Microsoft belohnt den iOS und PS3 Hacker geohot

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Microsoft belohnt den maßgeblich an den iOS und PS3 Jailbreaks beteiligten Hacker geohot aka George Hotz mit einem neuen Windows Phone 7 Smartphone

Der Microsoft Mitarbeiter Brandon Watson postete ihm folgende Mitteilung auf Twitter:
#geohot if you want to build cool stuff on #wp7, send me email and the team will give you a phone - let dev creativity flourish #wp7dev

Zuvor hatte geohot bereits auf seinem Blog angekündigt, mit der Entwicklung eines Windows Phone7 Jailbreaks beginnen zu wollen

Microsoft offers Hotz free phone | Games Industry | MCV

Nanu? Dachte die Taktik der großen Firmen ist heutzutage Hacker verklagen bis die Hölle einfriert? :lol:

Währe allerdings nicht das erste mal das ein erfolgreicher Hacker bei den großen später eingestellt wird (oder etwas geschenkt bekommt), nur leider sehr selten in letzter Zeit, ich gönns ihm!

Er hat ja auch mal getwittert, dass er gerne bei den kosnolen firmen arbeiten würde um die nächsten konsolen unhackbar zu machen. Ms geht schon mal auf ihn ein anstatt ihn zu verklagen :D

Nanu? Dachte die Taktik der großen Firmen ist heutzutage Hacker verklagen bis die Hölle einfriert? :lol:

Währe allerdings nicht das erste mal das ein erfolgreicher Hacker bei den großen später eingestellt wird (oder etwas geschenkt bekommt), nur leider sehr selten in letzter Zeit, ich gönns ihm!

Naja, bisher hat er nur Sonys PS3 und die Apple Mobilgeräte gehackt ... :P Vielleicht ist das seine Belohnung dafür .. Oder Microsoft glaubt jetzt wird er Windows Mobile in keiner Form mehr hacken. :ugly:

Windows Phone 7 ist -oh Wunder!- ein Flop

Die Kunden wollen einfach keine geschlossene Plattform, daher ist Android auch viel erfolgreicher; das I-Phone, das bekanntlich ebenfalls eine geschlossene Plattform besitzt ist da Fanboys sei dank etwas anderes; und sagen wirs mal so: 50% der I-Phone Besitzer, die ich kenne, und das sind einige, hätten ein anderes Handy, wenn man das I-Phone nicht jailbreaken könnte... 100% aller I-Phone Besitzer, die ich kenne haben ihr Handy jedenfalls gejailbreakt, die meisten gleich am ersten Tag.

Microsoft könnte daher möglicherweise nun verzweifelt versuchen Windows Phone 7 hintenrum zu öffnen, indem sie Jailbreaks unter der Hand fördern, in der Hoffnung, dass das die Popularität des Systems steigert

Ich weiß ja nicht, was MS da vor hat. Geo den Wind aus den Segeln nehmen? Warum sollten sie ihm ein W7-Smartphone geben, wenn er sich doch für'n paar Dollar ein eigenes zulegen könnte?

Entweder ist es eine offene Provokation um die PR Trommel lauter spielen zu können, "mach doch..." sagend. Oder sie wollen, dass er die Lust daran verliert, weil es Leuten wie ihm Spaß macht die Großen zu ärgern.

Ich denke, dass all die Leute aus der Scene die Herausforderung suchen. Sollte MS sogar versuchen Geo auf die Seite "der Guten" zu bekommen, stellt sich die Frage ob George Hotz wirklich wahr machen würde, was er neckisch verlauten ließ. Nämlich für einen der drei Großen zu arbeiten um ihnen zu helfen ihre Systeme sicherer zu machen.

Die Gefahr die ich darin sehe ist, dass Geohotz dann in der Position des Verteidigers wäre. Ab diesem Zeitpunkt müsste sich "sein" System dann gegen andere Jailbraker behaupten. Und was ist süßer als einen Abtrünnigen in seinem besten Fach zu schlagen. Der Druck wäre doch zugegeben sehr hoch.

Hätte er Eier und will er wirklich den großen Wurf landen, dann würde er tatsächlich wechseln... in dem Bewusstsein sich evt gegen seine ehemals Gleichgesinnten aufzulehnen.

Zeig uns was Du wirklich kannst! (Er hat zwar schon zur genüge bewiesen, dass er es drauf hat, aber das wäre meines Erachtens nach äußerst interessant)

Also für mich ist WinPhone7 in keinster Weise ein Flop und es gibt schon zur genüge Jailbrek´s etc.

Wäre nun nicht wirklich was neues wenn der Herr mit einem Jailbreak für WinPhone7 um die Ecke kommt.

Ich denke eher das MS damit einfach nur ein wenig Werbung machen will um ihre Geräte bzw das OS ins Gespräch zu bringen.

Aber vielleicht schafft mal ein eingestellter Hacker einen Schutz zu programmieren, der für eine "lange" Zeit nicht geknackt werden kann.

