdeckte - und leugnete - Spektrum der Wissenschaft

Ich habe keine Lust mehr, seit Jahrzehnten
immer wieder denselben Schlunz argumentativ
zu widerlegen. Es hat keinen Sinn. Darum wirst
Du am Ende Deines Lebens mit Deinen Enkel
auch noch viel Spaß haben

... Aber Greta tut wenigstens etwas und hält keine "Stammtischreden" und in "80 Jahren" ist es zu spät @Rotkaeppchen..
Es gibt einen ganz einfachen Weg: CO2 Ausstoß
reduzieren. Dabei ist Vermeiden einer der besten
Punkte. Ob Flugzeug oder Bahnh ist egal, am besten
reist man viel weniger oder mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Mein Post war auch nicht an Greta & FFF gerichtet, sondern die Instrumentalisierung der Bewegung speziell in Deutschland. Es wird kein Einalt geboten und die Greta-News sind auf jeder News-Webseite vorhanden, ob man lesen will oder nicht, so ähnlich wie Kate Moss vor ein Paar Jahren: Kein Schwein hat sich in Dtld für sie interessiert, sie war aber auf jeder News-Seite mit einem Artikel versehen. Es ist natürlich von der deutschen Politik gewollt und führen wird es zu noch mehr Steuern und Abgaben, wie man es von der BRD kennt.

News-Portale bringen die Meldungen, die angeklickt und gelesen werden. Das kann ich aus erster Hand bezeugen. :-) Und dass Greta-Meldungen gut gehen belegen nicht zuletzt die zahlreichen Flames, die diese hervorrufen. Wissenschaftliche Beiträge zum Klimawandel gibt es dagegen seit 30 Jahren und kaum jemand hat sie beachtet.

An dieser Stelle die Anmerkung, dass deine Ausführungen zu CO2 und seinen Auswirkungen hinten und vorn nicht zum Stand der Wissenschaft passen. Manches davon wurde schon im 19. Jhd. widerlegt.


Im Kern sind wir eigentlich ähnlicher Meinung, gehen aber von unterschiedlichen Ansätzen aus. Man kann die Wirtschaft nicht herausrechnen. Wenn CO2-Steuer, dann global und auf die Firmen, die dafür verantwortlich sind, verteilt, nicht auf den einzelnen Bürger. National würde ich von den Hauptnutznießern ein Gremium mit aktivier Investition und Forschung an erneuerbaren Energienquellen fordern. Das wäre ganz klar die deutsche Industrie. Sie müssen etwas tun.
Was falsch läuft: Man möchte dem normalen deutschen Michel zusätzlich zu den vorhandenen Abgabelasten eine CO2-Steuer auferlegen, damit der Staat der Industrie die Forschung für die erneuerbaren Energiequellen mit der Summe subventioniert.
DAS ist mein Problem. PCGH-Torsten hat es auch erkannt. Deswegen wird die Greta-Geschichte in den deutschen Medien besonders hochgekocht. Es dient der Agenda der Regierung. Natürlich wird dann der Normalbürger von den Gewinnen mit den erneuerbaren Energien in der Zukunft nix sehen.

Moment. Das lass ich mir so nicht in den Mund legen. Der deutsche Michel hat einen deutlichen Anteil am deutschen Einfluss auf das Klima und CO2-Angaben in spürbarer Höhe sind ein probates Mittel, um ihn zum umlenken zu zwingen.

Was ich kritisiere ist die Investition von eingenommenen Mitteln in Kohle- und Autokonzerne und eben nicht in zukunftstaugliche Lösungen. Für Klimaschutz ist kein Geld da, aber für jeden 2,5 Tonnen SUVs mit nie genutzter Plug-In-Möglichkeit verschenkt der Staat 3.000 Euro. Der Windkraftausbau wurde von der Politik praktisch gestoppt, aber für die "Abfederung" des Braunkohleaustiegs sind rund 24 Milliarden Euro Staatsgelder eingeplant. Das ist eine Branche, für die derzeit 20.000 Arbeitsplätze genannt werden und davon stehen nicht wenige ein paar Jahre vor der Rente. Macht umgelegt auf die kommenden 30 Jahre 6.000 bis 7.000 Euro pro Arbeiter und Monat, zuzüglich der Einnahmen, die während der verbleibenden Laufzeit aus dem Stromverkauf entstehen. Wetten, dass diese Summen nicht in den Taschen derjenigen landen, deren Arbeitsplätze bedroht sind? Stattdessen ist schon jetzt absehbar, dass Kraftwerksbetreiber Milliardengeschenke dafür erhalten, dass sie Kraftwerke stilllegen, die bei einer angemessenen CO2-Abgabe (die auf EU-Ebene unter anderem von den gleichen deutschen Politikern verhindert wird) wegen Unrentabilität sowieso sofort abgeschaltet werden würden.

[/rant]
[/Ansammlung von Zahlen, die der Autor dieser Zeilen für seinen Meinungsbeitrag nicht vollständig überprüft hat]

Eigentlich sollte es hier aber nicht um Meinungen zu politischen Prozessen, sondern um Hardware gehen. Xbox any1?
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Ab dem Satz habe ich aufgehört zulesen ....
Es wird nicht "behauptet", es ist so. Natürlich
ist es viel mehr als CO2, wir greifen überall ein.

[...]

Ich habe keine Lust mehr, seit Jahrzehnten
immer wieder denselben Schlunz argumentativ
zu widerlegen. Es hat keinen Sinn. Darum wirst
Du am Ende Deines Lebens mit Deinen Enkel
auch noch viel Spaß haben

[...]
Auf der Sachebene über Klimawandel zu diskutieren ist für mich mittlerweile auch vollkommen sinnlos. Ich bewundere alle, die sich die Mühe noch machen aber ich für meinen Teil bin damit durch.

Da kannst du alles noch so genau darlegen, noch so akribisch mit Quellen versehen und noch so geduldig diskutieren. Es ist vergebene Liebesmüh, denn das alles wurde dem Leugner schon erklärt, die Quellen hat er schon immer ignoriert und Geduld aufzubringen ist leichter, wenn man weder Kohärenz noch Logik folgt.


