• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Micro-ATX; Hilfe

socke85

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Basierend auf den letzten Sonderherft der PGH, dass ich zufaellig in einem Zeitungsstand entdeckte, bastelte Ich mir meinen eigenen kleinen cube.

Vorab noch kurz, Ich hab nicht allzuviel Ahnung von der Materie, meine Zocker-Jugend liegt schon etwas hinter mir, aber da Ich wieder Gefallen dran gefunden habe, las Ich mich in das Thema ein. Der PC wird nicht nur zum zoggn verwendet, es laufen auch Photoshop und Videoschnitt Programme drauf und er dient gleichzeitig als Multimedia Box fuers Wohnzimmer (Blueray, Mukke etc.)

Allerdings habe Ich nun ein paar kleine Schoenheitsfehler denen Ich mir durch mein eher begrenztes Wissen im Vorfeld nicht bewusst war.

Kur zur Info, die wichtigen Hauptbestandteile meines Setups (siehe unten) sind ein i7 860 - boxed, eine XFX 5870 und das Lian Li PC-V352A Cube Gehauese. (OHNE die Daemmmatten...!!!)

Die Probleme:

• Lautstaerke: Meine Fresse ist das Ding laut... Unter lasst ha ich echt das gefuehl ein Ventilator auf Stufe 5 waere leiser...

• Kuehlung: Neben der eben erwaehnten Lautstaerke habe Ich auch ziehmliche Hitze Probleme. Im Idle laueft der CPU auf etwa 37C und der GPU auf 46C. Allerdings unter Last (vorallem beim zoggn) schnellt das wahnsinnig nach oben. Nach 1 1/2 Stunden Crysis bin ich so beim GPU fast bei 100C... Laenger am Stueck habe ich bis dato noch nich gezoggt.
Als Ich damals das Sonderheft zu den MiniPC's gelesen habe war ich mir vorallem ueber das Kuehlungsproblem garnicht bewusst. Wiegesagt Ich bin eigentlich ein Laie.

Das Setup besitze Ich nun und bin auch wirklich mit allem zufriedn, Leistung und Optik, nur stoeren die Probleme. Und hier kommt Ihr ins Spiel. Habt ihr fuer beide Probleme einen Tipp fuer mich?

Komm ich nicht daran vorbei diese Probleme zu loesen, indem ich auf ein anderes Gehauese wechsle? Wiegesagt er steht im Wohnzimmer und die Optik eines Micro-ATX war hierfuer der Beweggrund fuer diesen.

Ich hoffe Ich konnte mein Problem verstaendlich schildern und natuerlich, dass Ihr mir mit ein paar Expertentipps weiterhelfen koennt.

Gruss
socke

Hi socke.
Ein Cube ist eben nicht geeignet solch Leistungsstarke Hardeware zu kühlen. Die 5870 im Refernzedesign wird sehr warm, wie du ja schon selber merkst, in Top belüfteten Gehäusen bist du da um die 80°C.

Dein Cube ist mit 2x120mm und 1x80mm schon ganz ordentlich bestückt, ich denke mehr geht da nicht.
Es ist bestimmt ziemlich eng für die Graka die um Frischluft bettelt anstatt die Hitze vom Cpu Kühler und Mainboard durch sich zu siehn.
Für solche Hardware sollte es schon ein etwas besseres (Lüftertechnisch) Gehäuse sein, ansonsten wird das wohl nichts.
Alternativ bleibt dir noch ein andererer Grakakühler, den du aber selbst draufschrauben musst, damit ist die Garantie aber futsch.
Leider bringt das auch nicht viel, wenn keine Lüfter vorhanden sind, die kühle Luft ins Gehäuse schaufeln.
Wie schnell drehen denn die Lüfter am Gehäuse?

Hi kress,

Puh gute Frage, da muss ich leider passen, Ich bin atm durch Arbeit die komplette Woche nicht zu hause.

Ja das habe ich mir auch schon selbst fast gedacht. Selbst wenn ich jetzt auf z.b einen Midi-tower switche, habe ich immer noch das Micro-ATX board was da nicht reinpassen wird, richtig?

Hm haetteste evtl paar Vorschlaege fuer nen vernuenftig aussehendes und erschwingliches ALuminium Gehauese (wiegesagt steht im Wohnzimmer, also keiner Fenster und Beleuchtungskram)?!

Wuerde sich damit auch der Geraueschpegel senken oder hat man als Luftgekuehlten PC eben immer ine gewisse Gerueaschkulisse?

cheers,
socke

@kress
Weißt du überhaupt, wie das Gehäuse innen aussieht??

@socke85
Bei der Grafikkarte wird dir wahrscheinlich nur ein neuer Kühler helfen.

Bei der CPU könntest du statt dem Boxed-Kühler einen Towerkühler (wahrscheinlich, ich weiß die Maße vom 352 nicht), oder einen Topblowkühler nehmen.

Da kannst du dann im PCGH-Sonderheft einen raus suchen, dann wirds auch etwas leiser.