Und in dieser Zeit hat der Konzern schon hohe Summen eingenommen, bzw. diese nicht verloren. Also könnte es schon was gebracht haben.

Im Prinzip hast du natürlich Recht, eine Straftat bleibt eine Straftat.

Obwohl die Hacker ja nicht das Hauptproblem sind, aber sie eben halt den Weg für die Raubkopierer.

Die Kunden wollen einfach keine geschlossene Plattform, daher ist Android auch viel erfolgreicher; das I-Phone, das bekanntlich ebenfalls eine geschlossene Plattform besitzt ist da Fanboys sei dank etwas anderes; und sagen wirs mal so: 50% der I-Phone Besitzer, die ich kenne, und das sind einige, hätten ein anderes Handy, wenn man das I-Phone nicht jailbreaken könnte... 100% aller I-Phone Besitzer, die ich kenne haben ihr Handy jedenfalls gejailbreakt, die meisten gleich am ersten Tag.

Microsoft könnte daher möglicherweise nun verzweifelt versuchen Windows Phone 7 hintenrum zu öffnen, indem sie Jailbreaks unter der Hand fördern, in der Hoffnung, dass das die Popularität des Systems steigert

Win Phone 7 ein Flop? Hä?
Ich will nicht wissen welche Verbreitung Android nach nichtmal einem halben Jahr hatte. Ganz zu schweigen davon, dass heute der Konkurrenzdruck im Smartphone-Segment (eben durch Android!) viel größer ist als damals. Google konnte damals mit Android einfach eine Lücke füllen, die durch WinMo 6.x nicht genügend abgedeckt wurde. Fakt ist aber, dass der Marketplace für Win Phone 7 schneller wächst als der für Android seinerzeit...
Microsoft ist mit dem noch sehr jungen Win Phone 7 auf dem richtigen Weg...
Android hätte damals auch keiner zugetraut dass es in so kurzer Zeit eine solche verbreitung erreicht.

Und nein ich besitze weder ein Win Phone 7 Gerät noch eines mit Android oder iOS und mein nächstes Smartphone wird auch keines dieser Systeme nutzen.

Zitat von Superwip: Windows Phone 7 ist -oh Wunder!- ein Flop
Schonmal dieses OS live genutzt?
Dann wärst du niemals auf den Gedanken gekommen so eine Aussage zu machen.
Endlich ist Microsoft Konkurrenz fähig. Nimm mal ein Win 7, ein Android, Symbian und ein IOS zur Hand und mach ein Direktvergleich. Dann wirst du sehen welches OS was leistet.
Bevorzugt das HTC HD7, Iphone 4, N8 und HTC Desire HD. Dann hättest du einen echten fairen Vergleich. Ich hab diesen Vergleich gemacht und Win 7 hat in allen Punkten bei mir persönlich am besten abgeschnitten.
Und ja ich hab mit dem Vertrieb indirekt zu tun.

Ich weiß ja nicht, was MS da vor hat. Geo den Wind aus den Segeln nehmen? Warum sollten sie ihm ein W7-Smartphone geben, wenn er sich doch für'n paar Dollar ein eigenes zulegen könnte?

Entweder ist es eine offene Provokation um die PR Trommel lauter spielen zu können, "mach doch..." sagend. Oder sie wollen, dass er die Lust daran verliert, weil es Leuten wie ihm Spaß macht die Großen zu ärgern.

Ich denke, dass all die Leute aus der Scene die Herausforderung suchen. Sollte MS sogar versuchen Geo auf die Seite "der Guten" zu bekommen, stellt sich die Frage ob George Hotz wirklich wahr machen würde, was er neckisch verlauten ließ. Nämlich für einen der drei Großen zu arbeiten um ihnen zu helfen ihre Systeme sicherer zu machen.

Die Gefahr die ich darin sehe ist, dass Geohotz dann in der Position des Verteidigers wäre. Ab diesem Zeitpunkt müsste sich "sein" System dann gegen andere Jailbraker behaupten. Und was ist süßer als einen Abtrünnigen in seinem besten Fach zu schlagen. Der Druck wäre doch zugegeben sehr hoch.

Hätte er Eier und will er wirklich den großen Wurf landen, dann würde er tatsächlich wechseln... in dem Bewusstsein sich evt gegen seine ehemals Gleichgesinnten aufzulehnen.

Zeig uns was Du wirklich kannst! (Er hat zwar schon zur genüge bewiesen, dass er es drauf hat, aber das wäre meines Erachtens nach äußerst interessant)
In Win7 gibt es einen "eingebauten" JB, aka Dev mode, der schon länger offen liegt. MS will nur wissen / sehen was talentierte leute wie geohot aus so einem phone rausholen können.

