Metro Exodus exklusiv im Epic Games Store: Metro-Autor schaltet sich ein

1. Ich sehe einfach keinen Grund warum Steam auf ewig der Alleinherrscher sein soll nur weil sie diejenigen waren die uns als erstes einen Launcher aufgezwungen haben. Bzw. kann ich nicht irgendjemand verteufeln nur weil er das Gleiche versucht wie Steam damals.

2. Auch nicht wirklich ein Grund.

Steam hat sich etabliert und führt auch keine großen Anstrengungen mehr. Keine Source-Engine mehr, keine eigenen Spiele mehr. Da kann Epic doch mittlerweile mehr bieten.

Aber das ist für mich nicht das Thema.

1. Hab ich das behauptet? Wenn ja müsste ich ja GoG hassen, ich mag GoG aber. Ein Konkurrent muss einfach deutlich mehr bieten um den Platzhirsch zu vertreiben.
2. Doch ist es, dich scheint es ja auch nicht zu stören, dass Epic ihre Spiele auch NUR auf ihrem Launcher anbieten.

Steam hat sich etabliert, japp... was hat Steam als Marktplatz und Plattform aber mit Valve und deren Anstrengungen bzw. das Ausbleiben bzgl. Spieleentwicklung zu tun?
Was bietet denn Epic mehr? Nenn das Kind doch beim Namen.

Aber wieder, wie so oft bei dieser Diskussion wird auf vieles nicht eingegangen und ein Teil meines Posts ignoriert <3
Frage:

Boykottierst du ein Produkt nur weil es auf Amazon nicht verfügbar ist?

Nö, aber wenn es das Produkt nur in einem Shop gibt, der deutlich schlechter ist, dann schon, zumal es sich um ein ein Produkt handelt, was meine Freizeit betrifft und nicht mein Überleben.
Ich hab genug zu zocken und selbst wenn nicht, würde es mir nichts ausmachen auf das Spiel zu verzichten, oder zu warten.
 
Ja, genau! Wenn dein Internet mal wieder kaputt ist, gehst du einfach über WLAN online. Funktioniert genauso gut. :schief:

(Und falls das auch gerade nicht geht, hat man die wichtigsten Internets ja noch mal als Backup auf Diskette ... :D)

nein den gehe ich heulen! weil den ga nichts mehr Funktioniert.
 
Wow, der Typ hat jetzt bei mir relativ schnell seine komplette Glaubwürdigkeit eingebüßt.
Vor allem was soll das mit dem "Ausreden dafür zu suchen den Titel kostenlos zu beziehen" ?
Wird man jetzt automatisch des illegalen Downloads bezichtigt wenn man eine Plattform boykotiert? Selten so einen Mist gelesen.
Wenn ich eine Plattform nicht unterstützen möchte und dort ein Spiel "exklusiv" erscheint, wird das Spiel von mir auch nicht gespielt und ganz sicher nicht "kostenlos bezogen". :schief:
 
Warum müsste ich ihn meiden?
Ich hab nach keinem der Steamfeatures verlangt, aber sie sind halt, also muss man sie auch pflegen.

Also sind keine Features besser als Features die nicht regelmäßig gepflegt werden?
OK...

ps. nenn doch mal die Features die nicht gepflegt werden.

Ich fang mal an was mich an Steam stört:
Dass jedes Spiel, egal wie schlecht es ist (Assetflips) auf Steam erscheinen darf.

Andererseits, hätte es ohne Steam den Indieboom gegeben?
Ich zweifel stark daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat auch einen Offline-Modus!

Welcher Launcher noch? :lol:


Der andere Launcher, den ich auch noch nutze, hat das ebenfalls. Dachte das wäre normales Feature heut zu Tage !? :)

1-jpg.1031632




nein den gehe ich heulen! weil den ga nichts mehr Funktioniert.

WLAN-Hotspot anyone ? :D

Ich geh mit dem Laptop auch regelmäßig übers Phone in's Netz.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 113
1. Hab ich das behauptet? Wenn ja müsste ich ja GoG hassen, ich mag GoG aber. Ein Konkurrent muss einfach deutlich mehr bieten um den Platzhirsch zu vertreiben.
2. Doch ist es, dich scheint es ja auch nicht zu stören, dass Epic ihre Spiele auch NUR auf ihrem Launcher anbieten.

Steam hat sich etabliert, japp... was hat Steam als Marktplatz und Plattform aber mit Valve und deren Anstrengungen bzw. das Ausbleiben bzgl. Spieleentwicklung zu tun?
Was bietet denn Epic mehr? Nenn das Kind doch beim Namen.

