• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

kiwi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Hallo zusammen,

jedes Mal wenn es um Computerhardware geht, ziehts mich wieder ins pcghx-Forum.
Und auch jetzt benötige ich wieder ein paar weise Ratschläge von den Experten hier.

Habe schon vieles hier gelesen in der letzten Woche und einige Threads gefunden, die mir ganz gut
gefallen und meiner Situation entsprechen.

Erstmal der Papierkram:

1.) Preisrahmen

Unter 1000 Euro. Die Grenze hab ich schon immer hochsetzen müssen.

2.) Weitere Anschaffungen?
Nein

3.) Eigenbau?
Eigenbau!

4.) Verwertbare Altlasten?
Uhhh, hab da noch was gefunden :ugly:
CPU: Q6600
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
RAM: 2x 2 GB -> G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (DDR-1000)
Mainboard: GA-EP35-DS3P
Grafikkarte: 8800 GTX
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)
DVD-Brenner: LiteOn LH-201AL oder Samsung SH-S203B (noch nicht bestellt, sind aber laut c't beide recht gut - LiteOn hat eine noch bessere Qualität; Samsung ist ok, aber viel leiser)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Zubehör
2x Festplattenentkopplung: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
1x Gehäusedämmung
3x Gehäuselüfter (1x für CPU-Kühler): Scythe S-FLEX 1200 (SFF21E)
1x Sharkoon Silencer Kit
Also alles unbrauchbar, aber ein paar Sachen habe ich später ergänzt:
  • inzwischen 8 GB RAM
  • Asus Xonar DX
  • Samsung 840 Evo (die vermache ich meinen Eltern)
  • 3 TB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

19" mit 1280x1024
24" mit 1920x1200 (Windows sagt 59 Hz?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
  • Office
  • Virtuelle Maschinen
  • Photoshop
  • Anno
  • Starcraft 2
  • Bald hoffentlich GTA5
  • So viel Zeugs in der Steam-Lib...

7.) Speicherplatz
  • SSD für OS, alle Programme, ggf. Spiele
  • HDD für Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, möchte ja Strom sparen. Rechner idled auch oft :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
  • Ich möchte meine 5.1 Teufel-Boxen weiter verwenden
  • Der Computer sollte möglichst auf silent ausgelegt sein
  • Etwas stromsparend wäre schön. Weil der PC oft an ist. Entweder per HDMI am TV oder zum Arbeiten oder zum Spielen oder einfach so... :)

--------------------
Aktuelle Zusammenstellung
Mit eurer Hilfe in den anderen Threads habe ich schon folgendes zusammengestellt

AMD vs nvidia
Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein nvidia-Fan. AMD ist mir einfach sympatischer. Nun gibt es da aber Konflikte mit dem Ziel
einen silent-Computer zu bauen und stromsparend zu bleiben. Allein schon bei der Verwendung von zwei Bildschirmen braucht
die R9 380X 30 Watt mehr im Windows-Betrieb. In Spielen sinds dann locker 100 Watt mehr [PCGH 01/16, S.42].
Dann sind die Karten auch noch deutlich lauter. Wobei ich nicht genau weiß wie laut 3 Sone sind :D
Streiten könnte man außerdem auch darüber, ob nvidia mithilfe neuer Treiber wirklich alte Grafikkartenmodelle künstlich verlangsamt. Ich weiß es nicht.

Was meint ihr zur Grafikartenwahl? Erstmal eine GTX960 und später auf ein AMD Mittelklassemodell der neuen Generation wechseln?

Netzteil
Ich habe ein Enermax 425 Watt. Das werde ich wohl nach 8 Jahren ersetzen. Bin da natürlich an ein ruhiges Modell interessiert,
weshalb die bequiet-Modelle ganz interessant scheinen (Quelle: http://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/6/)
Ich frage mich nur, ob 400 Watt ausreichen würden. In fast allen Threads wird vorsichtshalber 500 Watt empfohlen. Aber ist das immer gut?
Ist es nicht nachteilig, wenn der PC gerade rumidled und kaum Leistung aufnimmt?

2016-02-21 15_05_07-Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!.png 2016-02-21 17_41_17-Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!.png

Soundkarte
Spricht etwas dagegen meine alte Asus Xonar DX noch weiterzuverwenden? Treiber gibts für Win10. Das Mainboard hat ja nur 3 Klinke-Stecker.
Damals war der Unterschied zwischen Mainboard und Xonar-Sound riesig. Bräuchte ich eine neue Soundkarte?

CPU-Kühler
Welcher CPU-Kühler ist einigermaßen für mein Silient-Gehäuse geeignet, aber trotzdem nicht unmenschlich teuer?