Mich interessiert darum mittlerweile nur noch, wieso Menschen plötzlich ihr Bildung verleugnen und zurück in eine kindliche Trotzphase fallen und wie man solchem Verhalten in Zukunft vorbeugen kann.
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Mich interessiert darum mittlerweile nur noch, wieso Menschen plötzlich ihr Bildung verleugnen und zurück in eine kindliche Trotzphase fallen und wie man solchem Verhalten in Zukunft vorbeugen kann.

Grund dafür ist unser Wohlstand, der steht nämlich früher oder später auf dem Spiel, in Allen Bereichen des Lebens. Darum wäre "lieber später" die angenehmere Option. Wenn man bereits unter der Erde liegt, geht man eben etwas entspannter mit den extremen Veränderungen um.
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Eigentlich sollte es hier aber nicht um Meinungen zu politischen Prozessen, sondern um Hardware gehen. Xbox any1?
Es geht nicht nur um Hardware, sondern es geht auch um die Auswirkungen dieser Hardware auf die Erde.
Und jetzt stell Dir vor, Du müsstest mit Menschen reden, die behaupten, es gibt gar keine Rechner, und es
ist alles nur eine große Illusion. Denn wie soll denn so ein kleines Stück Silizium denken können. Das glaubst
Du doch wohl selber nicht. :)

Mich interessiert darum mittlerweile nur noch, wieso Menschen plötzlich ihr Bildung verleugnen und zurück in eine kindliche Trotzphase fallen und wie man solchem Verhalten in Zukunft vorbeugen kann.
- Verantwortungslosigkeit
- Rücksichtslosigkeit
- Bequemlichkeit
- Kurzsichtigkeit

Dieses Verhalten von Menschen findest Du bei nahezu allen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

News-Portale bringen die Meldungen, die angeklickt und gelesen werden. Das kann ich aus erster Hand bezeugen. :-) Und dass Greta-Meldungen gut gehen belegen nicht zuletzt die zahlreichen Flames, die diese hervorrufen. Wissenschaftliche Beiträge zum Klimawandel gibt es dagegen seit 30 Jahren und kaum jemand hat sie beachtet.

[...]

Diese Behauptung, dass Greta-Meldungen niemanden Interessieren und alle Newsportale einer Geheimagenda folgen würden ist ja auch schon so eine Verschwörungstheorie... Danke dass du dich dazu äußerst.


Aber noch kurz ergänzend zu der Aufmerksamkeitsökonomie:
Über den Klimawandel wurde wenig berichtet, weil kaum Jemand auf die entsprechenden Meldungen geklickt hat, was zu noch weniger Berichterstattung führt, usw.
Über Greta wird viel Berichtet, weil sich irgendwelche Trottel von ihr provoziert fühlen, draufklicken und dann in der Kommentarspalte Müll reden, was wiederum dazu führt, dass andere Trottel (siehe: El-Fauxio) sich genötigt fühlen, diesen Mist zu berichtigen. Viele Klicks und viele Kommentare führen zu mehr Artikeln, wovon sich erstgenannte Trottel noch mehr provoziert fühlen, usw....

Das ist ein toller Kreislauf und man muss Greta und FFF unendlich dankbar sein, dass auf diese Weise grade die Klimawandelleugner dem Thema Kimawandel zu hundertfacher Aufmerksamkeit verhelfen.

Eigentlich sollte es hier aber nicht um Meinungen zu politischen Prozessen, sondern um Hardware gehen. Xbox any1?
Ja, äh richtig...

Ich persönlich gehe nicht unbedingt davon aus, dass die Xbox Series X besonders effizient sein wird. Microsoft muss Sony in Sachen Leistungsfähigkeit dieses mal unbedingt übertrumpfen und das werden sie nur durch relativ hohe Taktraten (=weniger Effizienz) erreichen können -zumindest wenn sie die Chipgröße im Rahmen halten wollen.
Das ist zwar letztlich auch nur Spekulatius von mir aber ich stütze meine Theorie auch auf das anscheinend sehr auf Kühlung ausgerichtete Design der Konsole.

Ob ich mir eine Xbox zulegen werde, hängt wohl sehr stark davon ab, wie sie sich preislich im Vergleich zu Aufrüsten meines PCs positionieren kann, denn eine Next-Gen Konsole und einen High-End PC brauche ich eigentlich nicht.


Können wir uns jetzt weiter streiten? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Es geht wie gesagt nicht nur um das Thema CO², sondern um alle Bereiche die unser aller Lebensweise im Überfluss ausmachen. Zum Thema greenwashing sollte man sich dahingehend dann auch einmal informieren. Denn E-Autos, Windkraftanlagen, Solarpanels oder Bio-Masse Energie entstehen auch nicht aus Luft und Liebe und haben gravierende Ökologische Konsequenzen bei dessen Ressourcen Abbau und der Herstellung. Diesbezüglich kann ich Prof. Dr. Niko Paech und ein paar folgende Artikel zum Thema empfehlen.

Ökologischer Fußabdruck - Alle Ressourcen für 2018 aufgebraucht - ZDF 01.05.2018

Deutschland überzieht ab morgen sein ökologisches Konto für 2018 und lebt auf Pump. Ausbaden müssten das nachfolgende Generationen und die Menschen im Süden, sagen Umweltschützer.

Wer jeden Monat sein Konto überzieht, ist schnell pleite. Am morgigen 2. Mai hat Deutschland zumindest seinen ökologischen Kredit aufgebraucht. Dann leben die 82 Millionen Bundesbürger quasi auf Pump. Denn dann hat Deutschland nach Berechnungen von Wissenschaftlern des Global Footprint Network, einer Forschungsgruppe mit Sitz im kalifornischen Oakland, seinen Anteil an den nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht.

Trotz leichter Entspannung - keine Trendwende in Sicht
Damit ist der deutsche "Erdüberlastungstag" ein wenig nach hinten gerutscht. In den vergangenen drei Jahren lag er immer Ende April, 2017 sogar am 24. April. Dass er 2018 in den Mai gerutscht ist, ist allerdings nach Darstellung der Verantwortlichen kein Indiz für eine Trendumkehr. Die leichte Verbesserung beruhe vor allem auf Schwankungen bei den CO2-Emissionen.

