MGS 5 UHD 21:9 JA FHD 21:9 nicht

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hi

ich habe mit dem spiel MGS5 ein problem.

bei meinem UHD Monitor mit 21:9 und nvidia 980ti kann ich das spiel in voller Größe spielen und bei meinem anderen Rechner FHD 21:9 mit 7970
habe ich links und rechts Ränder was total kagge aussieht.

jemand ein Tipp was da los ist ?

Was heisst volle Grösse? UHD ist nicht 21:9 sondern 16:9. Da hättest du unten und oben Balken. Bei deinen FHD Monitoren musst du mal nachschauen welche korrekte X und Y Auflösung genommen worden ist.

mit volle Größe meinte ich das der Monitor komplett mit dem Bild vom Spiel gefüllt ist, trotz der richtigen Auflösung habe ich bei dem links - rechts schwarze Balken.

ich habe mal ein screen gemacht, die Balken bleiben auch im spiel, was natürlich sehr stört. :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 62
Geh mal in den CCC

Anzeige-> GPU Skalierung einschalten
gleich daneben: Skalierungsmodus -> Seitenverhältnis beibehalten

Ich würde mal vermuten, das Problem liegt beim AMD-Treiber.

@Patrick.C : 2560x1080 würde theoretischt UWHD heißen, das wird aber quasi nicht genutzt. 3440x1440 heißt halb offiziell UWQHD (Ultra Wide Quad HD).

Alles ausprobiert und brachte nichts :(

wenn man das spiel startet kommt nvidia werbung,daran liegt es nicht oder ? das mit der 980ti volle Auflösung habe ?

EDIT: ahh... habe ich es mir doch schon fast gedacht :(

gibs da noch ne Möglichkeit dies zu erzwingen ?

Ich würde mal vermuten, das Problem liegt beim AMD-Treiber.

@Patrick.C : 2560x1080 würde theoretischt UWHD heißen, das wird aber quasi nicht genutzt. 3440x1440 heißt halb offiziell UWQHD (Ultra Wide Quad HD).
Ist mir bekannt, jedenfalls UWQHD. Die andere Auflösung nenne ich immer Briefkastenschlitz ;)

@Topic GTX980Ti und VSR? Du meinst wohl eher DSR. Zudem mit was für Kabeln werden die Monitore angesteuert? HDMI, DVI-Link oder per DP Port? Auch bei den Skalierungsmodis auf zentrieren gehen und deine Benutzerdefinierte Auflösung nehmen.

mit VSR ist die 7970 gemeint, da habe ich auch dieses Problem mit dem Balken. da wird über HDMI angesteuert

mit der 980ti und dem uhd mit 21:9 gibs keinerlei Probleme mit DVI

Zurück