Ihr seht...ich brauche unbedingt wieder eure Hilfe.
Freue mich auf die Anregungen. 1000 Dank! :daumen:

Viele Grüße
Miauuuu!

AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Hast du das mal durchgerechnet? Die paar Watt, die eine R9 380 mehr verbraucht, sind echt nicht der Rede wert...
Falls du wirklich bei der GTX 960 bleibt, würde es auch das E10 mit 400 Watt tun ;)

Ansonsten würde ich eher "nur" den I5 6500 nehmen, dafür aber lieber ein Board mit Z-Chipsatz.

Hey:)

Erstmal hab ich nicht ganz verstanden was du nun in deinem Alten Rechner hast, deinen Eltern vermachst etc. darum hab ich dir einfach mal eine Komplette Konfiguration inkl Festplatten zusammengestellt die du eben je nachdem ob sie SATA Festplatten sind behalten kannst oder eben nicht.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preis: 1046,27 ohne HDD wäre man etwas unter 1000 und somit im Budget.

Nun dazu wieso was ausgewählt wurde:

I5: Er ist mehr als ausreichend für das Zocken und für Office und Bildbearbeitung. Alles andere wäre Geldverschwendung.
Ram: Schneller und momentan für die Schnelligkeit sehr günstiger Ram. Außerdem auch der einzige Grund für ein Z-Board bei deiner Nutzung.
Grafikkarte: Da ist jetzt ein Zwiespalt zwischen Stromsparen und Gaming. Beides ist nicht wirklich kombinierbar. Wenn man z. B. GTA V mit relativ hohen Einstellungen auf FHD mit angenehmen Frames spielen will braucht man was potentes. Da würde den kleineren Modelle die Puste etwas schneller ausgehen und evtl. auch zu schnell. Vor allem wenn mal ein neuer Monitor kommen sollte. Stromsparender wären ganz klar die Nvidia Modelle allerdings ist das Vergleichbare zur 390 die GTX 970 mit dem Berühmten Speicherfeature:D
MoBo: Gutes billiges Board, mit genug Anschlüssen und vollkommen ausreichend wenn man letztendlich nur den schnelleren Ram nutzen will:D
CPU-Kühler: Vollkommen ausreichend für den i5 der nicht übertaktet werden kann
Gehäuse: Schallgedämmt, gute Qualität, 3 vorinstallierte Lüfter die man über die integrierte Lüftersteuerung relativ lautlos regeln kann.
NT: Gut und leise.

Erstmal hab ich nicht ganz verstanden was du nun in deinem Alten Rechner hast, deinen Eltern vermachst etc. darum hab ich dir einfach mal eine Komplette Konfiguration inkl Festplatten zusammengestellt die du eben je nachdem ob sie SATA Festplatten sind behalten kannst oder eben nicht.

Haha, ja ich habe mich wirklich etwas kompliziert ausgedrückt ;)
Sollte heißen. Die 3 TB HDD behalte ich, die Soundkarte steht auch zur Verfügung. Den Reste brauche ich wohl neu :ugly:

Danke Euch beiden schon einmal für die Vorschläge.
Also haltet ihr nichts davon erstmal etwas schwächeres zu nehmen und später auf AMD umzusteigen, was? Wahrscheinlich
dauert es dann auch wieder erstmal eine Zeit bis die neueren Modelle etwas angenehmer werden vom Preis :/

Ihr empfehlt beide die Z Chipsätze mit besserem RAM. Wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, sind sie dann
automatisch übertaktet? Ebenso wie die verlinkte R9 390 auch werkseitig übertaktet ist. Das braucht viel Extra-Strom, hm?
Laut der Liste in meiner PCGH brauchen AMD Grakas bei 2 Monitoren so 30 Watt mehr. In Spielen sinds 150 - 200 Watt mehr.
Ich habs wirklich mal durchgerechnet. Wenn ich 365 Tage 3 Stunden zocke (was maßlos übertrieben wäre) würde ich so 45 Euro mehr zahlen :D
Man kann sich natürlich alles kaputtrechnen ^^

Habt ihr eine Meinung zur Soundkarte?