Die Bundesbürger lebten ab dem 2. Mai auf Kosten kommender Generationen und der Menschen im globalen Süden, mahnte Germanwatch-Expertin Julia Otten. "Es ist bisher keine Trendwende bei unserem viel zu großen Ressourcenverbrauch in Sicht." Um seine ökologische Buchhaltung in Ordnung zu bringen, bräuchte Deutschland nach Angaben der Experten drei Erden.

Die gesamte Weltbevölkerung bräuchte 1,7 Erden, um den globalen Bedarf an natürlichen Rohstoffen wie Ackerland und Wäldern nachhaltig zu decken. Der weltweite "Erdüberlastungstag" wird im August erwartet. Er ist in den zurückliegenden Jahrzehnten immer weiter nach vorn gerückt: 1987 war das Ökokonto nur leicht überzogen: Damals lag der Earth Overshoot Day "erst" am 19. Dezember. Im Jahr 2000 fiel er auf den 23. September. 2008 - vor 10 Jahren - war es der 16. August. 2017 der 2. August. - weiterlesen -

Diese Seite wurde leider nicht gefunden - ZDFmediathek

Rohstoffe und Konflikte: Rohstoffvorkommen und -verteilung - BICC 01/2012 Bundeszentrale für politische Bildung

Die Menschen der sogenannten industrialisierten, entwickelten Welt, vornehmlich also in Nordamerika, Europa und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen und siebzig Prozent der Energie. Immer mehr Länder haben steigende Verbrauchsraten, allen voran China, aber auch andere Entwicklungs- und Schwellenländer sind in den vergangenen Jahren vermehrt auf dem Rohstoffmarkt aktiv. Hinzu kommt, dass der technologische Fortschritt vor allem in der Informations- und Kommunikationsbranche und die dadurch ausgelöste Nachfrage nach seltenen Rohstoffen (Tantalum, Seltene Erden) zu einer Verknappung derselben geführt hat.

Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der großen Rohstoffverbraucher auf der Welt. Fast zwei Drittel des Verbrauchs fallen davon auf mineralische Rohstoffe, wie Metalle, Industrieminerale, Steine und Erden. Bei den primären Metallrohstoffen, wie Kupfer- oder Eisenerz, ist Deutschland zu 100 Prozent importabhängig (BGR). Die Bundesrepublik ist deswegen auf die Kooperation mit anderen Ländern angewiesen, der Mongoleibesuch von Bundeskanzlerin Merkel im Oktober 2011 und das vereinbarte Rohstoffabkommen, das deutschen Unternehmen unter anderem den Zugang zu den sogenannten Seltenen Erden ermöglichen soll, sind hierfür Beispiele. Die Bundesregierung hat 2010 eine Rohstoffstrategie beschlossen, bei der der Hunger der deutschen Wirtschaft nach Rohstoffen eindeutig im Vordergrund steht. Sie musste sich deshalb den Vorwurf der Zivilgesellschaft gefallen lassen, dass dies häufig auf Kosten der Abbauländer im Süden geschieht, wo Armut und Konflikte grassieren. Statt lediglich die Versorgung der deutschen Industrie mit Rohstoffen zu gewährleisten, solle ihr Abbau die Entwicklungschancen der Menschen in den rohstoffreichen Herkunftsländern zu verbessern helfen. - weiterlesen -

Hintergrundtexte | Krieg und Frieden

"Die 'grüne Ökonomie' wird den Planeten nicht retten" - SZ 03.08.2017

Die Elektromobilität steht für eine ökologische Modernisierung der imperialen Lebensweise. Sie täuscht vor, dass wir an unserer Lebensweise festhalten können. Es ist eine Illusion zu denken, dass man unsere Gesellschaft so zukunftsfähig machen kann. Die "grüne Ökonomie" wird den Planeten nicht retten.

Bei Elektromobilität dreht sich alles darum, wie viel CO₂ die E-Autos ausstoßen. Wenn sie mit Ökostrom betrieben werden, dann emittieren sie nichts. Aber: Es wird schwer, die komplette Pkw-Flotte auf E-Autos umzustellen und mit Ökostrom zu betreiben. In der Diskussion wird auch ausgeblendet, welche Unmengen an Strom und Ressourcen nötig ist, um die Fahrzeuge herzustellen. Die Abhängigkeit von Öl nimmt ab, aber jene von Metallen nimmt zu. Es ist wohl möglich, die Autos umweltverträglicher zu machen - aber in Zeiten, in denen sich zwei Drittel der Menschheit im Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft befinden, sind viel grundlegendere Änderungen nötig. Es geht um mehrere Milliarden Menschen, die all das anstreben, was wir besitzen und verbrauchen.

Konsumverhalten im Westen - "Die '''gruene OEkonomie''' wird den Planeten nicht retten" - Politik - SZ.de

ARD kulturjournal 09.09.19: "Grünes" Wachstum, Niko Paech; Alles Schwachsinn ! - YouTube

Konsumverhalten in der Klimakrise: Können wir so weiterleben wie bisher?
Autoscham, Flugscham, Fleischscham. Schämen sollen wir uns. Autofahren, fliegen, Fleisch essen - alles nicht gut fürs Klima. Und das gilt es ja zu retten. Dringend. Nur wie? Das vermeintliche Zauberwort lautet "Grünes Wachstum". Also Wachstum mit geringem Ressourcenverbrauch, indem unter anderem Unternehmen nachhaltiger produzieren. Nur ist das überhaupt möglich?

Können wir theoretisch mit leichten Einschränkungen so weiter leben wie bisher? Der Umweltökonom Niko Paech meint nein. Er fordert im Gegenteil eine Abkehr vom Kapitalismus, meint, dass das Letzte, was uns noch bleibt, sesshaft und genügsam zu leben. Ist das die einzige Alternative? Das Kulturjournal spricht auch mit Michael Pollmann, Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Staatsrat der Behörde für Umwelt und Energie in Hamburg. Wie können, wollen und müssen wir in Zukunft leben?

Kulturjournal | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - kulturjournal

So wie es derzeit im Bezug auf unsere Lebensweise bei uns abläuft, egal ob mit Energiewende, Grüne Ökonomie oder was auch immer uns vorgesetzt wird. Kann und wird es nicht mehr weitergehen können. Gerade und vor allem dann nicht, wenn ebenso zu uns in den Industrieländern mit mehr als einer Milliarde Menschen, weitere vier Milliarden Menschen in den Schwellenländern dazu kommen, die alle ebenso hemmungslos im Überfluss leben wollen wie wir, seit Beginn der Industrialisierung.

