Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

So dann zeig mir ein Datenblatt von Sony, in dem es heißt die PS3 hat ein GeForce 7600-Derivat? Warum führst du im letzten Satz Selbstgespräche?
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Gefällt mir echt gut das neue Gerät.

Ist natürlich kein Quantensprung, Microsoft versucht eben die Verkaufszahlen wiederr nach oben zu korrigieren und perfekt mit Sony konkurrieren zu können.

Das Laufwerk scheint hochwertiger geworden zu sein. Das Design gefällt mir überaus gut.

Bin mal gespannt ob in den nächsten Monaten Berichte über thermische Probleme oder dergleichen auftauchen werden :)
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

So dann zeig mir ein Datenblatt von Sony, in dem es heißt die PS3 hat ein GeForce 7600-Derivat? Warum führst du im letzten Satz Selbstgespräche?
eigentlich bist du dran mitm "Zeigen", aber ich hab mal für dich ein paar Links rausgesucht

Ist natürlich kein Quantensprung,
ich finde, es ist sogar mehr als ein Quantensprung
Microsoft versucht eben die Verkaufszahlen wiederr nach oben zu korrigieren und perfekt mit Sony konkurrieren zu können.
naja man versucht halt die Herstellungskosten zu senken um entweder endlich Gewinn über den Verkauf der Hardware zu machen oder die Preise zu drücken
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Hört sich interessant an und sieht auch sehr interessant aus. Mal schauen vielleicht hol ich mir auch eine. :)
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Wieder mal zeigst du sehr deutlich auf, dass du keinen blassen Schimmer hast.

Das GeForce 7 Derivat der PS3 hat 24 Pixel-Pipelines, eine GeForce 7600GT hat nur 12. Desweiteren hat der RSX eine doppelte Speicheranbindung. Neben dem 128Bit Speicherinterface, ist er via FlexIO an den Hauptspeicher des Cell angebunden.

Der RSX ist ein 7800/7900-Verschnitt und nichts anderes!

PS.: Was willst du mir überhaupt mit der Transistor-Anzahl sagen? Lies meine Aussage nochmal. Ich zitiere: "die 360 hatte bei Erscheinen die modernste GPU". Ich habe das Wort Leistung nie in den Mund genommen.

You're out of the game!
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Das lustigste is ja mal, dass über das 3D-Feature kein Wort verloren wurde! xD

Aber bei Crytek wurde schon gesagt, das Crysis 2 das erste Spiel sein wird das echte stereoskopische Bilder auf jede der drei Plattformen bringt!

Da war jemand schneller als Ms!
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

also mir gefällt das neue design irgendwie...der Klavierlack ist zwar nicht ganz so toll aber ich begriffel meine xbox ja auch nicht den ganzen tag :D
Da kommt es grade recht das ich meine box verkauft habe
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Ich konnte die Festplattengröße jetzt nicht zu 100% feststellen...war das tatsächlich eine 1,8" Platte?

Geizhals listet derzeit nämlich nur eine 1,8" Festplatte mit 250GB zu einem Preis von 119€.

Ich denke, dass da weiterhin eine 2,5" Platte verbaut ist.
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Wieder mal zeigst du sehr deutlich auf, dass du keinen blassen Schimmer hast.

Das GeForce 7 Derivat der PS3 hat 24 Pixel-Pipelines, eine GeForce 7600GT hat nur 12. Desweiteren hat der RSX eine doppelte Speicheranbindung. Neben dem 128Bit Speicherinterface, ist er via FlexIO an den Hauptspeicher des Cell angebunden.

Der RSX ist ein 7800/7900-Verschnitt und nichts anderes!
Klar, drum haben die beiden dieselben Leistungsdaten du Genie ;)
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Klar, drum haben die beiden dieselben Leistungsdaten du Genie ;)

Liest du eig, was der vorredner geschrieben hat?

Naja whatever:

Scheint so, als würde die Xbox endlich mal featuremäßig ohne zig geräte an die ps3 rankommen. Ich meine Touch, klavierlackoptik, built-in wlan (ps3 hat afaik aber kein n-draft), built-in tos-link sieht schon verdammt ähnlich aus... wenn sie das frueher gemacht hätten, hätte die ps3 als mediacenter keine so starke führung mehr übernommen. (naja bluray war damals ja noch nich der gewinner...)

edit:

ich finde, es ist sogar mehr als ein Quantensprung
achja und wo zur hölle is ein facelift und ein die-shrink ein quantensprung?! Demnach ist ein eine neue A-Klasse auch ein Quantensprung zur Alten??

aso hab nochwas vergessen: Xbox piept jetz auch LOL die machens gleich komplett. haben sie jetzt auch GBit Lan wie die ps3?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Haxti schrieb:
Scheint so, als würde die Xbox endlich mal featuremäßig ohne zig geräte an die ps3 rankommen. Ich meine Touch, klavierlackoptik, built-in wlan (ps3 hat afaik aber kein n-draft), built-in tos-link sieht schon verdammt ähnlich aus... wenn sie das frueher gemacht hätten, hätte die ps3 als mediacenter keine so starke führung mehr übernommen. (naja bluray war damals ja noch nich der gewinner...)

