Microsoft belohnt den iOS und PS3 Hacker geohot

Nur was du als essentiell bezeichnest, ist nicht für jeden wichtig.
Ich brauche kein Flash und auch keinen VLC auf meinem IPhone.

Das ist natürlich jedem das Seine. Ein iPhone User kann generell nicht mit einem WinMo Benutzer diskutieren, die reden nämlich einfach aneinander vorbei.

Für mich braucht man kein solch teures Handy, wenn ich die Möglichkeiten des Handys nicht voll ausnutzen kann (=künstliche Restriktionen wie beim iPhone oder auch WP7 halte ich für absolut unnötig). Da kann man auch genauso ein billiges Handy kaufen, das genauso wenig kann.

WinMo 6.5 ist für "Normaluser" absolut instabil, es sein denn, es wurde vom Werk eingestellt für Doofe (wenige HTC Geräte, das wars dann auch schon). Daher finde ich auch, dass das HD2 die perfekte Symbiose aus Funktion und Bedienung ist... aber wie auch immer.. ist halt alles eine Frage des Geschmacks...

Windows Phone 7 wurde bei seiner Einführung auch massiv von MS gepusht, desweiteren ist es, im Gegensatz zu Android ja nicht komplett neu auf dem Markt erschienen sondern hatte einen garnicht so unbedeutenden Vorgänger...

Soso und Android wurde von Google nicht gepusht?
Naja da man aber keine Kompatibilität zu WinMo 6.x hat ist es quasi schon neu am Markt gestartet. Schliesslich musste man auch hier von Grund auf alles neu machen.

Hier mal ein Vergleich Windows Mobile 6 vs. Windows Phone 7

-die geschlossene Plattform (Rückschritt)
-"Appstore" (Rückschritt)
-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein)
-aktuell kein Flash (Rückschritt)
-aktuell keine Modemfunktion (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-keine Videdeotelefonie (Rückschritt)
-aktuell keine eigenen Klingeltöne (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-kein VoIP (Rückschritt)
-Einschränkungen beim Multitasking (Rückschritt)
-keine Möglichkeit zur Verbindung mit versteckten W-LAN Hotspots (Rückschritt)
-kein vernünftiger Filebrowser
-keine Kommandozeile (gab es soweit ich weiß nie bei Windows Mobile wäre aber nett, MeeGo/Maemo und Android (via App) können es auch)
-restriktive Lizenzpolitik, Hersteller dürfen die Oberfläche nicht modifizieren (Rückschritt)
-keine P2P Bluetooth Datenübertragung (Rückschritt)
-keine Möglichkeit ActiveSync via Kabel oder Basisstation zu benutzen (Rückschritt)
-kein IPsec (Rückschritt), keine Möglichkeit via Kabel eine Netzwerkverbindung aufzubauen (Rückschritt)
-keine onboard Ver-und Entschlüsselungsfunktionen (Rückschritt)

Abgesehen von der auf moderne Multitouchscreens angepassten Benutzeroberfläche vermisse ich Vorteile...

Ja genau eben weil es ein komplett neu entwickeltes System ist fehlen solche Dinge noch, Microsoft wird aber wissen dass sie die Kunden damit nicht hinhalten können und dass diese Funktionen schleunigst nachgereicht werden müssen.

Man hätte einfach Windows Mobile 6 etwas erweitern und die Benutzeroberfläche an die (Finger-)touchbedienung anpassen sollen, das wäre besser und nicht zuletzt auch vom Entwicklungsaufwand her einfacher geworden, als das, was am Ende aus Windows Phone 7 geworden ist.
Und dann hätte man die gleiche Situation wie bei Symbian S60 5th gehabt, hat ja bei Nokia wunderbar funktioniert. :ugly:

Wer ein IPhone nicht Jailbreaked kann nur einen Bruchteil seines Funktionsumfangs nutzen; zu den "verbotenen" Apps gehören auch einige, die ich für wirklich essentiell halte, ich sage nur "Flash", "VLC" und "MobileTerminal"[/QUOTE]

Soso und Android wurde von Google nicht gepusht?

Nicht in dem Umfang

Naja da man aber keine Kompatibilität zu WinMo 6.x hat ist es quasi schon neu am Markt gestartet. Schliesslich musste man auch hier von Grund auf alles neu machen.

Ja, das hat MS wirklich gut gemacht!

Ja genau eben weil es ein komplett neu entwickeltes System ist fehlen solche Dinge noch, Microsoft wird aber wissen dass sie die Kunden damit nicht hinhalten können und dass diese Funktionen schleunigst nachgereicht werden müssen.

Und warum hat man das System komplett neu entwickelt? Das war weder nötig noch sinnvoll

Einige Funktionen sollen nachgereicht werden aber das sollte nicht nötig sein

Einiges wird auch sicher nicht nachgereicht

Und dann hätte man die gleiche Situation wie bei Symbian S60 5th gehabt, hat ja bei Nokia wunderbar funktioniert.

Was genau war daran so schlimm?

Wäre mir jedenfalls lieber als das, was aus Windows Phone 7 geworden ist

Naja grundsätzlich schlimm ist Symbian S60 5th ja nicht, es lässt sich nur teilweise wahnsinnig umständlich bedienen und das war ja am Ende auch das Problem von WinMo 6.x.

Klar sollte es nicht notwendig sein dass solche essentiellen Funktionen wie C&P, Klingelton ändern fehlen aber das ist leider nunmal der Status quo. Dass das nicht hinnehmbar ist ist mir auch klar und ich denke auch Microsoft.

Naja grundsätzlich schlimm ist Symbian S60 5th ja nicht, es lässt sich nur teilweise wahnsinnig umständlich bedienen und das war ja am Ende auch das Problem von WinMo 6.x.

Umständlich zu bedienen? Na ja... ist eben kein über den Bildschirm wischen und auf bunte Bilder drücken wie beim I-Phone

Und man muss festhalten: die grafische Benutzeroberfläche hat wenig mit dem OS zu tun, das dahintersteckt; man hätte auch auf Windows Mobile 6 Basis, ohne irgendwelche Rückschritte, eine radikal neue Benutzeroberfläche einführen können- schau dir etwa an, wie viele von der Grafischen Benutzeroberfläche komplett unterschiedliche Linux Versionen es gibt

Zurück