Die Frage die sich nun bald wieder einmal geopolitisch stellen wird, wer wird das größere Stück vom weltweiten ausgebeuteten Rohstoffkuchen von Mensch und Natur abbekommen. Da wo wir schon zuletzt 1815, 1914 und 1939, sowie nachdem zweiten Welt- und dem darauf folgenden kalten Krieg standen. Stehen wir heute mit den Schwellenländern, wieder einmal. Denn wir als Westen wollen und möchten ganz sicher nicht Russland, seit Napoleon, wegen dem schönen Wetter einnehmen. Sondern weil Russland die größten Ressourcen Vorkommen der Welt besitzt. Was den Rest der Welt betrifft, brauch man glaube ich nicht wirklich viel dazu sagen. Im Kontext des wirtschaftlichen Aufstiegs Chinas und Indiens mit jährlichen Wachstumsraten von 6-10% und einem Weltbevölkerungsanteil von über 30%.

Kann sich dann jeder selbst ausmalen, wer an den entsprechend künftigen Gewinnen, der vom Westen nicht kontrollierten Ressourcen, ein entsprechendes Interesse hat und wieso wir uns seit Ende des Kommunismus und des kalten Krieges, immer noch eine NATO Armee, mit Ausgaben von über eine Billionen US-Dollar jährlich leisten. Dann dürft ihr euch dann auch nochmals fragen was dies alles mit unserem Wohlstand im Überfluss, den nicht vorhandenen Ressourcen in Europa und den letzten beiden Weltkriegen zu tun hat. Hier noch eine kleine Denkstütze für euch.

Bevölkerung Industriestaaten gesamt: ca. 1000 Millionen
USA, Kanada, Europäische Union, Südkorea, Japan, Australien, Neuseeland

Bevölkerung Schwellenländer BRICS gesamt: ca. 3100 Millionen
Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika

weitere aufstrebende Schwellenländer gesamt: ca. 1200 Millionen
Mexiko, Argentinien, Iran, Türkei, Golf- & Tigerstaaten, Nigeria

Quelle: Google

Die größten Rohstoffvorkommen weltweit
1. Russland (Rohstoffvorkommen: 40,7 Bio. US-$)
2. Iran (Rohstoffvorkommen: 35,3 Bio. US-$) ...
3. Venezuela (Rohstoffvorkommen: 34,9 Bio. US-$) ...
4. Saudi-Arabien (Rohstoffvorkommen: 33 Bio. US-$) ...
5. USA (Rohstoffvorkommen: 28,5 Bio. US-$) ...
6. Kanada (Rohstoffvorkommen: 20 Bio. US-$) ...
7. Irak (Rohstoffvorkommen: 18 Bio. US-$) ...

https://www.gevestor.de/details/die-groessten-rohstoffvorkommen-weltweit-720392.html

*edit*

"Sind dem Untergang geweiht": Britischer Zukunftsforscher gibt Menschheit auf - THP 26.04.2018

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der britische Forscher Mayer Hillman hat sich seit Jahrzehnten mit ihm beschäftigt – und glaubt nicht mehr an eine Rettung der Menschheit.

Mayer Hillman ist sich sicher: Die Welt geht unter – und die Menschheit kann nichts mehr dagegen tun. Der Klimawandel wird sie vernichten. Nicht sofort. Aber wahrscheinlich noch in diesem Jahrhundert.

Hillman ist einer der bekanntesten Sozialwissenschaftler Großbritanniens. Vor Jahrzehnten setzte er sich mit Erfolg für sichereren Straßenverkehr ein – und wurde dadurch auch für die Themen Umweltverschmutzung und Klimawandel sensibilisiert.

Hillmans Forschungsgebiet ist die Zukunft. Und die sieht er nun eben verloren.

Die Folge des Klimawandels laut Hillman: unser aller Tod
“Wir sind dem Untergang geweiht”, sagte der 86-Jährige der britischen Tageszeitung “Guardian”. “Auf uns wartet der Tod, das Ende fast allen Lebens auf diesem Planeten.”

Die Menschheit sei zu abhängig von fossilen Ressourcen, klagt Hillman. Der Prozess des Klimawandels, der die polaren Eiskappen zum schmelzen bringe, sei nicht mehr aufzuhalten.

► Früher hat sich Hillman um eine Verkehrsrevolution in Großbritanniens Städten bemüht.

“Aber wenn die Apokalypse bevorsteht, dann hat es keinen Sinn mehr, sich für das Fahrrad als wichtigstes Transportmittel einzusetzen”, sagt der Soziologe nun.

Selbst wenn die Menschheit sofort aufhören würde, fossile Ressourcen zu verbrennen, würde sie das nicht retten, sagt Hillman. “Wir sind längst am point of no return.” Das heißt: Wir sind an dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Die Lage ist aus Hillmans Sicht hoffnungslos.

Ein kompletter Verzicht auf klimaverseuchende Technologien – in der Landwirtschaft, im Flugbetrieb, im Straßenverkehr und bei der Energienutzung – würde laut ihm ohnehin nur dafür sorgen, dass die gesamte menschliche Zivilisation zusammenbricht.

Außerdem würde die Menschheit mit ihrem Kapitalismus “genau das Gegenteil davon tun, was wir eigentlich tun müssten”, sagt Hillman über die weltweite Klimakatastrophe. “Alle schweigen, alle lassen es einfach geschehen.”

https://www.huffingtonpost.de/entry...ergang-menschheit_de_5ae1a09ae4b055fd7fc8906d

STUDIE ZUR GESELLSCHAFTSENTWICKLUNG : Das Ende ist nah - FAZ 24.03.2014

Die moderne Gesellschaft wird kollabieren, sagt eine neue Studie der amerikanischen Raumfahrtagentur Nasa. Die Menschheit verbraucht mehr Ressourcen, als nachwachsen können.