Hey Fadi,

Super vielen Dank, dass mit dem Grakakuehler und CPU Kuehler muss ich mir dann anguggn sobald ich wieder in der Heimat bin.

Ich hatte auf Caseking gerade gesehn, dass die Daemmatten fuer mein Gehauese haben. Sind diese ihr Geld wert? Bzw. wird dadurch der Hitzestau noch verstaerkt oder haben die darauf kaum einwirkung?

Ma unkonventionell gedacht, ist es ohne "grossen" Aufwand eigentlich moeglich z.B. Luefter auf beiden Seitenteilen 'einzusetzen'? Damit koennte ich der Hitzeentwicklung ja gut entgegenwirken und optisch faellt es nicht viel auf, da nur die Front in seiner jetzigen position zu sehen ist.

Cheers,
socke

Ich würde als erstes den Festplattenkäfig rauswerfen und einen passenden Towerkühler einbauen, der die CPU Abwärme möglichst direkt über den 80er Hecklüfter nach aussen befördert. Die HDD müsste man dann irgendwie in einem 5,25" Schacht montieren, falls möglich. Das sollte den Hitzestau schon mal reduzieren.

Sämtliche Gehäuselüfter umdrehen könnte auch ein Versuch wert sein. Damit hätte man immerhin 2 ausblasende 120er Lüfter. Bleibt nur die Frage wie viel Warmluft die Lüfter durch die wenigen Öffnungen in der Frontseite nach Aussen drücken können. Ausprobieren. :ka:

Lass um Himmelswillen die Dämmmatten weg ... wenn du ohne schon einen Hitzestau hast wird sich mit den Dämmmatten deine Hardware nicht nur Bedanken sondern durchgehend überhitzen :ugly:

Ich hab mir das Gehäuse grad mal angeschaut und die beiden vorderen 120mm Lüfter bringen ja Frischluft ins Gehäuse und der 80mm Lüfter sowie das Netzteil transportieren diese wieder hinaus ... somit hast du immer einen "Überdruck" im Gehäuse und die Luft staut sich ...

Das Netzteil transportiert erwärme Luft nach Außen, sofern du eines mit min. 120mm Lüfter hast (welches hast du??), außerdem musst du den schwächlichen Boxedkühler ersetzen ...

Eine richtig elegante Lösung wäre es eine Corsair H50 zu verbauen, dafür musst du einen der beiden 120mm Lüfter in der Front entfernen, aber leider lässt sich anhand der Bilder schlecht einschätzen ob die passt oder nicht :ugly: eine Alternative wäre der Prolimatech Samuel17 mit nem BeQuiet! Lüfter drauf ...

Wenn du schon überlegst, in die Seitenteile Lüfter einzubauen, könntest du, nachdem du den Festplattenkäfig entfernt hast, hinten ein Loch rein schneiden und den 80er durch einen 120er Lüfter ersetzen.

Dann könnte sogar der Corsair H50 dort montiert werden.

Du könntest auch die Gehäuselüfter durch z.B. BeQuiet Silentwings ersetzen, dann wirds auch etwas leiser.

er sollte erst mal die Lärmquelle identifizieren. danach kann man gezielt handeln. ;-)

die Lüfter vom Gehäuse (vor allem die großen) gelten als leise. nur der kleinere 80er-Lüfter ist einen Tick lauter.

somit kann der Lärm eigentlich nur vom CPU-Lüfter und / oder der Grafikkarte kommen.

der CPU-Lüfter ist recht schnell tauschbar. Die Grafikkarte würde ich lieber gegen eine leisere (zB von Sapphire oder Powercolor) tauschen bevor ich da hand anlegen würde....

Hi Leute,

Wow, vielen Dank fuer die Vorschlaege! Allerdings muss ich zugeben, jetzt geht das ganze fuer mich in eine zu tiefe Ebene, Ich versteh groesstenteils nur noch Bahnhof :D!

Also die Geraueschquellen sind definitiv CPU + Graka. Die Gehaueseluefter und Netzteil sind in einem annehmbaren bereich.

Also eure Vorschlaege so gut sie sein moegen, Ich glaube dafuer brauch ich dann doch Hilfe. Also das mit der Corsair H50 (sieht nett aus, aber was genau is das fuern CPU luefter?!) und Festplattenkaefig ausbauen... das ist fuer mich eine MAterie zu tief. Das sind top Vorschlaege, allerdings hab ich null Ahnung wie ich das anstellen soll :D!

Kennt jemand von euch evtl nen faehigen Laden in Nuernberger Umgebung?!

Im moment seh ich mich echt fast gezwungen mein geliebtes micro-atx gehause aufzugeben fuer einen midi-tower, auch wenn ich das absolut ungern mache. Aber wenn ich niemanden finden kann der eure Vorschlaege fuer mich umsetzen kann, bleibt mir wohl einfach nichts andres uebrig. Ich habe schon Angst selbst einen CPU/Graka Kuehler zu montieren. Wiegesagt noch nie gemacht und kein ock, dass da iwas schief geht.

