Micro-Stutter

DiccoderHilflose

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 9700X
CPU Kühler
AIO-Wasserkühlung des NR200P Max
RAM
G.Skill Flare X5
GPU
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT Gaming OC
Netzteil
integriertes SFX-Netzteil 850W, 80+ Gold, vollmodular
Datenträger
WD Black SN770
Monitor
BenQ Zowie XL2540K
Gehäuse
Cooler Master NR200P Max
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Clean Install, Treiber Updates, Ping test, AMD settings getestet und verändert, diverse Regedit Tweaks aus Youtube Videos., Hpet deaktiviert, XMP aktiviert rsp deaktiviert, C-States deaktiviert, LOL-Settings ausprobiert, Mouse Polling Rate getestet, unterschiedlich USB-Ports usw. usw.....
Hallo Zusammen

Ich bin total verzweifelt und habe mich deswegen hier im Forum angemeldet. Ich versuche bereits seit einer Woche täglich für mehrere Stunden meinen Pc wieder in Ordnung zu bringen aber leider laggt mein League of Legends. Es ist unspielbar und nervt unendlich. Das Spiel fühlt sich bei perfekter Fps - gecapped auf 240 fps mit 8ms - einfach nicht flüssig und ruckelig an. Die Mausinputs sind merkwürdig und fühlen sich fast schon nicht sauber an. Clean Install, reg edit tweaks, alle Windows einstellung Hpet deaktivieren C-States deaktivieren, xmp aktivieren usw usw.. Habe vieles Versucht aber keinen Unterschied feststellen können. Was kann ich tun liebe Leute?
Wäre um etwas Hilfe unendlich dankbar.

Spieledateien auf Fehler überprüft?
Neueste BIOS-Version installiert?
Treiber von der AMD-Homepage sind aktuell? > https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html
Gruß T.
Danke dir. Hab den chipsatz treiber neu installiert. Hat aber leider nicht funktioniert. Die neuste Bios version gestern installiert sowie auch das spiel selber
Danke dir. Hab den chipsatz treiber neu installiert. Hat aber leider nicht funktioniert. Die neuste Bios version gestern installiert sowie auch das spiel selber
Ah, tut mir Leid war schlecht formuliert. Ich meine einen Cleaninstall von Winodws via usb stick

Spielst du nur oder streamst du auch und welche Programme hast du sonst noch programmiert. Hast du eine Lightshow am Rechner, die Programm machen auch öfter mal Probleme.

Gehäuse hast das Cooler Master NR200P Max. Da hängt die Graka bestimmt auf dem Riserkabel oder? Ich glaub die Karte direkt aufs Board stecken wird bei dem Gehäuse wegen dem Netzteil nicht gehen?
Riserkabel sind gerne eine Fehlerquelle.

Spielst du nur oder streamst du auch und welche Programme hast du sonst noch programmiert. Hast du eine Lightshow am Rechner, die Programm machen auch öfter mal Probleme.
Ich spiele nur. Habe grundsätzlich alles geschlossen ausser dem Spiel selber. meine Performance schaut sehr gut aus. das System ist kaum ausgelastet. Nein habe grundsätzlich keine Lightshow am Rechner. Nur meine Maus und Tastatur leuchtet und die habe ich seit meinem alten Pc. Die haben damals keine Probleme dargestellt. Latency moon sagt mir auch das keine Latenzprobleme existieren..
Gehäuse hast das Cooler Master NR200P Max. Da hängt die Graka bestimmt auf dem Riserkabel oder? Ich glaub die Karte direkt aufs Board stecken wird bei dem Gehäuse wegen dem Netzteil nicht gehen?
Riserkabel sind gerne eine Fehlerquelle.
Ich habs selber nicht zusammengestellt aber du könntest Recht haben. Ich glaube das hatte etwas mit der Grösse des Gehäuses zu tun weil das Ding ziemlich klein ist? Ein Freund hat das Ding "leider" zusammengebaut. Habe ihn kurz gefragt. Er meint bei ihm habe er das auch so gemacht. Ich wüsste auch garnicht wie ändern^^

Bitte nach allen den Manipulationen wie Reg und UEFI,
  • Grafikkarte ohne Riser-Kabel (Vertikal-Montage) direkt am MB montiert.
  • Wenn schon neues UEFI geflasht ist, CMOS Reset
    • Wenn noch nicht gemacht UEFI flashen
  • im UEFI nur EXPO mit 6000 MT/s* (Was hat dein RAM für ein Takt?) aktivieren,
  • im UEFI deaktivierst du die automatische Installation der Asus Software.
  • Windows "Sauber" Neuinstallieren,
  • Chipset Treiber von der AMD Homepage nutzen,

• Programme wie z.B. Armoury Crate werden nicht installiert!
  • Keine Änderungen in der Reg und Windows!
Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, kannst du mit LatencyMon ermitteln was für die Latens sorgt.
Wenn LOL läuft und dein RAM mehr als die 6000 MT/s kann, kümmern wir uns dann darum,

*Wenn dann RAM weniger als 6000 MT/s schafft, dann Naturlich diesen Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nach allen den Manipulationen wie Reg und UEFI,
  • Grafikkarte ohne Riser-Kabel (Vertikal-Montage) direkt am MB montiert.
  • Wenn schon neues UEFI geflasht ist, CMOS Reset
    • Wenn noch nicht gemacht UEFI flashen
  • im UEFI nur EXPO mit 6000 MT/s* (Was hat dein RAM für ein Takt?) aktivieren,
  • im UEFI deaktivierst du die automatische Installation der Asus Software.
  • Windows "Sauber" Neuinstallieren,
  • Chipset Treiber von der AMD Homepage nutzen,

• Programme wie z.B. Armoury Crate werden nicht installiert!
  • Keine Änderungen in der Reg und Windows!
Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, kannst du mit LatencyMon ermitteln was für die Latens sorgt.
Wenn LOL läuft und dein RAM mehr als die 6000 MT/s kann, kümmern wir uns dann darum,

*Wenn dann RAM weniger als 6000 MT/s schafft, dann Naturlich diesen Wert!
Grossteil davon ist bereits gemacht.. Meine LatencyMon registriert leider auch garkeine Probleme. Ausserdem bestehen die Probleme ausschliesslich bei LOL. Andere Spiele sind nicht betroffen.

Da wir nicht nachvollziehen können, was du alles in der Reg abgeschossen hast und auch so Sinnfrei Tipps wie C-States, HPET keine Grundlage mehr bietet.
Darum wäre es Zielführend mit ein Cleanen UEFI, Windows und Spiel anzufangen.
Da eine Neuinstallation kein 15 Minuten dauert, ist das Nerven schonender als Stunden lange alle Änderungen zu legalisieren und zu beheben.
Könntest du uns ein paar Screenshots von LatencyMon teilen, nachdem du es laufengelassen hast und dabei dann so lange LOL spielst bis die Probleme auftreten.
Hast du den jetzt ein Riser-Kabel? Mach mal ein paar Fotos vom PC!

Alles klar. Sorry bin nicht gerade eine grosse Hilfe. Das sind die Werte jetzt ohne irgendetwas. Vorhin den Cleaninstall gemacht. Noch kein Programm ausser Ghub und Lol hinzugefügt. Fotos vom Pc folgen

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    56,1 KB · Aufrufe: 21
  • Drivers.png
    Drivers.png
    173 KB · Aufrufe: 22
  • Main.png
    Main.png
    41,2 KB · Aufrufe: 20
Du hast dabei gespielt!?
Die Frage die noch geklärt werden sollte, ist das Riser-Kabe
Schaut der PC so aus?
1757531917246.png 1757532208638.png
Wenn das dein Gehäuse ist, dann kann man die Grafikkarte nur Vertikal Einbauen.

Da stelle im UEFI den GEN4 für den Grafikkarte ein.
  • Advanced > Onboard Devices > PCIE Link Speed > PCIEX16 Link Mode > [GEN4]

• Advanced > PCI Subsystem > Re-Size BAR Support > [Enabled]
  • Advanced > PCI Subsystem > Above 4G Decoding > [Enabled]

• Advanced > NB Configuration > Integrated Graphics > [Disabled]

• Tool > ASUS DriverHub > Download & Install ASUS DriverHub app > [Disabled]*

Was für ein RAM hat du genau? Wie ist er im UEFI eingestellt?
  • Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner > [EXPO II]
  • Ai Tweaker > Memory Frequency > [Den RAM Takt]
*Wenn sich schon Tools von Asus, wie DriverHub, installiert hat unter Windows, nach dem Deaktivieren kannst du sie dauerhaft löschen!

Du hast dabei gespielt!?
Die Frage die noch geklärt werden sollte, ist das Riser-Kabe
Schaut der PC so aus?
Anhang anzeigen 1503614Anhang anzeigen 1503617
Wenn das dein Gehäuse ist, dann kann man die Grafikkarte nur Vertikal Einbauen.

Da stelle im UEFI den GEN4 für den Grafikkarte ein.

• Advanced > PCI Subsystem > Re-Size BAR Support > [Enabled]
  • Advanced > PCI Subsystem > Above 4G Decoding > [Enabled]

• Advanced > NB Configuration > Integrated Graphics > [Disabled]

• Tool > ASUS DriverHub > Download & Install ASUS DriverHub app > [Disabled]*

Was für ein RAM hat du genau? Wie ist er im UEFI eingestellt?
  • Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner > [EXPO II]
  • Ai Tweaker > Memory Frequency > [Den RAM Takt]
*Wenn sich schon Tools von Asus, wie DriverHub, installiert hat unter Windows, nach dem Deaktivieren kannst du sie dauerhaft löschen!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Alles erledigt ausser
Die Optioon hatte ich nicht hatte lediglich gen 4 habe pcie x8x8 mode pcie raid mode gpu with m.2 store mode
Den Rest habe ich alles so umgesetzt. Ist im Spiel immernoch schwammig. habe mir jetzt ne neue Maus gekauft. Kommt morgen. Tut mir Leid das ich so viel Aufwand generiert habe.

Zurück