Eine Forschergruppe der Universität Maryland um den Mathematiker Safa Motesharrei hat die fünf größten Risikofaktoren, die zum Kollaps führen könnten, ausgemacht: Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Wasserversorgung, Landwirtschaftsentwicklung und Energieverbrauch. Für die Berechnung verwendeten die Forscher ein etwa 100 Jahre altes Räuber-Beute-Modell. In der modernen Gesellschaft stellen die Menschen die Räuber dar, die Beute sind die natürlichen Ressourcen. Die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und die ungleiche Verteilung des Reichtums führen dem Modell zufolge zum totalen Kollaps der Zivilisation.

Kollaps kann verzögert, aber nicht verhindert werden

Die Menschheit verbrauche jährlich anderthalb Mal mehr Ressourcen, als in der gleichen Zeit nachwachsen können. Die Überausbeutung der Ökosysteme sei dabei mit einer Aufspaltung der Gesellschaft in reiche Eliten und große arme Bevölkerungsschichten verbunden, die sich besonders fatal auswirke. Die Reichen würden den Kollaps ebenso wie Dürren, Fluten und Hungersnöte später spüren und ihr Verhalten deswegen nicht verändern.

Neue Technologien wie das Fracking, durch das weitere Energieressourcen erschlossen werden sollen, lasse sich der Untergang zwar hinauszögern, aber nicht verhindern, heißt es weiter. Die Weltbevölkerung wird sich in absehbarer Zeit auf etwa zehn Milliarden Menschen vergrößern. Derzeit leben etwa 7,2 Milliarden Menschen auf der Erde.

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...ne-gesellschaft-wird-untergehen-12861424.html

UN-Bericht: Zustand der Erde immer lebensbedrohlicher - Tagesschau 13.03.2019

Verseuchtes Trinkwasser, antibiotikarestistene Infektionen, massenhaftes Artensterben: Wenn sich der Umweltschutz nicht drastisch verbessere, drohten Millionen Menschen massive Erkrankungen oder gar der frühe Tod, so ein UN-Bericht.

Um den Zustand der Erde ist es einem UN-Bericht zufolge so schlecht bestellt, dass immer mehr Menschen massive Gesundheitsprobleme erleiden und sogar daran sterben. Der Global Environment Outlook (GEO) der Vereinten Nationen rechnet vor, dass ein Viertel der Erkrankungen und vorzeitigen Todesfälle weltweit durch Umweltverschmutzung und -zerstörung verursacht wird. Demnach waren allein 2015 neun Millionen Tote darauf zurückzuführen.

In der im Rahmen der UN-Umweltkonferenz in Nairobi veröffentlichen Studie heißt es, Luft- und Wasserverschmutzung sowie die fortschreitende Zerstörung von Ökosystemen beeinträchtigten die Lebensräume von Milliarden von Menschen. "Entweder wir verbessern den Umweltschutz drastisch, oder Millionen von Menschen werden in Städten und Regionen in Asien, dem Nahen Osten und in Afrika bis Mitte des Jahrhunderts vorzeitig sterben", schreiben die Verfasser.

Es droht ein "Massensterben von Arten"

Als Beispiel nennt die Studie etwa gegen Antibiotika resistente Infektionen, die bis 2050 voraussichtlich weltweit die größte Todesursache sein werden. Um dies zu vermeiden, müssen demnach viel mehr Menschen Zugang zu günstigen Technologien zur Abwasserreinigung bekommen. Die Nutzung von Antibiotika müsse bei Menschen und in der Landwirtschaft viel stärker kontrolliert werden, hieß es.

Der Bericht nennt auch Probleme wie die Vermüllung der Ozeane durch Plastik, die Zerstückelung von Lebensräumen von Tieren und Luftverschmutzung. All dies führe zu einem "Massenaussterben von Arten". So könne die Erde auch langsam den Bedürfnissen der Menschen nicht mehr gerecht werden, hieß es.

"Die Wissenschaft ist deutlich: Die Gesundheit und der Wohlstand der Menschheit ist direkt mit dem Zustand unserer Umwelt verbunden", teilte die Leiterin des UN-Umweltprogramms, Joyce Msuya, mit. Die Politik müsse sich nun für einen neuen Weg der nachhaltigen Entwicklung entscheiden.

Industrieländer müssen Verschmutzung stoppen

Die zunehmende Umweltverschmutzung leiste zudem einer weltweiten Epidemie Vorschub, die immer größere wirtschaftliche Schäden verursache, heißt es weiter in dem Bericht. Zugleich öffne sich die Schere zwischen Armen und Reichen immer weiter. Übermäßiger Konsum, Lebensmittelverschwendung und Verschmutzung in den Industrieländern führe in ärmeren Ländern zu Hunger, sich verschärfender Armut und Krankheiten.

So verursachten verseuchtes Trinkwasser und dürftige Sanitäranlagen jährlich den Tod von rund 1,4 Millionen Menschen. Noch gefährlicher sei die Luftverschmutzung, der jährlich zwischen sechs und sieben Millionen Menschen zum Opfer fielen. In einer Handlungsanweisung an die Politik in dem Bericht heißt es: "Es ist dringendes Handeln in einem beispiellosen Ausmaß notwendig, um die Situation zu stoppen und umzukehren."

Der GEO-Bericht zum Zustand der Erde ist nach eigenen Angaben die ausführlichste Umweltstudie der Vereinten Nationen der vergangenen fünf Jahre. An dem Papier arbeiteten rund 250 Wissenschaftler aus 70 Ländern sechs Jahre lang.

https://www.tagesschau.de/ausland/un-umweltschaeden-tote-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Grund dafür ist unser Wohlstand, der steht nämlich früher oder später auf dem Spiel, in Allen Bereichen des Lebens. Darum wäre "lieber später" die angenehmere Option. Wenn man bereits unter der Erde liegt, geht man eben etwas entspannter mit den extremen Veränderungen um.

[...]

- Verantwortungslosigkeit
- Rücksichtslosigkeit
- Bequemlichkeit
- Kurzsichtigkeit

Dieses Verhalten von Menschen findest Du bei nahezu allen Themen.

Ich würde euch auf jeden Fall zustimmen, dass diese Sachen dazu beitragen, dass der Klimawandel ignoriert wird und die Menschen weder als Individuum noch als Kollektiv etwas dagegen unternehmen. In der Hinsicht bin ich ja selber nicht besser mit meinem übertakteten Gaming Rechner.