Ich hab n Iphone und n Galaxy Tab und mir isses ziemlich wayne welche Plattform. Und warum sollte ich mein Phone jailbreaken? Die paar cent für apps wird wohl jeder aufbringen können. Und apps die Apple nicht freigibt interessieren mich auch wenig. Nur finde ich den Itunes store im gegensatz zu dem von Android wesentlich übersichtlicher. Vom Win Phone hab ich bislang wenig gesehen, aber ich wäre nicht abgeneigt, da eine Plattform für alle Systeme imho besser ist wie für jedes Sys ne andere

Aber ich muss sagen die Theorie von narutogt gefällt mir^^

Solche Typen gehören ins Gefängnis, da sie die zahlenden Kunden schädigen.
Ja, aber es wird immer welche geben, die hacken und diejenigen schaden den Kunden.

Inwiefern schaden die Jailbreaks dem Kunden?!

Die Möglichkeit die Plattform zu öffnen kann ja garnicht schlecht sein; wenn man das so sieht wären offene Systeme wie Android oder MeeGo oder ... alle... gängigen PC Betriebssysteme geradezu ein worst case Szenario, da sie grundsätzlich mehr oder weniger offen sind

deswegen dominiert Linux auch den PC-Markt.

Mit "offen" meine ich jetzt nicht unbedingt "quellenoffen" sondern eher, dass man als Nutzer im Wesentlichen die volle Kontrolle über sein System behält und ohne Kontrolle durch den Hersteller jegliche Software ohne weiteres und direkt installieren kann

Win Phone 7 ein Flop? Hä?
Ich will nicht wissen welche Verbreitung Android nach nichtmal einem halben Jahr hatte.

Windows Phone 7 wurde bei seiner Einführung auch massiv von MS gepusht, desweiteren ist es, im Gegensatz zu Android ja nicht komplett neu auf dem Markt erschienen sondern hatte einen garnicht so unbedeutenden Vorgänger...

Schonmal dieses OS live genutzt?

Ja; die Benutzeroberfläche ist ja nicht schlecht aber in vielen anderen, wesentlichen Punkten ist praktisch der gesamten Konkurrenz und sogar seinem eigenen Vorgänger unterlegen.

Vor einem Jahr hätte ich mich selbst noch als Windows Mobile Fanboy bezeichnet, bin aber maßlos von Windows Phone 7 enttäuscht...

Windows Phone 7 ist eher eine billige IOs Kopie als ein würdiger Nachfolger von Windows Mobile 6

Hier mal ein Vergleich Windows Mobile 6 vs. Windows Phone 7

-die geschlossene Plattform (Rückschritt)
-"Appstore" (Rückschritt)
-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein)
-aktuell kein Flash (Rückschritt)
-aktuell keine Modemfunktion (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-keine Videdeotelefonie (Rückschritt)
-aktuell keine eigenen Klingeltöne (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-kein VoIP (Rückschritt)
-Einschränkungen beim Multitasking (Rückschritt)
-keine Möglichkeit zur Verbindung mit versteckten W-LAN Hotspots (Rückschritt)
-kein vernünftiger Filebrowser
-keine Kommandozeile (gab es soweit ich weiß nie bei Windows Mobile wäre aber nett, MeeGo/Maemo und Android (via App) können es auch)
-restriktive Lizenzpolitik, Hersteller dürfen die Oberfläche nicht modifizieren (Rückschritt)
-keine P2P Bluetooth Datenübertragung (Rückschritt)
-keine Möglichkeit ActiveSync via Kabel oder Basisstation zu benutzen (Rückschritt)
-kein IPsec (Rückschritt), keine Möglichkeit via Kabel eine Netzwerkverbindung aufzubauen (Rückschritt)
-keine onboard Ver-und Entschlüsselungsfunktionen (Rückschritt)

Abgesehen von der auf moderne Multitouchscreens angepassten Benutzeroberfläche vermisse ich Vorteile...

Man hätte einfach Windows Mobile 6 etwas erweitern und die Benutzeroberfläche an die (Finger-)touchbedienung anpassen sollen, das wäre besser und nicht zuletzt auch vom Entwicklungsaufwand her einfacher geworden, als das, was am Ende aus Windows Phone 7 geworden ist.

Wie auch immer: dank meinem UMPC hab ich (Desktop-) Windows 7 in der Hosentasche und brauche mittelfristig kein Smartphone

Und warum sollte ich mein Phone jailbreaken? Die paar cent für apps wird wohl jeder aufbringen können. Und apps die Apple nicht freigibt interessieren mich auch wenig.

Wer ein IPhone nicht Jailbreaked kann nur einen Bruchteil seines Funktionsumfangs nutzen; zu den "verbotenen" Apps gehören auch einige, die ich für wirklich essentiell halte, ich sage nur "Flash", "VLC" und "MobileTerminal"

Nur was du als essentiell bezeichnest, ist nicht für jeden wichtig.
Ich brauche kein Flash und auch keinen VLC auf meinem IPhone.

Deine Frage an mich habe ich schon beantwortet, hättest nur alle Beiträge lesen müssen und ja, Android ist für mich ein Worst-Case-Szenario. ;)

Zurück