Aber wieder, wie so oft bei dieser Diskussion wird auf vieles nicht eingegangen und ein Teil meines Posts ignoriert <3


Nö, aber wenn es das Produkt nur in einem Shop gibt, der deutlich schlechter ist, dann schon, zumal es sich um ein ein Produkt handelt, was meine Freizeit betrifft und nicht mein Überleben.
Ich hab genug zu zocken und selbst wenn nicht, würde es mir nichts ausmachen auf das Spiel zu verzichten, oder zu warten.

Ach, jetzt mal ehrlich. Diese Epic-Exklusivität ist doch nur ein vorgeschobener Grund. keine Sau hätte es interessiert wenn Metro nur auf Steam gekommen wäre. Aber hier wird mit Mistgabeln auf die Straße gegangen.

Und erzählt mir nix von fairem Konkurrenzkampf. Ihr wisst genau dass Epic ohne solche Aktionen absolut überhaupt keine Chance hätte.

Und hier geht es auch nicht darum welches der bessere Launcher ist, sondern darum ob man wirklich Metro, einem Singleplayerspiel, dass man inklusive Launcher nach dem Spielen wieder deinstallieren kann wirklich boykottieren muss nur weil es nicht auf Steam kommt.
Für einen beschissenen Launcher ( ein Ding das ein Spiel startet) halte ich das einfach nicht für verhältnismäßig
 
Irgendwie muss ich mal meinen Senf zu dem ganzen Gejammer und Gehate gegenüber Entwicklern und Publishern loswerden... und das sage ich nicht weil es mich aufregt, sondern weil ich keine Lust habe, mich in den Foren hier immer durch tonnenweise unüberlegter Hasstiraden zu scrollen, bis ich mal einen konstruktiven Beitrag lese.

Wenn ein Publisher Marke EA, Activison und Co. Druck auf einen Entwickler macht und das Spiel am Ende den Erwartungen nicht entspricht, oder aber das Marketing mal wieder mehr versprochen hat als das Spiel halten kann (Marke Bethesda), dann ist das immer *******. Gar keine Frage. Brauchen wir nicht darüber reden.

Wenn ein Publisher nun aber beschließt, dass er sein Spiel auf Plattform XYZ (in dem Falle Epic) veröffentlicht und ("nur") erst später auf ZXY (Steam), weil er auf XYZ nun einmal nur 12% statt nur 20% an die Plattform abdrücken muss und damit mehr an die Entwickler, Designer, Autoren und auch an sich selbst ausschütten kann - und jetzt denkt mal einen Schritt weiter - später auch mehr Polster für mehr / besseren / günstigeren Content anbieten kann, dann halte ich das für einen Nobrainer. Gar keine Frage. Dann geh ich zu XYZ. Wer da rumjammert weil er sich n anderen Launcher holen muss... also bitte. So ein sinnloses rumbocken ist Marke Kindergarten. *Nein ich will die Schokolade, weil da glitzert die Verpackung mehr.*

Und mal ehrlich: wir haben uns in der Vergangenheit auch oft über die Geldmacherei bei Steam beschwert und dass wir da nur Spiele kaufen anstatt sie zu spielen... das scheint ja nun vollends vergessen zu sein. Wen Metro oder nachfolgende Exklusiv-Titel in anderen Launchern nicht interessiert, dem kann es eh egal sein, und wen doch, der wartet halt ein Jahr und spielt solang erst mal die Spiele auf Steam ab, die er noch nie angerührt hat.

Nachfolgend noch ein kostenloser Tip, der das eigene Leben echt verlängert: Sich über Dinge aufzuregen, die man selbst nicht ändern kann, bringt rein gar nichts. Entspannen und egal sein lassen. So hat man mehr Spaß am Leben als sich über jeden Furz aufzuregen.

PS: Danke Malc0m, stimme dir da voll und ganz zu.
So wie du es formulierst kommt es eher so rüber als wenn für dich Kritik nur dann Konstruktiv ist wenn sie deiner Meinung entspricht.
Warum Epic das gegenteil von Konkurenz ist wurde schon mehrfach "Konstruktiv" erklährt. Aber man sieht ja am Microtransaktionen das den meisten nur das Spielen wichtig ist und nicht mal in der Lage sind auch nur 2 cm weiter zu denken.
Dein Post ist im übrigen alles anderre als Konstruktiv! Dafür wirfst du mit zu vielen Beleidigungen um dich!


Und wieder muss ich fragen ob ihr vergessen habt wie Steam an seine Position gelangt ist?