Ich meinte aber vor allem das Leugnen und das kindisch-defensive Verhalten. Das mit anzusehen ist so frustrierend und faszinierend zugleich.
Es gibt bestimmt auch interessante psychologische Erklärungen für so ein Verhalten. Ich muss mich da mal beim nächsten Küchenpsychologenkongress umhören :-)
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Es geht wie gesagt nicht nur um das Thema CO², sondern um alle Bereiche die unser aller Lebensweise im Überfluss ausmachen. Zum Thema greenwashing sollte man sich dahingehend dann auch einmal informieren. Denn E-Autos, Windkraftanlagen, Solarpanels oder Bio-Masse Energie entsteht auch nicht aus Luft und Liebe. Diesbezüglich kann ich Prof. Dr. Niko Paech und ein paar folgende Artikel zum Thema empfehlen.

[...]

Kann sich dann jeder selbst ausmalen, wer an den entsprechend künftigen Gewinnen, der vom Westen nicht kontrollierten Ressourcen, ein entsprechendes Interesse hat und wieso wir uns seit Ende des Kommunismus und des kalten Krieges, immer noch eine NATO Armee, mit Ausgaben von über eine Billionen US-Dollar jährlich leisten. Dann dürft ihr euch dann auch nochmals fragen was dies alles mit unserem Wohlstand im Überfluss, den nicht vorhandenen Ressourcen in Europa und den letzten beiden Weltkriegen zu tun hat. Hier noch eine kleine Denkstütze für euch.

Nu, genau. Und was macht "der Westen"? Verbarrikadiert sich, lässt Menschen zu tausenden elendig verrecken weil sie -aus welchem Grund auch immer- ein schöneres Leben haben wollen. Das MUSS in Zerstörung enden. Auch das könnten WIR (noch) verhindern. Aber nö...

Da haste was ins Spiel gebracht...

Aber um mal ein wenig davon abzulenken:


eines der größten Probleme bei uns: es gibt von so einigem viel zu viel. Macht euch sowas echt nichts aus?
Kaelber so billig wie Meerschweinchen - News - Rind - top agrar online - Nachrichten und Preise fuer die Landwirtschaft

ern des Berichts aus der Region ist, dass der Preis für Kälber laut dem Bundesagrarministerium (BMEL) im zweiten Halbjahr für ein weibliches Tier bei durchschnittlich 8,49 Euro lag.

ACHT EURO NEUNUNDVIERZIG!

Ich will gar nicht gegen Fleisch fressen protestieren, im Gegenteil - so ein geiler Rinderbraten ab und an hat schon was... aber DAS ist tatsächlich schlimm. Keinerlei achtung mehr. Vor keinem Leben, vor keiner Arbeit. Alles "nichts mehr wert". Da wird mir schlecht. Zudem trägt das alles ja in nicht unerheblichem Maße zu unseren Problemen bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

In der Hinsicht bin ich ja selber nicht besser mit meinem übertakteten Gaming Rechner.
Klar, ich bin mit meiner 400W GTX 980TI auch eine Umweltsau. Immerhin bin ich mir dessen bewusst, immerhin habe ich die Spannung und das Powerlimit gesenkt, also habe ich "nur noch" eine 300W Karte und ja, ich bin auch am Überlegen, von 144Hz auf 120Hz zu reduzieren, weil ich es wirklich nicht unterschieden kann und es hier und da Leistung spart. Etc.

Darum kann man z.B. 240Hz Monitore in der 3D Welt durchaus energetisch hinterfragen, denn es Bedarf doppelt soviel GPU Leistung wie 120 Hz. Die Verantwortung eines jeden von uns beginnt in seinem Lebensstil. Ich habe das Auto weitestgehend aus meinem Alltag verdrängt, und konsumiere verdammt wenig. In der Summe ist mein CO2 Abdruck aber immer noch viel zu hoch, wenn jeder der 7,5 Milliarden Menschen so leben würde, wie ich.

Dessen bin ich mir bewusst und ich arbeite an Minimierung von Verschwendung und Dreck. Z.B. gingen früher bei uns auch viele Lebensmittel in den Müll, wenn man doch Essen gegangen ist oder eingeladen war. Heute achte ich penibel darauf. Als nächstes wird es ein Hausschwein geben, was die ganzen Abfälle von Kartoffelschalen bis hin zu Knochen bekommt. Das zu organisieren wird noch kompliziert, aber es ist ein Ziel. Und dann schmeckt die Wurst auch wieder!

Apropos "Umweltsau". Daran erkennst Du, wie verantwortungslos die Menschen sind. Ich werfe es der Generation vor mir massiv vor, was sie in den Fünfzigern bis Siebzigern, wenn nicht selber, gemacht haben, dann doch gedulteten. Es gab keine Umweltbewebung, es gab nur extreme Verschmutzung, in der Nordsee verklappte Atommüllfässer, unerträglichen Chemiemüll, Dioxine überall, sauren Regen, FCKWs. Und was sagte die Generation damals dazu: " Schornsteine müssen rauchen".

Es mag sein, dass die eine ober andere Oma sehr sparsam und bewusst lebte, es ging aber um eine gesamte Generation und die Kritik ist absolut gerechtfertigt. Und diese Kritik wird durch unsere rechten Mitbürger einfach übergebügelt. Denn gerade die rechten Spalter haben überhaupt keinerlei Verantwortungsbewusstsein. Da geht es nur um hemmungslosen Egoismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Auf der Sachebene über Klimawandel zu diskutieren ist für mich mittlerweile auch vollkommen sinnlos. Ich bewundere alle, die sich die Mühe noch machen aber ich für meinen Teil bin damit durch.

Da kannst du alles noch so genau darlegen, noch so akribisch mit Quellen versehen und noch so geduldig diskutieren. Es ist vergebene Liebesmüh, denn das alles wurde dem Leugner schon erklärt, die Quellen hat er schon immer ignoriert und Geduld aufzubringen ist leichter, wenn man weder Kohärenz noch Logik folgt.


Mich interessiert darum mittlerweile nur noch, wieso Menschen plötzlich ihr Bildung verleugnen und zurück in eine kindliche Trotzphase fallen und wie man solchem Verhalten in Zukunft vorbeugen kann.

