kiwi
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend
Hallo zusammen,
jedes Mal wenn es um Computerhardware geht, ziehts mich wieder ins pcghx-Forum.
Und auch jetzt benötige ich wieder ein paar weise Ratschläge von den Experten hier.
Habe schon vieles hier gelesen in der letzten Woche und einige Threads gefunden, die mir ganz gut
gefallen und meiner Situation entsprechen.
Erstmal der Papierkram:
1.) Preisrahmen
Unter 1000 Euro. Die Grenze hab ich schon immer hochsetzen müssen.
2.) Weitere Anschaffungen?
Nein
3.) Eigenbau?
Eigenbau!
4.) Verwertbare Altlasten?
Uhhh, hab da noch was gefunden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19" mit 1280x1024
24" mit 1920x1200 (Windows sagt 59 Hz?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Speicherplatz
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, möchte ja Strom sparen. Rechner idled auch oft
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--------------------
Aktuelle Zusammenstellung
Mit eurer Hilfe in den anderen Threads habe ich schon folgendes zusammengestellt
AMD vs nvidia
Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein nvidia-Fan. AMD ist mir einfach sympatischer. Nun gibt es da aber Konflikte mit dem Ziel
einen silent-Computer zu bauen und stromsparend zu bleiben. Allein schon bei der Verwendung von zwei Bildschirmen braucht
die R9 380X 30 Watt mehr im Windows-Betrieb. In Spielen sinds dann locker 100 Watt mehr [PCGH 01/16, S.42].
Dann sind die Karten auch noch deutlich lauter. Wobei ich nicht genau weiß wie laut 3 Sone sind
Streiten könnte man außerdem auch darüber, ob nvidia mithilfe neuer Treiber wirklich alte Grafikkartenmodelle künstlich verlangsamt. Ich weiß es nicht.
Was meint ihr zur Grafikartenwahl? Erstmal eine GTX960 und später auf ein AMD Mittelklassemodell der neuen Generation wechseln?
Netzteil
Ich habe ein Enermax 425 Watt. Das werde ich wohl nach 8 Jahren ersetzen. Bin da natürlich an ein ruhiges Modell interessiert,
weshalb die bequiet-Modelle ganz interessant scheinen (Quelle: http://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/6/)
Ich frage mich nur, ob 400 Watt ausreichen würden. In fast allen Threads wird vorsichtshalber 500 Watt empfohlen. Aber ist das immer gut?
Ist es nicht nachteilig, wenn der PC gerade rumidled und kaum Leistung aufnimmt?
Soundkarte
Spricht etwas dagegen meine alte Asus Xonar DX noch weiterzuverwenden? Treiber gibts für Win10. Das Mainboard hat ja nur 3 Klinke-Stecker.
Damals war der Unterschied zwischen Mainboard und Xonar-Sound riesig. Bräuchte ich eine neue Soundkarte?
CPU-Kühler
Welcher CPU-Kühler ist einigermaßen für mein Silient-Gehäuse geeignet, aber trotzdem nicht unmenschlich teuer?
Ihr seht...ich brauche unbedingt wieder eure Hilfe.
Freue mich auf die Anregungen. 1000 Dank!
Viele Grüße
Miauuuu!
Hallo zusammen,
jedes Mal wenn es um Computerhardware geht, ziehts mich wieder ins pcghx-Forum.
Und auch jetzt benötige ich wieder ein paar weise Ratschläge von den Experten hier.
Habe schon vieles hier gelesen in der letzten Woche und einige Threads gefunden, die mir ganz gut
gefallen und meiner Situation entsprechen.
- http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/428323-q6600-geht-rente-ein-upgrade.html
- http://extreme.pcgameshardware.de/k...-monitor-bitte-um-verbesserung-absegnung.html
Erstmal der Papierkram:
1.) Preisrahmen
Unter 1000 Euro. Die Grenze hab ich schon immer hochsetzen müssen.
2.) Weitere Anschaffungen?
Nein
3.) Eigenbau?
Eigenbau!
4.) Verwertbare Altlasten?
Uhhh, hab da noch was gefunden

