Microsoft Certificats - Was haltet ihr von meinem Plan?

R

relgeitz

Guest
Hallo Leute!

Meine Fachhochschule bietet seit kurzen Microsoft Certificats via Microsoft Academy Testcenter an (-70%!). Jetzt hab ich mir auch überlegt einige Certis zu machen, und zwar folgende:

- MCITP Server Administrator oder MCITP Enterprise Server Administrator
MCITPs sind ja immer Sammel Zertifikate, bei den beiden ist dabei:
Active Directory + Config
Network Infrastructure
Application Infrastructure

-- bei Enterprise extra noch:
Enterprise Administrator
Windows 7 und Office 2010 Deploying

-- bei nur Server
Server Administrator

und dazu noch
MCITP SharePoint Administrator

wenn ich dann noch Lust, Geld und Zeit habe würde ich gerne noch Office Excel Expert/Master, und Office OneNote Expert/Master machen.

Sind die Zertifikate sinnvoll? Braucht man die? Ich bewege mich derzeit stark auf die Richtung Microsoft Operator/Service Manager bzw. Lizenzierungs und Virtualisierung Manager in einem globalen Konzern zu. Nur kommt ja nächstes Jahr Windows (Server) 8 und ein neues Office. Macht es da noch Sinn? Und machen die Zertis mit meinen Karriereplan Sinn?

Danke schonmal :)

Pfffffff... in diesem unserem Lande wird sowas immer gern gesehen und wohl auch in sonstigen deutschsprachigen Regionen :)... unabhängig vom eigentlichen Wert. Mach ruhig... das zahlt sich aus.Ach Den Office expert gibts noch? Wie witzig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen in neuer Software ist meistens nicht so groß wie wenn man überhaupt nichts weiss.
Server 8 und neues Office hat man, die minimalen Änderungen, schneller drauf als man denkt.

Viel Erfolg! :)

Danke erstmal für die Antworten.

Ich denke mir vor allem auch, dass gerade Unternehmen nicht sofort neue Technologie adaptiere. Wenn ich da an meine bisherigen Unternehmen denke, und all jene bei denen ich bisher zu Gast war... da ist Windows XP und Server 2003 State-of-Art, oder hat gerade erst die Umstellung auf Windows 7 begonnen.

Naja es geht mir vor allem auch darum, dass ich manche Inhalte dieser Zertifizierungen in meinem Studium nicht lerne/gelernt habe, und mit den Zertis kann ich mein Wissen belegen. Mein Studium hat einen starken Programming/Scripting Schwerpunkt, ich bin aber eher der IT Services und System Operator, weswegen ich mich derzeit stark umorientieren muss :)

Danke nochmal :)

Die Zertifizierung kannst du ja jederzeit ablegen - wenn du dir den Lernstoff selbst reinziehst und nicht über irgendeine Art von Kurs, dann achte bei der Auswahl der Lernunterlagen darauf, das sie auch MS-spezifisch sind. Ich habe auch die eine oder andere MS-Zertifizierung und wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann einem die Microsoftsprache schonmal Kopfzerbrechen bereiten, auch wenn man das Thema ansonsten lässig drauf hat.

Ich hab mir von meinem Vorlesenden folgende Quellen geben lassen:
MOCs
Microsoft Virtual Academy (MVA)
Braindumps
Haben auch Vorlesungen zu dem Thema

Zurück