afaik soll auch heute /morgen eine PS3 mit n-standard und 500 GB vorgestellt werden
das Blury-laufwerk vermisse ich persönlich noch
sonst wäre sie gekauft :ugly:
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

RSX:
1)550 MHz on 90 nm process
2)256 MB GDDR3 RAM at 700 MHz

  • 3)128-bit memory bus width
  • 4)22.4 GB/s read and write bandwidth
Peak pixel fillrate (theoretical): 4.4 Gigapixel per second

gegen

7600GT:
1)Core Clock Speed: 560 MHz
2)Memory Clock Speed: 700 MHz (1400 MHz effective)
3)Memory Interface: 128-bits
4)Memory Bandwidth: 22.4 GB/s memory bandwidth
5)Fill Rate:4.48 billion pixel/s


RSX 'Reality Synthesizer' - Wikipedia, the free encyclopedia
GeForce 7 Series - Wikipedia, the free encyclopedia

Was für eine Überraschung, beide haben den selben Speicherdurchsatz, da sie beide die gleichen Speichertaktraten und Anbindung haben.:schief:

Texelfüllrate [MTex/s]:
RSX: 13200
7600 GT: 6720
7800 GTX: 13200

Chiptakt [MHz]
RSX: 550
7600 GT: 560
7800 GTX: 550

Pixel Pipelines:
RSX: 24
7600 GT: 12
7800 GTX: 24

Bevor ich weitermache, verweise ich auf deinen eigenen Link:
RSX 'Reality Synthesizer' - Wikipedia, the free encyclopedia <--- Da ist ein press release von Sony weiter unten.

"RSX shares a lot of inner workings with NVIDIA 7800 which is based on G70 architecture."

Ganz oben steht auch schon:
Based on NV47 Chip (Nvidia GeForce 7800 Architecture)
Und jetzt geh dich schämen. :P

Wer also behauptet, der RSX basiere auf der 7600 GT, sollte evtl zunächst mal anfangen zu forschen anstatt nur alles nachzublappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

achja und wo zur hölle is ein facelift und ein die-shrink ein quantensprung?! Demnach ist ein eine neue A-Klasse auch ein Quantensprung zur Alten??
weißt du eigentlich was ein Quantensprung ist du Schlaumeier? Der zweite heute.
Und ja ich lese was da steht, da steht nämlich auch, dass die 2 Chips denselben Pixel output haben und das bei angeblich 2x so viel Pixelpipes? Aha. Und Laut Hersteller haben sie auch dieselbe Speicherbandbreite... bei angeblich der Doppelten laut meinem lieben Vorredner...
Und jetzt geh dich schämen. :)

würd ich ja, wenn da nicht eben genau bei Pixel Peak dasselbe stehen würde und das geht dann etwas schwer. Das mit den Texeln ist mir durchaus aufgefallen, ich sage ja nicht es sei derselbe chip sondern ähnlich und ja, G70 basierend ist so ziemlich jede Geforce 7xxx ;) Dass man die höchste erwähnt und nicht die kleinste weiß auch meine Tochter

Desweiteren hat der RSX eine doppelte Speicheranbindung.

Was für eine Überraschung, beide haben den selben Speicherdurchsatz, da sie beide die gleichen Speichertaktraten und Anbindung haben.:schief:

na was jetzt Jungs, seid euch doch mal einig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

würd ich ja, wenn da nicht eben genau bei Pixel Peak dasselbe stehen würde und das geht dann etwas schwer. Das mit den Texeln ist mir durchaus aufgefallen, ich sage ja nicht es sei derselbe chip sondern ähnlich und ja, G70 basierend ist so ziemlich jede Geforce 7xxx ;) Dass man die höchste erwähnt und nicht die kleinste weiß auch meine Tochter

Die höchsten waren aber die 7900 GT + 7900 GTX (7900/7950 GX2 mal außen vor) und die kamen afaik in etwa zeitgleich mit der 7600 GT. ;)

na was jetzt Jungs, seid euch doch mal einig :D

Im ggs. zu manch anderem unterlege ich ganz gern meine Behauptungen mit Fakten. :) Und wenn da knallhart steht, dass der RSX auf der 7800 basiert, ist das nunmal so und nicht anders, wobei ja schon die technischen Daten darauf hindeuten. :)
Deine Formulierung war (sinngemäß): "Der RSX ist ein 7600GT ähnlicher Chip." Aber das ist nicht viel richtiger als wenn einer behauptet, RSX = 7600 GT.
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Die höchsten waren aber die 7900 GT + 7900 GTX (7900/7950 GX2 mal außen vor) und die kamen afaik in etwa zeitgleich mit der 7600 GT. ;)
jap, das kann gut sein. Jedenfalls hab ich mich wohl vertan: es war nicht so, dass die 7600 als Chip eingesetzt wurde, sondern der eingesetzte chip theoretisch nur die Leistung des 7600 erreicht. Aja so wars. Tja dann sorry, ändert aber nix an der Ursprünglichen Behauptung, dass in einer Konsole nur Mittelklasseperformance bei Erscheinen zur Verfügung steht