Danke danke! :nicken:

Wenn du über eine GTX 960 nachdenkst, würde ich dir stattdessen eine R9 380 (ohne X) empfehlen. Die ist laut PCGH-Leistungsindex im Mittel immer noch ca. 5% schneller als die GTX 960 (beide natürlich in der 4 GiB-Variante verglichen):

Grafikkarten-Rangliste 2�16: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Wenn du da z.B. die Sapphire R9 380 Nitro nimmst, bleibt die absolut leise und kühl, dank des hervorragenden Custom-Designs. Der Stromverbrauch ist bei der AMD-Karte in der Tat höher. Laut TomsHardware verbraucht die GTX 960 ca. 108 Watt in einem Gaming-Szenario, und die R9 380 etwa 175 Watt. Sind also 67 Watt mehr. Das macht aber selbst bei Viel-Zockern nur 5-10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus (kann man ja leicht mal ausrechnen).

Für mich persönlich wäre die Entscheidung klar: Ich würde die R9 380 4 GiB nehmen. Bietet zum fast gleichen Preis 5% mehr Leistung als die GTX 960 und bleibt ähnlich leise. Den größeren Stromverbrauch würde ich dafür in Kauf nehmen.

Edit: Außer du kannst gleich etwas mehr investieren, dann würde ich gleich eine R9 390 nehmen :) Musst du wissen.

Laut der Liste in meiner PCGH brauchen AMD Grakas bei 2 Monitoren so 30 Watt mehr. In Spielen sinds 150 - 200 Watt mehr.

Das kommt natürlich drauf an, welche Karten du vergleichst, und wie die Werte gemessen wurden. Die Messungen von TomsHardwareGuide gelten da als Referenz, weil nur die sich das sündhaft teure Mess-Equipment leisten konnten, um die im Mikrosekunden-Bereich variierenden Stromstärken bei heutigen modernen Grafikkarten überhaupt erfassen zu können.

Laut TomsHardware verbraucht z.B. eine R9 390 beim Zocken ca. 80 Watt mehr als eine GTX 970. Und (wie gerade oben schon geschrieben) eine R9 380 ca. 70 Watt mehr als eine GTX 960. Kann man alles dort auf der Webseite nachlesen. Diese Angabe "150 - 200 Watt" halte ich für ziemlich unrealistisch (außer da hat irgendjemand eine GTX 960 mit einer R9 390X verglichen :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Diese Angabe "150 - 200 Watt" halte ich für ziemlich unrealistisch (außer da hat irgendjemand eine GTX 960 mit einer R9 390X verglichen :ugly: )

Ja blöd, mein Fehler. Hatte die vorgeschlagene Grafikkarte von Jam4l mit der GTX 960 verglichen. Das war ja die R9 390 -- klingt schon spannend, aber die saugt echt viel Strom :)
Vllt kann ich da lieber in ein oder zwei Jahren noch einmal die Grafikkarte tauschen!?

Dann löse ich mich möglicherweise doch vom nvidia-Gedanken und freunde mich mit der empfohlenen R9 380 Nitro an?
Da gibts ja auch verschiedene. Die folgende wäre richtig? Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hätte ich derzeit folgendes in der Liste (vgl. geizhals-Wunschliste)

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die Liste habe ich um eure Vorschlänge ergänzt. Dabei habe ich die 500 GB SSD vorerst noch in der Auswahl gelassen. Einfach um vllt auch die Spiele auf der SSD zu installieren.
Der i5-6600 ist auch noch dabei, weil ich den Prozi möglichst lange behalte. Für die ~20 Euro mehr habe ich dann den besseren aus der Schiene -- Fühlt sich gut an oder?

Schade, dass die Grafikkarte nur jeweils einen HDMI- und Displayportausgang hat, aber okay, im Moment habe ich die Monitore auch per DVI angeschlossen.
Klingt ja schon ganz gut soweit. Mit dem Kühler sind auch alle einverstanden? Er taucht zumindest nicht in der PCGH Liste auf :D

Uhhh bald kann ich bestellen. :crazy:

Bei der 6600 braucht man kein gutes Gefühl haben sondern eher ein schlechtes weil man ohne wirklichen Sinn mehr gezahlt hat :D
Aber mal ernsthaft der 6600 ist den Aufpreis nicht wert. Spar dir das.

Ansonsten...SSD top, Ram Top, MoBo ok (ich find zurzeit kein Mobo welches "Top" ist), ein Laufwerk:D, CPU-Kühler vollkommen ausreichend, Gehäuse top und NT auch top:D

Ich würde auch sagen entweder den 6500 oder den 6600k. Sonst ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Für eine CPU mit 65W TDP reicht jedenfalls der gewählte Kühler dicke.
Wenn der PC wirklich lange halten soll könnte man sich überlegen ob er nicht auch USB 3.1 haben sollte.