Weil sie uns bei Halflife 2 eine Wahl gelassen haben???????????????????

Bei der Verbohrtheit der Leute geht Konkurrenzkampf nur so, genauso wie sich damals niemand freiwillig dem Online-Zwang unterzogen hat.
Nein, so geht Konkurenzkampf NIE! Mit Exclusivität gibt es keinen Konkurenzkampf! Wenn etwas nur auf Steam verfügbar (gewesen) ist dann nicht weil Valve das so wollte sondern der Entwickler oder Publisher! Das wird scheinbar gerne übersehen wenn man gegen Steam hetzt.
Ich würde mir im übrigen eine faire Konkurenz zu Steam wünschen. Epic's verhalten ist aktuell aber für mich eher ein Grund weiterhin bei Steam zu bleiben.
 
Nein, so geht Konkurenzkampf NIE! Mit Exclusivität gibt es keinen Konkurenzkampf! Wenn etwas nur auf Steam verfügbar (gewesen) ist dann nicht weil Valve das so wollte sondern der Entwickler oder Publisher! Das wird scheinbar gerne übersehen wenn man gegen Steam hetzt.
Ich würde mir im übrigen eine faire Konkurenz zu Steam wünschen. Epic's verhalten ist aktuell aber für mich eher ein Grund weiterhin bei Steam zu bleiben.

Steam hat nix anderes gemacht. Nur dass die Konkurrenz damals kein anderer Launcher war
 
1. Ich sehe einfach keinen Grund warum Steam auf ewig der Alleinherrscher sein soll nur weil sie diejenigen waren die uns als erstes einen Launcher aufgezwungen haben. Bzw. kann ich nicht irgendjemand verteufeln nur weil er das Gleiche versucht wie Steam damals.
Steam muß gar nicht auf Ewig der Alleinherrscher sein. Und niemand verteufelt irgendwen, weil er auch mal einen Shop-Client startet. Warum auch, wie erwähnt belebt Konkurrenz schließlich das Geschäft. Ich habe Steam ca. 5 Jahre lang boykottiert, obwohl ich einer der größten Half-Life Fans war und bin, und deswegen über Jahre HL² nicht spielen konnte. Bis es dann am 25.04.2009 (hab gerade mal nachgeschaut) die Orange-Box für 9,99€ im Angebot gab. Druff gschisse dachte ich mir, und habs einfach gekauft.

Heute hab ich über 250 Titel dort in meiner Sammlung. Und genau das ist der springende Punkt: So lange ich meine Spiele weiterhin in diesem Client sammeln kann, wo ich über mittlerweile fast 10 Jahre auch viele Freundschaften, Bekanntschaften, Gruppen, usw. geknüpft/gesammelt habe, so lange kann es jeden Tag 1337 neue Shop-Client-Plattformen geben.

Blöd wird es aber dann, wenn ein Spiel nicht für meine [warum auch immer] favorisierte Plattform erscheint, und auch nicht für eine andere Plattform, die mir vorher schon mal aufgezwungen wurde, sondern wenn plötzlich ein weiterer, komplett neuer Shop-Client um die Ecke kommt, und man Metro sehr lange exklusiv nur dort bekommen kann. Und ganz besonders regt es einen auf, wenn ein Spiel zuerst für die Nr.1 aller Plattformen, die also auch die mit Abstand größte Userbase hat, angekündigt wird, und dann plötzlich komplett unerwartet für diese Plattform gestrichen wird.

Der Name Steam, oder des Entwicklers dahinter namens Valve, spielt dabei überhaupt keine Rolle für die "Beliebtheit" der Plattform. Sie war einfach nur als erste am Start, und hat somit auch die mit großem Abstand meisten User. Vergleichbar wäre es, wenn Metro Exodus für Windows 10 angekündigt wird, und kurz vor dem Launch dann die News kommt, Exodus werde erstmal nur für Linux erscheinen. Oder ausschließlich für die Playstation/X-Box...

Keine S@u hätte was gesagt wenn der Epic-Store eine zusätzliche Option gewesen wäre. Aber so brauch man sich, meiner Meinung nach, nicht darüber wundern, wenn ein "paar" potentielle Kunden, die sich auf Exodus gefreut haben, so ein kleines bisschen angefressen sind. ^^
 
Und erzählt mir nix von fairem Konkurrenzkampf. Ihr wisst genau dass Epic ohne solche Aktionen absolut überhaupt keine Chance hätte.