"The downside to the RSX using the Cell for all vertex processing is pretty significant. Remember that the RSX only has a 22.4GB/s link to its local memory bandwidth, which is less than 60% of the memory bandwidth of the GeForce 7800 GTX. In other words, it needs that additional memory bandwidth from the Cell’s memory controller to be able to handle more texture-bound games. If a good portion of the 15GB/s downstream link from the Cell processor is used for bandwidth between the Cell’s SPEs and the RSX, the GPU will be texture bandwidth limited in some situations, especially at resolutions as high as 1080p. "
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

jap, das kann gut sein. Jedenfalls hab ich mich wohl vertan: es war nicht so, dass die 7600 als Chip eingesetzt wurde, sondern der eingesetzte chip theoretisch nur die Leistung des 7600 erreicht. Aja so wars. Tja dann sorry, ändert aber nix an der Ursprünglichen Behauptung, dass in einer Konsole nur Mittelklasseperformance bei Erscheinen zur Verfügung steht

"The downside to the RSX using the Cell for all vertex processing is pretty significant. Remember that the RSX only has a 22.4GB/s link to its local memory bandwidth, which is less than 60% of the memory bandwidth of the GeForce 7800 GTX. In other words, it needs that additional memory bandwidth from the Cell’s memory controller to be able to handle more texture-bound games. If a good portion of the 15GB/s downstream link from the Cell processor is used for bandwidth between the Cell’s SPEs and the RSX, the GPU will be texture bandwidth limited in some situations, especially at resolutions as high as 1080p. "

Jeder macht mal Fehler. :)

the GPU will be texture bandwidth limited in some situations, especially at resolutions as high as 1080p.
1. Kaum ein aktuelles Spiel kommt noch in 1080p. Mir fällt spontan überhaupt nur ein einziges Game ein, welches in der Auflösung erschienen ist, und das ist Wipeout HD, wenn ich mich nicht irre. ;)
2. Da steht "some situations". Man kann also nicht pauschalisieren, dass der RSX immer nur so schnell wie einer 7600 GT ist.


Du unterschlägst außerdem den Fakt, dass die Entwickler auf Konsolen extrem hardwarenahe programmieren, wodurch man die Leistung sehr gut optimieren kann. Außerdem ist der Cell so konzipiert, dass er einen Teil der Grafikberechnung übernehmen kann.
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Darf ich euch mal helfen? Dieser Artikel sollte alles klären. :)

Grafikengine: RSX
Der RSX oder auch Reality Synthesizer ist eine Lizenzfertigung von Nvidia und stammt vom G70-Chip ab. Er verfügt wie dieser über 24 Rendering-Pipelines samt Textureinheiten und 48 MADD-fähige Shader-ALUs. Schöngerechnet erreicht dieser Chip bei 550 MHz über 350 GFLOPs pro Sekunde - die wichtigen Pixel-Shader-ALUs machen 211,2 GFLOPs davon aus.

Da die G70-Pipeline jedoch allgemein als anfällig für Stalls bei Texturzugriffen gilt, sind diese in der Praxis nur in Ausnahmefällen zu erreichen. Auch wenn bei konsolentypischer, sehr hardwarenaher Programmierung auf diese Schwäche und auf die Knappheit von temporärem Registerspeicher Rücksicht genommen werden kann, sollten die hohen GFLOP-Werte nicht zu einer Überbewertung der realen Spieleleistung führen.

Mehr hier: Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check - wii, xbox 360
 
AW: Microsoft bestätigt Xbox 360 Slim auf der E3

Naja, immer wenn die Bandbreite für Texturen gebraucht wird bzw wenn die Texturleistung der GPU gebraucht wird.
Ich weiß nicht wie sehr PS3 Spiele Shaderlimitiert oder Texturlimitiert sind, aber immer wenn ein Spiel viel Texturen berechnen lässt läuft man halt in dieses Limit

Edit:"Da die G70-Pipeline jedoch allgemein als anfällig für Stalls bei Texturzugriffen gilt, sind diese in der Praxis nur in Ausnahmefällen zu erreichen. Auch wenn bei konsolentypischer, sehr hardwarenaher Programmierung auf diese Schwäche und auf die Knappheit von temporärem Registerspeicher Rücksicht genommen werden kann, sollten die hohen GFLOP-Werte nicht zu einer Überbewertung der realen Spieleleistung führen." Ah da stehts ja
 
Zurück