Ich empfehle dir dazu die kurze Geschichte der Menscheit von Yuval Noah Harari. Der analysiert und erklärt nahezu perfekt wie der Homo Sapiens funktioniert und wie es möglich ist das wir die komplette Erde beherrschen. Ich hab das Buch mittlerweile an die 4 mal gelesen seit Sommer, selten so ein geniales Buch in der Hand gehabt. Und nach der Lektüre habe ich eigentlich wenig Hoffnung dass wir das Klimawandel Problem lösen werden. Denn wir bräuchten dazu eigentlich eine mächtige Welttregierung die überall auf der Welt eiskalt Gesetze dazu erlassen kann, und eine mächtige Weltpolizei, diese Gesetze durchsetzt. Und die Bedenken von "Skeptikern" beiseite wischt und tut was nötig ist. Aber dazu wird es nicht kommen, weil wir Menschen uns eben nicht als Einheit sehen, sondern wir sind in den Köpfen immer noch in Gruppen eingeteilt. Das geht vielleicht grad noch bei einem Land, in dem alle die selbe Sprache sprechen, aber bestimmt nicht global gesehen mit anderen Gruppen, mit denen wir augenscheinlich nichts gemeinsam haben, weil sie in ihren Köpfen anderen Mythen anhängen. Im Grunde passiert eigentlich gerade das Gegenteil: Die Briten treten aus der EU raus, überall blüht der Nationalstaat wieder auf, überall Populisten an der Macht die genau das Gegenteil machen von dem was nötig wäre. Wie lange dauert es noch bis die EU wieder komplett zerfällt und sich zerstritten hat?

Und deshalb wird das Problem auch demokratisch erst Recht nicht zu lösen sein, weil gegen eine Strikte Klimapolitik gibt es eben aus allen Richtungen Widerstand, und wenn alle nur sich gegenseitig beleidigen, leugnen oder "wird schon werden" sagen und nur ihrem Alltag nachgehen, wird sich auch nichts ändern. Im Grunde müssten wir unsere Lebensweise KOMPLETT ändern. Keine Autofahrten zum Arbeitgeber, keine Bananen und andere Südfrüchte mehr, nur noch regionales Essen kaufen, Kapitalismus komplett abschaffen usw. Aber das können wir einfach nicht, weil es dagegen eben Widerstand gibt. Und den gibt es so lange bis eben alles zusammenbricht. Die Titanic ist da immer ein schönes Beispiel. Die Passagiere hatten sich am Anfang auch geweigert in das kalte Rettungsboot zu steigen, weils schon nicht so schlimm ist, bis die ganze Bude aber sichtbar versunken ist, dann kam auf einmal Panik auf und dann wurde gehandelt, nur war es dann halt schon zu spät. Und genauso wirds auch ablaufen beim Klimawandel. Es wird solange so weitergemacht bis es eben nicht mehr geht.

Eigentlich sollte es hier aber nicht um Meinungen zu politischen Prozessen, sondern um Hardware gehen. Xbox any1?

Ich finde dass dieses Thema so eminent wichtig ist und dass es schon lange mal überfällig war hier darüber diskutieren zu können. :daumen:
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

.... Und nach der Lektüre habe ich eigentlich wenig Hoffnung dass wir das Klimawandel Problem lösen werden. ...
Schau Dir in einer ruhigen Minute dieses Filmchen, ein Zweiteiler an, dass sind die Wissenschaftssendungen meiner Jugend. Alles wurde genau beschrieben, vor über 40 Jahren, Was haben die "Umweltsäue" gemacht? Nüscht. warum auch, betrifft doch ganz andere Generationen und die werden dann schon die Technik haben, um es zu verändern.

Der Ast auf dem wir sitzen
Teil 1: YouTube
Teil 2: YouTube

Das Ende des zweiten Teil wird mit der Meinung von Yuval Noah Harari vermutlich eng übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Keinerlei achtung mehr. Vor keinem Leben, vor keiner Arbeit. Alles "nichts mehr wert".

Es sind einfach die falschen Sachen, die als wertvoll gelten. Das einzige, was wirklich wichtig und gleichzeitig teuer ist, ist wohl Wohnraum.

Die Verantwortung eines jeden von uns beginnt in seinem Lebensstil.

Wobei ich finde, dass man konsumieren kann, so viel man möchte, wenn das nachhaltig passiert. Leider ist das oft nicht nur eine Preis- sondern sogar eine Verfügbarkeitsfrage und leider wären viele Leute nicht in der Lage ihren Grundbedarf zu decken, wenn man das forcieren würde, woran ich zu großen Teilen der Sozial- und Arbeitspolitik der letzten Zeit die Schuld gebe.
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Mich interessiert darum mittlerweile nur noch, wieso Menschen plötzlich ihr Bildung verleugnen und zurück in eine kindliche Trotzphase fallen und wie man solchem Verhalten in Zukunft vorbeugen kann.

Ihr seid doch nicht besser, im Bezug auf das was ich bisher hier gepostet habe. Weder einen Daumen hoch bekommen, noch wird auf das eingegangen was ich hier bisher geschrieben habe. Und genau dieses Verhalten erlebe schon seit mehr als 10 Jahren, seit dem ich mich intensiv mit der Thematik befasse. Ignoranz auf allen Ebenen im Bezug auf das was war, was ist und was noch sein wird.

Weil ihr es euch mit eurer Ignoranz und eurem Hochmut nicht ansatzweise vorstellen könnt, dass uns die ganze ******* auf die unsere hemmunglosse Lebensweise beruht, bald bis zum Hals stehen wird. Von der Verantwortung sich mit den bisher geposteten Dingen auseinanderzusetzen und für unsere ignorante Lebensweise Verantwortung zu übernehmen, einmal ganz von abgesehen.

Der Großteil zeigt doch wie eh und je mit dem Finger auf alle anderen, als wie bei sich selbst anzufangen und alles was unsere Lebensweise ausmacht, mit allen Konsequenzen, kritisch zu hinterfragen. Da wird sich an einem Thema wie der CO² Problematik aufgehangen. Wobei unsere Probleme noch viel tiefgründiger sind. Denn selbst wenn wir alle emissionsfrei leben würden, würde es schlussendlich trotz alledem noch um den hohen Ressourcen Verbrauch den unser Wohlstand und unsere Lebensweise ausmacht, gehen.