Da gebe ich dir sogar recht! Der Punkt ist aber das Epic durch die Einnahmen aus Fortnite sogar mehr Geldmittel hat was aus dem Store zu machen als Valve. Hätten sie sich mal Mühe gegeben und nicht so einen schrott Shop "hingerotzt" hätten sie aller höchstens über den Preis in Komkurenz gehen brauchen um Spieler von Steam zu hohlen. Da es den meisten aber nur um den Spaß geht funktionieren die Exclusivdeals genau so gut und sind vermutlich günstiger als in die Entwicklung einer guten Shop Software zu investieren.
 
Da gebe ich dir sogar recht! Der Punkt ist aber das Epic durch die Einnahmen aus Fortnite sogar mehr Geldmittel hat was aus dem Store zu machen als Valve. Hätten sie sich mal Mühe gegeben und nicht so einen schrott Shop "hingerotzt" hätten sie aller höchstens über den Preis in Komkurenz gehen brauchen um Spieler von Steam zu hohlen. Da es den meisten aber nur um den Spaß geht funktionieren die Exclusivdeals genau so gut und sind vermutlich günstiger als in die Entwicklung einer guten Shop Software zu investieren.

Ich denke nicht das der Shop so bleiben wird, wie er jetzt ist. Das ist die 1. Version welche aus dem Fortnite - Laucher entwickelt wurde.
Im laufe des Jahres wird da bestimmt eine komplett überarbeitete Version geben, vorallem da sie sicherlich wissen das sie noch einige Features hinzufügen MÜSSEN.
 
Steam hat nix anderes gemacht. Nur dass die Konkurrenz damals kein anderer Launcher war

Ich hoffe das du den Mangel an Konkurenz jetzt nicht als Exclusivität bezeichnest. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Außerdem hatte Steam sehr wohl noch Konkurenz. Der Retailmarkt war zu Beginn nämlich noch nicht mit Steam Keys versehen.
Steam ist also genau genommen die Konkurenz für den Retailmarkt gewesen und hat es geschafft ohne Exclusivdeals die Kunden zu überzeugen.
Das könnte Epic auch. Die Mittel haben sie dazu. Epic ist dieser weg aber offensichtlich zu lang und/oder zu Kostenaufwändig. Deswegen versuchen sie jetzt mit Exclusivdeals an Kunden zu kommen.
 
Ich denke nicht das der Shop so bleiben wird, wie er jetzt ist. Das ist die 1. Version welche aus dem Fortnite - Laucher entwickelt wurde.
Im laufe des Jahres wird da bestimmt eine komplett überarbeitete Version geben, vorallem da sie sicherlich wissen das sie noch einige Features hinzufügen MÜSSEN.

Ich hoffe mal das du recht hast. Steam ist anfangs auch nicht viel mehr gewesen als der Epic Store jetzt.
Allerdings verlasse ich mich nicht darauf was irgend wann mal sein könnte sondern bewerte das was jetzt ist.
Ich halte ja nur dagegen wenn jemand behauptet der Epic Store wäre (jetzt) eine Konkurenz zu Steam.

Wenn der Store mehr bietet UND bei den 12% Provision bleibt dann würde ich mich besonders für die Indi Studios freuen.
So lange sich Epic aber Exclusivität einkauft sollte man meiner Meinung nach den Shop meiden wenn man so was nicht aktiv unterstüzen möchte.
 
Vor allem ist ja eins der Witz schlechthin:

Viele Epic Befürworter bringen immer an, dass die eingesparte Store Provison den Entwicklern zugute kommt.

Stimmt aber nur zur Hälfte, bei Indie Studios mag das zutreffen, sitzt aber ein Publisher davor, steckt der die ganze Kohle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir vor 2 Jahren mal eine Email-adresse gestorben ist, weil ein Bürohansel beim Überarbeiten meiner Bewerbungsunterlagen mehrmals falsche Passwörter eingegeben hat-
komme ich bei Uplay nicht mehr rein>schicken mir immer wieder Verifizierungsmail-natürlich an die gestorbene AOL-Adresse (Versucht mal bei AOL die Wiederherstellung-da ist heut keiner mehr zuständig). Wenn ich auf eine neue Mailadd. ändern will-das Selbe.
Bei Origin geh ich so alle Jahre mal auf meinen Account und plötzlich-falsches Passwort?Ich hab hier ein dickes Notizbuch- wo ich nur Logdaten reinschreib-und trotzdem immer wieder Probleme.
Vielleicht bin ich zu doof oder mir fehlt das Beamtengen, jedenfalls kauf ich nur noch bei Steam oder Gog-keine Lust mehr auf die Datenwurschtelei
Gruß Yojinbo
 
Zurück