Also alles unbrauchbar, aber ein paar Sachen habe ich später ergänzt:CPU: Q6600
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
RAM: 2x 2 GB -> G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (DDR-1000)
Mainboard: GA-EP35-DS3P
Grafikkarte: 8800 GTX
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)
DVD-Brenner: LiteOn LH-201AL oder Samsung SH-S203B (noch nicht bestellt, sind aber laut c't beide recht gut - LiteOn hat eine noch bessere Qualität; Samsung ist ok, aber viel leiser)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Zubehör
2x Festplattenentkopplung: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
1x Gehäusedämmung
3x Gehäuselüfter (1x für CPU-Kühler): Scythe S-FLEX 1200 (SFF21E)
1x Sharkoon Silencer Kit
- inzwischen 8 GB RAM
- Asus Xonar DX
- Samsung 840 Evo (die vermache ich meinen Eltern)
- 3 TB HDD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19" mit 1280x1024
24" mit 1920x1200 (Windows sagt 59 Hz?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Office
- Virtuelle Maschinen
- Photoshop
- Anno
- Starcraft 2
- Bald hoffentlich GTA5
- So viel Zeugs in der Steam-Lib...
7.) Speicherplatz
- SSD für OS, alle Programme, ggf. Spiele
- HDD für Rest
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, möchte ja Strom sparen. Rechner idled auch oft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich möchte meine 5.1 Teufel-Boxen weiter verwenden
- Der Computer sollte möglichst auf silent ausgelegt sein
- Etwas stromsparend wäre schön. Weil der PC oft an ist. Entweder per HDMI am TV oder zum Arbeiten oder zum Spielen oder einfach so...
--------------------
Aktuelle Zusammenstellung
Mit eurer Hilfe in den anderen Threads habe ich schon folgendes zusammengestellt
- CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
- Mainboard: ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
- RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
- Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
- SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
- Bluray-LW: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
AMD vs nvidia
Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein nvidia-Fan. AMD ist mir einfach sympatischer. Nun gibt es da aber Konflikte mit dem Ziel
einen silent-Computer zu bauen und stromsparend zu bleiben. Allein schon bei der Verwendung von zwei Bildschirmen braucht
die R9 380X 30 Watt mehr im Windows-Betrieb. In Spielen sinds dann locker 100 Watt mehr [PCGH 01/16, S.42].
Dann sind die Karten auch noch deutlich lauter. Wobei ich nicht genau weiß wie laut 3 Sone sind

Streiten könnte man außerdem auch darüber, ob nvidia mithilfe neuer Treiber wirklich alte Grafikkartenmodelle künstlich verlangsamt. Ich weiß es nicht.
Was meint ihr zur Grafikartenwahl? Erstmal eine GTX960 und später auf ein AMD Mittelklassemodell der neuen Generation wechseln?
Netzteil
Ich habe ein Enermax 425 Watt. Das werde ich wohl nach 8 Jahren ersetzen. Bin da natürlich an ein ruhiges Modell interessiert,
weshalb die bequiet-Modelle ganz interessant scheinen (Quelle: http://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/6/)
Ich frage mich nur, ob 400 Watt ausreichen würden. In fast allen Threads wird vorsichtshalber 500 Watt empfohlen. Aber ist das immer gut?
Ist es nicht nachteilig, wenn der PC gerade rumidled und kaum Leistung aufnimmt?
Soundkarte
Spricht etwas dagegen meine alte Asus Xonar DX noch weiterzuverwenden? Treiber gibts für Win10. Das Mainboard hat ja nur 3 Klinke-Stecker.
Damals war der Unterschied zwischen Mainboard und Xonar-Sound riesig. Bräuchte ich eine neue Soundkarte?
CPU-Kühler
Welcher CPU-Kühler ist einigermaßen für mein Silient-Gehäuse geeignet, aber trotzdem nicht unmenschlich teuer?
Ihr seht...ich brauche unbedingt wieder eure Hilfe.
Freue mich auf die Anregungen. 1000 Dank!

Viele Grüße
Miauuuu!