MicroSD Karte - Kaufberatung

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Da der interne Speicher auf meinem S7 langsam voll wird, muss jetzt eine MicroSD Speicherkarte her.

Nach langem Recherieren bin ich auf dieses Modell gestoßen: SanDisk Extreme PRO microSDHC 32GB Kit, 95MB/s

Habe von der Karte nur positives gelesen, denke die wird es werden, oder meint ihr es gibt eine mit besserem P/L Verhältnis?
Klar es gibt welche von Kingston, Hama usw. die günstiger sind, wo man dann aber natürlich Einbußen in Schreib/Lesegeschwindigkeit/Zugriffszeit machen muss, Garantie ist auch sehr begrenzt.

Nur eins verstehe ich nicht:
SanDisk Extreme PRO microSDHC 32GB 95MB/s Preisvergleich | Geizhals Österreich
SanDisk Extreme PRO microSDHC 32GB Kit Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die erste kostet ~40€.
Die andere ist eig, komplett ident von den technischen Daten, nur hinten wird "V30" angehängt - Was bedeutet das ?! Denn das Modell wäre 10€ günstiger, bei gleichen Daten ?!

Verstehe. Habe gerade die Daten des Kartenlesers vom S7 herausgefunden: Sequentielle ~74 MB/s Lese und ~56 MB/s Schreibgeschwindigkeit

Im Chip Test ist bei den microsd Karten immer angegeben:
Datenraten (61,9)
Zugriffszeit (88,3)

Datenraten=Schreibgeschwindigkeit ?
Zugriffszeit=Lesegeschw. ?

Habe von der Karte nur positives gelesen, denke die wird es werden, oder meint ihr es gibt eine mit besserem P/L Verhältnis?
Wie so üblich hängt das einzig von Deinem Einsatzzweck ab. Ich würde in meinen Windows-Tablets keine langsamere Karte mehr nutzen wollen, im Smartphone halte ich sie aber bei meiner Nutzung für übertrieben.

Da genügt mir auch die schon erwähnte Extreme mit 60 MB/sm Schreibleistung oder meine uralten Transcend 32 GB Karten, die mit max 20 MB/s schreiben.

Einbußen in Schreib/Lesegeschwindigkeit/Zugriffszeit machen muss,
Die Schreibleistung, insb. gepaart mit Zugriffszeit, ist bei jeder Speicherkarte unterirdisch. Für Bilder/Videos/Musik ist das vollkommen egal, für Apps, die nur wenig Daten lesen auch. Eine App, die aber permanent kleine Datenmengen schreibt, nützt auch eine Extreme Pro nicht viel.

Was V30, U3 und co bedeuten sagt Dir z.B.
SD-Karte – Wikipedia
Und wenn Du damit nichts anfangenn kannst, dann sagt das nur etwas darüber, dass Du die entsprechende Leistung nicht zwingend benötigst. Die V30 scheint einfach die neuere Version zu sein (siehe "gelistet seit...")

Im Chip Test ist bei den microsd Karten immer angegeben:
Datenraten (61,9)
Zugriffszeit (88,3)

Datenraten=Schreibgeschwindigkeit ?
Zugriffszeit=Lesegeschw. ?
Entweder schreibt Chip Müll oder Du schreibst falsch ab. 88.3 [welche Einheit] als Zugriffszeit? Als [ms] waren das mal Werte einer guten MFM-Platte.

Meine Extreme Pro 64 GB kommt sequenziell auf 95 MB/s schreibend und 89 MB/s lesend, die Extreme 64 GB auf 70 bzw. 55 MB/s. In anderen Geräten (Chuwi Hi12 anstatt Surface Pro 2 oder Kartenleser am PC) aber auch auf viel weniger.

Beim 4k-Schreiben bleiben dann aber auch bei der Pro nur noch 2 bis 4 MB/s übrig.

Also ich brauche die Speichererweiterung fürs den gängigsten Smartphone Kram eben ;) Hauptsächlich für Musik, dann eben Fotos, Videos, Apps usw.

Vergleich: microSD-Karten im Test - CHIP
Wegen den Werten: Die sind von der SanDisk microSDXC Extreme 64GB (SDSDQXL-064G-GA4A)

Wie gesagt ist das für mich im Moment noch verwirrend:

Datenraten=Schreibgeschwindigkeit ?!
Zugriffszeit=Lesegeschw. ?!

Dann hol dir einfach die normale extreme. Ich habe sogar mittlerweile eine noch langsamere Samsung 128gb drin, weil man die Kostenlos damals bekommen hat und man merkt es nicht.

Wie gesagt ist das für mich im Moment noch verwirrend:

Datenraten=Schreibgeschwindigkeit ?!
Zugriffszeit=Lesegeschw. ?!
Klick dort halt mal auf "alle Daten", dann bekommst Du auch die Benchmarkwerte und nicht nur irgendwelche prozentualen "Bewertungen"

Datenraten = 61.9 = die Karte erreicht (unter den dortigen Testbedingungen) nur 61,9% der Datenrate der besten dort (hoffentlich mit exakt der selben HW) getesteten Karte.

Also ich brauche die Speichererweiterung fürs den gängigsten Smartphone Kram eben
Was weiss ich, was Du mit Deinem Smartphone machst und wie schnell der Kartenleser darin wirklich ist. Ich würde für ein Smartphone (meins hat keinen Kartenslot, die 64 GB genügen mir aber auch) keine teuren Karten kaufen, dafür fliegen bei mir viel zu viele, für mich ausreichende Karten bei mir rum.

Gäbe es aber ein Win 10 Phone (eins mit richtigen Win 10), dann käme dort die schnellste verfügbare Karte rein. Und zwar vermutlich eine Extreme Pro und keine angeblich fast genauso schenlle Samsung Pro Plus (meine Samsung ist in meinem Tablet massiv langsamer wie die Sandisk Extreme Pro).

Hi,
vor kurzem kaufte ich mich eine SD-Karte SanDisk Extreme U3 (32GB). Sie unterstützt «SanDisk RescuePRO» und «RescuePRO Deluxe» für PC und MAC. Das ist eine professionelle microSD-Karte, die 4K-Videos mit 60/120 fps aufnehmen kann. Sie ist für Smartphone, Tablet und Fotoapparat mit der Unterstützung von 4K Ultra HD gut geeignet. In diesem Gerät gibt es noch einen Vorteil – die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung. Diese microSD-Karte entspricht der Leistungsklasse UHS 3 (U3) und UHS Video 30 (V30). Das bedeutet, dass man Videos mit 4K UHD-Auflösung mit 60/120 fps einfach aufnehmen kann. Wenn du eine leistungsfähige Speicherkarte für Smartphone, Tablet oder MIL-Kamera suchst, dann ist diese microSD-Karte eine ausgezeichnete Lösung für dich.

Zurück