Auf jedenfall schonma top tipps, Ich wuenschte Ich haette vor 5-6 Jahren nich aufgehoert, dann haett ich mir den ganzen Stress jetzt erspart.

Falls von euch evtl Umgebung Nuernberg wohnt und gewillt ist zu helfen, meldet euch. Ueber eine entsprechende "Entschaedigugng" las ich natuerlich gern mit mir reden.

Cheers,
socke

Die H50 ist ne "Wasserkühlung" im Kleinformat.
Da kannst du bei der Monatage nicht viel falsch machen, glaub mir.
Der Grafikkartenkühlerwechsel is da schon ne Nummer schwerer.

Wenn du den Festplattenkäfig entfernen willst, brauchst du nur die Nieten aufbohren.

Hi Leute,

Also Ich hab mir all eure Tipps & Vorschlaege nochma durch den Kopf gehen lassen und mir das alles nomma angeschaut. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, um das Gerauesch und Hitzeproblem entgegenzuwirken, auf einen neuen CPU & Graka Kuehler zurueck zu greifen UND v.a. ein anderes Gehauese zu verwenden. Ich bin einfach zu sehr Laie um wirklich all diese Umbauten auf meinem jetzigen Gehauese zu taetigen.

Ich habe mir also folgendes Gedacht:

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB

CPU-Kühler:
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B

Grafikkartenkühler:
Scythe SCVMS-1000 Musashi VGA Kühler

Laut eines Freundes sollen die Kuehler ihr Geld wert sein und auch Leistung/Lautstaerke balance haben. Falls allerdings Einwende gibt, hoer ich die gerne, wiegesagt Ich hab nich allzuviel Ahnung.

Bezueglich Gehause (Ich will ein schlichtes Design, da der PC wiegesagt im Wohnzimmer steht und auch als multimedia-jetzt nicht mehr- Box verwendet wird). Ist das Gehause ausreichenden bezueglich der Kuehlung? Oder sollte Ich eventuell auf ein besser Belueftetes, aber dafuer um einiges groesser zurueckgreifen (als Beispiel
Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840)

Cheers,
socke

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könntest du dir mal den AC Extreme 5870 anschauen.
Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber du würde ich erstmal schauen, ob es ins Gehäuse passt.
Der Mugen 2 ist ziemlich massig/hoch, da weiß ich nicht, ob er ins Gehäuse passt.
Eine Breite von 20cm muss das Gehäuse haben.
Mh, das Lian li hat nur 2x120mm Lüfter, dass ist auch recht schwach eigentlich.

Würde dir auch ein Antec 300 oder ähnliche gefallen?
Da könnte man vorne 2x120mm und hinten 1x120mm und oben noch einen Lüfter hinbauen (hinten und oben ist schon vorhanden)

Beim Grakaluefter hab ich das prob des Micro-ATX Board und dass ich nur einen extra PCI steckplatz zwischen Graka und der WLAN karte habe. Daher glaub wird der Arctic nich reinpassen...

Bezueglich CPU Kuehler hab ich mir das empfehlen lassen mit dem oben genannten Gehauese als Grundlage, also Ich hoffe das wurde beruecksichtigt.

Ich glaub das Gehauese wird ein richtiges Problem, da es sonst echt kaum schlichte Gehause gibt... und zu viele Luefter Oeffnungen heisst dann aber auch wieder einen hoeheren Geraueschpegel...

Wenn alle Lüfter so auf 600-800rpm drehen ists viel leiser und performanter als 2x120mm, die auf voller Kraft laufen, um genügend Leistung zu bringen.
Außerdem ist es dann auch leiser als Grafikkarte und Cpu Lüfter.
Ein leichtes Rauschen wird zu hören sein, aber das ist doch nicht wirklich störend oder?
Aber bei solcher high-End Hardware, hast du gedacht, das man da unhörbar Arbeiten kann?
Wohl nur mit Wakü.

Ja das ist auf Jedenfall ein Argument. Ich bin halt wirklich am Hadern, weil Ich einfach kein Alu-Gehauese in dem Look des Cube's oder oben verlinkten kleinen midi finde, schlicht und einfach.

Ich hab mir diese beiden mal rausgesucht:

Lian Li PC-9F
Lian Li PC-B25FB

wobei nmr2 schon wirklich teuer ist, aber dann von dem Frontlook (das was man sieht) doch nen ticken meinem Geschmack entspricht.

Mit beiden sollte zumindest der Hitzefaktor auf annehmbare Werte begrenzt werden oder?

Edit: Ma eine Frage, wo kann man die Luefter umdrehungen fuer die Gehaueseluefter steuern? geht das ueber das Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 ist auf jeden Fall besser, da noch 2 Toplüfter vorhanden sind.
Beim ersten Gehäuse sind 2 einblasende und nur 1 ausblasender +NT Lüfter, das ist nicht wirklich zu empfehlen für die Hardware.

Zurück