MoBo ok (ich find zurzeit kein Mobo welches "Top" ist), ein Laufwerk:D, CPU-Kühler vollkommen ausreichend
Habe gesehen es ist noch ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Mainboard im Angebot bei notebooksbilliger. Das ist aber auch wohl verwendetes Geld oder?
Ein Laufwerk...ja, habe kein Bluray-Player und hoffe dann, meinen PC dafür nutzen zu können. Ich mein, is nicht Überlebenswichtig, aber vllt mal gut zu haben :/
CPU-Kühler...(ich frage ja nur wegen der Lautstärke)...Das Silentgehäuse sollte aber vieles dämmen, was?

Bei der 6600 braucht man kein gutes Gefühl haben sondern eher ein schlechtes weil man ohne wirklichen Sinn mehr gezahlt hat :D
Aber mal ernsthaft der 6600 ist den Aufpreis nicht wert. Spar dir das.
Wirklich? Hmm...Aufm Papier sahs besser aus, das ist keine 20 Euro wert? Tjaaa...

/Edit:

Wenn der PC wirklich lange halten soll könnte man sich überlegen ob er nicht auch USB 3.1 haben sollte.
Gibts da Empfehlungen? Das Gehäuse hat ja vorne dann schon mal kein 3.1. Aber hinten würde es dann ja gehen.

Habe gesehen es ist noch ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Mainboard im Angebot bei notebooksbilliger. Das ist aber auch wohl verwendetes Geld oder?
Ein Laufwerk...ja, habe kein Bluray-Player und hoffe dann, meinen PC dafür nutzen zu können. Ich mein, is nicht Überlebenswichtig, aber vllt mal gut zu haben :/
CPU-Kühler...(ich frage ja nur wegen der Lautstärke)...Das Silentgehäuse sollte aber vieles dämmen, was?

Wirklich? Hmm...Aufm Papier sahs besser aus, das ist keine 20 Euro wert? Tjaaa...

/Edit:

Gibts da Empfehlungen? Das Gehäuse hat ja vorne dann schon mal kein 3.1. Aber hinten würde es dann ja gehen.

Für den Preis ist das MoBo durchaus annehmbar. Für 10 Euro weniger evtl. dieses hier: Gigabyte GA-Z170-HD3P. Ja ein Laufwerk ist ein Laufwerk es schadet nicht:)

Ich habe den Brocken Eco (das eins größere Modell) und das lauteste an meinem System ist meine HDD:) Der Ben Nevis wird wohl minimal lauter sein aber eine HDD wird lauter sein.

Und nein der Aufpreis ist es wirklich nicht wert:D

Dann löse ich mich möglicherweise doch vom nvidia-Gedanken und freunde mich mit der empfohlenen R9 380 Nitro an?
Da gibts ja auch verschiedene. Die folgende wäre richtig? Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jepp, das wäre die Richtige. Die bietet für ihr kleines Geld echt ganz gut Leistung. Achte darauf, dass du ein Exemplar mit 4 GiB VRAM kaufst. Die 2 GiB-Modelle sind generell nicht mehr zu empfehlen, da kommt man teilweise heute schon in arge VRAM-Probleme.

Ein bis zwei Jahre wirst du mit der Leistung der Karte auf jeden Fall gut auskommen, wenn du in FullHD zockst, und nicht aus Prinzip alle Grafik-Regler immer ganz nach rechts schieben musst :D

Ich habe den Brocken Eco (das eins größere Modell) und das lauteste an meinem System ist meine HDD:) Der Ben Nevis wird wohl minimal lauter sein aber eine HDD wird lauter sein.
Naaa vllt nehm ich die 10 Euro mehr in Kauf, weil ich Ruhe haben will :ugly:

Ein bis zwei Jahre wirst du mit der Leistung der Karte auf jeden Fall gut auskommen, wenn du in FullHD zockst, und nicht aus Prinzip alle Grafik-Regler immer ganz nach rechts schieben musst :D
Moment...einen Blick auf meine 8800 GTX....Nein, muss ich scheinbar nicht immer :D

Ja voll gut. Wenn sonst keiner mehr Anmerkungen hat, dann schlaf ich nochmal drüber und anschließend wird bestellt :)
Noch einmal vielen Dank an die Helfer.

Hier im Forum wird momentan fast durchweg AMD empfohlen im mittleren Segment. Trotzdem kommt es mir vor, dass Testsysteme von bekannten Seiten fast nur nvidia im System haben.
Ist das so, weil die nvidia-Karten einfach eine höhere Effizienz haben (weshalb ich eigentlich auch notgedrungen zur nvidia greifen wollte)?
Hoffentlich macht die nächste AMD-Graka-Generation da wieder einen Schritt nach Vorne.