Zum Thema Xbox, wie kommt diese denn überhaupt zustande, wenn nicht durch politische Prozesse um der dafür benötigten Ressourcen. Befasst euch mal damit was alles in unseren Computern, Handys und auch in einer Spielekonsole steckt. Dann befasst euch einmal damit was davon an Ressourcen regional in Deutschland sowie Rest Europas vorhanden ist. Das fängt schon allein beim Gehäuse und dem Controller aus Plastik an.
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Ich finde dass dieses Thema so eminent wichtig ist und dass es schon lange mal überfällig war hier darüber diskutieren zu können. :daumen:

Ich finde das Thema auch sehr wichtig, aber genau aus diesem Grund verdrängt es jeden anderen Inhalt und Primärzweck dieses Thread sind Kommentare zu einer News mit bestimmten Inhalt. Für ausufernde Debatten über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen haben wir einen kompletten Forumsbereich:
https://extreme.pcgameshardware.de/wirtschaft-politik-und-wissenschaft/144
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele
Sparsame Rechner sind schon eine tolle Sache und all die Entwicklungen der letzten Jahre wie 4K und 240Hz kosten natürlich Leistung, die durch gestiegene Ansprüche schwer durch effizientere Hardware auszugleichen sind, denke ich an den doch geringen Stomverbrauch meines seligen 386er zurück mit 4Mb Grafikkarte, naja, besser gesagt, 2D Ausgabegerät.

Ich nutze darum möglich viel mein 15W Laptop anstatt des Gamingrechners und empfehle ansonsten für allerlei Anwendungen auch sparsame Atom NUCs. Mich würde hierbei auch interessieren, ob "Cloudgaming" in Summe effizienter ist als der eigene Rechner.
 
AW: Microsoft: CO2-Ausstoß der Xbox und die Auswirkungen auf die Klimaziele

Ihr seid doch nicht besser, im Bezug auf das was ich bisher hier gepostet habe. Weder einen Daumen hoch bekommen, noch wird auf das eingegangen was ich hier bisher geschrieben habe. Und genau dieses Verhalten erlebe schon seit mehr als 10 Jahren, seit dem ich mich intensiv mit der Thematik befasse. Ignoranz auf allen Ebenen im Bezug auf das was war, was ist und was noch sein wird.

Weil ihr es euch mit eurer Ignoranz und eurem Hochmut nicht ansatzweise vorstellen könnt, dass uns die ganze ******* auf die unsere hemmunglosse Lebensweise beruht, bald bis zum Hals stehen wird. Von der Verantwortung sich mit den bisher geposteten Dingen auseinanderzusetzen und für unsere ignorante Lebensweise Verantwortung zu übernehmen, einmal ganz von abgesehen.

Der Großteil zeigt doch wie eh und je mit dem Finger auf alle anderen, als wie bei sich selbst anzufangen und alles was unsere Lebensweise ausmacht, mit allen Konsequenzen, kritisch zu hinterfragen. Da wird sich an einem Thema wie der CO² Problematik aufgehangen. Wobei unsere Probleme noch viel tiefgründiger sind. Denn selbst wenn wir alle emissionsfrei leben würden, würde es schlussendlich trotz alledem noch um den hohen Ressourcen Verbrauch den unser Wohlstand und unsere Lebensweise ausmacht, gehen.

Zum Thema Xbox, wie kommt diese denn überhaupt zustande, wenn nicht durch politische Prozesse um der dafür benötigten Ressourcen. Befasst euch mal damit was alles in unseren Computern, Handys und auch in einer Spielekonsole steckt. Dann befasst euch einmal damit was davon an Ressourcen regional in Deutschland sowie Rest Europas vorhanden ist. Das fängt schon allein beim Gehäuse und dem Controller aus Plastik an.

Ich hab jetzt nicht so Lust mich öffentlich (über was genau..?) zu streiten.

Bist du sauer, weil keiner deinen langen Beitrag gelikted hat?
Das hat in meinem Fall wohl vor allem damit zu tun, dass ich -wie beschrieben- das Thema Klimawandel nicht mehr auf dieser Ebene diskutieren möchte. Alles was du gepostet hast ist für mich und viele andere hier vollkommen klar und darum hab ich mir auch nicht mehr jeden einzelnen Link von dir durchgelesen. Das für und wider von Grüner Ökonomie und die anderen Fragen die du einbringst, sprengen in gewisser Weise dem Rahmen, von dem was ich hier diskutieren möchte. Nach meinen bisherigen Posts ist eine Zustimmung implizit, wie ich finde.

Ansonsten denke ich, dass viele Menschen heutzutage versuchen, ihren eigenen Lebensstil anzupassen und auch einzuschränken. Nur glaube ich eben auch, dass die meisten Menschen dabei riesige blinde Flecken haben wohingegen sie ihre eigenen "Maßnahmen" hemmungslos überbewerten.
Ich schließe dabei nur von mir selber auf andere aber so ähnliches höre ich auch immer wieder in Gesprächen mit Freunden und Kollegen raus.

Worauf ich damit hinaus will ist, dass ich nicht glaube, dass es etwas bringt, wenn sich eigentlich Gleichgesinnte in einem Forum oder sonstwo ankeifen weil beide der Meinung sind, dass sie mehr für die Umwelt tun als der jeweils andere. Darum befürworte ich auch die meisten (fiskal)politischen Maßnahmen (auch wenn sie im Detail nicht fehlerfrei sind), weil sie helfen, dass die Probleme im Kollektiv angegangen werden.
Leider Stimme ich Standecks geopolitischer Einschätzung zu (danke für den Lesetipp!) , auch wenn ich die Hoffnung noch nicht so ganz aufgegeben habe. Vielleicht erlischt meine Hoffnung ja nach der Lektüre...


Wie dem auch sei, ich denke Thorsten hat schon Recht. Das wird hier langsam ein bisschen viel, wenn man bedenkt worum es in dem Artikel eigentlich ging.
Wir können gerne in einem passenden Thread oder per PN weiterquatschen aber hier bin ich erstmal raus.


Besten dank an alle für die interessanten Posts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück