Micro Lags in Spielen!

HerculeZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft, nun habe ich ein sehr störendes Problem in Spielen.
Bevor ich zu dem Problem komme und euch dieses erläutere, liste ich hier meine Komponenten auf und alle anderen wichtigen Details...

CPU: Intel Core i7 4770 @3,40GHz Temperatur immer im Bereich zwischen 65° bis maximal 72°
RAM: 8GB @1600MHz
GraKa: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X mit 8GB VRAM Temperatur immer im Bereich zwischen 65° bis 70° Grafikkarte wurde nicht übertaktet, lediglich wurde der OC-Modus in der MSI Gaming App aktiviert
Netzteil: be quiet! Straight Power mit 580 Watt

Als Beispiel nehme ich Battlefield 1 in 1080p, maximalen Details, VSync aus und einer Auflösungsskala von 125%

Nun zur Erklärung: Ich habe eigentlich immer, je nach Map stabile 70-110 FPS, kommt auch drauf an, ob gerade viel Action ist oder nicht. Manchmal kommen dann kurze Mikroruckler, obwohl meine FPS sehr stabil sind und die Grafikkarte das auch locker schaffen müsste! Ich habe beobachtet, dass die Auslastung der Grafikkarte während des Lags sinkt, denn normalerweise habe ich immer eine Auslastung von 99% auf der Grafikkarte und sie sinkt dann zum Beispiel auf 85% während des Rucklers... Die Auslastung der CPU kratzt auch noch lange nicht an den 100%...

Ich weiß einfach nicht woran das liegt und ich hoffe wirklich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! :(

Hallö ^^

Also ich habe das manchmal bei meiner RX480, dass die Auslastung sehr stark schwankt (0-100%). Was bei mir hilft:

Einfach mal ausm Game raus tabben aufm Desktop und wieder zurück. Macht bei mir den Anschein, als ob die Gpu net merkt, dass sie in nem Game ist und immer wieder in den Energie Spar Modus geht.

Grüße :D

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Erst mal danke für die Antwort :D
Das hilft bei mir aber leider nicht und das kann doch auch nicht normal sein, dass man das machen muss... :ka:

Bitte keine Doppelposts und das ist kein Chat hier, es kann schon mal ein paar Stunden dauern, bis jemand antwortet.

Aber back to topic.
Du hast 8GB RAM und 7,5GB sind belegt.
Merkst du selber, oder?

Tut mir leid, wollte eigentlich den Chat hier ein bisschen auflockern und das mit den Doppelposts habe ich nicht gewusst.
Ich dachte eigentlich, dass 8GB RAM (zwar nicht mehr lange) noch ein klein wenig ausreichen würde, habe mich wohl geirrt...

Eben waren es sogar 7,7GB, die belegt waren und die Ruckler waren noch schlimmer... Also wird es definitiv Zeit für neuen RAM, bzw. ein weiteres 8GB Kit :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Chat, sondern ein Forum.
Und selbst nachdem man dich auffordert keine Doppelposts zu machen, tust du es schon wieder.:nene:
Die Forumsregeln hast du anscheinend nicht durchgelesen.

Aber ja, es wird Zeit für mehr RAM.

Zurück