Warum z board bei non k cpu? Da könnte man auch noch geld sparen.

Wenn du dir ne amd einbaust, benötigst du ggf. Auch ein grösseres netzteil. Bei ner 960 bzw. 970 reicht auch ein e10 400 watt.

Mfg

AW: Miau! Gaming-Büro-PC &lt;1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Als Kühler könntest du auch den Pure Rock von be quiet nehmen. Der ist ein wenig leiser als die kleinen EKLs.

Warum z board bei non k cpu? Da könnte man auch noch geld sparen.

Hm, ich hatte auch erst ein H-Board ausgesucht, aber mir wurde ein Z-Board empfohlen, um den schnelleren RAM zu nutzen.

Ansonsten würde ich eher "nur" den I5 6500 nehmen, dafür aber lieber ein Board mit Z-Chipsatz.
MoBo: Gutes billiges Board, mit genug Anschlüssen und vollkommen ausreichend wenn man letztendlich nur den schnelleren Ram nutzen will:D

Und zum Netzteil
Wenn du dir ne amd einbaust, benötigst du ggf. Auch ein grösseres netzteil. Bei ner 960 bzw. 970 reicht auch ein e10 400 watt.
Habe ein 500er Netzteil in die Wunschliste gepackt. Das sollte ja ausreichen oder? Sogar der Rechner von Bequiet sagt, dass 500 Watt reichen sollte :)

500w reicht mit Skylake sogar für ne 980ti ;)

ansonsten werfe ich mal ne r9 380x in den Raum, als Zwischending zwischen 960 und 970/390.

Rein von der Leistung muss ne 960 schon 1,5ghz chip mitmachen um die 380x zu erreichen.

Aktuell halre ixh die 380x für den besten Kompromiss aus Leistung, Kosten und Verbrauch.

Im Idle nehmen sich nvidia und amd normal übrigens nix, da lohnt es dann noch weniger drüber zu reden.
Und wenn du eben eher weniger spielst, ist der mehrverbrauch voll egal.

Achja, läuft die gtx noch fehlerfrei? Die ist ja schon fast n museeumsstück.

500w reicht mit Skylake sogar für ne 980ti ;)
Aber ein 400 Watt Netzteil ist auch deiner Meinung nach zu wenig?

ansonsten werfe ich mal ne r9 380x in den Raum, als Zwischending zwischen 960 und 970/390.

Rein von der Leistung muss ne 960 schon 1,5ghz chip mitmachen um die 380x zu erreichen.

Aktuell halre ixh die 380x für den besten Kompromiss aus Leistung, Kosten und Verbrauch.

Im Idle nehmen sich nvidia und amd normal übrigens nix, da lohnt es dann noch weniger drüber zu reden.
Und wenn du eben eher weniger spielst, ist der mehrverbrauch voll egal.
Oke, da muss ich dann nochmal vergleichen -- auch wegen der Lautstärke. Gibts eine Modellempfehlung
die auch geräuscharm ist?

Achja, läuft die gtx noch fehlerfrei? Die ist ja schon fast n museeumsstück.
Ja und wie, komisch dass sie nicht im Wert steigt :hmm:

Ich bin letzte Woche von meinem Q6600, P5K und GTX 280 umgestiegen auf einen i5 6600 (war 2€ teurer als der 6500), habe ein Asus Z-170-P, 390 Nitro, Ben Nevis und 16GB GSkill Value in einem R5.

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Im Idle komplett leise und kühl und nur beim Spielen wird es "lauter" (kein Vergleich zur 280 GTX...). Also kann meine Konfiguration nur wärmstens empfehlen. Bei alten Spielen wie GTA Vice City bleibt er sogar komplett leise und dreht nicht hoch, sehr fein!

Ich bin letzte Woche von meinem Q6600, P5K und GTX 280 umgestiegen auf einen i5 6600 (war 2€ teurer als der 6500), habe ein Asus Z-170-P, 390 Nitro, Ben Nevis und 16GB GSkill Value in einem R5.
Cool, vor allem der Aspekt mit der Stille :daumen:
Aber die R9 390 kostet mir gerade noch zu viel. Ich vertraue mal Brehministrator und hoffe, dass ich zwei Jahre gut mit der R9 380(X) hinkomme. :)

Aber wo hast du die CPU für nur 2 Euro mehr gefunden (Meine Idee war ursprünglich auch der i5-6600)?
Bei Geizhals habe ich gerade den i5-6500 für 184 Euro gesehen. Sieht wie ein guter Preis aus, gestern war er noch ~10 Euro teurer!?

Zurück